Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage

Mit unserem Nopper haben wir ja einen nicht nur hübschen, sondern außerordentlich schönen Hund.



Keiner meiner Hunde hat jemals so viel Aufmerksamkeit erlangt wie dieser. Wildfremde Leute sprechen uns auf der Straße an, weil sie wissen wollen was das für ein Hund ist und woher wie ihn haben oder gar ob er zu verkaufen ist.

Schönheit erlangt unabhängig vom Charakter immer viel Aufmerksamkeit weil das Aussehen eben der erste Eindruck ist.
Ob man sich dann für diesen schönen Hund entscheidet oder auch einem nicht so schönen Hund eine Chance gibt, hängt dann von der persönlichen Einstellung ab.

Für uns hat Noppers Schönheit keine Rolle bei der Entscheidung ihn zu nehmen gespielt, aber ich schau ihn schon sehr gerne an und hab viel Freude an seiner Eleganz.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit unserem Nopper haben wir ja einen nicht nur hübschen, sondern außerordentlich schönen Hund.

Keiner meiner Hunde hat jemals so viel Aufmerksamkeit erlangt wie dieser. Wildfremde Leute sprechen uns auf der Straße an.

Schönheit erlangt unabhängig vom Charakter immer viel Aufmerksamkeit weil das Aussehen eben der erste Eindruck ist.
Ob man sich dann für diesen schönen Hund entscheidet oder auch einem nicht so schönen Hund eine Chance gibt, hängt dann von der persönlichen Einstellung ab.


Ich persönlich finde JRTs überhaupt nicht hübsch und schon gar nicht schön und ganz sicherlich nicht elegant. Würde für mich niemals als eigener Hund infrage kommen, unter gar keinen Umständen. Da haben wir dann schon das Phänomen "Geschmacksfrage", das zum Glück dafür sorgt, dass (fast) jeder Hund sein Herrchen oder Frauchen findet.
Nyra finden viele Leute auch nicht schön, für mich ist sie der schönste Hund auf der ganzen Welt, weil sie rein optisch all das in sich vereint, worauf ich bei Hunden stehe. Das hängt nicht mit einer bestimmten Rasse zusammen, daher finde ich generell Mixe meist wesentlich attraktiver und schöner als Rassehunde. Wo sonst kann ich einen Doggenkopf auf einem kleineren und stämmigeren Hund finden, der dazu aber die Ausdrucksmöglichkeiten eines z.B. Pitbulls hat und dennoch eine langbeinige Eleganz und keine übertriebene Bemuskelung?
Gibt es alles zusammen in genau der Mischung, die ich zufällig entdeckt habe.

Rassehunde können so was nicht, daher gibt es für mich keinen einzigen Rassehund in den bekannten Listen, den ich uneingeschränkt schön finde.

Wenn man übrigens schreibt, wie viel Aufmerksamkeit der eigene Hund erlangt, frage ich mich, ob man sich den nicht auch deswegen geholt hat bzw. nach allgemein als "schön" geltenden Hunden sucht, weil man eben doch bewundernde Blicke ernten und ein klein wenig mit seinem Hund angeben will?

Für die These dürft ihr mich jetzt wieder zerfleischen... ;)
 
ich gehöre auch zu den bösen und kleingeistigen menschen, die sich ihre staffbulls holte, weil sie die rasse wunderschön findet! aber nicht nur optisch, sondern eben im gesamtpaket! :D :love:

ich finde da ist aber auch echt nichts verwerfliches dran! warum soll ich mir einen hund holen, der mir optisch nicht gefällt? für mich gibts keine einzige langhaarige oder stockhaarige rasse die mir gefällt.
 
Wenn man übrigens schreibt, wie viel Aufmerksamkeit der eigene Hund erlangt, frage ich mich, ob man sich den nicht auch deswegen geholt hat bzw. nach allgemein als "schön" geltenden Hunden sucht, weil man eben doch bewundernde Blicke ernten und ein klein wenig mit seinem Hund angeben will?

Für die These dürft ihr mich jetzt wieder zerfleischen... ;)

Viele holen sich einen bestimmten Hund genau deswegen: zum angeben.
Das betrifft aber nicht nur schöne Hunde, sondern fast alle die irgendwie herausstechen. Sei es durch Schönheit, weil sie imposant daherkommen, Furcht erregen, lustige Zeichnungen haben, kupiert sind....oder auch, weil sie besonders "arm dran sind". Selbstbeweihräucherung durch den armen, gequälten Tierschutzhund, den man selbstlos gerettet hat. ;)

Aber es gibt auch Leute die kommen eher zufällig an einen Hund der Aufmerksamkeit erregt. Und dann ist es auch nicht verwerflich stolz auf diesen Hund zu sein. Warum sollte man es nicht sein? ;)
 
Nyramaus, Nopper lebt bei uns weil er PLL affected ist.
Darüber hinaus erfreue ich mich an seiner Schönheit und Eleganz und seinem guten Charakter und bin stolz auf einen außergewöhnlichen Hund.

Ich finde deine Sichtweise sehr interessant. Einen Rassehund auszuschließen weil er kein Sammelsurium bestimmter Merkmale ist, finde ich schon exotisch.

Aber jedem das Seine und so findet schließlich jeder Topf seinen Deckel.
 
Wenn man übrigens schreibt, wie viel Aufmerksamkeit der eigene Hund erlangt, frage ich mich, ob man sich den nicht auch deswegen geholt hat bzw. nach allgemein als "schön" geltenden Hunden sucht, weil man eben doch bewundernde Blicke ernten und ein klein wenig mit seinem Hund angeben will?

Für die These dürft ihr mich jetzt wieder zerfleischen... ;)

Sicher nicht... da ist auf jeden Fall was dran.

Bei meinem Hund damals war es, ähnlich wie bei dir, ein Einschlag auf den ersten Blick... Ich wollte nie einen Dobermann, ich war ja nicht wahnsinnig - dachte ich. Und dann war ich einmal im Leben im TH und wollte nur noch diesen einen Hund.

Dass er nicht nur nach Gefühl Klasse war, sondern nach meinem Geschmack wunderschön, hat da sicher nicht geschadet.

Was hab ich mir in dem Vierteljahr, bis ich ihn übernehmen konnte, also nicht alles ausgemalt... So richtig Kleine-Mädchen-Ponyhof-mäßig... :)

(da war ich aber immerhin auch schon über 30...)

Tja, und dann bekam ich den Hund. Und Anspruch traf auf Wirklichkeit oder so...

Naja... im Endeffekt hatte ich plötzlich einen mittelschwer gestörten, hysterischen Irren im Haus wohnen, und Angeben ging, außer beim Tierarzt, so ziemlich so gar nicht... :lol:

Aber ich hatte es ja so gewollt... Naja, nicht wirklich, aber das hatte ich jetzt davon. ;)

bri Cornelia glaube ich aber nicht, dass das zutrifft.

Sie hat insgesamt 7 , teils alte, Hunde, ich glaube zu wissen, dass es ihr wichtiger war, dass er vom Charakter mit den anderen harmonierte. :hallo:

Edit: hat sich überschnitten. Dass er PLL hat, wusste ich nicht.
 
@crabat

Ja genau, das spielte auch eine Rolle. Ich war grade hergezogen, der GG musste beruflich bedingt aber wieder wegziehen... Ich wohnte hier gsnz alleine und kannte noch keinen.

Ich wollte also gern einen Hund, der optisch etwas hermacht. Böse sein musste er dazu nicht, das Image hat mir gereicht.

Einen soka oder rotti oder gar kangal wollte der gg nicht, um bei den neuen Nachbarn nicht als 'Klischeetürke" dazustehen, aber der Dobi war ok. Naja, bis er dann da war... :D
 
Wenn man übrigens schreibt, wie viel Aufmerksamkeit der eigene Hund erlangt, frage ich mich, ob man sich den nicht auch deswegen geholt hat bzw. nach allgemein als "schön" geltenden Hunden sucht, weil man eben doch bewundernde Blicke ernten und ein klein wenig mit seinem Hund angeben will?

Für die These dürft ihr mich jetzt wieder zerfleischen... ;)

Gerne :eg:
Meine Hovi-Hündin bekommt auch öfter Komplimente für ihr Aussehen oder ihren "eleganten Gang". Und ich freu mich darüber, warum auch nicht? Ist doch nett wenn andere meinen Hund schön finden (obwohl meine Mixhündin eher meinem persönlichen Schönheitsideal entspricht).

Unser ehemaliger Jacky oder die Dogo-Dame wurde/wird von vielen eher mit dem Prädikat "potthäßlich" versehen. Für mich sind sie dennoch wunderschön, ist doch Pech für die Leute wenn sie das nicht sehen können.

Aber natürlich gibt es tatsächlich Menschen die sich einen "besonderen" Hund zum auffallen anschaffen. Glaube aber nicht dass CorneliaT zu diesen gehört :)

p.S. Hups, war mal wieder zu langsam :uhh:
 
bri Cornelia glaube ich aber nicht, dass das zutrifft.

Sie hat insgesamt 7 , teils alte, Hunde, ich glaube zu wissen, dass es ihr wichtiger war, dass er vom Charakter mit den anderen harmonierte. :hallo:

Da hat du Recht. Normalerweise wäre das mein Auswahlkriterium gewesen und das haben wir natürlich auch im Vorfeld abgeklärt.
Eigentlich habe ich mich gesträubt Nopper zu übenehmen, da wir ja gerade erst Quixsy ausgesucht hatten.
Aber nachdem wir erfuhren, das er PLL affected ist und zwar bei der Züchterin bleiben kann bis an sein Lebensende, aber es für ihn besser wäre in ein geschützteres Umfeld umzuziehen, haben wir ihn übernommen.

Ich fand ihn immer bildschön, aber mir war damals nicht bewußt wie schön er allgemein gefunden wird.
 
Es gibt ja auch Rassen die so oder so Aufmerksamkeit erregen. Wo kommt denn der große Doggenkopf auf dem Mischling her? ;) Der kommt daher, weil diese Rasse imposant aussehen soll.
Beim Bullterrier ist es völlig egal ob es um ein häßliches oder schönes Exemplar geht...die erregen alle Aufmerksamkeit und man wird angesprochen (auf welche Art auch immer).
Aber die Rasse hat daneben auch andere Eigenschaften, weshalb man sich für einen Bulli entscheiden kann. Das muss man nicht WEGEN der Aufmerksamkeit. Man muss diese allerdings in Kauf nehmen.
Und bei all den ätzenden Kommentaren die man bekommt...darf man wohl auch stolz und froh sein, wenn die Aufmerksamkeit mal positiv ist. Sei es wegen Komplimenten, oder auch weil einem manchmal auch die richtigen Leute aus dem Weg gehen. Oder weil man im Gedränge immer genug Platz hat. :D
 
Das war nicht auf Cornelia persönlich gemünzt, aber die Aussage hat mich zu meiner These bewogen. :)
 
Sei es [...] weil einem manchmal auch die richtigen Leute aus dem Weg gehen. Oder weil man im Gedränge immer genug Platz hat. :D

Damit hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. ;)
Ich habe mir Nyra nicht ausgesucht, weil ich Angst hätte und sie mir ein Gefühl der Sicherheit verleihen sollte, aber manchmal denkt man sich beim abendlichen Gassigehen schon, dass man ganz froh ist, wenn bestimmte Leute einen schräg ansehen. Das kam aber erst, NACHDEM ich wusste, dass dies mein Hund wird.

Interessant ist, dass Kinder nichts Bedrohliches in ihr sehen, also bildet sich diese Wahrnehmung erst mit zunehmendem Alter und aufgrund medialer oder erwachsener Beeinflussung heraus. Kinder wollen eine Bordeauxdogge oder einen Kangal ebenso streicheln wie einen Westie oder Mops. Das gehört zur Kategorie "Hund" (was bei der Verschiedenartigkeit ebenfalls interessant ist!) und wenn ein Kind tierlieb ist, ist ein Hund ganz einfach ein Hund.
Schade, dass diese unbelastete Wahrnehmung mit der Zeit verschwindet.
 
Das betrifft aber nicht nur schöne Hunde, sondern fast alle die irgendwie herausstechen. Sei es durch Schönheit, weil sie imposant daherkommen, Furcht erregen, lustige Zeichnungen haben, kupiert sind....oder auch, weil sie besonders "arm dran sind". Selbstbeweihräucherung durch den armen, gequälten Tierschutzhund, den man selbstlos gerettet hat. ;)

Boah, erinnere mich bloß nicht dran :lol:
Meine letzten beiden Hunde -der oben erwahnte Pete und der dieses Jahr verstorbene Rotti Spike- waren ja beides offenkundige Mehrfachbaustellen.
Alleine durch ihr Aussehen und/oder Gang stachen sie ja schon sehr heraus, und so kamen zwangsläufig immer Fragen auf, woher der Hund ist, was er hat, etc...

und wenn ich dann wahrheitsgetreu antwortete (und auf Rückfragen auch gerne die Krankheitsbilder erläuterte- was ein fehler war, denn plötzlich war ich dann in stundenlangen Dialoge über Krankheitsgeschichten sämtlicher eigener und Fremdhunde gefangen), wurde ich auch des öfteren in den Himmel gelobt und sah quasi meinen Heiligenschein in den Augen der Leute wachsen...

das fand ich eher unangenehm- ich habe die Hunde durchaus eigennützig ausgewählt, weil es super Typen waren- die Krankheiten waren halt da, aber ich hätte sie auch durchaus gerne ohne diese genommen :lol:

Aber ich war schon in den einschlägigen Gassigebieten als die Tante mit den alten, behinderten Hunden bekannt- wenn ich jetzt so manche Leute wiedertreffe und diese Lukas sehen, fragen sie automatisch schon "und, was hat er denn?" und ich kann freudig antworten "Nichts. Gar nichts. Er ist jung, gesund und strotzt vor Energie!"
Dann schauen die Leute erstmal erstaunt, bisher hat sich aber anschließend noch jeder für mich mit gefreut und mir den gesunden Hund gegönnt ;)

Und ich bin froh, daß ich nicht mehr stundenlang über Krankheiten referieren muß und mitleidige Blicke ernte :D
 
Also bei mir muss die Optik auch passen. Die ist nicht das oberste Kriterium, aber spielt durchaus eine Rolle.

Natürlich finde ich meine eigenen Hunde hübsch, dabei ist hübsch subjektiv.
Lupo mit seiner grauen Schnauze und dem sichtbar blinden Auge ist nicht gerade ein Schönheitsideal, aber bei ihm passt alles und dazu hat er auch noch einen tollen Charakter.

Ich habe die Hundeauswahl bei den letzten 3 Hunden so gestaltet, dass ich zuerst nach der Optik geguckt habe. Nicht die Hunde, die ich absolut toll und super hübsch gefunden hätte, sondern Hunde, bei denen ich mich mit der Optik anfreunden könnte.

Dann habe ich auf die Eigenschaften geguckt und mir die Hunde rausgepickt, die meinen Vorstellungen am nächsten kamen. Waren 3 Glücksgriffe.

Es gibt durchaus Hunde, die ich hässlich finde, z.B. die verstorbene Frz. Bulldogge meiner Freundin oder jetzt ihren ShiTzu. Never ever hätte ich die haben wollen. Dabei waren sowohl der Bully und ist auch jetzt der ShiTzu charakterlich absolute Top-Hunde, aber bei der Optik reißt es das für mich nicht raus.

Die Chows fand ich dagegen in gepflegtem Zustand ziemlich hübsche Hunde, die wären aber charakterlich für mich never in Frage gekommen.

Meine Dobis, jeder von ihnen, waren für mich optisch absolut traumschöne Hunde.
Mit der Optik der Galgos musste ich mich erst anfreunden, finde sie aber mittlerweile auch super schön.

Gruß
tessa
 
beim Zweithund würde ich schauen, dass er vom Charakter zu mir und zum Ersthund passt. Oder vermutlich sogar umgekehrt... Also, es wäre mir wichtiger, dass die Hunde sich verstehen.
Das ist bei uns der Fall.
Optisch fand ich Dobis schon immer unwerfend, seitdem ich denken kann :love:
Ich habe mich aber bewusst gegen einen Dobi entschieden, da ich dachte, dass ich mit der Mischung aus Sensibilität und "Triebstärke" (ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, ich denke ihr wisst, was ich meine) nicht adäquat umgehen kann und somit eventuell einen explosiven Hund generiere.
Nachdem ich ein halbes Jahr recherchiert, alle für uns charakterlich in Frage kommenden Rassen aufgelistet, Stammbäume durchforstet und schon Züchter kontaktiert hatte ist es dann doch ein Hund aus dem TH geworden :unsicher:
Charakterlich hat er sich als genau das entpuppt, was man über den Dobi überall liest und was ich mir nicht zugetraut hatte, dazu hat er durch seine miesen Aufwuchsbedingungen echt einen an der Marmel...aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)

Und ich habe festgestellt, dass mir dieses Wesen absolut liegt, was andere als hibbelig bezeichnen ist für mich "wach" und dazu gehört für mich u.a. auch die Triebstärke.
Ich muss in vielen vielen Situationen 100% beim Hund sein und jede kleinste Inkonsequenz wird sofort vom Hund abgestraft (lasse ich es zB. aus Dröseligkeit zu, dass der Hund vor mir aus der Haustür geht, kann ich mich schon mal auf einen "lustigen" Spaziergang einstellen).
Was der Hund dafür beim Training leistet ist der absolute Wahnsinn. Dieser Blick, diese Passion, die dahinter steckt haut mich jedesmal um :love:

Und die Ömmes, die jetzt aktuell eingezogen ist, ist nicht nur optisch nicht unbedingt sportlich, sie ist auch charakterlich der typische Couch-Potato.
Ich habe die Tage begonnen ihr das "Platz" beizubringen, sie ist recht pfiffig und hat es sehr schnell begriffen, Spaß sieht in ihren Augen aber offensichtlich anders aus ;)
Vielleicht "wacht sie noch auf", vielleicht auch nicht, das macht aber nichts.
Wir haben ausgerechnet sie ausgesucht, weil wir uns von ihr erhofft haben, dass sie den Mackenmops positiv beeinflusst.
Und das zeichnet sich so auch ab, die souveräne Hündin tut ihm gut und allein dafür könnte ich sie knutschen, bis ihr das Fell abfällt :D
Von Tag zu Tag wird sie hübscher und zuckersüß ist sie eh schon längst ;)

Guckt man den dann an und sagt sich "meine Güte ist der hässlich - aber ja so lieb" wenn er über die Wiese tobt?
Hässlich finde ich unsere Hündin ja nun wirklich nicht, aber elegant ist - ganz objektiv betrachtet - wirklich was anderes, vor allem wenn sie mit unserem sportlichen Ersthund über die Wiese turnt, aber bei der Lebensfreude, die sie dabei ausstrahlt, da muss man schon ein Eisklotz sein, wenn einem da nicht das Herz aufgeht :love:
 
ach man muss einfach auf den hund >fallen< sonnst wirds nichts....
 
Mal andersrum, kann für euch ein optisch hübscher Hund hässlich werden, wenn er charakterlich echt ein "Ar***" ist?

Also ich finde schon, dass ein a...iges Auftreten einen Hund hässlicher erscheinen lassen kann. Gerade bei wirklich unangenehmen Verhalten verschiebt sich, zumindest mein Fokus, und man sieht den Hund nicht mehr in seiner hübschen Gesamtheit, sondern man konzentriert sich auf die weniger perfekten Details.
 
Mal andersrum, kann für euch ein optisch hübscher Hund hässlich werden, wenn er charakterlich echt ein "Ar***" ist?

Also ich finde schon, dass ein a...iges Auftreten einen Hund hässlicher erscheinen lassen kann. Gerade bei wirklich unangenehmen Verhalten verschiebt sich, zumindest mein Fokus, und man sieht den Hund nicht mehr in seiner hübschen Gesamtheit, sondern man konzentriert sich auf die weniger perfekten Details.

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Die Menschen sind halt so verschieden wie die Hunde.;)
Kommt vllt. daher, dass ich die Hunde jeweils als TH-Hunde kennenlerne und da bleiben hat die, die Macken haben, halt sitzen.
Wenn ich solche dann kennengelernt habe, sind sie oft charakterlich Klasse und für die Macken die sie „noch“ haben, können sie eh nichts.
Das Aussehen ist dann erst mal nicht wichtig und je näher ich den Hund kennenlerne, desto „schöner“ finde ich ihn meist.
(Ansonsten wäre der French Bulldog Jimmy Bos:love:(heute) sicher nicht mein Freund geworden.:D)


Auf diese Weise bin ich in den letzten 15 Jahren zu allenmeinen Hunden gekommen.



Allerdings habe ich auch Rassen, die sind so gar nicht meine, wie Malis oder Schäferhunde z.B., (Paula, als Pit-Mali -Mix ging dann wieder, war anfangs jedoch echt extrem.)

Also eher so, wie Lisbeth schrieb:

ach man muss einfach auf den hund >fallen< sonnst wirds nichts....
 
Mal andersrum, kann für euch ein optisch hübscher Hund hässlich werden, wenn er charakterlich echt ein "Ar***" ist?

Also ich finde schon, dass ein a...iges Auftreten einen Hund hässlicher erscheinen lassen kann. Gerade bei wirklich unangenehmen Verhalten verschiebt sich, zumindest mein Fokus, und man sieht den Hund nicht mehr in seiner hübschen Gesamtheit, sondern man konzentriert sich auf die weniger perfekten Details.

Bei mir ist es eher umgekehrt.

Die Menschen sind halt so verschieden wie die Hunde.;)
Kommt vllt. daher, dass ich die Hunde jeweils als TH-Hunde kennenlerne und da bleiben hat die, die Macken haben, halt sitzen.
Wenn ich solche dann kennengelernt habe, sind sie oft charakterlich Klasse und für die Macken die sie „noch“ haben, können sie eh nichts.
Das Aussehen ist dann erst mal nicht wichtig und je näher ich den Hund kennenlerne, desto „schöner“ finde ich ihn meist.

So herum habe ich das nicht gemeint.
Wenn man einen Hund näher kennen und mögen lernt, finde ich auch, dass die Hunde immer hübscher werden.
Ich meinte eher Hunde, zu denen man keinen engeren Kontakt hat, bspw. weil man sie auf Gassigängen trifft. Ein solcher Hund kann objektiv gesehen, sehr hübsch sein. Aber aufgrunddessen, weil er bspw. den eigenen Hund angefallen hat, mag ich den nicht und dann fallen einem (also mir) plötzlich Kleinigkeiten auf, die halt nicht perfekt sind und den Hund daher weniger schön erscheinen lassen.
 
ach man muss einfach auf den hund >fallen< sonnst wirds nichts....
Das hast du schön gesagt. Sehe ich genau so!
Ich habe im TH nicht nach einem Hund, sondern einem Pfleger Ausschau gehalten. Er sagte ich solle mich umschauen. Ich sagte, dass ich einen Hund mit bestimmten Charakterzügenwollte. Ihm viel von 140 Hunden nur eine ein, die passen könnte und so war es dann auch. Ich wollte übriegens keinen Hund vom Schäferhundtyp. Außerdem war Schiggy bis auf ihr Gesicht und ihre niedliche, sanfte Art (beides hat sie sich bewahrt:love:) nicht schön. Sie hatte stumpfes zerfledertes, verfilztes, graustichiges Fell, war mager, hatte irgendwie sehr kurze Beine und einen deutlich durchhängenden Rücken. Mittlerweile ist sie eine Schönheit. Und nein das wusste ich vorher nicht und ja ich genieße die Komplimente bezüglich ihrer Art und ihres Äußeren!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Super das freut mich aber für den kleinen :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
985
Shelby
Shelby
Bine1976
ja, ich weiß und ich liebe das hb, aber für emma ist es zu breit, denk ich. :hmm: danke trotzdem. :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
767
Bine1976
Bine1976
Budges66482
Das kann nur sie sein :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
F
Danke, du hast es ja schon verlinkt.:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flummi
F
Zurück
Oben Unten