Jährliche Impfungen bei alten Hunden

Kein Human Mediziner würde seinen Patienten mit einer super dubba Kombi jedes Jahr gegen das gleiche impfen, warum sollte es beim hund sinnvoll sein?
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bergerac ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein TA hat, als ich ihn gefragt habe, ob man wirklich jährlich gegen alles impfen muss, geantwortet: müssen tut man gar nichts, aber die Parvo würde er mir empfehlen, davon hat er in der Praxis durchaus öfters mal Fälle. Aber wahrscheinlich ist es so, wenn man 10 TÄ fragen würde, würde einem jeder was anderes erzählen. Das ist, wie in der Humanmedizin halt auch, ein sehr kontrovers diskutiertes Thema.
 
Es gibt Impfstoff, die einen Impfschutz für 3 JAHRE versprechen. Warum sollte ich das Zeug jährlich impfen?

Bei der leptospirose ist es etwas anders. Aber nur dort..
 
Die Impfung gegen Leptospirose hält auch nur ein Jahr, dann muß erneut geimpft werden, weil sonst keinerlei Schutz mehr besteht. Und da das eine Zoonose ist, sprich auch für den Menschen ansteckend, empfiehlt sich auch darauf zu achten.
Bei Parvo, Tollwut, Staupe und Hepatitis ist das was anderes, da reicht der Impfschutz drei Jahre.
 
Also Cleo und Lise lasse ich auch nur alle 3 Jahre impfen, dann aber komplett.
Denke gerade für Cleo wird es jetzt mit 10 wohl das letzte mal sein und eigentlich war es dieses Jahr halt nur wegen der HuTa auch Pflicht ;)

Und zum TA - da hab ich erst letztens im Wartezimmer das "staunen" bekommen.
In einem Behandlungsraum war Tumult zu hören und die Helferinnen liefen mit Decken und Maulkörben durch die Gegend. In den gut 20 Minuten die ich wartete, wurde man sich da drinnen offensichtlich nicht einig - ich hörte nur die bekommen den Maulkorb nicht drauf :gruebel:
Als der Patient dann unbehandelt zur Tür raus getragen! (von Herrchen, einem "richtigem Kerl") kam, war ich doch mehr als erstaunt - nein kein riesen Rotti, Schäfer ect - ein FranzBulldogg :eek::eek::eek:
Als ich dann dran kam konnte ich mir die Frage, was da los war, nicht verkneifen.
Antwort: der Besitzer konnte seinem Hund den Maulkorb nicht aufsetzen weil der um sich biss und der TA sollte es doch machen, der wiederum sagt ganz klar das muss schon der Besitzer machen - es ging ja nur um eine normale Untersuchung - er sollte doch wiederkommen, wenn er in der Lage ist seinm Hund einen Maulkorb aufzusetzen.
 
Also Manny hat auch keinen TA an sich ran gelassen,für Kleinigkeiten wir impfen bekam er dann auch Ben MK und wurde von mir zwischen meinen Beinen entsprechend fixiert.
Für auch nur den Hauch von mehr hab ich ihn selbst dann jedesmal und narkose gelegt, ich war sowas von froh das der eigentlich fast nie krank war.
Und am Ende hatte er dann soviel vertrauen in mich das wir eigentlich jede Untersuchung irgendwie so ohne Narkose hin bekommen haben..

Aber ich hätte nie im Leben von Ta verlangt das er ihn händelt, sind ja schließlich TA keine Zauberer :kp:
 
(von Herrchen, einem "richtigem Kerl")
die taugen nix, die sehen immer nur aus als ob :lol: Die kleinen drahtigen, die haben's drauf :D
Aber ich glaube ich hätte mich schibbelig gelacht, wenn nach so einem Tumult einer mit nem Frenchi rausgekommen wäre.
 
Naja, wie willst du da auch nen Maulkorb drauf machen, und das noch "im Gefecht" - ohne Nase...
 
Also meine TA meint, dass sie bisher am Dööfsten von zwei wild um sich schnappenden Chis gebissen wurde, da gabs auch kein Maulkorb, Halter hatten vorsorglich losgelassen, und Hund hing in der Hand; also so gut wie das bei nem Kleinhund geht;).

Viel hängt ja wirklich vom Halterhandling UND dem TA in Kombi ab. Ich hab auch ein Modell, das fremde Menschen grds. eher suspekt findet und TA lange für die Inkarnation des Bösen gehalten hat. Mit Tüte und entschlossenem Auftreten ging das immer irgendwie. Irgendwann hatte er ne Vergiftung, dann haben wir etwas mehr TA geübt, notgedrungen.

Als er vor 1.5 Jahren das orale Melanom bekommen hatte, hab ich lange überlegt, ob ich ihm da ne Behandlung zumuten kann, aber er war halt noch fit und lebensfroh. Ich war dann immer beim Einschlafen und beim Aufwachen dabei und die Onkologinnen machen das so gut und ruhig, dass er dort sogar immer ohne Maulkorb easy behandelt werden kann, freiwillig auf den Tisch hüpft und sehr entspannt ist.
Während derletzt meine andere Kröte bei der neuen TPA beim TA, die ganz offensichtlich Angst hatte, mal kurz die Zähne gezeigt hat als sie ne passende Vene suchen wollte, was es so noch nie gab (und natürlich unterbunden wurde).
 
Solange Polly, jetzt 11, die Impfungen problemlos verträgt, bekommt sie jährlich ihre Kombi und die Borrelliose.
TW halt alle drei Jahre.
Wir sind immer noch viel unterwegs und grade in Pferdeställen gibt es viele Hunde.
Und da ich keine Ahnung habe, ob die geimpft sind, kümmere ich mich lieber selber um den Schutz meines Hundes.
 
Tigger lasse ich nicht mehr impfen, er ist von Welpenalter an jedes Jahr regelmäßig geimpft und die letzte Impfung hatte ihm ganz schön zugesetzt.
 
Naddel wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr geimpft.
 
Ich lasse meine 15 jährige Hündin jedes Jahr impfen, da wir jedes Jahr in den Niederlanden Urlaub machen. Da sind Impfungen Pflicht.

Bisher hatte sie auch keine Probleme mit den Impfungen.
 
Ich lasse meine 15 jährige Hündin jedes Jahr impfen, da wir jedes Jahr in den Niederlanden Urlaub machen. Da sind Impfungen Pflicht.

Bisher hatte sie auch keine Probleme mit den Impfungen.

na danke.... nun müssen wir doch zum impfen, wenn wir im Oktober nach Amsterdam wollen.
 
Ich lasse meine 15 jährige Hündin jedes Jahr impfen, da wir jedes Jahr in den Niederlanden Urlaub machen. Da sind Impfungen Pflicht.
Jährliche Impfungen? Und nicht nur Tollwut? Das kann ich kaum glauben.

edit: grade gegoogelt. Gültige Tollwutimpfung, wie üblich. Also keine jährliche Impfe nötig, mit dem richtigen Impfstoff.
 
na danke.... nun müssen wir doch zum impfen, wenn wir im Oktober nach Amsterdam wollen.
Ja, ohne geht leider nicht, da sollen die ganz Streng sein. Ich hab es bis heute nicht ausprobiert ohne Impfungen und oder ohne Impfpass zu fahren. Daher habe ich auch keine Erfahrungswerte damit wie es ohne das Alles ist.
 
Ich lasse meine 15 jährige Hündin jedes Jahr impfen, da wir jedes Jahr in den Niederlanden Urlaub machen. Da sind Impfungen Pflicht.

Bisher hatte sie auch keine Probleme mit den Impfungen.
Was für Impfungen sind denn da Pflicht?
 
Ich lasse meine immer mit dieser Komplettimpfung impfen, dann bin ich auf der richtigen Seite, TW alle 3 Jahre.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jährliche Impfungen bei alten Hunden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MiaBaby
  • Geschlossen
die letzte impfung hat komplett mit allem 45 € gekostet!
Antworten
7
Aufrufe
993
Schneckens
Schneckens
T
hmm, brings hin, wir verbinden des dann gleich mit nem gassitreffen ;)
Antworten
16
Aufrufe
19K
Private Joker
Private Joker
cain
Wieso soll man Hunde jährlich impfen, wenn es doch bei menschlichen Impfungen oft 10 Jahre reicht!? Bedeutet das, das Hundeimpfstoffe viel schlechter oder weniger wirksam sind? Belege siehe hier: Im Erwachsenenalter sollte alle 10 Jahre eine Wiederauffrischung gegen Tetanus und...
Antworten
67
Aufrufe
4K
The Martin
T
bxjunkie
TBC war ja wie gesagt nie ganz weg, ist aber nach wie vor selten.
Antworten
165
Aufrufe
8K
zippy
M
Es geht nicht um die Wochen zwischen zwei Impfungen! Eine einzige Impfung würde reichen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt impft. Und wenn Du mit 12 Wochen geimpft hättest, hättest Du in die Inkubationszeit hineingeimpft. Dann hätte sich der Körper nicht nur mit dem Wildvirus, sondern auch mit...
Antworten
5
Aufrufe
1K
zippy
Zurück
Oben Unten