Hund und Hase

sinja

Hallo zusammen,
Vor einer woche haben wir zwei Hasen übernommen aber leider dreht meine Hündin total durch :heul: Sobald sie einen Hasen sieht wird sie ganz steif und zittert am ganzen Körper und sobald sich der Hase bewegt will sie ihn packen :sauer:
Mein Rüde dagegen schmust mit ihnen und schleckt sie ab :lol:
Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekomme da die Hasen auch keinerlei angst vor den hunden haben und ich ihnen gerne ermöglichen würde das sie sich frei im Haus bewegen können .
DAnke im vorraus .

Gruß tina (sinja)
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sinja schrieb:
Hallo zusammen,
Vor einer woche haben wir zwei Hasen übernommen aber leider dreht meine Hündin total durch :heul: Sobald sie einen Hasen sieht wird sie ganz steif und zittert am ganzen Körper und sobald sich der Hase bewegt will sie ihn packen :sauer:
Mein Rüde dagegen schmust mit ihnen und schleckt sie ab :lol:
Hat vieleicht jemand einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekomme da die Hasen auch keinerlei angst vor den hunden haben und ich ihnen gerne ermöglichen würde das sie sich frei im Haus bewegen können .
DAnke im vorraus .

Gruß tina (sinja)
Ich denke nicht, das du deine Hündin in absehbarer Zeit zu einem spannungsfreien Umgang mit potentiellen Opfern bewegen kannst. Da wird nur Trennung der Tiere helfen.
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Ich stimme Bürste zu!
Wenn Deine Hündin so intensiv reagiert würde ich an Deiner Stelle auch nach längerer Gewöhnung die Hündin nicht mit den Kaninchen zu eng zusammenlassen.

Unsere Hündin ist auch scharf auf unsere Kaninchen. Die Vier eben allerdings draußen ein über 12 m² großes Gehege, so ist die Trennung nicht sehr schwer ;) . Allerdings aktzeptiert Frieda eine Grenze die wir ihr setzen, wie weit sie bei den anderen Tieren gehen darf! Sie weiß, daß sie nur auf eine bestimmte Distanz an unser Meerigehege in der Wohnung darf und auch Pflegekaninchen sind kein Problem. Für diese Zeit betritt sie den Pflegeraum nicht.
Wenn wir weg sind, werden jedoch Türen sorgfälltig geschlossen ;) !

Was für eine Behausung hast Du denn für die Kaninchen?
Ein auf dem Boden stehender handelsüblicher Käfig ist natürlich die Einladung für einen Hund.

Vielleicht interessant für Dich :) :

 
Ja im moment sind sie leider noch in einem Käfig auf dem Boden weil das sehr überraschend kam mit den Hasen also es war eigentlich gar ned geplant das wir welche zu uns nehmen . Der Käfig ist aber den ganzen Tag offen so das sie rein und raus können im Kinderzimmer.
Wir haben bei uns im Hof einen Hühnerstall den würde ich im Sommer gerne umbauen für die Hasen dan könnten sie auch im Garten rum springen .
Danke für die links :)
 
@ sinja
Kurz OT: Wenn Du noch irgendwelche Fragen zu den Kaninchen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung :) !
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Darauf komm ich gern zurück:D
Aber ned beschweren wen ich dich mit fragen überflute :lol:
 
Das Verhalten Deines Hundes muß aber nicht heißen daß es nie klappt mit Ihm und den Kaninchen.
Meine Hündin reagiert auch auf jedes neue Kleintier, oder auch bei der Katze als sie neu war, mit starrstehen, Zittern und belecken. Trotzdem hat sie sich an jedes Tier schnell gewöhnt.
Würde sie an Deiner Stelle aber natürlich trotzdem nicht einfach so zusammen lassen. Und schon garnicht unbeaufsichtigt. Aber das wirste ja sicher auch nicht tun.
Wünsch Dir "viel Erfolg"!
 
Also wenn Deine Hündin nur annähernd so drauf ist wie meine Nora,
dann vergiß es.
Ich könnte niemals Kleintiere oder Katzen halten, solange Nora hier lebt.
 
In meinem Fall war es so, dass Wanja sogar mit dem Kopf gegen ein Holzgehege gelaufen ist. Da war ein kleines Metallgitter, das hatte sie wohl nicht gesehen und es hielt glücklicherweise stand.
Das war meine erste Erfahrung im Umgang mit Kleintieren, abgesehen von Katzen. So war ich dann schon immer vorischtig. Ich habe dieses 'wilde' Verhalten bisher nicht wirklich kontrollieren können. Ich weiss, wie sie reagiert und kann Vorsorge treffen. So ist es kein Problem.
Intensiv konnte ich es nicht probieren, musste dies aber auch bisher nicht.

Selbst bei Katzen ist es bisweilen kritisch. Wenn die Katze taff ist, kein Problem. Aber jegliches "Opferverhalten" führt fast immer zu einem "Täterverhalten".

Wanja ist während des Aufwachsens aber auch nie eng in Kontakt zu diesen Tieren gekommen. Ich denke, Faktoren dieser Art spielen da eine nicht unwichtige Rolle.


Ich drücke die Daumen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund und Hase“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shivamäuschen
Hmmm.... klingt so, als hätte der kleine Karnikelmann in einer Filiale der großen Tierfutterhandelsketten gesessen. Ganz ehrlich, ich finde es unmöglich sich dort ein Tier zu kaufen - egal ob Liebe auf den ersten Blick, oder sonstwas! Und nur zur Info, auch wenn es grausam klingen mag - das...
Antworten
12
Aufrufe
955
Coony
G
Alles gut, wil haben dich velstanden!
Antworten
40
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Smetterling75
Wie fürchterlich für den kleinen Chi:cry: wobei ich nicht weiß, was fürchterlicher für ihn gewesen wäre/ist..:hmm: einfach nur traurig, sowas, ein Lebewesen als Ware zu sehen..
Antworten
187
Aufrufe
11K
G
Herr_Chillie
Das ist eindeutig ein Mix aus supersüßem Hund und Flummi:love::love::love:
Antworten
9
Aufrufe
788
akebono
KsCaro
Eine sehr hübsche Küchenhilfe! PS: Alles Klasse Fotos!
Antworten
19
Aufrufe
1K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten