GEZ-Gebühren für den PC

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich finde, die PC-Welt ist viel zu leise, wenn es um die völlig unsinnigen und abzockerischen GEZ-Gebühren geht, die ab 2007 auf PC erhoben werden sollen. Egal ob internetfähig oder nicht, egal ob mit Soundcard etc. ausgestattet oder nicht. :sauer:

Jetzt wollen die nicht nur Gebühren für defekte Radios und Fernseher kassieren, nein, jetzt sollen auch PC-User blechen, nur weil sie ja die Internetseiten der Öffentlich-Unrechtlichen aufrufen könnten.

Habe ich um deren Internetangebote inkl. Radio übers Internet gebeten?

Warum werden die nicht einfach mit einem beschränkten Zugang für Abonnenten o.ä. belegt? Schaffen andere Seiten doch auch?

Okay, die Gebühr gilt nur, wenn nicht bereits ein Fernseher im Haushalt gemeldet ist, aber nichts destotrotz ist und bleibt es eine reine Abzocke, die vor allem auch kleine Unternehmen (die durch die staatliche Regelung, daß z.B. Umsatzsteuervoranmeldungen online via Internet eingereicht werden müssen und daher einen Interzugang benötigen) stark benachteiligen.


Ein sehr guter Artikel:

TV-Gebühren für Autobahnnutzer

Die Aussicht, künftig für jeden am Netz hängenden PC Rundfunkgebühren zahlen zu sollen, hat die Leser von SPIEGEL ONLINE in Rage versetzt. Das Diskussionsforum quillt über, Leser schicken GEZ-Witze ein - und rufen zum Widerstand auf.

Sarkasmus ist für viele Leser von SPIEGEL ONLINE die letzte Zuflucht, wohl weil die bereits im Jahr 2004 verfügte Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrages ihnen ebenso absurd wie unausweichlich erscheint. Jeder PC, und auch jedes fernsehtaugliche Handy, wird nach dieser Änderung, die von den Ministerpräsidenten der Bundesländer abgesegnet wurde, zum gebührenpflichtigen Rundfunkempfänger. Wer noch keinen Fernseher angemeldet hat, bei dem werden ab 1. Januar 2007 Gebühren für den Netz-PC fällig. Vor allem viele Freiberufler und Kleinbetriebe, die zwar einen Netzzugang aber kein betriebliches Fernsehgerät haben, werden plötzlich zahlen müssen.

GEZ-Warn-Werbung: Rundfunksendung im Briefkasten?

Leser Bert Wähner schlägt vor, doch am besten auch gleich für Briefkästen Rundfunkgebühren zu erheben, denn im "Rundfunkstaatsvertrag heißt es sinngemäß, dass für jedes Gerät, welches technisch zum Empfang von Rundfunksendungen in der Lage ist, eine Gebührenpflicht besteht. Die Briefpost einer Rundfunksendeanstalt kann durchaus als 'Rundfunksendung' interpretiert werden." Patrick Alberts ergänzt: "Lasst uns doch einfach eine Großbildleinwand in jeder Landeshauptstadt aufbauen. Jeder Mensch mit Augen ist im Prinzip in der Lage, die Bilder zu empfangen. Ob er es auch wirklich tut, ist Nebensache. Läuft er beruflich durch die Gegend, zahlt er doppelt."

Daniel Fett aus Rehlingen-Siersburg hat noch eine Idee für mehr Einkünfte aus dem Gebührenmodell: Man könne, statt einer Pkw-Maut, doch verdienen, "indem ARD und ZDF einen Nachrichtenticker an der Autobahn aufstellen - und schon müsste jeder Autofahrer, egal ob er dort vorbeifährt oder überhaupt Autobahnen nutzt, einfach nur, ...



Darin wird auch die Seite erwähnt - Eine wie ich finde lobenswerte Initiative, bei der ich mich soeben auch angemeldet habe. Dort gibt es auch Banner, die man auf seine HP aufnehmen kann.

Übrigens: Auch Handys und andere elektronische Geräte, mit denen man TV und Radio empfangen kann, sollen wohl bald gebührenpflichtig werden...

Ich finde, es ist langsam Zeit, gegen diesen in Europa (der Welt?) einzigartigen Anachronismus vorzugehen.

Was ist denn mit ausländischen Usern, die die Angebote nutzen?

Verstößt diese Ungleichheit nicht eindeutig gegen EU-Recht?

Müssen wir uns eigentlich alles gefallen lassen? :sauer:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi
Ich find das auch hammer. Zum Glück ist das hier ja der PC von meinem freund :rolleyes: , der zahlt ja schon fleißig für den Fehrnseher. Heftig finde ich auch das das 3 Personen Geschäft in dem meine Mutter arbeitet, dann auch für den PC zahlen müssen, und die stehen jetzt schon auf wackeligen Beinen, da kann jede Belastung mehr das Aus bedeuten :rolleyes: ...

LG Angy
 
...,

hör mir bloss mit der gez auf:sauer:

wir kommunizieren nur noch über anwalt mit denen.
 
Ich hatte letztes Jahr einige Wochen so 'nen GEZ-Geier am Hacken. Der rief ständig bei uns an, bis ich seine Festnetz- und Handy-Nr. in meiner Telefonanlage gesperrt hatte :p .

Dann stand er insgesamt drei Mal vor der Tür und begehrte Einlaß. Beim ersten und zweiten Mal hat meine Frau ihm gesagt, ich sei nicht zuhause und sie ließe keine fremden Männer rein :D . Beim dritten Mal war ich dann zuhause . Als er sich an der Sprechanlage als GEZ-Mann identifiziert hatte, machte ich die Haustür auf und die drei Hunde stürmten laut keifend zum Eingangstor, woraufhin der gute Mann erstmal zwei Meter zurücksprang :eg: . Ich habe ihm dann von der Haustür aus zugerufen, daß er in diesem Leben nicht auf unser Grundstück, geschweige denn in unser Haus kommt :wut: .

Danach kam ein schriftlicher Erklärungsvordruck von der GEZ, den ich schließlich ausgefüllt habe. Seitdem ist Ruhe an der Front.
 
Meines Wissens: trifft nur die Menschen die keinTV/ und Rundfunkgerät besitzen Für das Autoradio muss man schliesslich auch nicht noch eimal Gebühren zahlen, es sei denn das Radio ist in einem gewerblich genutzten Fahrzeug eingebaut.
 
Wolfgang schrieb:
Danach kam ein schriftlicher Erklärungsvordruck von der GEZ, den ich schließlich ausgefüllt habe. Seitdem ist Ruhe an der Front.

Und, wat wollten die so wahnsinnig Wichtiges wissen?

Tztztz, einfach die Hunde an die Pforte lassen ;) :D
 
Mich haben sie jahrelang terrorisiert, indem sie erst bei uns zu Hause immer wollten, daß ich alles anmelde, obwohl es über meinen Freund (jetzt Ehemann) ging. Nach Androhung rechtlicher Schritte, schrieben sie mich bei meinen Eltern zahlreiche Male an. Irgendwann kam dann an, daß ich dort nicht mehr wohne...:rolleyes: Und als wir dann das letzte Mal umgezogen sind, nun ja... siehe oben...

Eigentlich warte - und freue - ich mich auf einen Besuch von so einem Fritzen (wobei ich leider glaube, daß die uns nicht finden werden:D , niemand findet uns nämlich, ohne das ich Schilder aushänge oder denjenigen von der Straße abhole).

Das mit den PC-Gebühren ist eine Unverschämtheit. Es ist unfassbar, zumal ich nie auf die Idee käme, vor dem PC fernzusehen. Dafür haben wir ja einen Fernseher. :rolleyes: Und für Internet zahlt man weiss Gott genug.
 
Dobi, das ist richtig, wer schon ein Gerät angemeldet hat, muß nicht zahlen. Wobei bis heute noch nicht einmal feststeht, ob ein Radio reicht oder ob man dann doch für den PC die Fernsehgebühr zahlen muß, da damit ja auch Bilder zu empfangen sind... :unsicher:

Zudem gibt es viele Leute, die keinen Fernseher haben und auch mit dem PC kein TV gucken (ich käme auch nie auf diese Idee) und es betrifft vor allem, wie oben schon geschrieben, auch viele Kleinunternehmer, Freiberufler etc., die einen PC mit Internetanschluß im Büro haben müssen - Durch staatliche Regelungen notwendig. Sollen sie jetzt dadurch nochmal bestraft werden?

Die GEZ ist reine Abzocke und ich kann echt nicht verstehen, daß denen immer mehr Geld in den A**** geschoben wird.

Sollen die doch erst mal ihre diversen Spartenkanäle einstellen. Oder wer von Euch guckt "EinsExtra", "EinsPlus" oder "EinsFestival"?

Und wie gesagt - Warum wird nicht der Zugang zum Online-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen mit einem Passwort belegt?

Sollen sie doch jedem, der bei der GEZ angemeldet ist, Zugangsdaten für das Internetangebot geben - Wie es z.B. auch bei unserer lokalen Tageszeitung der Fall ist. Dann ist das Problem doch von allein gelöst.

Aber jemand für etwas zur Kasse zu bitten, was er nicht nutzt, nur weil rein technisch die Möglichkeit dafür besteht, ist eine Sauerei.
 
Marion schrieb:
Sollen die doch erst mal ihre diversen Spartenkanäle einstellen. Oder wer von Euch guckt "EinsExtra", "EinsPlus" oder "EinsFestival"?

Ich wusste bis gerade nicht einmal, daß es diese Sender gibt...
 
sanna schrieb:
Ich wusste bis gerade nicht einmal, daß es diese Sender gibt...

Die sitzen auf'm Satteliten.

Ganz klar, die Oeffentlich-Rechtlichen Sender bedienen weder die Randgruppen hinreichend, noch kommen sie zu Genuege ihrem Bildungsauftrag nach.

Ok, es gibt "Quarks und Co." und "Alpha-Zentauri" - wobei lezteres zwar wesentlich interessanter, aber auch extrem preiswert produziert ist (Physiker sitzt im Zimmer auf'm Tisch und erzaehlt wie das Universum funktioniert).

Wenn man am Wochenende zur besten Sendezeit (20:15) in's ARD oder ZDF schaltet, laeuft dort der fiese Gottschalk oder Volksmusik. Jazz gibt's vielleicht 'mal versteckt im einem der 3. Programme nach 23:00. Wo also bleibt die Kohle? In der selbstverwaltung des Verwaltungsapparates natuerlich.

:sauer:

Das sich mit Info-Tainment schwarze Zahlen schreiben lassen, sieht man ja an den dutzenden von Tiersendungen, die am Wochenende auf VOX laufen, oder auch an den Pseudo-Wissenschaftlichen "Sendung mit der Maus fuer den interessierten Mitt-Dreissiger" aka Gallileo bzw. Welt der Wunder.

Und keiner soll mir sagen, dass die Knoff-Hoff [sic!] Show da anspruchsvoller ist.

/me gruendet demnaechst seinen eigenen Staat... Hat einer guenstig 'nen kleinen Kontinent abzugeben? :unsicher:
 
Marion schrieb:
Sollen die doch erst mal ihre diversen Spartenkanäle einstellen. Oder wer von Euch guckt "EinsExtra", "EinsPlus" oder "EinsFestival"?

Wir, aber auch nur, weil wir Premiere haben, ansonsten könnten wir die nicht empfangen.

PerlRonin schrieb:
/me gruendet demnaechst seinen eigenen Staat... Hat einer guenstig 'nen kleinen Kontinent abzugeben? :unsicher:

Wenn Du nen Kontonent gefunden hast, gehe ich mit. ;)
 
PerlRonin schrieb:
Wo also bleibt die Kohle? In der selbstverwaltung des Verwaltungsapparates natuerlich. :sauer:
Guck dir nur mal die Paläste an, die sich der WDR in den letzten 30 Jahren in Köln errichtet hat; da wird so mancher Versicherungskonzern neidisch. Und von der Höhe der Intendantengehälter bei den Öffentlich-Rechtlichen kann unsere Bundeskanzlerin nur träumen.

PerlRonin schrieb:
/me gruendet demnaechst seinen eigenen Staat... Hat einer guenstig 'nen kleinen Kontinent abzugeben? :unsicher:
Brauchste noch sowas wie Kanzler, Minister oder Intendant für den Staatsrundfunk :D?
 
Die "netten" Leute von der GEZ :eg: . Ich glaube da kann so gut wie jeder von uns ein Liedlein von singen. Als ich damals in der Lehre war haben die mich auch vollkommen abgezockt. Im Nachhinein habe ich dann erfahren, daß sie von Azubis nix verlangen dürfen - zumal ich da noch keine 18 war. Hat mich ein Haufen Lehrgeld gekostet - aber nun bekommen die nix mehr von mir :eg: .

Bei nem Kumpel von mir ist mal einer von der GEZ einfach so ins Haus. Was er nicht wusste war, daß die Familie zwei Hunde hatte - einen Landseer und einen Berner Sennen. Die Hunde haben den Kerl zwar rein gelassen - aber nicht mehr raus. Als der Vater meines Kumpels nach Hause kam, wollte der GEZ Typ abhauen und die Polizei anrufen. Abhauen war nicht :eg: und die Polizei hat der Vater meines Kumpels selbst angerufen. Der GEZ Typ wurde gleich in Handschellen abgeführt... :eg: :lol: .
 
...,

vor langer, langer zeit:D


mein exmann und ich hatten ein schnuckeliges häuschen, mit nem schnuckeligen gartenzaun und nem schnuckeligen vorgarten. an der hauswand waren drei schnuckelige schilder:D

eins mit: hier wohnen astrid, uwe, julian, patricia, hjördis und joshi

eins mit katze und dem namen fritz

eins mit hund und dem namen klitschko


eines tage kam eine dame der gez und wollte mit herrn oder frau klitschko sprechen.

ein pfiff und klitschko bequemte sich von der couch und trottete zur tür. nachdem ich die beiden, also frau gez und herrn klitschko miteinander bekannt gemacht hatte, drehte sich frau gez einfach um und ging.:D
 
klitschko schrieb:
eins mit hund und dem namen klitschko


eines tage kam eine dame der gez und wollte mit herrn oder frau klitschko sprechen.

ein pfiff und klitschko bequemte sich von der couch und trottete zur tür. nachdem ich die beiden, also frau gez und herrn klitschko miteinander bekannt gemacht hatte, drehte sich frau gez einfach um und ging.:D
Das hätte auch anders ausgehen können. Vor drei Tagen wurde in Akte 06 genau so ein Fall gezeigt. Dort hat der Hund aber einen Gebührenbescheid bekommen :sauer: .
 
...,

die waren vor 5 jahren wahrscheinlich geistig noch nicht so weit:eg:
 
Ne, jetzt weiß ich ... in dem TV-Fall hatte der Hund ein eigenes Klingelschild :D (war allerdings auch ein Hundesymbol vor seinem Namen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GEZ-Gebühren für den PC“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Da sieht man erstmal, woooo überall nach Adressen geschnüffelt wird und wie sicher das INet ist :uhh: ...........naja, eigentlich weiß man das ja :mad:
Antworten
2
Aufrufe
741
U
A
Wir nehmen nur noch blinde und taube Tiere bei uns auf!;)
Antworten
1
Aufrufe
605
Podifan
Podifan
T
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen -->> PETITION Aus der Kirche kann man austreten, aus dem deutschen Rundfunksystem kann man es nicht mehr. Ab 2013 wird jeder Haushalt gezwungen eine Rundfunkabgabe zu bezahlen. Dabei spielt es...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Mausili
Mausili
T
Ach die haben mir auchmal geschrieben, ich wuerde doch mind. ein Autoradio besitzen, sie wuessten, dass ich ein Auto haette. So ein Schwachsinn! Schreibe auch immer "unbekannt verzogen" drauf und schmeiss es wieder in den Briefkasten. :D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Nadine_1986
Nadine_1986
Klopfer
:kicher: genua das war meine Absicht, alle sollten vor Neid erblassen *ggg* Vielleicht machen die ja nochmal ein Gewinnspiel???
Antworten
5
Aufrufe
740
SinaundMalle
SinaundMalle
Zurück
Oben Unten