Anschaffung / Meinungen über Tagesstätten

Das ist auch mein Plan, bestenfalls ein Hund, der Artgenossen ausstehen kann und nicht zu ängstlich vorm Menschen. Kommt dann sicher bei meinem Vermieter besser an ;)
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi buzztizzle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also unsere Staff-Maus ist aus dem Tierheim Köln-Dellbrück. Ich fande alle sehr nett und vernünftig da. Die haben bestimmt auch viele Listis.
 
Ah super, da werde ich auch mal nachschauen, ist ja alles in direkter Nähe.

Sie ist auch ne Süße Maus ^^
 
Oh achso, das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden :) Wusste noch nicht mal, in welchem TH sie ist :) Aber Drake gefällt mir auf den ersten Blick schon einmal sehr.

Soweit ich das verstanden habe, kann ich auch ein Hund aus FFM holen, so lange er nachweisbar aus einem TH ist, oder?
 
Ich versteh das "Drama" um das alleinlassen nicht wirklich. Hunde verschlafen/dösen ~2/3 des Tages, das sind 16h. Das machen Sie4 auch wenn ich da bin. Wozu muß ich da also Zuhause sein? Wichtig ist was man in der aktiven Zeit mit dem Hund macht.
 
Kommt halt auch noch drauf an, ob sie sich lösen können in der Zeit.
 
Also 8-10h sollte ein gesunder Hund schon aushalten. Oder geht ihr Nachts auch alle 4-5h raus?
 
Nein, aber je nach Wassergehalt in meinem Essen muss ich sehr wohl häufiger als alle 8-10 Stunden (und außerdem schlafe ich nicht soooo oft länger als 4-5 Stunden, kann dazu also nix sagen). Und wenn ich genug trinken würde, müsste ich noch deutlich häufiger. 8-10 Stunden lang einhalten zu MÜSSEN, finde ich Quälerei. Egal welches Lebewesen.
 
Ich merke schon, die Meinungen gehen hier auch stark auseinander.. Ich muss einfach schauen wie ich das mache, erst mal wird es auf jeden Fall die HuTa sein, nachdem man sich aneinander gewöhnt hat.. :)

Jetzt heißt es erstmal: Test bestehen und danach die TH abklappern :)
 
Also hier in München wäre für 250 € im Monat keine auch nur einigermaßen vernünftige Ganztagsbetreuung zu bekommen.
Da müsste man locker das Doppelte rechnen.
Ich muss gestehen, mir kommt die Summe etwas arg "gering" vor.
Trotzdem muß man als Alleinverdiener auch das erstmal regelmäßig stemmen können...

Ich habe gottseidank ein stabiles Freundesnetz, sonst hätte ich durch meine jetzige Arbeitszeit auch ein Problem mit Polly.
Als sie zu uns kam, hatte ich noch mein Geschäft, da konnte sie also problemlos mit. Aber ein Jahr später war halt aus wirtschaftlichen Gründen Schluß damit.
Jetzt arbeite ich Spätschicht auf einer Tankstelle, der Job macht mir auch viel Spaß, aber es gibt halt keine HuTa, die Hunde auch bis nach 21 Uhr betreut.

Polly muss vielleicht ein-zweimal im Monat zuhause bleiben, das sind dann 8,5 Stunden, weil mein Arbeitsweg sehr kurz ist.
Was ich aber auch feststellen konnte, und da kann ich HSH Freund Recht geben, wenn ich direkt vor meiner Abfahrt noch mal mit Polly zum Pieseln gehe, das sie dann locker aushält und selbst wenn ich dann heimkomme, in keinster Weise sofort rauß will, obwohl ich das natürlich sofort mit ihr mache.

Ich weiß, das Polly das Allein sein nichts ausmacht - zumindest hat sie ja Katzengesellschaft - und das sie auch "aushält" - wenn's wettertechnisch nur irgendwie geht, bleibt die Tür zur Dachterrasse "für Notfälle", aber noch nie vorgekommen, auf - ....
aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem.......

Deswegen wird Polly - jetzt neun Jahre alt - auch mein letzter Hund sein.
Zumindest so lange, wie sich an meinen jetzigen "Lebensumständen" nichts ändert.....
 
Polly muss vielleicht ein-zweimal im Monat zuhause bleiben, das sind dann 8,5 Stunden, weil mein Arbeitsweg sehr kurz ist.
Was ich aber auch feststellen konnte, und da kann ich HSH Freund Recht geben, wenn ich direkt vor meiner Abfahrt noch mal mit Polly zum Pieseln gehe, das sie dann locker aushält und selbst wenn ich dann heimkomme, in keinster Weise sofort rauß will, obwohl ich das natürlich sofort mit ihr mache.

Ich weiß, das Polly das Allein sein nichts ausmacht - zumindest hat sie ja Katzengesellschaft - und das sie auch "aushält" - wenn's wettertechnisch nur irgendwie geht, bleibt die Tür zur Dachterrasse "für Notfälle", aber noch nie vorgekommen, auf - ....
aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem.......

Deswegen wird Polly - jetzt neun Jahre alt - auch mein letzter Hund sein.
Zumindest so lange, wie sich an meinen jetzigen "Lebensumständen" nichts ändert.....

Ich denke auch, das Hunde, wenn sie eine gesunde, normale Blase haben, die Zeit locker aushalten können.
Und ein bis zweimal im Monat ist nun wirklich tolerabel, wenn der Hund das gut mitmacht. Auch ein- zweimal in der Woche würde ich das so nicht schlimm finden, wenn man einen Hund hat, der das gut mitmacht und ansonsten die Aufmerksamkeit bekommt, die er braucht.

Wenn sie also damit klar kommt und Du nicht den Eindruck hast, dass sie darunter leidet, brauchst Du bei der Häufigkeit sicher kein schlechtes Gewissen zu haben. :)

Aber darüberhinaus käme es für mich auch nur unter besonderen Aspekten in Frage.
Wie etwa, wenn man mehrere alte Hunde hat, von denen man sicher weiß, dass sie sich während meiner Abwesenheit genug sind und möglichst noch Zugang Garten haben oder wenn man einen Hund übernimmt, für den diese Art der Hundehaltung immer noch um vieles besser ist, als vorher.
Immer unter der Voraussetzung, dass der Hund wirklich kein Problem damit hat.

...
 
So, da bin ich wieder :)

Werde jetzt am Dienstag den SKN machen und wollte mich am Wochenende mal in den Tierheimen hier in der Umgebung umschauen.

Da ich bei dem letzten Hund im Prinzip "zugezogen" bin und ich bei dem Pudel meiner Eltern noch viel zu jung war, mache ich mir nun Gedanken wie die Abläufe im Tierheim sind. Auf was für fragen muss ich mich einstellen? Ich plane gerne viel im voraus, liegt wohl an meinem IT-Job :)

Möchte da jetzt auch nichts falsches oder unüberlegtes sagen, irgendwie bin ich tierisch nervös, dass man mir kein Tier geben möchte - gerade wegen der Vollzeit und keiner Erfahrung mit "Anlagehunden".

Wäre super, wenn ihr mir vlt ein bisschen zu dem Ablauf erzählen könntet.

LG :)
 
Das Argument Nachts halten sie es auch aus, zieht eh nicht da Nachts der Körper runterfährt und daher ein gesunder Hund / Mensch eh nicht muss um so mehr drückt es sobald man aufwacht und der Körper hochfährt.

Die meisten Hunde können auch gut alleine bleiben und verpennen den Tag aber es gibt nun mal Ausnahmen von Normal ..Im TH hatten wir einen Mali der fraß sich durch alles , eine Dame nahm ihn, sie kannte den Hund vom Verstorbenen und die baute erst einen Zwinger im Garten wenn sie arbeiten musste , kam er da rein, wenn sie nach Hause kam mit in die Bude...Solche Extreme gibt es halt...
 
Auf was für fragen muss ich mich einstellen?

Möchte da jetzt auch nichts falsches oder unüberlegtes sagen, irgendwie bin ich tierisch nervös, dass man mir kein Tier geben möchte - gerade wegen der Vollzeit und keiner Erfahrung mit "Anlagehunden".

Ich denke, dass es auch ein gutes Stück davon abhängt, an wen du im TH gerätst. Wenn die partout nicht an VZ-Beschäftigte vermitteln, nützen dir die schönsten vorbereiteten Antworten nichts. Ich würde mit offenen Karten spielen. Du gehst ja nicht unbedarft an die Sache ran, machst dir Gedanken, triffst Vorbereitungen. Entweder die erkennen das an, oder nicht. Wenn nicht - andere Tierheime haben auch schöne Hunde. ;)
 
Du hast wahrscheinlich recht, ich mache mir sicher viel zu viele Gedanken ^^ Aber das habe ich immer bei "wichtigen" Situationen. Hier in der nNähe gibt es gar nicht so viele Tierheime die Staffs haben.

Ich habe ja das Problem, dass meine Nachbarn den Hund erst mal hier haben wollen für 1 Tag, um dann zu entscheiden ob es in Ordnung ist. Daher möchte ich ehrlich gesagt erst mal nicht so weit weg fahren bzw. erst mal in der Nähe schauen.
 
Das treffen mit Jouma war ein Traum, haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. War gestern mit ihr Gassi und heute war sie bei mir in der Wohnung, hat auch schon die Vermieter gegrüßt und sich von ihrer Schokoladenseite gezeigt. Sie ist sehr lieb und kuschelbedürftig, das zeigt sie gerne und hört auch auf die Grundkommandos. Fähr problemlos und ohne einen Mucks Auto, genießt es glaub ich sogar und ist nach 30 Minuten bei mir zu Hause, erst mal auf der Decke eingeschlafen :D

Morgen wird noch ein mal ein "Lautstärketest" für meine Nachbarn gemacht, bezüglich der Krallen am Fuß und dem Holzboden. Werde für morgen einen 4x4m Teppich hinlegen. Glaub ihr, das sollte den "klang" etwas dämmen?

Das Tierheim hat auch schon verständlich gemacht, dass sie es sich sehr gut vorstellen könnten.

Wenn der Vermieter jetzt das okay gibt, fehlt nur noch das Amtliche..

Gibt es da eigentlich viele Probleme? Also Wohnung ist ausbruchssicher, Führungszeugnis ist sauber etc.

Hoffe so, dass es klappt, sie ist eine so super Hündin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung / Meinungen über Tagesstätten“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
719
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Zurück
Oben Unten