GEZ schickt jährlich Anmeldeformulare wegen Nur-Radio-Nutzung

Ich hasse den Laden...

Ich habe seit x Jahren einen Schwerbehindertenausweis auf Grund meiner angeborenen Schwerhörigkeit. Dieser Ausweis ist unbefristet gültig.
Schliesslich ist ja auch nicht wirklich davon auszugehen, dass sich diese "Behinderung" von heute auf morgen in Luft auflöst und ich urplötzlich hören kann:unsicher:

Seltsamerweise muss ich alle 5 Jahre ne Kopie des Ausweises und so´nen Wisch vom Amt hinschicken, damit ich weiter Rundfunkgebührenbefreit bin.
Soviel dazu...:eg::rolleyes:

Na dann bin ich mal gespannt was mir blüht :rolleyes: Ich habe den unbefristeten letztes Jahr bekommen (auch wegen Schwerhörigkeit).

LG
Moni
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gestern abend lief im Fernsehen ein Bericht über die GEZ bzw. ein Bericht darüber, dass sie seit langen einen Hund Gebührenbescheide zustellt. Selbst der Gerichtsvollzieher schien deshalb schon dort gewesen zu sein.

Ich hatte es leider nur mit einem Auge beobachtet, der Besitzer des Hundes wirkte ziemlich verzweifelt, ratlos und auch nicht ganz so intelligent - Das Fernsehteam hatte die Angelegenheit dann geregelt.
 
...,

also wir zahlen brav privat und auch für mein Geschäft GEZ. Vor Gericht waren wir auch schon, weil die von mir auch privat GEZ haben wollten, weil der Vertrag auf den Namen meines Mannes läuft. Da wir unterschiedliche Nachnamen haben, konnten die das wohl nicht nachvollziehen.

1. Jetzt bekomme ich neuerdings an meine Firmenadresse Post von denen, das ich auch hier priavt zahlen soll... ich arbeite zwar viel, aber ich wohne nicht im Büro:eg:

2.Ich habe weder Führerschein, noch Firmenwagen und sollte jetzt mein Radio im Auto anmelden, auf den Hinweis das ich kein Auto habe, wurde ich gefragt wie ich denn zur Arbeit käme. Ich habe den netten Herren, der hier im Büro anklingelte erklärt, das meine Mutter mich fährt. Daraufhin er: dann muss ihre Mutter das geschäftlich anmelden:lol:

3. Vor Jahren, klingelten die bei uns zu Hause an und wollten Herrn oder Frau Klitschko sprechen ( die mussten also abends durch die Siedlung gegangen sein und sich die Türschilder angesehen haben ), ein Pfiff von mir, Klitschko kam im Zeitlupentempo von seiner Decke und guckte blöd wie immer. Die Dame guckte recht entsetzt, als ich ihr unsere BX vorstellte.
 
na das scheint ja , als würden die auch mit Listen der Hunde(steuer) arbeiten...
 
Oder alle Foren nach "GEZ" durchsuchen.

HUHU GEZ, lest ihr hier grade mit? :eg:
 
Jetzt hab ich meinen Büro-PC angemeldet (Was ich im übrigen eine absolute Frechheit finde - Ich hab den zum Arbeiten und nicht, um damit Radio zu hören!)

Nachdem ich jetzt 3 Jahre lang für meinen 1 Laptop 2-fach GEZ-Gebühren gezahlt habe (einmal privat, einmal geschäftlich, obwohl in derselben Wohnung), habe ich im Sommer von der IHK erfahren, daß dies gemäß eines Gerichtsurteils von 2011 nicht rechtens ist:

Die Gebührenpflicht für Freiberufler, Selbständige oder Gewerbetreibende mit einem separaten Büro/ Arbeitszimmer zu Hause war lange umstritten.
Das Bundesverwaltungsgericht hat am 17.08.2011 entschieden, dass in diesem Bereich keine Gebühr anfällt: Steht dort ein beruflich genutzter Internet-PC, muss keine PC-Gebühr zusätzlich zur Rundfunkgebühr, die für den Privathaushalt gezahlt wird, entrichtet werden – auch wenn noch kein „herkömmliches“ Rundfunkgerät für dieses Büro oder ein geschäftlich genutztes Autoradio angemeldet ist.


Ich habe daraufhin Ende Juni mein Firmenkonto bei der GEZ gekündigt und gleichzeitig um Rückerstattung der zuviel gezahlten Gebühren gebeten, zumindest ab Datum des Urteils.

War eigentlich ein Schuß ins Blaue; ich dachte, das Geld sehe ich eh nie wieder.
Aber trara!!

Samstag, nach 3 Monaten (!! Ich wollte schon nachhaken), war die Bestätigung der Kündigung zum Juli 2009 im Briefkasten und 2 Tage später bekam ich ein Guthaben von über € 200,- überwiesen.

Hatte ich nun ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. :D

Also, wenn hier jemand von Zuhause arbeitet und ebenfalls doppelt zahlt.... Von selber teilen sie einem das offensichtlich nicht mit...
 
Also ehrlich gesagt, käme ich nie auf die Idee, das doppelt zu bezahlen :D:lol:

Aber ist ja immerhin ein netter Verein, wenn du das Geld dann wenigstens zurück bekommst. :D:p
 
Na ja, es hieß immer, daß das Finanzamt Daten an die GEZ weitergibt, und wenn man Umsatzsteuerpflichtig ist, muß man das ja seit einigen Jahren via PC machen und somit wäre ja klar gewesen, daß ein internetfähiger PC vorhanden ist... :unsicher:
 
Anmelden der Geräte ja, aber doch nicht doppelt.

Aber ab 2013 ändert sich ja die Beiträge . Geht dann ja nicht meh pro Gerät , sondern pro Betriebsstätte und Mitarbeiter .
 
Deswegen bin ich ja überhaupt darauf gekommen - Ich hatte bei der IHK nachgefragt, ob ich ab 2013 dann 2 x die Haushaltsgebühr zahlen müßte.
Muß ich Gott sei Dank nicht - Zahle aber trotzdem 3 x soviel wie jetzt, da dann monatlich die Fernsehgebühr und nicht die Radiogebühr wie jetzt... *grmpf*
 


ausdrucken...in den Freiumschlag....abschicken....fertig....nächstes Jahr bezahlen wir alle....;=)
 

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen -->> PETITION


Aus der Kirche kann man austreten, aus dem deutschen Rundfunksystem kann man es nicht mehr. Ab 2013 wird jeder Haushalt gezwungen e
ine Rundfunkabgabe zu bezahlen. Dabei spielt es keine Rolle ob man öffentlich rechtliches Programm bezieht oder überhaupt ein Empfangsgerät besitzt. Dies gleicht einer Steuer, die nach dem Grundgesetz aus guten Gründen verboten ist...




 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GEZ schickt jährlich Anmeldeformulare wegen Nur-Radio-Nutzung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Wir nehmen nur noch blinde und taube Tiere bei uns auf!;)
Antworten
1
Aufrufe
605
Podifan
Podifan
T
Ach die haben mir auchmal geschrieben, ich wuerde doch mind. ein Autoradio besitzen, sie wuessten, dass ich ein Auto haette. So ein Schwachsinn! Schreibe auch immer "unbekannt verzogen" drauf und schmeiss es wieder in den Briefkasten. :D
Antworten
19
Aufrufe
8K
Nadine_1986
Nadine_1986
Klopfer
:kicher: genua das war meine Absicht, alle sollten vor Neid erblassen *ggg* Vielleicht machen die ja nochmal ein Gewinnspiel???
Antworten
5
Aufrufe
740
SinaundMalle
SinaundMalle
Klopfer
Da sieht man erstmal, woooo überall nach Adressen geschnüffelt wird und wie sicher das INet ist :uhh: ...........naja, eigentlich weiß man das ja :mad:
Antworten
2
Aufrufe
741
U
Marion
Hah! Endlich jemand, der mich versteht! Naiv bestimmt nicht! Aber ich glaube, Du hast den Punkt genau getroffen: drastisches (um nicht zu sagen unverschämtes) Auftreten und Regelungen jenseits aller Alltagswirklichkeit sind das eigentliche Problem. Viele Grüße Petra
Antworten
57
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten