Mein Hund ist ein Angsthase!

rein optisch - also wirklich nur zum angucken - finde ich bei manchen hunden merle auch hübsch. bei dem pitbull mit den hühnerküken (sharky) beispielsweise... hier im forum wurde auch mal ein irischer staffbull in merle gezeigt.
aber wie du, würde ich das niemals (!!!) unterstützen!

ich rege mich furchtbar darüber auf, dass bei meiner bevorzugten rasse sbt die blauen gerade in mode kommen und die züchter dafür sogar mehr geld verlangen...

ansonsten habe ich habe eine plattnase aus dem tierschutz (frenchie)... er ist ein toller kerl und ich könnte platzen vor lauter liebe zu ihm. ich hab mich sogar an die fehlende nase gewöhnt und finde ihn hübsch - aber ich würde mir keinen vom züchter kaufen.

im prinzip bin ich da nicht weit von dir entfernt. ;)

ich hätte jetzt aber crabats äusserungen eher nicht unmittelbar auf mich bezogen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Viele, viele Leute wissen leider gar nicht wo die Farbe herkommt und an was sie gekoppelt ist. Und ihr Züchter/Vermehrer klärt sie auch nicht darüber auf. Sie finden die Farbe hübsch und kaufen deswegen den Hund.
Für diese Leute war das Foto. Und natürlich für die die um die Problematik WISSEN, die Zucht der Farbe aber trotzdem unterstützen.
Es ist numal so das wenn jemand Merle "schön" findet, derjenige (ob er will oder nicht) die Auswirkung eines Defekts "schön" findet. Wenn man darum weiß, kann ICH mir nicht mehr vorstellen es noch schön zu finden, ICH verbinde die Optik untrennbar mit meinem Wissen um den Defekt. Ich sehe also keinen silbergefleckten Hund, sondern automatisch einen Hund mit Gendefekt.
Verständlicher?

Wenn ich einen Hund aus dem TS zu mir nehme, weil er wesensmäßig einfach toll passt, aber *leider* auch diesen Defekt hat (oder anders krank ist), verstehe ich das vollkommen und freue mich für den Hund. Bewusst nach einem defekten/kranken Hund im TS zu suchen finde ich fragwürdig. Denn dann sucht/verlangt man ja wieder wegen des persönlichen Geschmacks nach einem kranken Hund.

(Ganz schön OT, sorry an die TE :rolleyes:)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Deine Hunde sind nicht vom Züchter?
Und Du hast sie allein aufgrund ihres Charakters, nicht auch weil sie Dir vom Äußeren her gefallen ausgewählt?


Ich finde es im Übrigen immer sehr fragwürdig, wenn man Hunde allein, weil man sie so schön findet, kauft.
Dass das eh ein großes Problem ist, wissen wir, glaube ich, alle.
Nicht nur aufgrund der Gesundheitsprobleme, sondern auch weil der Caharakter oft gar nicht zum eigenen und zum Lebensstil passt.
Aber dass einem der Hund AUCH optisch gefällt halte ich für vollkommen normal.
Wenn man deswegen die wichtigen Aspekte nicht aus den Augen verliert oder sich darüber hinweg setzt.

...
 
meinst du jetzt crabat? sie hat ihren hund vom züchter - aber was hat das jetzt mit ihrem post zu tun?

ich glaub ihr redet aneinander vorbei... ;)

edit: meine hunde sind vom züchter und ich halte sbt weil ich sie sowohl wesensmässig und auch optisch klasse finde. :)
 
Hab drei Hunde, einer vom Züchter, zwei aus dem TS. Und bei allen war Charakter entscheident (bin optisch überhaupt kein Wawa- Fan, und mein verstorbener Foxl war einer der häßlichsten Hunde die ich kenne), beim Bulli vom Züchter gefällt mir natürlich AUCH die Optik...wobei ich finde Crab ist nur mittelhübsch :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
ICH verbinde die Optik untrennbar mit meinem Wissen um den Defekt. Ich sehe also keinen silbergefleckten Hund, sondern automatisch einen Hund mit Gendefekt.
Verständlicher?

Ich bin da nicht so..., wie kann man da sagen, politisch korrekt?
Leider muss ich zugeben, dass ich voller Fehler und Charakterschwächen stecke, das Gegenteil der Vollkommenheit. :)
Meine Gedanken sind eher: Was für ein schöner Hund, schade, das diese Farben so problematisch sind.

Aber ich bin ganz bei Dir, wenn es darum geht, das Gesundheit vor optischer Vorliebe geht und Tiere mit problematischem Erbgut und/oder gesundheitlichen Schwächen aus der Zucht genommen werden müssen.

...
 
Das hat bei mir nichts mit politischer Korrektheit zu tun. Ich glaube nur mein Hirn hat diese Verknüpfung unwideruflich getroffen: "Merle- krank- krank schlecht" :lol:
 
@Cira

Weißt du, ich denke, das ist eine Grundsatzfrage - und da ist es schwer, auf einen Nenner zu kommen.

Konsequenter wäre es tatsächlich, dann von "diesen" Hunden auch im Tierschutz die Finger zu lassen - aber natürlich kann der einzelne Hund für das Grundproblem nichts und ist eventuell auf einen Halter angewiesen, der sich kümmert, und das gern... von daher bin ich da für mich noch zu keiner endgültigen Antwort gekommen. Tendenziell würde ich eher pro Hund stimmen, in dem Fall.

Ich finde Merle-Hunde übrigens auch "hübsch", und habe da für mich kein Problem mit. Das ist mein ästhetischen Empfinden. Ich mag blau auch lieber als gelb. Mir ist aber bewusst, dass die Zucht nicht unproblematisch ist, und ich würde beim Züchter (oder im Tierschutz) nie gezielt nach einem Merle-Welpen oder Merle-Hund suchen. Ich vermute mal, genau wie du.

Allerdings stand mal im Raum, ob ich einen Welpen hier aus dem Forum übernehmen würde (Tierschutzfall) - einen Collie, der Merle-Tricolor war. Ich habe abgelehnt, aber aus persönlichen Gründen (kann hier zurzeit keinen Hund halten), nicht wegen der Farbe.

Darum ziehe ich mir Crabats Schuh auch gar nicht an. Ich gehe da durchaus mit ihr konform, dass man auf die Zucht solcher Farbschläge besser verzichten sollte. Egal wie hübsch sie aussehen.

Und es gibt tatsächlich immer noch genug Leute, die diese Hintergründe eben nicht kennen. Die sehen nur den hübschen Hund und können nicht verstehen, wieso sich andere darüber aufregen. Ich finde, die kann man dann durchaus aufklären. :hallo:

Von einer Bekannten aus USA, die dort Shelties züchtet, weiß ich, dass dort zumindest vor einigen Jahren noch Merle x Merle-Verpaarungen üblich waren, weil dann die Ausbeute an Merle-farbigen Welpen besser ist. Allerdings sind Merle-homozygote Hunde eben solche Krüppel wie auf den verlinkten Bildern, und oft gar nicht lebensfähig. Die werden dann halt "aussortiert".

Das ist hier zum Glück nicht erlaubt... ist aber, wie ich zugeben muss, für mich ein Grund mehr, mir fast zu wünschen, dass diese Hunde "aus der Mode" kommen oder aus der Zucht verschwinden. Das wird aber nicht passieren, so realistisch bin ich auch.
 
Hab drei Hunde, einer vom Züchter, zwei aus dem TS. Und bei allen war Charakter entscheident (bin optisch überhaupt kein Wawa- Fan, und mein verstorbener Foxl war einer der häßlichsten Hunde die ich kenne), beim Bulli vom Züchter gefällt mir natürlich AUCH die Optik...wobei ich finde Crab ist nur mittelhübsch :D

Dann warst Du da aber nicht konsequent, nach Deinen Ansprüchen, oder?
Denn Bullies haben soweit ich weiß auch mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und wie ich gelesen habe hat Crabat auch welche.

...
 
Fast jede Rasse hat mit Erbkrankheiten zu kämpfen und auch viele Mischlinge. Dann müsste ich auf Hundehaltung verzichten. Und das Crab nicht nur gesund ist, wusste ich natürlich nicht VOR der Übernahme. ;)

Mein Foxl hatte Epilepsie. Das wusste ich VOR der Übernahme. Nun war der Hund aber charakterlich grandios, also habe ich ihn aus dem TS übernommen. Das ist ja wohl völlig normal. Im TS allerdings gezielt nach einem Epileptiker zu suchen, weil man sich so gerne kümmert und das Zucken so süß findet...DAS finde ich verwerflich. Auch wenn man dann immernoch keinen Züchter unterstützt der Mit Epi- Hunden züchtet.
:unsicher:
 
@Crabat

Ich glaube, diese Art der "Hundeauswahl" hat Cira gar nicht auf dem Schirm. (Ich schon, da ich so einen Fall kenne. Und das auch grenzwertig finde.)

Und ganz so ist es ja auch grade bei den Plattnasen nicht immer. Jemand, der einen schnorchelnden Mops oder einen Frenchie aufnimmt, oder eine Perserkatze, auch wenn sie ne eingedellte Nase hat, tut das ja oft nicht, weil er es toll findet, regelmäßig seinen Hund wiederbeleben oder der Katze die Nase putzen zu müssen...

Sondern Mopsfans oft, weil sie eben die Art von Möpsen besonders gern mögen... und manchmal unfreiwillig als Einsteiger schon Erfahrung mit deren spezifischen Problemen gemacht haben. Vom Züchter würden sie dann immer einen Mops mit Nase kaufen - weil sie die Konsequenzen für die Rasse kennen. Und sich ebenso hingebungsvoll um eine Plattnase aus dem Tierschutz kümmern - weil sie die Konsequenzen für den Hund kennen.

Und ich finde, das ist schon etwas anderes, als sich gezielt kranke Tiere auszusuchen, weil sie krank sind...
 
Da stimme ich Dir absolut zu, lekto.
Mit war aber die Aussage, dass Menschen die solche Farben hübsch fänden, (also auch Du und ich und noch ein paar andere ;) ) es offenbar noch nicht verstanden haben, zu kategorisch.
Mit welchem Recht stellt man eine solche Behauptung auf, dass man selber ein besserer Mensch ist, weil man die Farben nicht mag und die anderen sind unterbelichtet?
So kams bei mir an.

Ich bin da immer sehr genau und sperrig und unbequem, weiß ich.
Aber andersherum stehe ich zu dem was ich sage oder revidiere es und komme dann nicht mit Schuhen, wenn mich jemand drauf festnagelt.

Im TS allerdings gezielt nach einem Epileptiker zu suchen, weil man sich so gerne kümmert und das Zucken so süß findet...DAS finde ich verwerflich.
:unsicher:

Du vergleichst jemanden, der gewisse Hunde gern mag mit jemanden, der das Zucken eines epileptischen Hundes süß findet?
Im Ernst?

Dass es Leute gibt, die gezielt aus dem TS behinderte oder kranke Tiere aufnehmen, weil sie sich gern um solche kümmern, halte ich dagegen nicht für verwerflich.

...
 
Sie hat nur geschrieben, dass es für sie das gleiche ist, weil sie bei Merle nicht mehr "nur" an die Farbe denken kann. Und ich denke, wenn das so ist, macht man da nix dran - gegen Assoziationen kann man sich schlecht wehren.

Ich bin im Fall von Leuten, die gezielt nach kranken Tieren suchen ("egal was für eines, aber je kränker, desto besser") ein bisschen zwiegespalten.

Für das einzelne Tier ist es (meist) gut, gar keine Frage. Das kann ja im Tierheim oft eben nicht optimal versorgt werden.

Und "helfen zu wollen", ist selbstverständlich gar nicht verwerflich.

Aber ich kenne schon Fälle, wo dieses "Helfen wollen" in Richtung pathologische Störung geht. Wobei die Übergänge sicher fließend sind, und man manchmal schwer fassen kann, warum man das als Außenstehender so empfindet. Also, als nicht mehr normales Hilfsbedürfnis, sondern das - hmmhja, was? Bedürfnis, sich durch dieses Tier aufzuwerten? Die Genugtuung, die totale Abhängigkeit bereitet, sowie das Gefühl, dass niemand anders dieses, jenes oder welches getan hätte? Ich weiß es nicht, aber wenn ein Hund schon nur noch zweieinhalb Beine, ein Auge und einen halben Unterkiefer haben muss, um so richtige Begeisterung auszulösen, fühlt sich das für mich nicht gesund an.

Dazu kommt, dass solche Leute sich oft sehr schwer tun, dieses Tier dann gehen zu lassen, wenn wirklich nichts mehr geht. Natürlich ist das immer schwer, und auch nicht verwerflich, sich diese Entscheidung schwer zu machen. Aber grade durch das Pflegen von Extremfällen verrutschen - so kommt es mir zumindest vor - denke ich manchmal die Maßstäbe. Ist wohl auch ganz normal... man hat so viel durch, so viele OPs mitgemacht, so viel Pflege betrieben, so viele Krisen durchgestanden... dass man einfach weitermacht, und unter Umständen wirklich nicht erkennt, dass jede Maßnahme nicht mehr das Leben, sondern nur noch das Leid des Tieres verlängert.

Dann wird so ein armes Tier endlos zu Tode gepflegt und gehegt - weil im Grunde für den Besitzer das Kümmern und die Krankheit im Vordergund stehen und gar nicht das Tier. (Auch wenn mir die Betreffende sicher vehement widersprechen würde...)

Verstehst du, wie ich meine?
 
Okay. ^^
Und weil ich Deine freundlichen Bemühungen nicht weiter torpedieren möchte, halte ich jetzt zu dem Thema einfach mal die Backen. :fuerdich:

Edith: Ich verstehe genau, was Du meinst.
Bei manchen geht es sogar so weit, dass sie Tiere oder Kinder selbst verstümmeln, um sie hinterher pflegen zu können.
Das ist natürlich in jeglicher Form abartig und krank.

...
 
Ok, ein letztes Beispiel:
Wenn jemand nach einem zB Aussie im TS sucht und findet dort dann zB zwei Black-tri Aussies und einen Merle...und nimmt dann den Merle, weil der Hund zu ihm einfach am besten passt: hat er mein vollstes Verständnis.
Wenn jemand aber einen Merle- Hund sucht im TS, dann ist er in erster Linie an dem Defekt interessiert und nicht an der Rasse (mit ihren Eigenschaften).
Das gleiche bei Plattnasen. Wenn jemand einen Hund im TS sucht und die gesuchten Charaktereigenschaften vorrangig bei Plattnasen findet- ok. Wenn jemand einen plattnasigen Hund sucht: für mich NICHT ok. Und zwar weder im TS, noch beim Züchter.

Du vergleichst jemanden, der gewisse Hunde gern mag mit jemanden, der das Zucken eines epileptischen Hundes süß findet?
Im Ernst?

Nicht "gewisse Hunde"...eher gewisse Defekte, also gewisse Krankheiten- ja.
 
an die TE: was hat der Züchter gesagt, dass du den Hund wieder abgeben möchtest an ihn und das der Hund so "Probleme" macht?
Holt er ihn wieder ab?
 
Ok, ein letztes Beispiel:
Wenn jemand nach einem zB Aussie im TS sucht und findet dort dann zB zwei Black-tri Aussies und einen Merle...und nimmt dann den Merle, weil der Hund zu ihm einfach am besten passt: hat er mein vollstes Verständnis.
Wenn jemand aber einen Merle- Hund sucht im TS, dann ist er in erster Linie an dem Defekt interessiert und nicht an der Rasse (mit ihren Eigenschaften).
Das gleiche bei Plattnasen. Wenn jemand einen Hund im TS sucht und die gesuchten Charaktereigenschaften vorrangig bei Plattnasen findet- ok. Wenn jemand einen plattnasigen Hund sucht: für mich NICHT ok. Und zwar weder im TS, noch beim Züchter.

Du vergleichst jemanden, der gewisse Hunde gern mag mit jemanden, der das Zucken eines epileptischen Hundes süß findet?
Im Ernst?

Nicht "gewisse Hunde"...eher gewisse Defekte, also gewisse Krankheiten- ja.

Crabat, lass gut sein.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Kehren wir wieder zum Thema zurück,
mich würde auch interessieren, was der Züchter gesagt hat und ob er der kleine Angsthase wieder zu ihm zurück ist.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund ist ein Angsthase!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
520
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
149
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
175
Marion
Zurück
Oben Unten