Beißvorfall-Hund erschossen

Okay, Erwin,
dann beantwortest du meine Frage halt nicht.

Ein Hundeführerschein hat nichts mit Schikane zu tun, sondern mit Vorsorge und mit Tierschutz. Ein HFS könnte dazu genommen werden, um Steuerermäßigungen und andere Vorteile den positiv geprüften Hund-Halter-Gespannen zu gewähren.

Wenn vor den Erwerb eines Hundes die Hürde des Führerscheins gestellt wird, werden solche Hundehalter seltener vom Hundeverhalten, vom Arbeitsaufwand und von Impfkosten überrascht sein als Leute, die einen Hund spontan irgendwo kaufen, "weil der Welpe so niiiiiedlich aussah". Eine geringere Zahl schlecht gehaltener Hunde, weniger Abgabetiere im Tierheim dürften die Folge sein.

Auf lange Sicht dürfte auch die Nachfrage bei Hundevermehrern zurückgehen.

Ich bin auf diversen Prüfungen gewesen und beispielsweise bei der Begleithundprüfung durchgefallen. Die BH-Prüfung mit Übungen hauptsächlich auf dem Hundeplatz wäre ohnehin nicht mein Favorit gewesen. Am BHV-Hundeführerschein gefällt mir, dass er ausschließlich auf öffentlichem (dem Hund unbekannten) Gelände in lockerer Athmosphäre abgenommen wird. Es kommen ausschließlich praxisrelevante Aufgaben vor. Die theoretische Prüfung enthält ebenfalls nur für die Praxis relevante Themen, viel mit Unfallprävention und viel mit Erkennung von und Umgang mit Problemverhalten.

Wie bei jeder Prüfung muß ein qualifizierter Prüfer seine Zeit aufwenden, was selbstverständlich für den Prüfling ein paar Euro kostet. Im Gegensatz zum VDH sind diese BHV-Preise aber angemessen. Und im Verhältnis zu den Kosten einer Impfung oder einem Lederhalsband ist dieser Betrag nicht hoch (genaue Zahl habe ich nicht im Kopf).

Es gibt sicher weitere Organisationen, die ich noch nicht kenne, die ebenfalls geeignete Prüfungen anbieten. Die derzeit nur 23 Prüfer des BHV könnten den Bedarf sicherlich nicht abdecken, wenn es Pflicht würde.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erwin, ich darf Dir glaubhaft versichern, das Lesen gelernt zu haben. Beleidigungen von Andreas habe ich nicht gefunden, beim besten Willen nicht. Also schraub' mal ein paar Umdrehungen zurück und unterlasse es, anderen Mißgunst und Neid zu unterstellen. Die Argumente von Andreas sind aus meiner persönlichen Sicht absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Sabine
 
Ich Schliesse mich da voll und ganz Sabine an .

Ich habe KEINEN Listenhund trotzdem finde ich den hundefuehrerschein eine sehr gute idee ,und wuerde den wenn notwendig auch machen .

Wenn ich mal eben ein beispiel nennen darf ich vor nicht allzu langer zeit erfahren durfte ,

Eine Familie erwirbt durch einen gluecksfall ein Haus , zu einer Familie mit haus und garten gehoert ein hund ( die aussage kommt NICHT von mir ) also wird in die zeitung geguckt anzeigen gelesen wo es denn suesse welpen gibt die man vor dem umzug in die neue wohnung(8 wochen) noch schnell stubenrein bekommen kann und vom moebel kauen abbringen kann um den schaden am haus gering zu halten .nur wenige std nach der entscheidung einen welpen zu holen is es dann auch soweit der anruf war getaetigt und auf gehts zum welpen gucken . Dort angekommen ..............och wie suess ein haufen 6 wochen alter welpen ..... wann kann ich die mitnehmen ? NA sofort 120 euro und einer davon gehoert ihnen ......... gesagt getan 120 euro spaeter und ein Welpie is zu hause .


NICHT geimpft oder entwurmt und VIEL ZU FRUEH von der mama weg .


Naja um diesen bericht nicht ellen lang zu machen und euch die grausamen einzelheiten die in der zwischenzeit passiert sind zu ersparen .............Der Welpe is NICHT mehr da ........denn er war zu teuer und zu anstrengend hat nach 4 wochen (im alter von fast 12 wochen) immer noch in die wohnung gepinkelt die moebel und schuhe angeknabbert hat nicht aufs wort gehoert und ausser SITZ konnte der hund nichts ausserdem waren die kleinigkeiten die so ein welpe braucht und der Tierarzt zu teuer .......
ALSO weg damit :sauer:

Der Welpe hat soweit ich weiss ein neues zuhause..........HOFFENTLICH geht es ihm nun gut da:unsicher:


Also wenn ich sowas hoere da schuettelts mich und ich denke immer mehr das der Hundefuehrerschein ein absoloutes muss ist denn jemand der mehr sachverstand gehabt haette der haette gewusst das man einen welpen nicht mit 6 wochen von der mama wegnehmen darf und das man die sachen wie stubenreinheit das kauen an moebeln oder was auch immer nicht immer innerhalb von so kurzer zeit bei einem so jungen Hund hinbekommt .
 
Was hätte nun ein Hundeführerschein bei solchen Ignoranten genutzt?
Die hätten sich genau wie jetzt den Hund geholt und dann vielleicht den sogenannten Hundeführerschein gemacht.
Außerdem, wer sollte denn das kontrollieren?
Schon heute gibt es genug unangemeldete Hunde, so dann die Städte schon Drückerfirmen zum Schnüffeln engagieren.
Soll es noch mehr Schnüffelei und Denunziaition in der Nachbarschaft geben?
Oder wollt ihr dafür den Bundesgrenzschutz, den Zoll oder die Bundeswehr einsetzen?
Merkt denn niemand mehr, dass mit immer mehr Reglementierung, zwar langsam und schleichend, doch immer sicherer die bürgerlichen Rechte vergewaltigt werden.
Ist aber wirklich toll, wenn man solche Totschlagargumente wie ein gebissenes Kind bringen kann.
Nur auch mit Hundeführerschein werden Kinder gebissen werden.
erwin
 
Ich habe zwei 40/20-Hunde und bin auch für den Hundeführerschein und zwar für jeden Hund, und wenn er noch so klein bzw. noch so "lieb" ist. Mal abgesehen davon, dass so schlimme Beissvorfälle damit sicherlich verringert werden, stelle ich es mir sehr angenehm vor, nur noch Hunden zu begegnen, deren Halter etwas von Hundeverhalten verstehen. Ich denke hierdurch entspannt sich langfristig auch die Einstellung der meisten Nichthundebesitzer.


Inga
 
Wie war das gerade auf SAT1:

"Aber diesmal war es kein Kampfhund, sondern der Deutschen liebstes....." .... war das "Zuchtobjekt"? Weiß ich jetzt nicht genau.
Wirklich nett - DIESMAL war es kein Kampfhund. Da krieg ich echt 'nen dicken Hals! Wenn die mal richtig recherchieren würden, dann wäre denen schon lange aufgefallen, dass nicht nur SoKas beißen können. Aber so weit reichts bei denen ja nicht.
 
ingalein schrieb:
Ich habe zwei 40/20-Hunde und bin auch für den Hundeführerschein und zwar für jeden Hund, und wenn er noch so klein bzw. noch so "lieb" ist. Mal abgesehen davon, dass so schlimme Beissvorfälle damit sicherlich verringert werden, stelle ich es mir sehr angenehm vor, nur noch Hunden zu begegnen, deren Halter etwas von Hundeverhalten verstehen. Ich denke hierdurch entspannt sich langfristig auch die Einstellung der meisten Nichthundebesitzer.


Inga


Dem kann ich mich nur anschliessen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beißvorfall-Hund erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

O
Unverändert weit hinten auf der HP-Vermittlung-Rüden - OHNE ein Reserviert, wie sonst üblich, bei reservierten Hunden........... Tula
Antworten
834
Aufrufe
57K
T
Klopfer
Ich hab nix gegen TH Hunde. Ich kenn nur nen Schäfi, der wurde als Welpe angeschafft in ne 50 qm Wohnung, alleinerziehende Mutti mit 3 Kindern und 4 Katzen und der süße knuddelige Welpe war Spielzeug der Kinder. Der Hund kam auch nie raus sondern hatte ne Art risiges Katzenklo. Die Kinder (1-6...
Antworten
373
Aufrufe
49K
kathy24
kathy24
Andreas
Ich denke mal, die Medien benutzen das Wort "Kampfhund" im allgemeinen für aggresieve Hunde. Hab ich glaub irgendwo hier auch mal gelesen. Sie machen dieses Wort nicht mehr an irgendeiner Rasse fest... Aber wenn ein Staffi oder Pitti in den Beissvorfall verwickelt ist, dann ist es für die...
Antworten
4
Aufrufe
739
Riene
staffordJM69
  • Umfrage
[ ] Ja mit Menschen [ ] Ja mit Tieren [ ] Nein hmmm... schon wieder so ne Umfrage, wo die Antwortmöglichkeiten nicht das hergeben, was ich antworten wollte.... [x] ja, sie ist schon mehrfach von andere nHunden angegriffen und gebissen worden. Ist das ein "Beißvorfall" im Sinne der...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten