GEZ-Gebühren für den PC

Meinetwegen können Sie Livestreams anbieten, bis sie schwarz werden - Ich sehe trotzdem nicht ein, daß ich eine GEZ-Gebühr für den PC zahlen soll.

Dann könnte genausogut der Spiegel- oder Springer-Verlag von jedem PC-Besitzer mit Onlinezugang Abo-Gebühren verlangen, weil sie das Angebot ja nutzen könnten...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann könnte genausogut der Spiegel- oder Springer-Verlag von jedem PC-Besitzer mit Onlinezugang Abo-Gebühren verlangen, weil sie das Angebot ja nutzen könnten...

*g* Oder wie hieß es mal so schön: Wenn ARD und ZDF anfangen, Faxe zu versenden, werden alle Faxgeräte ebenfalls zu Rundfunkempfängern und damit gebührenpflichtig.

Grüße Bettina
 
Das wäre ja wirklich mal super, wenn das durchkommt!

Als Freiberufler MUSS man ja mittlerweile (zumindest bei uns) die Umsatzsteuervoranmedung online machen - also braucht man einen internetfähigen PC - also soll man GEZ bezahlen... Das kann ja wohl nicht sein. Noch dazu, wo weder ARD noch ZDF einen vollständigen Livestream anbieten!

Grüße Bettina
Im Prinzip stimme ich Dir ja zu, doch bedenke:
Die GEZ-Gebühren für RF+TV werden ja auch unabhängig von der tatsächlichen Nutzung erhoben. Sobald die techn. Möglichkeit des Empfanges vorhanden ist, zahlst Du.
Ähnlich könnte dann auch das Argument beim PC sein.
Grüße Klaus
 
Ähnlich könnte dann auch das Argument beim PC sein.

Naja, fast: Du kannst derzeit im Internet ja gar kein ARD/ ZDF gucken. Wozu soll man also zahlen? Wie gesagt, es gibt keinen vollständigen Livestream.

Und falls doch irgendwann mal, finde ich es wirklich absurd, dafür Geld zu zahlen. Nur weil ein Angebot evtl. vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass ich es nutze. Nur weil das bei RF+TV so gehnadhabt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass es in meinen Augen gerechtfertigt ist.

Gab es nicht mal den Fall, bei dem ein Gehörloser erst nach langem Rechtsstreit durchsetzen konnte, keine GEZ für sein Autoradio zahlen zu müssen? Und andere ähnliche Horrorstories...

Grüße Bettina
 
Außerdem erklärt dieses Argument nicht, warum nur Freiberufler und Selbstständige für ihre PCs Gebühren bezahlen müssen.
 
Ich bleibe dabei:

Den Zugang zum Angebot nur GEZ-Zahlern mit individuellen Zugangsdaten, z.B. GEZ-Nummer + Passwort ermöglichen.

Wo liegt DABEI das Problem?
 
Außerdem erklärt dieses Argument nicht, warum nur Freiberufler und Selbstständige für ihre PCs Gebühren bezahlen müssen.

Na, du musst als Freiberufler ja auch ein evtl. vorhandenes Autoradio anmelden....

Außerdem müssen nicht nur freiberufler den PC melden: Wenn du z.B. Lehrer bist und für deinen Fußballverein ehrenamtlich die Homepage pflegst, und zwar von deinem eigenen PC aus - auch dann zahlst du extra!! :unsicher: Oder ich nehm doch besser die hier: :eg::sauer:

Grüße Bettina
 
Naja, fast: Du kannst derzeit im Internet ja gar kein ARD/ ZDF gucken. Wozu soll man also zahlen? Wie gesagt, es gibt keinen vollständigen Livestream.
Richtig. Allerdings kannst Du auch jeden PC mit einer Satelitenschüssel verbinden und TV-Programme empfangen.

Und falls doch irgendwann mal, finde ich es wirklich absurd, dafür Geld zu zahlen. Nur weil ein Angebot evtl. vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass ich es nutze.
Hier hast Du meine 100%ige Zustimmung. Allerdings bezahlen wir für viele Dinge, obwohl wir sie nicht nutzen.
Nimm als Beispiel einmal den 2.- oder 3.-Wagen. Fahren kann ich immer nur mit einem. Steuern bezahle ich jedoch für alle.

lektoratte schrieb:
Außerdem erklärt dieses Argument nicht, warum nur Freiberufler und Selbstständige für ihre PCs Gebühren bezahlen müssen.
Die bezahlen ja auch jetzt schon für jedes Radio, jeden angeschlossenen Zusatzlautsprecher, jedes TV-Gerät. (haben allerdings auch gegenüber Privatpersonen die Möglichkeit diese Kosten steuermindernd geltend zu machen.
Grüße Klaus
 
Ja, aber ein Radio habe ich, um Radio zu hören. Einen Fernseher, um TV zu glotzen - Aber einen PC garantiert NICHT deswegen!
 
Ja, aber ein Radio habe ich, um Radio zu hören. Einen Fernseher, um TV zu glotzen - Aber einen PC garantiert NICHT deswegen!
Warum nicht?
Die Zeit ist nicht mehr allzu fern, da haben wir pro Wohneinheit eine multimediale Zentraleinheit von der mehrere Tastaturen, Bildschirme, Telefone und weiterer Gedöns abzweigen und auch genutzt werden.
Die klassische Trennung in Telefon, Fernsehgerät, Radiogerät, Handy und Computer ist dann vorbei.
Wenn ich so meinen Sohn betrachtet, der nutzt schon heute seinen PC zum telefonieren, um Videos und TV-Programme zu schauen und ganz zu letzt auch noch für den mail-Verkehr und zum schreiben.
Grüße Klaus (der noch ein Kurbeltelefon mit dem "Fräulein vom Amt" erlebt hat. :lol: )
 
Naja, fast: Du kannst derzeit im Internet ja gar kein ARD/ ZDF gucken. Wozu soll man also zahlen? Wie gesagt, es gibt keinen vollständigen Livestream.

*PetramalkurzfürARD/ZDFindieBreschespringt*

Nein, sie bieten keinen vollständigen Livestream an. Aber sie haben ein umfangreiches Archiv (vor allem mit Informationssendungen), das online verfügbar ist (bei der ARD ziemlich unübersichtlich, weil z.T. über die Pages der einzelnen Rundfunkanstalten oder Sendungen gehen muss). Und ich finde es sehr angenehm, nicht zu einem festen Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzen zu müssen.

Die Online-Präsenz der Öffentlich-Rechtlichen ist vielen privaten Anbietern ein Dorn im Auge, und sie bemühen sich nach Kräften, sie deftig zu beschneiden. In meinen Augen wäre es eine Katastrophe, wenn sie damit durchkämen. Denn qualitativ sind die Öffentlich-Rechtlichen im Informationsbereich noch immer unübertroffen. Entsetzliche Vorstellung, auf Sat1 oder RTL als einzige Informationsquelle angewiesen zu sein...

Interessanterweise hat Spiegel-Online kein Problem mit der Konkurrenz durch ARD und ZDF.

Viele Grüße
Petra

P.S.: Trotzdem habe ich bei der GEZ und ihrem Gebahren die Hasskappe auf.
 
lupita schrieb:
Na, du musst als Freiberufler ja auch ein evtl. vorhandenes Autoradio anmelden....

Zumindest wenn der Wagen "Firmeneigentum" ist. Jo. Stimmt. Aber wenn du das tust, brauchst du den PC nicht mehr extra anmelden, eins von beiden reicht. (Oder? - So war die letzte Meldung von meinem Berufsverband zu dem Thema... hat sich da was geändert? *malleisepanikschieb*)
 
Zumindest wenn der Wagen "Firmeneigentum" ist. Jo. Stimmt.

Mmh, ist das so? Ich meine es reicht schon, wenn ein Freiberufler ihn AUCH beruflich nutzt.

"15. Freiberufler

Freiberufler, Gewerbetreibende und Selbständige müssen für alle Rundfunkgeräte in ihren Arbeitsräumen Rundfunkgebühren zahlen. Dies gilt auch dann, wenn sich die Arbeitsräume innerhalb der Privatwohnung befinden (siehe auch Informationen über die Gebührenpflicht für "Kraftfahrzeuge").

...

22. Kraftfahrzeuge


Für jedes Autoradio / Navigationsgerät mit Empfangsteil in einem nicht ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeug besteht Gebührenpflicht. Dies gilt auch dann, wenn Kraftfahrzeuge nur zeitweise zu anderen als zu privaten Zwecken genutzt werden." Quelle:

Käme jetzt also drauf an, wie das letztendlich berechnet wird.

Grüße Bettina
 
Stimmt.

Aber was ist dann mit der angeblichen Regelung, dass die Gebühr für den PC entfällt, wenn man das Autoradio angemeldet hat?
 
Es scheint wohl so zu sein, dass die Gebührenhöhe die gleiche bleibt: Erst wenn du einen Fernseher im Auto hast, wie z.B. beim VW Phaeton, zahlt man wahrscheinlich auch TV-Gebühren :unsicher:

Wobei ich die Bezeichnung "neuartiges Rundfunkgerät" irgendwie absurd finde.

Sehr kulant finde ich hingegen folgende Regelung (ich hab' grad mal ein bisschen in deren Site gestöbert:(

" 24. Nichteheliche Lebensgemeinschaft

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gilt der Grundsatz, dass jeder für sein Radio, Fernsehgerät oder neuartiges Rundfunkgerät Rundfunkgebühren zahlen muss. Für die gemeinsam genutzten Geräte (z. B. das Fernsehgerät im Wohnzimmer) sind zwar beide Partner Rundfunkteilnehmer; es genügt jedoch, wenn einer der beiden diese Geräte angemeldet hat oder anmeldet und dafür Gebühren zahlt."


WOW!!!

Grüße Bettina
 
Wow in der Tat!

Ich glaube wirklich, wenn die etwas weniger drastisch auftreten würden, und die Regelungen eher dem gesunden Menschenverstand entsprechen würden... dann würden sie im Endeffekt sogar mehr einnehmen, weil weniger Leute sagen würden: "Ich lass mich doch nicht ausrauben!" - und zahlen würden.

Oder bin ich da zu naiv?
 
Neee, der Meinung bin ich auch.

Ich bin ja im großen und ganzen auch froh, dass es die öffentlich-rechtlichen gibt.

Grüße Bettina
 
Ich bin ja im großen und ganzen auch froh, dass es die öffentlich-rechtlichen gibt.

Hah! Endlich jemand, der mich versteht!

Ich glaube wirklich, wenn die etwas weniger drastisch auftreten würden, und die Regelungen eher dem gesunden Menschenverstand entsprechen würden... dann würden sie im Endeffekt sogar mehr einnehmen, weil weniger Leute sagen würden: "Ich lass mich doch nicht ausrauben!" - und zahlen würden.

Oder bin ich da zu naiv?

Naiv bestimmt nicht! Aber ich glaube, Du hast den Punkt genau getroffen: drastisches (um nicht zu sagen unverschämtes) Auftreten und Regelungen jenseits aller Alltagswirklichkeit sind das eigentliche Problem.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GEZ-Gebühren für den PC“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Da sieht man erstmal, woooo überall nach Adressen geschnüffelt wird und wie sicher das INet ist :uhh: ...........naja, eigentlich weiß man das ja :mad:
Antworten
2
Aufrufe
741
U
A
Wir nehmen nur noch blinde und taube Tiere bei uns auf!;)
Antworten
1
Aufrufe
605
Podifan
Podifan
T
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen -->> PETITION Aus der Kirche kann man austreten, aus dem deutschen Rundfunksystem kann man es nicht mehr. Ab 2013 wird jeder Haushalt gezwungen eine Rundfunkabgabe zu bezahlen. Dabei spielt es...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Mausili
Mausili
T
Ach die haben mir auchmal geschrieben, ich wuerde doch mind. ein Autoradio besitzen, sie wuessten, dass ich ein Auto haette. So ein Schwachsinn! Schreibe auch immer "unbekannt verzogen" drauf und schmeiss es wieder in den Briefkasten. :D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Nadine_1986
Nadine_1986
Klopfer
:kicher: genua das war meine Absicht, alle sollten vor Neid erblassen *ggg* Vielleicht machen die ja nochmal ein Gewinnspiel???
Antworten
5
Aufrufe
741
SinaundMalle
SinaundMalle
Zurück
Oben Unten