Hund = Hase

Shivamäuschen

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Fori´s,

ich schmeiß das Thema jetzt mal hier rein ;)

Aktuell überlege ich mir einen Hasen anzuschaffen... Nunja liebe auf den ersten Blick :love:. Also Internet durch stöbert - festgestellt Hase bitte nicht allein halten...*mhmpf* Ok Ok Artgerecht ist ja wohl klar... Aaaaber ein Hund ist ebenso ein Rudeltier, jedoch ist es hier sowas von selbstverständlich ein Hund alleine zuhalten -> beim Hasen ist jedoch das Wort Alleinhaltung ganz groß mit Tierqäulerei verbunden.

Ich weiß doch auch nicht... Vllt habe ich auch die sogenannte Rosa Brille:watching: auf und will Gründe finden die mir ein schlechtes Gewissen nehmen :verwirrt:

Viele Liebe Grüße
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Shivamäuschen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja, die Mensch/Hund-Beziehung besteht schon seit tausenden von Jahren, da hat sich schon etwas entwickelt. Solch eine Symbiose zwischen Hase und Mensch ist mir zumindest neu ;)
 
Es gibt schon durchaus Hasen - also, Kaninchen meinst du vermutlich - die sich sehr eng an den Menschen anschließen und mit diesem auch interagieren, aber wenn sie können, ziehen die meisten mW Artgenossen vor. Nicht jeden, die sind da durchaus wählerisch, aber genau das ist der Punkt: Kaninchen haben ein hoch entwickeltes Sozialverhalten, das auf ein Leben in der (innerartlichen) Gruppe ausgelegt ist.

Die können etwas wesentliches nicht ausleben, wenn sie das nicht haben. Und der Mensch ist für ein Kaninchen deutlich weniger "Sozialpartnerersatz" als für einen Hund. Dafür sind die Erwartungen ans Leben zu unterschiedlich.

Außerdem kann ein Mensch kein Ersatz für drei bis acht andere Kaninchen sein. Da fehlt das kaninchengerechte Gruppenerlebnis. ;)

Es gibt übrigens auch Hundefachleute, die über Hunde letztlich etwas ähnliches sagen. Ein Hund kann mit dem Menschen sozial interagieren und sich anpassen, aber Hunde, die die Wahl hätten, würden normalerweise andere Hunde dem Menschen vorziehen.

Ob das immer und in jedem Einzelfall so stimmt, weiß ich nicht. Aber in irgendeinem Hundebuch habe ich auch diese These mal gelesen.
 
Danke schonmal

Klar das es sicherlich auch Befürwörter von Rudelhaltungen gibt.
Die Frage kam mir nur gestern Abend in den Sinn, beim abwägen ob ja oder nein.

Der kleine war eben echt süß *verliebt-sein-schwärm* und ich fand es genial das er mutig auf mein Lunchen zu tappste und ihr versuchte zu folgen... Ein gaaaanz mutiger :zufrieden: .... Aber 2 oder sogar 3 wären echt zuviel.
Danke erstmal
 
Wenn du mehrere Kaninchen nicht halten könntest hast du vermutlich so oder so zu wenig Platz für eine artgerechte Haltung. Insofern ist es besser für alle Beteiligten wenn du vernünftig genug bist auf den Wunsch zu verzichten. Auch wenn ich verstehe dass das schwer fallen kann :)
 
Warum wären denn 2 Kaninchen zu viel? Ein Kaninchen allein braucht schon viel Platz und Auslauf, da fällt ein zweites doch gar nicht auf, zudem beschäftigen die sich doch miteinander.
Willst du ein Kaninchen in so einem 1m Käfig halten? Das ist nicht artgerecht. In Wohnungshaltung brauchen Kaninchen mindestens ein Zimmer für sich, wo sie rumlaufen und spielen können. Genauso im Garten, die handelsüblichen Ställe sind zu klein, auch da bräuchte ein Kaninchen ungefähr einen Hundezwinger von der Größe her (und selbst dann streiten Leute noch, ob das artgerecht ist, denn man muss ja bedenken was für große Flächen Kaninchen in der Wildbahn bewohnen).
Kaninchen hält man mindestens zu zweit! Das sind absolute Gruppentiere.
 
Mhm
Ja es hätte natürlich ein Käfig, dies aber eher als Rückzug so wie Lunchen ihr Körbchen hat. Ansonsten ein Zimmer. Ok warum nicht 2... Fest steht das eine Einzelhaltung nicht mehr zur Debatte steht. Es würden 2 werden. Aber wäre dann der Rückzugsort und das Zimmer zu klein... Was ist wenn einer verstirbt, wäre es ein ewiger Kreislauf... Fragen über Fragen in meinem Kopf... Und bevor ich es vergesse Er ist sooooooooo süß.

Danke für eure Antworten. Ich baue dann mal gedanklich das Zimmer um... Bevor Herrchen nach Hause kommt  :-o
 
hmm, ich hatte mal diese Diskussion mit meinen Kindern und bin schlicht standhaft geblieben, nicht das ich mich jetzt irgendwie großartig informiert hätte, das ist einfach meine Meinung. Ich denke Kaninchen sollen nicht ihr Leben in einem Zimmer verbringen. Die gehören einfach raus, brauchen Wind, Wolken, Regen, Sonnenschein ...
 
Mhm
Ja es hätte natürlich ein Käfig, dies aber eher als Rückzug so wie Lunchen ihr Körbchen hat. Ansonsten ein Zimmer. Ok warum nicht 2... Fest steht das eine Einzelhaltung nicht mehr zur Debatte steht. Es würden 2 werden. Aber wäre dann der Rückzugsort und das Zimmer zu klein... Was ist wenn einer verstirbt, wäre es ein ewiger Kreislauf... Fragen über Fragen in meinem Kopf... Und bevor ich es vergesse Er ist sooooooooo süß.

Danke für eure Antworten. Ich baue dann mal gedanklich das Zimmer um... Bevor Herrchen nach Hause kommt  :-o


Je nachdem, wie groß das Zimmer ist, könntest Du es auch abteilen und die Hälfte für die Kaninchen, artgerecht ausstatten.

Du kannst auf keinen Fall die Hoppler unbeaufsichtigt in einem unabgesichertem Zimmer herumlaufen lassen.
Das bedeutet, wenn Du unterwegs bis und nicht aufpassen kannst, müssten die Kaninchen doch in den Käfig.
Oder wenn Du Dich hauptsächlich in der Küche aufhältst, Baden gehst, Wäsche aufhängst, also schon sehr sehr oft, bei einem normalen Leben, denke ich mal.
Und wie sieht das mit deiner Arbeit aus? Da können sie auch nicht frei rumlaufen.
Du brauchst schon richtig Platz, wo sie auch während Deiner Abwesenheit sicher herumtoben können.

Ich finds auch für die jetzt nicht so klasse, wenn sie die ganze Zeit in einem auf Menschen ausgerichtetem Raum leben müssten, das muss schon eine artgerechte Umgebung sein.

...
 
Nicht zu vergessen: nicht alle Kaninchen werden stubenrein. Selbst stubenreine Kaninchen verlieren durchaus ihre Köttelchen quer durch den Raum...
 
Hier ist ein schöner Link, schau mal.



Sowas sollten, meiner Meinung nach, die Mindestanforderungen, für Wohnungshaltung, von Kaninchen, sein.

...
 
Hallo,

danke Ihr Lieben ... Das Zimmer wäre schon Artgerecht geworden ... Leider hat es sich so eben zerschlagen. Der Kleine Hoppler ist nicht mehr da.
Ich war Heute Nachmittag dort, da lag er nur da, es kam mir komisch vor...auch als er berührt wurde, tat er nicht wirklich der gleichen. Es hieß er wäre eben total zam. Da es mich nicht los ließ und ich mir irgendwie Sorgen um den kleinen machte, war ich eben noch einmal dort. Er war weg, auf Nachfragen hieß es, er wäre ausversehen verkauft wurden. (Er war auf uns reserviert)... Mhm ob dem nun so ist...
Jedenfalls hat es sich wohl vorerst erledigt, denn es war Liebe auf den ersten Blick und einen 2ten hätte es nur aus Tierliebe gegeben...

Danke trotzdem an alle ...
 
Hmmm....
klingt so, als hätte der kleine Karnikelmann in einer Filiale der großen Tierfutterhandelsketten gesessen. Ganz ehrlich, ich finde es unmöglich sich dort ein Tier zu kaufen - egal ob Liebe auf den ersten Blick, oder sonstwas! Und nur zur Info, auch wenn es grausam klingen mag - das Karnikel wurde bestimmt nicht verkauft und zum TA wurde es bestimmt auch nicht gebracht.

Das ist nichts anderes, als die Welpenmafia für Kleintiere. Wenn man unbedingt ein Kleintier haben will, dann sollte man auch da die üblichen - bei Hunden für gut befundenen - "Vertriebswege" wählen. Tierschutz oder Hobbyzüchter, der seinen Überschuss nicht an die großen Ketten verhökert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund = Hase“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Alles gut, wil haben dich velstanden!
Antworten
40
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Smetterling75
Wie fürchterlich für den kleinen Chi:cry: wobei ich nicht weiß, was fürchterlicher für ihn gewesen wäre/ist..:hmm: einfach nur traurig, sowas, ein Lebewesen als Ware zu sehen..
Antworten
187
Aufrufe
11K
G
Herr_Chillie
Das ist eindeutig ein Mix aus supersüßem Hund und Flummi:love::love::love:
Antworten
9
Aufrufe
788
akebono
sinja
In meinem Fall war es so, dass Wanja sogar mit dem Kopf gegen ein Holzgehege gelaufen ist. Da war ein kleines Metallgitter, das hatte sie wohl nicht gesehen und es hielt glücklicherweise stand. Das war meine erste Erfahrung im Umgang mit Kleintieren, abgesehen von Katzen. So war ich dann schon...
Antworten
9
Aufrufe
2K
fussgänger
F
KsCaro
Eine sehr hübsche Küchenhilfe! PS: Alles Klasse Fotos!
Antworten
19
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten