knoblauch gegen zecken ?!

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
RiSchäBoCo schrieb:
Eine Verletzung kann ich nicht selber steuern (außer bis zu einem gewissen Grad durch Vorbeugen) aber ein SpotOn aplizieren kann ich vermeiden, wenn sich die Gefahr der Zecken auch auf andere Weise bannen läßt und ein gewisses Risiko bleibt in allen Fällen.

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie ein natürliches Mittel als das allerletzte und gefährlichste dargestellt wird, auf de anderen Seite aber chemische Keulen bedenkenlos zur Anwendung kommen (nur weil der Hersteller behauptet, dass es völlig bedenkenlos ist).

Ich dachte eher an ein Verhindern von Schlecken an Wunden usw... ;)

Also bei mir kommt Chemie mit Sicherheit nicht bedenkenlos zum Einsatz.
Wer seinem Hund jedoch u. U. Borreliose und FSME eher zumutet, als eine Chemiekeule, die nicht soooo krass ist, wie sie aus div. Ecken immer hingestellt wird, ist für mich auch nicht "bedachter".

"Ist nicht mein Hund - geht mich nichts an". ;)
 
exspot ist ein kontaktgift, sobald die parasiten saugen, sterben sie ab... und soweit ich weiß, verteilt sich der wirkstoff innerhalb von 24h auf der gesamten haut

die resorption in die (angeblich) oberen hautschichten sind wohl nicht ganz ohne, denn mein oscar hat davon erstmal einen heftigen epileptischen anfall bekommen... ich kann also nicht glauben, dass es nur auf der oberfläche der haut bleibt.

achso, und mir fällt noch ein: ich bin gerade im 8 monat schwanger und meine TÄ meinte, dass ich unter keinen umständen in direkten kontakt mit spon on mitteln kommen darf, da es zu schweren störungen des fötus kommen kann (ich frage mich nur warum, wenn es doch (angeblich) nicht in den blutkreislauf kommt) :verwirrt:




 
Auszug aus Öko Test:

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension
Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften:(

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
Pitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin:
mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate:
Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil:
ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid:
dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide:
wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."

LECKER

und hier noch eine sehr interessante seite von einem tierarzt:

 
Für mich zählen die Blutbilder meiner Hunde.

(Im Übrigen hätt ich vom Öko-Test auch nichts anderes erwartet.)

Auch noch mangelhaft:
Borreliose und FSME
 
Christy schrieb:
Ich dachte eher an ein Verhindern von Schlecken an Wunden usw... ;)

Also bei mir kommt Chemie mit Sicherheit nicht bedenkenlos zum Einsatz.
Wer seinem Hund jedoch u. U. Borreliose und FSME eher zumutet, als eine Chemiekeule, die nicht soooo krass ist, wie sie aus div. Ecken immer hingestellt wird, ist für mich auch nicht "bedachter".

"Ist nicht mein Hund - geht mich nichts an". ;)

Es ist schön zu lesen, wie genau Du Postings durchliest, die Du kritisierst, wo bitte schreibe ich, dass ich NICHTS gegen den Zeckenbefall meines Hundes unternehme?

Und auch bei den Spot On hast Du ab und zu mal ne Zecke dran, und wenns dann genau die eine ist, die den Erreger trägt?
 
RiSchäBoCo schrieb:
Und auch bei den Spot On hast Du ab und zu mal ne Zecke dran, und wenns dann genau die eine ist, die den Erreger trägt?

Ich schrieb ja bereits das Du mangeld über die Wirkweise der Spot-Ons informiert bist...

Auch wenn das Spot-On das Festbeißen mal nicht verhindert, so verhindert es dennoch das "auskotzen" der Erreger von der Zecke in das Tier.

Bestes Beispiel ist z.B. Frontline, da findest Du gegenüber ExSpot recht häufig Zecken am Tier, dennoch ist es sicher und tötet ab.
 
KsCaro schrieb:
...Auch wenn das Spot-On das Festbeißen mal nicht verhindert, so verhindert es dennoch das "auskotzen" der Erreger von der Zecke in das Tier.

Kannst Du mir das mal etwas genauer erklären, warum die Zecke nur stirbt und nicht bis dahin noch die Erreger in den Körper des Hundes kommen sollen?
 
Weil sie tot sind bevor sie das "kotzen" anfangen. ;)
 
Dann 2 Überlegungen:
a) Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht: Gründliche Kontrolle und schnelles Entfernen der Zecken (ohne zu Drücken) würde dann auch ausreichend schützen!?
b)Was ist das für ein Gift, das so schnell wirkt (bei Zecken) aber sonst im Körper keine Reaktionen hinterläßt?
 
RiSchäBoCo schrieb:
a) Wenn es nur um die Geschwindigkeit geht: Gründliche Kontrolle und schnelles Entfernen der Zecken (ohne zu Drücken) würde dann auch ausreichend schützen!?
Ich denke mal, dass es reichen würde.
 
Ach ja entweder bin ich immer zu langsam oder ich seh die (jetzt noch richtig kleinen) einfach nicht....:(
Immer wenn wir draußen waren gibts in der Küche Eingangskontrolle und trotzdem hat der Abends nee Zecke drin stecken.....:sauer:
Zwar nicht jeden Tag ist aber schon die 5 die ich diesen Monat finde....
 
RiSchäBoCo...

ich bin mir grad net sicher, was die genauen Wirkstoffe in den einzelnen Präparaten angeht.

Aber Zecken gehören zu den Spinnentieren und haben daher auf jeden Fall einen anderen Stoffwechsel als Mensch und Hund. Sie haben zB keinen "Blutkreislauf" und garantiert kein Fettgewebe, keine Lunge, keine Haut, sondern ein Außenskelett aus Chitin.

Es ist durchaus möglich, dass ein für Zecken oder Insekten tödliches Gift auf Warmblüter eine geringere oder bei kurzfristiger externer Anwendung eventuell keine nennenswerte (Neben-)Wirkung hat. Oder jedenfalls eine ganz andere Wirkung.

Trotzdem denke ich, man muss bei der Anwendung abwägen: Wie viele Zecken gibt es, ist bekannt, dass man in einem FSME- oder Borreliose-Gebiet wohnt, geht maan regelmäßig in den Wald oder eher so gar nicht, hat der Hund langes Fell oder nicht, hat er sonst noch ein gesundheitliches Problem...

Während der arme Oscar wohl auf chemische Zeckenmittel jeder Art besser verzichten sollte, würde ich keinem Dobermann oder Manchester-Terrier regelmäßig Knoblauch geben, da viele davon wohl ein (uU) latentes Problem mit der Blutgerinnung haben. Warum den Teufel herausfordern?

Den "Königsweg" gibt es hier nicht. Die, die wie ich ohne Zeckenmittel auskommen, weil es einfach keine Zecken gibt, haben Glück. Jeder sonst muss halt das machen, was in der jeweiligen Situation für den jeweiligen Hund das beste ist.
 
lektoratte schrieb:
Den "Königsweg" gibt es hier nicht. Die, die wie ich ohne Zeckenmittel auskommen, weil es einfach keine Zecken gibt, haben Glück. Jeder sonst muss halt das machen, was in der jeweiligen Situation für den jeweiligen Hund das beste ist.
Genau meine Meinung! :)
 
RiSchäBoCo schrieb:
Es ist schön zu lesen, wie genau Du Postings durchliest, die Du kritisierst, wo bitte schreibe ich, dass ich NICHTS gegen den Zeckenbefall meines Hundes unternehme?
Es ist ebenso schön zu lesen, wie genau DU Postings durchliest - denn mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass Du NICHTS unternimmst. Es ging um´s Abwägen.

Aber GsD bleibt es ja jedem selber überlassen, was man in welcher Form gegen Zecken unternimmt.
 
Habe mich erst vor kurzem gefragt, WOZU Zecken überhaupt gut sind :verwirrt:. Jedes Tier trägt ja auch eigentlich seinen "guten" Teil zur Welt bei......was machen bitte Zecken? :unsicher: Also mal so ganz ursprünglich gefragt. Die Natur muss ja im Gleichgewicht sein! Was macht eine Zecke! (So ziehmlich das einzige Tier, dass ich WIRKLICH hasse). Wäre dankbar über Aufklärung! :)
 
mal was anderes, im fernsehn lief grad was über nen borreliose pos. menschen...wirkt die knoblauch und ölaufsprühkur(inkl. div. düfte...) auch bei menschen :verwirrt:


und wenn ja, wieso machen dann alle so ne megapanik...und wieso testen alle möglichen leutz die von autan und co frei verkäuflichen sprühsachen :verwirrt: :verwirrt:


und ich geh noch weiter...haben türkische mitmenschen keine zecken weil sie viel knobi essen :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

na ich weiß nicht...

übrigens sind exspot und co nicht frei verkäuflich, sondern rezeptpflichtig :hallo:
 
@Noeps...

aalso, noch ein Schwank aus meinem bewegten Leben...

Ich hatte mal eine Biolehrerin (mittlerweile längst verstorben), die noch der zweite Weltkrieg hierher nach Deutschland verschlagen hatte. (Im Gegensatz zu mir, die ich nur so tue, hatte die wirklich ein bewegtes Leben).

Und die erzählte uns entsetzten Siebtklässlern irgendwann, damals im Krieg sei sie irgendwo am Schwarzen Meer eingesetzt gewesen, und da hatte es überall Wanzen, deren nächtliche Bisse recht schmerzhaft waren - und die zu allem Überfluss auch noch Fleckfieber übertrugen.

Und gegen die Wanzen habe nur eines zumindest ein wenig geholfen, und das war, stets reichlich Knoblauch zu essen. Das sollten wir uns merken, falls wir auch mal irgendwo übernachten müssten, wo es Wanzen gäbe. (Und wir saßen da und hofften alle inständig, dass das niemals der Fall sein müsste, Knoblauch hin oder her.)

Gegen Wanzen wirkt Knoblauch also wohl - zumindest war die gute Frau fest überzeugt davon. Ob das für Zecken allerdings auch gilt... keine Ahnung.
 
lektoratte schrieb:
@Noeps...

aalso, noch ein Schwank aus meinem bewegten Leben...

Ich hatte mal eine Biolehrerin (mittlerweile längst verstorben), die noch der zweite Weltkrieg hierher nach Deutschland verschlagen hatte. (Im Gegensatz zu mir, die ich nur so tue, hatte die wirklich ein bewegtes Leben).

Und die erzählte uns entsetzten Siebtklässlern irgendwann, damals im Krieg sei sie irgendwo am Schwarzen Meer eingesetzt gewesen, und da hatte es überall Wanzen, deren nächtliche Bisse recht schmerzhaft waren - und die zu allem Überfluss auch noch Fleckfieber übertrugen.

Und gegen die Wanzen habe nur eines zumindest ein wenig geholfen, und das war, stets reichlich Knoblauch zu essen. Das sollten wir uns merken, falls wir auch mal irgendwo übernachten müssten, wo es Wanzen gäbe. (Und wir saßen da und hofften alle inständig, dass das niemals der Fall sein müsste, Knoblauch hin oder her.)

Gegen Wanzen wirkt Knoblauch also wohl - zumindest war die gute Frau fest überzeugt davon. Ob das für Zecken allerdings auch gilt... keine Ahnung.

DAS nenne ich mal nen nette schwank :D :D :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „knoblauch gegen zecken ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kelly1
Sorry , es gibt ja auch leute die kleine schrift nicht gut lesen können.....:rolleyes: Im Forum stehen ja noch andere Produktnamen - also warum nicht auf ein wirkungsvolles Produkt hinweisen wenn es dem Hund hilft ????? Und mann /frau sein Tier NICHT VERGIFTEN möchte !!!
Antworten
13
Aufrufe
1K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
B
Danke Irish und Wauzi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. also ich werd bei meiner Borrelliose-Impfung und Exspot bleiben... mfg, nichte Viva los Tioz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
847
boehsenichte29
B
mona71
na ja, knoblauchöl, ist ja auch bisschen was anderes als jeden tag eine oder mehrere knoblauchzehen ;) ich kann mich da nur noeps anschliessen, was zwbelgewächse usw angeht, die haben bei hunden eben andere wirkungen als bei uns menschen, keine ahnung warum man allzu oft alles gleichsetzt...
Antworten
7
Aufrufe
888
Goldenrusty
Goldenrusty
S
Das find ich das geile daran, überall ist das selbe drin aber trotzdem schmeckt jedes anders :love:
Antworten
246
Aufrufe
12K
Sugars-Mami
S
mikosch
  • Geschlossen
:devot:Entschuldigung....stimmt, ich hätte ja auch selbst nach den Stichwörtern suchen können. Danke für die Links! Bin jetzt nur etwas verwirrt über die Knoblauchfraktion, denn in einem der Links wird darauf verwiesen, das Knoblauch N-Propyldisulfid enthält, das bei Aufnahme größerer Mengen...
Antworten
4
Aufrufe
739
mikosch
mikosch
Zurück
Oben Unten