Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage

Mama5, du wolltest wissen, was gemeint ist oder gemeint sein könnte,

Das habe ich geschrieben, und auch, dass für das beschriebene Phänomen "minderwertig" nicht das richtige Wort ist.

Das war eine fachliche Aussage, keine wertende.

Warum bist du wütend auf mich?

Weil ich dich schon im anderen Thread nicht richtig verstanden habe?

Wenn diese Formulierung für dich so schlimm ist, dass du eigentlich gar nicht wissen willst, was gemeint sein könnte - was ja sein kann, und was dann zu akzeptieren ist - dann, in Gottes Namen, melde Coonys Beitrag.

Und meinetwegen, meinen auch, wenn du findest, dass ich irgendwas verharmlose.

Was nicht meine Absicht war, ich wollte lediglich neutral erklären, um was es rein inhaltlich vermutlich in diesem Zusammenhang geht.

Edit. War blöd. Ich geh schlafen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Güte ist da jemand zart beseitet....ich war gerade dabei dir zu beschreiben was genetisch minderwertiges Material ist...dann hab ich dein Alter gesehen und mir gedacht...na wenn du es nicht weisst...

...und Cooney hat es ganz nüchtern erklärt...nicht mehr und nicht weniger....:unsicher:
 
Was heisst hier 'euch'

Woher willst du wissen, wer hier nicht vielleicht auch dieser Bezeichnung entsprich?

Meinst du, das ganze Forum spricht mit einer Stimme und ist immer einer Meinung?

Mich betrifft das historisch mindestens zur Hälfte genauso, und medizinisch wohl sowieso, da gibt es gesündere ( aber auch kränkere) Exemplare als mich.

Ich zieh mir einen Schuh, der mir nicht passt, aber auch nicht an.

Edit: diese antwort sollte in den anderen Thread. Lag am i-pad. Entschuldigung. Gilt hier aber genauso.

Akku gleich leer.
 
Evolutionsbiologie und moderne Moral gehen nicht immer konform.

Coony, genau. Es geht um die Unterschiedlichkeit des Immunsystems. Umso gegensätzlicher das Immunsystem, umso S.exuell attraktiver wirkt jemand, weil das für den Nachwuchs eine gute Kombi ist.
 
Vllt. auch ernsthaft betroffen?


Und, mir ist es auch ein wenig auf den Magen geschlagen, weil ich beim Spaziergang hier im Nachbarort gerade gestern an solchen Gräbern vorbei kam.
Ich mußte einfach sofort daran denken, wie es wohl den noch lebenden Angehörigen geht, wenn sie das lesen, auch, wenn es so nicht gemeint war.

Manchmal macht es eben wirklich das eine Wort, was sehr unglücklich gewählt war.


Auf jeden Fall sollte die Diskussion nicht in zwei Themen parallel geführt werden.
 
Ihr könnt mich jetzt auch von der Forum ausschliessen. Ich war noch nie so wütend wie jetzt.
Historisch gesehen waren Juden und Zigeuner genetisch minderwertige Material.
Mal muss auch überlegen was man schreibt. Und so ein Fehlgriff nicht als üngünstig formuliert ab zu tun.
LG von genetisch minderwertigen Material

Da ich den Begriff "minderwertig" verwendet habe, erkläre ich dir gerne wie und warum ich diesen Begriff gewählt habe:

In meinem Post ging es in erster Linie über Hundezucht und in zweiter Linie über evolutionäre Prozesse - und ja, da verwendet man Begriffe wie "minderwertig", liegt vielleicht auch an meiner "wissenschaftlichen" Sicht der Dinge.

Auch wenn es in der deutschen Vergangenheit ein "dunkles" Kapitel gab, wo diese Begriffe pervertiert und als Begründung für einen Völkermord benutzt wurden, kann ich hier keinen Zusammenhang zwischen meinem Post und eben diesem "dunklem Kapitel" sehen.

Ich kann verstehen, warum dir das vielleicht sauer aufstößt, aber meines Erachtens hängst du dich zu sehr an dem Begriff auf - auch der Begriff "Euthanasie" wird in einem Hundeforum benutzt, obwohl er auch einen Bezug zu den Greueltaten der NS-Zeit hat. Falls ich dich aber unbewusst beleidigt haben sollte, dann tut es mir natürlich leid. Ich verbitte mir aber, dass mein Post mit dem Völkermorden der NS-Zeit in Zusammenhang gebracht werden, das ist und war nicht meine Intention und geht meines Erachtens auch nicht daraus hervor.
 
Hättest nur über Hunde geschrieben, wäre für mich die Formulierung auch daneben, da du aber über Menschen geschrieben hast, weckte es in mir Erinnerungen, welche ich am liebsten nicht hätte. Als Enkelin, von Menschen deren ihr Familie als genetisch minderwertig galt, und nicht nach hause kamen, und es auch kein Grab gab,wo man trauern könnte, regen mich solche Formulierungen auf. Ich benutze Begriff Euthanasie auch bei Hunde nicht.
Ich denke, man hätte es auch anders formulieren können.
LG
 
Man kann, wenn man will, überall einen bösen Gedanken hinein interpretieren. Muss man nicht, sollte man nicht, ist auch alles andere als notwendig und/oder gerechtfertigt - aber man KANN so man denn will und ausreichend Phantasie hat. :hallo:

Die Damen haben es doch ausreichend sachlich und umfassend erörtert. Weitere Fehlinterpretationen seitens der Leserschaft sollten damit eigentlich vom Tisch sein.
 
Kontext. Wichtig. Ansonsten: Die Kirche einfach mal im Dorf lassen. :hallo:
 
Man kann, wenn man will, überall einen bösen Gedanken hinein interpretieren. Muss man nicht, sollte man nicht, ist auch alles andere als notwendig und/oder gerechtfertigt - aber man KANN so man denn will und ausreichend Phantasie hat. :hallo:

Die Damen haben es doch ausreichend sachlich und umfassend erörtert. Weitere Fehlinterpretationen seitens der Leserschaft sollten damit eigentlich vom Tisch sein.

Danke! Sehe ich genau so.

Und ich finde gerade Coonys Erklärungen immer sehr interessant, sachlich und fachlich korrekt. Weiß nicht, wie man sich da jetzt so dran hochschaukeln kann..... :unsicher:

Denn eins ist ja wohl klar, sie oder auch Lektoratte haben damit niemanden angreifen wollen, sondern nur wissenschaftlich erklärt und geantwortet.
 
Hättest nur über Hunde geschrieben, wäre für mich die Formulierung auch daneben, da du aber über Menschen geschrieben hast, weckte es in mir Erinnerungen, welche ich am liebsten nicht hätte. Als Enkelin, von Menschen deren ihr Familie als genetisch minderwertig galt, und nicht nach hause kamen, und es auch kein Grab gab,wo man trauern könnte, regen mich solche Formulierungen auf. Ich benutze Begriff Euthanasie auch bei Hunde nicht.
Ich denke, man hätte es auch anders formulieren können.
LG

Bitte nimm es mir nicht böse, aber wir spielen hier nicht "wer hat das schlimmste Schicksal"-Bingo. Sonst könnte ich eine Tante mütterlicherseits ins Feld führen, die ein Trisomie 21 Kind hatte und von der Behandlung für "psychisch kranke Frauen" in der NS-Zeit niemals wieder genesen ist - oder ich führe den jüdischen Teil aus der Familie meiner Frau ins Felde..... aber wie gesagt, wir spielen kein Bingo.

Ich verstehe dich, du hast da auch mein Mitgefühl - wirklich! aber trotzdem, sieh es mir nach, wenn ich mich von diesen Schicksalen frei mache, wenn es um Hundezucht, Evolution und Genetik geht. Ansonsten empfehle ich dir mich einfach auf die "Ignore"-Liste zu setzen, denn ich will mir auch nicht vorhalten lassen ich würde den Völkermord an Juden, Sinti und Roma (um mal die "politisch korrekt" Keule zu schwingen) oder anderen Minderheiten gutheißen/verherrlichen/herabwürdigen/what ever - nichts liegt mir ferner.
 
Danke für die Belehrung.! Auch in der Namen mein verblichene Verwandschaft.
Besondere Dank an mein Grosseltern, die mich gelehrt haben, das jede Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier sein Daseinsberechtigung hat, egal wie er aussieht, ob er jung oder alt ist, krank oder gesund ist.
Das man weder körperlich noch sprachlich jemand verletzen sollte. Tolerant zu sein, aber d. Würde des Menschen zu achten.
 
Danke für die Belehrung.! Auch in der Namen mein verblichene Verwandschaft.
Besondere Dank an mein Grosseltern, die mich gelehrt haben, das jede Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier sein Daseinsberechtigung hat, egal wie er aussieht, ob er jung oder alt ist, krank oder gesund ist.
Das man weder körperlich noch sprachlich jemand verletzen sollte. Tolerant zu sein, aber d. Würde des Menschen zu achten.

Gehts noch??? :sauer:
 
Wer achtet denn hier seine Mitmenschen nicht und/oder hat gar eine antisemitische (und darauf spielst Du die ganze Zeit über sehr direkt an!) Aussage getroffen? Sorry - aber Du schwingst die Keule und haust um Dich, ohne auch nur im entferntesten zu reflektieren, um was es eigentlich ging --> Hundezucht!

Coony und Lektoratte kommen aus einem wissenschaftsorientierten Berufskreis und haben es entsprechend nüchtern sachlich erklärt. Wenn Du das nicht verstehen willst oder kannst, ist das - meiner Meinung nach - alleine Dein Problem. :kp:

Die antisemiten- und/oder politisch unkorrekten Keule gegen eine der beiden (oder gegen beide, oder gegen wen auch immer der bisher Beteiligten) zu schwingen ist, meiner persönlichen Meinung nach, hier vollkommen fehl am Platz.
 
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das echt mal bringe, aber Gratulation, der erste Kandidat steht auf der Ignoreliste :rolleyes: unglaublich ...
 
Ich benutze Begriff Euthanasie auch bei Hunde nicht.

mein Tierarzt schon, steht nämlich auf der Rechnung drauf...

Was für ein Sturm im Wasserglas. :rolleyes:

überrascht? mich nur, dass es recht "spät" kommt...

@Luzi: auch nicht überraschend, sondern vervollständigt das Bild...

Ich habe einfach mal wieder festgestellt, dass ich bei Hunden voll auf Charakter stehe, ich finde Hunde definitiv nur schön, wenn was dahinter steckt... und mir gehts ähnlich wie CCB? dass meine positiven Erfahrungen mit Hunden mich immer wieder nach diesem Typus gucken lassen... geht übrigens auch meinem mann so, der völlig hingerissen von bulligen Terriern ist... auf Grund seiner guten Erfahrungen...
 
Ich benutze Begriff Euthanasie auch bei Hunde nicht.
mein Tierarzt schon, steht nämlich auf der Rechnung drauf...

:verwirrt:was hat das damit zu tun, dass @mam5 diesen Begriff persönlich nicht benutzt, weil eine für sie unglaublich schreckliche und traurige Familiengeschichte dahinter steht?

P.S. habe gerade gesehen, dass es heute immer noch in zumindest noch einem Thema zusätzlich diskutiert wird.
Dort lese ich aber nicht auch noch und das finde ich unmöglich.
 
Nichts, aber dann müsste sie u.U. auch ihrem Tierarzt Unsensibilität und d.ie Absicht, sie prsönlich zu verletzen, vorwerfen, wenn er dieses Wort verwendet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Super das freut mich aber für den kleinen :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
982
Shelby
Shelby
Bine1976
ja, ich weiß und ich liebe das hb, aber für emma ist es zu breit, denk ich. :hmm: danke trotzdem. :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
759
Bine1976
Bine1976
Budges66482
Das kann nur sie sein :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
F
Danke, du hast es ja schon verlinkt.:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flummi
F
Zurück
Oben Unten