GEZ schickt jährlich Anmeldeformulare wegen Nur-Radio-Nutzung

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Ich werde ja nicht leicht stinksauer. Die GEZ ist da aber eine Ausnahme. Folgendes ist passiert:

Ich bin als Nur-Radio-Teilnehmer brav bei der GEZ angemeldet und zahle. Jetzt schicken die mir jedes Jahr ein Erinnerungsschreiben, ob ich jetzt nich auch Fernseh-Teilnehmer geworden bin! Schon beim letzten Erinnerungsschreiben habe angegeben, dass ich kein Fernsehnutzer bin (stimmt auch).

Das extra fiese: Auf dem Forumular steht in etwa Formular bitte ausfüllen und dann kommen keine weiteren Erinnerungsschreiben. Eine klare Lüge! Beim letzten mal hatte ich das ja schon gemacht!

Ganz unten steht etwas von Fairness, die von uns gefordert wird. Wo bleibt aber die Fairness der GEZ!?

Ich hatte auch eine Frage an die GEZ, die telefonisch beantortet haben wollte. Natürlich war besetzt und ich bin erst gar nicht durchgekommen!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deinen Frust kann ich gut verstehen.

Aber du must das mal so sehen: Du könnest dir ja seitdem jederzeit einen Fernseher gekauft haben und den nicht angemeldet haben. Da ist es doch nur fair von der GEZ, daß sie dir ein Erinnerungsschreiben schicken. Und nicht wie früher die Inquisitoren, die stets versucht haben, eine Hausdurchsuchung zu veranstalten (unerlaubterweise).:eg:
 
Tja. Nur verpricht die GEZ keine weiteren Erinnerungen, wenn ich das Formular ausgefüllt zurückschicke. Und schickt aber trotzdem weitere Erinnerungsschreiben! Eine klare Lüge!

Zitat GEZ: "...bitten wir Sie dennoch, uns den beigefügten Antwortbogen ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden. Sie vermeiden damit Erinnerungsschreiben." Zitat Ende


PS: Auch gefällt mir nicht, dass die GEZ mir mit diesen Erinnerungsschreiben unterstellt, dass ich unrechtmäßig Fernsehen empfange, ohne zu zahlen. Das ist nicht die feine Art.
 
Zitat GEZ: "...bitten wir Sie dennoch, uns den beigefügten Antwortbogen ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden. Sie vermeiden damit Erinnerungsschreiben." Zitat Ende

Kenn ich.

Man ist übrigens (zumindest lt. GEZ-Schreiben) gesetzlich verpflichtet, es auszufüllen und zurückzuschicken.

Ich bekam nämlich eine Mahnung, als mein "Nein-ich-hab-immer-noch-keinen-Fernseher"-Schreiben (das ich zurückgesandt hatte) scheinbar dort nicht ankam...

Jetzt hab ich meinen Büro-PC angemeldet (Was ich im übrigen eine absolute Frechheit finde - Ich hab den zum Arbeiten und nicht, um damit Radio zu hören!) und kriege am selben Tag 2 Schreiben der GEZ:

1. Schreiben: Anmeldebestätigung für den PC

2. Schreiben: Bitte um weitere Informationen wie Name des Firmeninhabers, Geburtsdatum etc., damit sichergestellt ist, daß ich ihre "Mitteilung auf dem Postweg zügig" erhalte... HAR HAR HAR

Hab ich jetzt bislang nicht ausgefüllt - Mal gucken, was da nachkommt... :sauer:
 
Du hast ja recht, bin doch mit dir einer Meinung, umfassend.

Andererseits glauben die GEZ-Leute weiterhin, daß sie eine Behörde sind, Gebührenschwindelei eine Straftat ist und daß sie mehr Rechte haben als die Kripo. Jeder Bundesbürger steht von Geburt an und auch einige Zeit nach dem Tod unter dem Generalverdacht der Gebührenhinterziehung.
 
Gerade versuche ich herauszufinden, ob ein mobiles Navigationsgerät im Auto mit TMC-Stauumfahrung/Verkehrsfunkempfang auch gebührenpflichtig ist. Auf der Netzseite der GEZ bin ich nicht fündig geworden. Dann versuchte ich während der angegebenen Telefon-Erreichbarkeit bei der GEZ anzurufen und danach zu fragen. Bei bisher zwei Versuchen war die Leitung besetzt und ich kam nicht durch.
 
Zitat GEZ: "...bitten wir Sie dennoch, uns den beigefügten Antwortbogen ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden. Sie vermeiden damit Erinnerungsschreiben." Zitat Ende

Man ist übrigens (zumindest lt. GEZ-Schreiben) gesetzlich verpflichtet, es auszufüllen und zurückzuschicken.

Man ist aber nicht verpflichtet, die Rückantwort an die GEZ zu frankieren (Briefmarke drauf zu machen). Hab ich im Netz rausgefunden und bisher mit dieser Praxis kein Problem bekommen. Auf dem Rückumschlag steht Zitat Anfang "Bitte freimachen" Zitat Ende. Das bedeutet, dass sich die GEZ wünscht, dass man das Porto zahlt. Man muss es aber nicht! Meiner Meinung nach Betrug und Täuschung! (Link hier: )
 
Man ist aber nicht verpflichtet, die Rückantwort an die GEZ zu frankieren (Briefmarke drauf zu machen).

Was ich auch nie getan habe. Aber das mit dem "Bitte freimachen" findest Du auch häufig bei Gewinnspielen, Krankenkassen etc.

Aber wenn man mal überlegt, was da an Kosten und Zeit für draufgeht in diesem Laden... Einen Kontrolleur hatte ich übrigens Anfang des Jahres noch zusätzlich vor der Tür stehen (Den ich nicht reingelassen habe).

Navi - Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, auf dem Anmeldeformular standen Navis zum Ankreuzen mit drauf... Wobei, wenn Du ein Autoradio angemeldet hast...? :verwirrt:
 
Man ist aber nicht verpflichtet, die Rückantwort an die GEZ zu frankieren (Briefmarke drauf zu machen).

Was ich auch nie getan habe. Aber das mit dem "Bitte freimachen" findest Du auch häufig bei Gewinnspielen, Krankenkassen etc.
Jep.

Navi - Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, auf dem Anmeldeformular standen Navis zum Ankreuzen mit drauf... Wobei, wenn Du ein Autoradio angemeldet hast...? :verwirrt:
Radioempfang habe ich und ist angemeldet. Also alles soweit legal und in Ordnung.

Ich überlege, ob ich alle meine Radio-Empfangsgeräte abschaffe und die GEZ abmelde. Deshalb interessiert mich die Frage, ob dann noch mein Navi mit Verkehrsfunk gebührenpflichtig wäre.

PS: Ist also nur Hörfunk/Radiofunk mit Radiosendungen gebührenpflichtig oder auch schon der reine Verkehrsfunk/ TMC, der ja nur Staumeldungen ausstrahlt.
 
Warum regst du dich drüber auf? Lass sie doch Briefe schreiben soviel sie wollen...

Ich hab 2004 geheiratet, ich krieg immernoch regelmäßig Post von denen. Mittlerweile steht "verstorben" drauf und ich schmeiß sie ungeöffnet wieder in de Briefkasten (mein Mann und ich zahlen aber ordnungsgemäß GEZ-Gebühren)
 
ich hatte zu Hause nie eigenen Fernseher oder Radio. Hab mit achtzehn meine Ausbildung angefangen und bin mit zwanzig mit meinem freund zusammengezogen. Da hab ich dann Autoradio Fernseher und Stereoanlage angemeldet.

kurz danach kam ein Anruf von der Gez ich soll die letzten zwei Jahre für die Stereo anlage nachzahlen, ich so " ja ich hab die ja erst jetz gekriegt."
GEZ:"dann wollen wir aber bitte die Rechnung sehen"
ich:" hab die gebraucht von meinem Onkel bekommen hab keine Rechnung "
GEZ völlig unverschämt , ich sei die erste zwanzig jährige die vorher nie einen Fernseher oder Stereoanlage besessen hat.

ich so ja sorry , aufgelegt
 
Hört sich ein bißchen wie die Stasi an.

Am verdächtigsten ist man offensichtlich, wenn man brav bezahlt.
 
Also die GEZ darf eigentlich gar nichts, hier nachzulesen:




Die kann Briefe schreiben, und das wars dann.

Es gibt kein Gesetz das einem vorschreibt der GEZ zu antworten.

Aufgrund einer Adressverwechslung bei der GEZ bekam ich auch (der Briefträger stellte mir die Briefe trotz falscher Adresse zu ) (ich zahle brav meine GEZ) immer schärfere Briefe die ich mit wachsendem Vergnügen in den Papierkorb warf, irgendwann haben die das dann wohl auch eingesehen. Wieso soll ich auch nur eine Minute meiner Freizeit opfern der dämlichen Gesellschaft irgendwas zu antworten.


Also an alle, die Briefe einfach in den Müll werfen.
 
Jeder Bundesbürger steht von Geburt an und auch einige Zeit nach dem Tod unter dem Generalverdacht der Gebührenhinterziehung.

Mein 1980 verstorbener Uropa kriegt heute noch die GEZ Schreiben. (Wir wohnen jetzt in seinem Haus und der Nachname ist geblieben.)
Ich hab schon überlegt die Briefe aufzuheben, aber wer weiß wie lange die noch schreiben wollen? Vielleicht krieg ich den Opa damit ja noch ins Guinessbuch. :lol:
 
Ich hab schon überlegt die Briefe aufzuheben, aber wer weiß wie lange die noch schreiben wollen? Vielleicht krieg ich den Opa damit ja noch ins Guinessbuch.

Ich nehme an, Ihr habt denen mitgeteilt, daß er verstorben ist?

Droht Ihnen doch mal eine Klage auf Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit an, weil ihr durch sie immer wieder an ihn erinnert werdet... :sauer:
 
Ich nehme an, Ihr habt denen mitgeteilt, daß er verstorben ist?
Nöö, er ist 1980 in Ostberlin verstorben. Mich würde mal interessieren wo sie seine Daten her haben. Vom Konsum wahrscheinich. (Das war die Lebensmittelkette des Sozialismus, da waren schon Rabattmarken erfunden die man gesammlt hat. Jeder hatte sein Konsumheftchen und wir haben uns drum gerissen Muttis Marken einkleben zu dürfen.)

Neben der GEZ schicken ihm auch Banken und Autohäuser Angebote.
 
So, heute hat er einen "Drohbrief" bekommen. Er sei gesetzlich verpflichtet seine Geräte anzumelden mit Hinweis auf die Bußgeldhöhe. Langsam wird es echt dreist. Ich bin gespannt wann der Bußgeldbescheid kommt.
 
Ich hasse den Laden...

Ich habe seit x Jahren einen Schwerbehindertenausweis auf Grund meiner angeborenen Schwerhörigkeit. Dieser Ausweis ist unbefristet gültig.
Schliesslich ist ja auch nicht wirklich davon auszugehen, dass sich diese "Behinderung" von heute auf morgen in Luft auflöst und ich urplötzlich hören kann:unsicher:

Seltsamerweise muss ich alle 5 Jahre ne Kopie des Ausweises und so´nen Wisch vom Amt hinschicken, damit ich weiter Rundfunkgebührenbefreit bin.
Soviel dazu...:eg::rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GEZ schickt jährlich Anmeldeformulare wegen Nur-Radio-Nutzung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Wir nehmen nur noch blinde und taube Tiere bei uns auf!;)
Antworten
1
Aufrufe
606
Podifan
Podifan
T
Ach die haben mir auchmal geschrieben, ich wuerde doch mind. ein Autoradio besitzen, sie wuessten, dass ich ein Auto haette. So ein Schwachsinn! Schreibe auch immer "unbekannt verzogen" drauf und schmeiss es wieder in den Briefkasten. :D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Nadine_1986
Nadine_1986
Klopfer
:kicher: genua das war meine Absicht, alle sollten vor Neid erblassen *ggg* Vielleicht machen die ja nochmal ein Gewinnspiel???
Antworten
5
Aufrufe
742
SinaundMalle
SinaundMalle
Klopfer
Da sieht man erstmal, woooo überall nach Adressen geschnüffelt wird und wie sicher das INet ist :uhh: ...........naja, eigentlich weiß man das ja :mad:
Antworten
2
Aufrufe
744
U
Marion
Hah! Endlich jemand, der mich versteht! Naiv bestimmt nicht! Aber ich glaube, Du hast den Punkt genau getroffen: drastisches (um nicht zu sagen unverschämtes) Auftreten und Regelungen jenseits aller Alltagswirklichkeit sind das eigentliche Problem. Viele Grüße Petra
Antworten
57
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten