Mercedes überrollt kleinen Adolf

Nur mal schnell nebenbei eingeworfen:

Als ich in den 80ern zum Schüleraustausch nach Frankreich kam und mit meiner Gastfamilie zum ersten Mal vor deren Haus aus dem Auto stieg, stand dort ein Empfangskomitee für mich bereit, bestehend aus allen Kindern der Straße, angefangen von etwa 5- oder 6-jährigen bis hin zu etwa 14-, 15-jährigen - allesamt in einer Reihe, die Arme zum Hitlergruß ausgestreckt... :unsicher:
Ich war 12 oder 13 - und hab nicht mal auf Anhieb kapiert, worum es geht...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sleepy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laden in Saint Tropez:

f6t4429p55067n16.jpg
 
An einem Restaurant in Laboe (Kiel) hängt offen eine Reichskriegsflagge, in den Kiosken drum herum konnte man die überall kaufen...

Fand ich ziemlich strange
 
Oft gehörte Frage in Ägypten:
Warum haben soviele Deutsche etwas gegen Hitler?
Das war doch ein guter Mann...
Chris Sohn, damals 14 und dessen Freund, die mit uns in Urlaub waren, waren recht irritiert, als wir das (mal wieder) von einem Jeepfahrer gefragt wurden, der uns zum Hotel brachte.

Was ich von meinem Partner schon gehört habe, war die Frage, warum viele Deutsche, die mit der Zeit nichts zu tun haben, eine Art kollektives Schuldbewusstsein haben.

Ich merke das selbst an mir, dass ich wegen der deutschen Vergangenheit sehr genau überlege, was ich sage.
Oder auch mein Umgang mit der deutschen Fahne:
Ich würde niemals die deutsche Fahne hissen, habe sie auch nie während irgendwelcher Fussball-WMs o.ä. am Auto gehabt.
Chris hingegen hat kein Problem damit, die schwedische Fahne bei entsprechenden Feierlichkeiten aufzuziehen.

Was mich mittlerweile wirklich nervt, ist, dass ich als Deutsche mir keine Kritik an anderen Ländern oder Menschen erlauben sollte, weil ich immer mit der Nazikeule rechnen muss.
Meine Eltern, 1941 geboren und somit ebenfalls ohne Verantwortung für die Nazizeit, haben mich mit der deutschen Geschichte schon sehr früh vertraut gemacht, 1972 sind sie mit mir ins KZ nach Dachau gefahren, da war ich 11 Jahre alt.
Bei uns zuhause war das oft ein Thema, im Gegensatz zum damaligen Lehrplan in der Schule.

Habe ich eine besondere Verantwortung und Verpflichtung, weil ich in Deutschland geboren wurde?
 
Was mich mittlerweile wirklich nervt, ist, dass ich als Deutsche mir keine Kritik an anderen Ländern oder Menschen erlauben sollte, weil ich immer mit der Nazikeule rechnen muss.
"Sollte" - wer sagt das?
Wo halten sich Deutsche zurück?
Ob's nun gegen Kopftücher, Moscheen, Schächten geht, besonders auf diesem Sektor sind sie besonders kritikfreudig, oftmals ohne jedes Hintergrundwissen.
Wenn die NPD in einigen Landtagen sitzt, jeder fünfte Deutsche latent judenfeindlich ist, kann man kaum von einer übertriebenen Sühne oder Scham sprechen.



Die Schweden bammeln ihre Fahne an jedes Ferienhaus, das würde hier generell niemand machen. Hab ich auch in Frankreich kaum gesehen und von den Franzosen kann man kaum behaupten, daß sie ein großes Problem mit der Grande Nation haben.
 
Wer oder was, bitte, ist denn "latent judenfeindlich"? :verwirrt:
Hast du schon mal einen lebenden Judenfeind getroffen? Ich nicht. Nicht mal einen latenten.

Ich will gar nicht abstreiten, daß es in Deutschland Vorurteille en masse gibt, wahrscheinlich gegen so manche Volksgruppe, Religion oder Veranlagung. Aber dieser Antisemitismus ist - glaube ich jedenfalls - doch auch ein wenig "herbeigeredet". Vielleicht sogar "zweckdienlich", damit nicht vergessen wird...?

Einzelfälle mag es sicher geben, keine Frage. Und die wird es vermutlich auch immer und überall geben, aber von einem "latenten Antisemitismus" zu sprechen, halte ich heutzutage doch für übertrieben.

Ist mir jedenfalls noch nie, nicht mal ansatzweise, untergekommen.
 
Beschwer dich halt beim Focus oder Thierse.
Ich hab Latente getroffen, klar.
Und ich bin kein Fußball - Fan.
 
Was Journalisten hierzulande schon zusammengedichtet haben, wissen wir hier doch wohl alle. Das wird bei anderen Themen wohl kaum anders ablaufen... ;)

Das mit dem Fußball-Fan hab ich nicht kapiert. Gibt's unter denen mehr Latente? Das würde dann auch erklären, warum ich noch nie einen gesehen hab.
 
Bin ich latent ausländerfeindlich, weil ich für ein Kopftuchverbot in Schulen bin?
Nicht nur bei Lehrerinnen, sondern auch bei Schülerinnen?
Bin ich latent antisemitisch, weil ich etwas gegen die Politik von Israel habe?

Ich behaupte, ich bin es nicht, musste mir aber anhören, dass ich sowohl antisemitisch als auch ausländerfeindlich wäre ;)
 
ne aber wenn man von nem inder als nazi/rassist beschimpft wird, weil man kein englisch mit ihm redet...dann ist dass zuviel verlangte aufarbeitung. und darum gehts doch. ein deutscher ist ein nazi..bis er vom gegenteil überzeugt - schon ganz oft erlebt. ist einfach einfach.
Hab ich noch nie erlebt und ich habe Kollegen in aller Herren Länder, mit denen ich zusammenarbeite, auch jede Menge Inder.
Weder im Urlaub noch sonst irgendwo ist mir so etwas widerfahren.
Weiß nicht, wo Du Dich so 'rumtreibst und mit wem. :D

haha vllt. liegts an der haarfarbe -.-
 
Ich würde niemals die deutsche Fahne hissen, habe sie auch nie während irgendwelcher Fussball-WMs o.ä. am Auto gehabt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als Deutsche -anlässlich von Fussball-WMs- endlich wieder anfingen, Fahne zu zeigen! So sollte es sein. Die Deutschen können stolz sein auf sich und ihr Land! Diese Duckmäuserei muss aufhören! Ich freue mich auch über die schwarz-rot-goldene Kette, die Merkel im TV trug.

Wo bitte ist das Problem??

Bei mir hängen am Haus überm Eingang eine kleine Finnland und eine kleine Deutschlandfahne. Ich find das schön. Die Deutschlandfahne ist die Fahne unserer Nation. Reichsflagge und HK sind es nicht.

Paulemaus schrieb:
Bin ich latent ausländerfeindlich, weil ich für ein Kopftuchverbot in Schulen bin? Nicht nur bei Lehrerinnen, sondern auch bei Schülerinnen?

Warum bist Du dafür? Sollen sie doch ihr Kopftuch tragen. Wo ist eigentlich das Problem? :kp:

Deshalb ist man aber nicht antisemitisch. Soweit ich weiss, bezieht sich die Kopftuchangelegehneit eher auf die Moslems als auf die Juden und ich persönlich halte es für eine Sache der Toleranz.

Paulemaus schrieb:
Bin ich latent antisemitisch, weil ich etwas gegen die Politik von Israel habe?

Was hast Du gegen die Politk von Israel? Kennst Du die Gründe und die Verantwortlichen? Weisst Du wie es dort wirklich ist oder nur allgemeinmedieninformiert? Ich les manchmal eine (jüdische) Zeitung aus Isreal (in Englisch), um zu schaun, wie sie über sich selber denken. Das ist interessant und führt zur Bestätigung, dass auch dort die Politik nicht wirklich von den Israelies gemacht wird. Wenn man weiss, woher und wieviel Kohl dahin fliesst, wird auch einiges klarer... :rolleyes:
 
Paulemaus
Bin ich latent ausländerfeindlich, weil ich für ein Kopftuchverbot in Schulen bin? Nicht nur bei Lehrerinnen, sondern auch bei Schülerinnen?
Ne, biste net. Du bist nur intolerant. ;)
Aber ok, beim Adolf hätts das net gegeben. Is übrigens interessant oder erschreckend ?, wie lang sich dieser Spruch gehalten hat.
Bei Adolf hätte es das nicht gegeben (1965) - YouTube


Adolf zum Thema Toleranz :eg:
Adolf Hitler - Toleranz - YouTube

Is viell ein gutes Zeichen, dass solche Symbolfiguren und Übermenschen jetzt als Witzfigur abgestempelt werden. Und das man sich eher darum streitet welche Witze gemacht werden können.
 
1) was wohl die Kinder der Leute drüber gedacht haben, wenn sie ihre Eltern so im TV reden hören!? boah

2) ist einfach herrlich (wenn man zu genau hinschaut ;))
 
Bin ich latent ausländerfeindlich, weil ich für ein Kopftuchverbot in Schulen bin?
Nicht nur bei Lehrerinnen, sondern auch bei Schülerinnen?
Herrscht nunmal Religionsfreihet in unserem Land, auch wenn's einigen Paulemäusen nicht passt. Ebensogut könnte man das Tragen von Kreuzen an Ketten monieren, macht auch niemand.
Und wie die beiden Vorschreiber schrieben, Du bist intolerant. Und das nicht mal latent. :D
 
Was hast Du gegen die Politk von Israel? Kennst Du die Gründe und die Verantwortlichen? Weisst Du wie es dort wirklich ist oder nur allgemeinmedieninformiert? Ich les manchmal eine (jüdische) Zeitung aus Isreal (in Englisch), um zu schaun, wie sie über sich selber denken. Das ist interessant und führt zur Bestätigung, dass auch dort die Politik nicht wirklich von den Israelies gemacht wird. Wenn man weiss, woher und wieviel Kohl dahin fliesst, wird auch einiges klarer... :rolleyes:

das interessiert mich. wer macht dort die politik, wenn nicht die israelis ? wessen kohle fliesst wohin und wofür ?
 
Nagel mich bitte nicht an dieser Quelle fest. Kannst ja selbst bisschen danach googeln.
 
Was ist den genau Geschichte aufzuarbeiten? Ich muss nichts aufarbeiten, ich muss mich nur mit der deutschen Geschichte befassen und sie nicht verleugnen
z.B. herauszufinden, daß diese nicht das vorrangige Werk eines bekloppten Österreichers war, sondern schon ein kollektives "Phänomen" des gesamten Volkes, bis auf einige Ausnahmen.
Und nicht mürrisch zu den Amis zu äugen und denen die Indianer vorzuhalten, wenn man auf das 3. Reich zu sprechen kommt.


Aufarbeiten müsste ich, wenn ich damit was zu tun gehabt hätte, in welcher Form auch immer, habe ich aber nicht, ich war nicht dabei. Ich befasse mich aber mit der Geschichte Deutschland, die im übrigen nicht nur aus Hitler besteht auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt das Deutschland nur darauf reduziert wird ;)

Mürrisch bin ich auch net, ich will nur, das es damit aufhört bei jeder Gelegenheit den Deutschen rausholt wird und Nazi winkt. Ich finde auch nicht das man das Kopftuch verbieten sollte, warum auch? ..gegen die vollkommende Verhüllung bin ich aber schon...Aber im Grunde ist das jetzt auch nicht das Thema ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mercedes überrollt kleinen Adolf“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

andes22
OK :) Ich bemühe mich auch, mein Handy nicht so oft zu vergessen ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
a & a
Andreas
Nach Diebstahl Hund frei gelassen Hohenzollernstraße / Oststadt Bevor die unbekannten Täter gestern Abend, gegen 17.00 Uhr mit einem an der Hohenzollernstraße entwendeten Pkw davon fuhren, ließen sie den im Auto befindlichen Hund laufen. Der Geschädigte hat seinen Terrier zurück – vom...
Antworten
0
Aufrufe
744
Andreas
W
  • Geschlossen
Lange nicht mehr gebraucht, jetzt aber doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "A. aus W." hat später in dem Thema klargestellt, was sie sagen wollte und hat sich vorsorglich bei "L. aus B." entschuldigt. Nicht ausgelastet? :) Besser, wenn man Administrator ist. Thema geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
748
KsSebastian
KsSebastian
S
  • Geschlossen
...der liebe Wolf schreckt anscheinend vor keiner noch so peinlichen Aktion zurück (in diesem Falle das raufholen eines wirklich uralten Threads-bezeichnenderweise einen in dem es richtig 'geknallt' hat) um sein Lieblings-Schlagwort anzubringen. Oder wird dadurch das ausbleiben der erhofften...
Antworten
34
Aufrufe
1K
Alexis
Podifan
Kann, muss aber nicht. Dass unsere Meggie 18 Jahre alt ist ist uns nur aufgefallen, da mein Neffe seinen 18. Geburtstag feierte und die Beiden gleich alt waren. Kann man halt nicht pauschalisieren und Erfahrung ist doch auch was wert! Da sind wir uns eindeutig einig!
Antworten
4
Aufrufe
679
Podifan
Zurück
Oben Unten