Mercedes überrollt kleinen Adolf

Einen Werbespot zu zeigen, der zeigt, dass dies alles nicht passiert wäre, wenn Hitler als Junge überfahren worden wäre...

Die Stelle in dem Spot musst du mir unbedingt mal zeigen. Ich kann sie nämlich nicht finden. Der Slogan zum Schluss heißt "...Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen". Den Rest phantasierst du dir da jetzt hinein.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Jack Dumphy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man sieht schön an der Diskussion hier, wie solche Spots zur Verharmlosung der damaligen Verbrechen beitragen. .................

Viele junge Menschen haben heutzutage keine Ahnung davon, was damals passiert ist. Man kann noch froh sein wenn sie wissen, dass er Juden vergast hat. Ich kann daher auch in der Hinsicht dem Spot nichts positives abgewinnen.

Hat aber dieser Spot nicht, zumindest hier aber ich denke auch an anderer Stelle, dazu geführt, dass sich Menschen, egal welchen Alters, mal wieder mit dem Thema beschäftigen?

Eine Verharmlosung kann auch nicht statt gefunden haben, durch den Spot, denn wenn ich, wie du schreibst, eh nicht weiß was passiert ist kann auch nichts verharmlost werden.

Und, wie gesagt, ich kann Satire, Film usw. von der Realität unterscheiden.
Hier handelt es sich um eine, wenn auch makabere, Fiktion, die in der Vergangenheit spielt.
Dazu gibt es auch etliche Filme, die man auch zur Unterhaltung schaut.

Ich kann darüber lachen und dazu stehe ich!
 
Ich spüre die Tendenz in der Diskussion, dass es eine Frage der Wahrnehmung und persönlichen Einstellung ist, ob man bestimmte Witze lustig findet oder nicht und das passt mir ehrlich gesagt gar nicht.

da schließe ich mich braunweißnix an... wobei ich es schon fast ein wenig traurig finde, wenn du nur "Tendenzen spürst". Ich denke, dass es in Sachen Humor, Ironie, Sarkasmus absolut normal ist, dass jeder Mensch anders tickt.
Das ist auch der Grund, warum Wahl- und Waschmittelwerbung immer noch so einfach und dumm wie vor 40 Jahren aufgebaut wird. ....damit man möglichst bis an die untersten Ränge der Aufnahmemöglichkeiten reicht und Interpretationsraum selbst im Kartoffel-IQ Bereich nicht aufkommen kann.

Ich lache gerne unter Freunden über politisch unkorrekte Witze und die dürfen auch gerne weit alle Grenzen überschreiten, aber es macht einen Unterschied, ob man unter sich ist, oder einen Werbespot ins www. stellt, damit alle Menschen über den Witz lachen sollen, zu dem Thema es eigentlich nichts zu lachen gibt.

Diese "Hinter-vorgehaltene-Hand-Einstellung" halte ich in der heutigen Facebook & Co.-Zeit für völlig scheinheilig. Klingt wie "ich gehe zwar zum Lachen in den Keller, nehme aber ein paar Freunde mit."
 
Wir lachen, weil wir dumm wie Brot sind und damit schließe ich mich mit ein. Könnten wir nur im Ansatz das nachempfinden, was diese Menschen an schrecklichen Dingen ertragen haben, würde uns das Lächen im Halse stecken bleiben.

Wer macht sich hier darüber lustig was damals geschehen ist? Wer lacht darüber was die Menschen damals erleiden mussten?
 
Einen Werbespot zu zeigen, der zeigt, dass dies alles nicht passiert wäre, wenn Hitler als Junge überfahren worden wäre...

Die Stelle in dem Spot musst du mir unbedingt mal zeigen. Ich kann sie nämlich nicht finden. Der Slogan zum Schluss heißt "...Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen". Den Rest phantasierst du dir da jetzt hinein.

Gebildete Menschen verbinden mit Hitler mehr, als das es nur ein böser Mensch war, sondern, auch alles andere, was damit zutun hatte. Die beseitigte Gefahr ist logischer Weise nicht der böse Mann, sondern auch der Rest, der mit seiner Person in Verbindung gebracht wird. Das ist doch zweifelsfrei so.
 
Ansonsten muss ich an dieser Stelle einfach kapitulieren. Wenn was Neues zur Diskussion eingeworfen wird, werde ich mich weiter daran beteiligen. Immer wieder die selben Sachen zu erklären, macht wenig Sinn.

Das Thema verpflichtet meiner Meinung nach zu mehr Sensibilität und Tiefgang, als das in dem Spot der Fall ist. Das bedeutet nicht, dass Werbespots mit Hitler generell ein Tabu sind, oder tiefgründig dargestellt sein müssen, oder nicht lustig sein dürfen, sondern dass wenn sie ein so provokantes Thema ansprechen, wie das hier der Fall ist, man dem Thema auch gerecht werden muss oder es besser bleiben lässt.

Betroffene Menschen aus dieser Zeit werden sich nicht darüber aufregen, dass hier Hitler in einem lustigen Werbespot gezeigt wird, sondern die Verbrechen und die Schuld vieler Menschen mit dem Spot geleugnet und verharmlost wird. Es war eben nicht Hitler, der Millionen von Menschenleben und Greultaten zu verantworten hat.
 
...............

Betroffene Menschen aus dieser Zeit werden sich nicht darüber aufregen, dass hier Hitler in einem lustigen Werbespot gezeigt wird, sondern die Verbrechen und die Schuld vieler Menschen mit dem Spot geleugnet und verharmlost wird. Es war eben nicht Hitler, der Millionen von Menschenleben und Greultaten zu verantworten hat.

Sicher hast du Recht, dass Hitler nicht der alleinige Täter war, aber das so zu interpretieren, dass hier Verbrechen verharmlost werden kann ich nirgends erkennen.

Und ich sehe das Kind in diesem Spot als Symbol für die gesamte Nazizeit, die vielleicht wirklich nicht durch den frühen Tod des jungen Adolfs verhindert worden wäre.

Aber es ist und bleibt ein Film, eine Satire, die keinerlei Anspruch auf Wahrheit und Realitätsnähe erhebt.
Oder gab es dieses Auto schon in Hitlers Jugend?
 
Wir dürfen nicht übersehen, dass es sich hierbei um eine studentische Arbeit handelt, die zudem auch noch ausgezeichnet wurde und nicht um einen Werbespot. Natürlich haben die Studenten versucht pfiffig zu sein und nicht nur handwerklich gute Arbeit zu leisten. Das ist ihnen gelungen.

Sie haben sich aber gezielt ein sensibles und streitbares Thema ausgesucht und in dem Zusammenhang mit einer Botschaft provoziert. Das ist ihnen auch gelungen.

Man muss aber auch akzeptieren, dass andere Menschen auf die Provokation eingehen und nicht begeistert sind, sondern ihnen in einer weiterreichenden Hinsicht ein schlechtes Zeugnis ausstellen.

Wie einfach alles doch aus der Sicht der Studenten 70 Jahre danach funktioniert. Wir erfahren auf eine lustige Weise, wie Leute von heute darüber denken, wie die Verbrechen der damaligen Zeit zu erklären sind und wie einfach es ist bzw. wie einfach es gewesen wäre, die Gefahren zu erkennen und zu beheben.

Das Fahrsystem schaut in die Zukunft und erkennt in dem noch unschuldigen Kind den jungen Hitler. Obwohl es eigentlich stoppen soll, reagiert es moralisch richtig, ignoriert das es sich dabei um ein Kind handelt und verhindert durch das präventive Töten eines Kindes was dieser Mensch später als Erwachsener an Verbrechen zu verantworten haben wird.

Wie konnten die Leute damals nur so naiv und so machtlos sein und die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen und beseitigen bzw. wieso hat man die Verbrechen nicht verhindern können?

Heute 70 Jahre danach hat man die Antwort und zwar hätte man Hitler umbringen und damit alles gut gemacht. Toll!

Aber diese Lösungsansätze sind nicht neu. Wir erleben überall auf der Welt wie scheinbar einfach Ursachen ausgemacht werden und ein Schuldiger gefunden wird und Probleme gelöst werden.

Das komische ist nur, dass einem 70 Jahre danach für die Neonazis von heute keine ähnlich einfache Lösung einfällt. Oder soll man präventiv alle Neonazis und deren Kinder der heutigen Zeit auch umbringen, um Verbrechen von morgen zu verhindern?

Aber was sollen solche ernsten Gedanken bei einem eigentlich doch lustig gemeinten Werbespot?
 
Sicher hast du Recht, dass Hitler nicht der alleinige Täter war, aber das so zu interpretieren, dass hier Verbrechen verharmlost werden kann ich nirgends erkennen.

Und ich sehe das Kind in diesem Spot als Symbol für die gesamte Nazizeit, die vielleicht wirklich nicht durch den frühen Tod des jungen Adolfs verhindert worden wäre.

Aber es ist und bleibt ein Film, eine Satire, die keinerlei Anspruch auf Wahrheit und Realitätsnähe erhebt.
Oder gab es dieses Auto schon in Hitlers Jugend?
Ein junger Mensch, der geschichtlich nicht so bewandert ist (und das sind mittlerweile erschreckend viele), wird nach diesem Spot zum Ergebnis kommen, daß der Holocaust, die Verbrechen der Wehrmacht, Waffen - SS, KZ's usw. so nicht passiert wären, wenn es keinen Hitler gegeben hätte. Dieser Schluß ist falsch und naiv und genau das wird mit diesem Filmchen hintergründig vermittelt.
Es ist Quatsch, das Ding nun auseinanderzuklamüsern und das Baujahr des Daimlers in's Feld zu führen, es geht um die Aussage und die "Gefahr" wäre eben nicht verhindert worden, wenn man frühzeitig erkannt hätte, wie sich Klein Adolf entwickeln wird und ihn deswegen eliminierte.
Wer die NS - Zeit mit all ihren Verbrechen auf Hitler reduziert, macht es sich sehr bequem, auch wenn ich verstehe, daß dieses Bild des alleinigen Sündenbocks eine gewisse Erleichterung verschafft.
Doch Hitler hat nicht einen Juden selbst erschossen, keine Giftinjektionen in Häftlingsherzen verabreicht, er plante die Massenmorde in Auschwitz nicht persönlich.
 
@ HSH2

Zumindest ich erwarte schon ewig nicht mehr, dass ein Werbespot eine aufklärende Wirkung hat, bzw. dieser Anspruch da ist.
Hier hört er schon auf, als der neue Mercedes auf taucht.
Allein das macht den Spot zu einer Fiktion, ohne Anspruch auf Realitätsnähe.
Schon das gehört bei mir dazu, dass ich darüber lachen kann.

Und bei jemanden, der sich so wenig mit der NS Zeit beschäftigt hat, wie ihr es beschreibt, bei dem kann der Spot nichts mehr kaputt machen.

Was die Austauschbarkeit der Person Hitler anbelangt.
Die NSDAP wäre an die Macht gekommen und es wäre vielleicht auch so ähnlich gekommen.
Aber einfach austauschbar war, meiner Ansicht nach, Hitler nicht.
Mit das gefährlichste an ihm waren seine rhetorischen Fähigkeiten uns seine Ausstrahlung.
Auch wenn er, aus heutiger Sicht, eher wie eine Witzfigur wirkt.

Wie hoch ist den heute die Dichte der Politiker mit Ausstrahlung und guten rhetorischen Fähigkeiten?
 
Gibt's schon noch - Haider war z.B. ein solcher Politiker.
Und selbst Goebbels konnte Millionen begeistern, ohne daß er über ein besonders charismatisches Äußeres verfügte.
Man hätte jemanden gefunden, denn es ist immer das Ziel einer jeden Partei, sich möglichst effektiv zu verkaufen.
Bezüglich der Auswahl herrschte bei der NSDAP wohl eher kein Mangel.
 
Gibt's schon noch - Haider war z.B. ein solcher Politiker.
Und selbst Goebbels konnte Millionen begeistern, ohne daß er über ein besonders charismatisches Äußeres verfügte.
Man hätte jemanden gefunden, denn es ist immer das Ziel einer jeden Partei, sich möglichst effektiv zu verkaufen.
Bezüglich der Auswahl herrschte bei der NSDAP wohl eher kein Mangel.

Sicher hätte man jemanden gefunden, man wollte und musste ja auch jemanden finden.

Aber, soweit ich das beurteilen kann, war Hitler wohl die erste Wahl.
Wie weit und schlimm es andere getrieben hätten darüber kann man nur spekulieren.
Wahnsinnige gab es ja auch in den "unteren Rängen" zu genüge.
Man braucht nur an die Ärzte denken, die die Kinder für "wissenschaftliche Zwecke" missbraucht und getötet haben!
 
Das Ganze ist müßig, da gebe ich Procten Recht, denn der "Führer" wäre austauschbar gewesen, dessen bin ich mir sicher. Wichtig sind die Lehren, Erkenntnisse und offenen Fragen, wieso ein ganzes Volk den Irrsinn begeistert mitmachte.

Wer hätte vor Jahren vermutet, daß in Europa wieder ethnische Säuberungen stattfinden, denen die Welt recht hilflos gegenübersteht?
Wie kommt es, daß in Lichtenhagen 1992 Neonazis und besoffene Randalierer ein Asylantenheim in Brand setzen und ein Volksfest daraus entsteht, auf dem die ehrbaren Bürger jeden Molli johlend und applaudierend begleiten, während im Plattenbau Frauen und Kinder um ihr Leben fürchten?

Vor solchen Hintergründen wirkt der Spot oberflächlich und absolut gedankenlos.
Jedenfalls sollte man Studenten etwas mehr Sensibilität zutrauen können.
 
Das Ganze ist müßig, da gebe ich Procten Recht, denn der "Führer" wäre austauschbar gewesen, dessen bin ich mir sicher. Wichtig sind die Lehren, Erkenntnisse und offenen Fragen, wieso ein ganzes Volk den Irrsinn begeistert mitmachte.

Wer hätte vor Jahren vermutet, daß in Europa wieder ethnische Säuberungen stattfinden, denen die Welt recht hilflos gegenübersteht?
Wie kommt es, daß in Lichtenhagen 1992 Neonazis und besoffene Randalierer ein Asylantenheim in Brand setzen und ein Volksfest daraus entsteht, auf dem die ehrbaren Bürger jeden Molli johlend und applaudierend begleiten, während im Plattenbau Frauen und Kinder um ihr Leben fürchten?

Vor solchen Hintergründen wirkt der Spot oberflächlich und absolut gedankenlos.
Jedenfalls sollte man Studenten etwas mehr Sensibilität zutrauen können.

So gesehen hast du Recht, aber ich habe meine Erwartungen, als ich von dem Spot erfuhr, gar nicht so hoch geschraubt und deshalb kann ich drüber lachen.

Ich habe vor einigen Monaten einen Vortrag besucht.
Thema war, wie die NSDAP hier in der Region/Stadt an die Macht kam.
Leider sehr trocken, mit vielen Zahlen, aber wenn man sich etwas Mühe gibt schon interessant.
Persönliche Eitelkeiten einiger Personen, die ohne Probleme von einer eher Linken Partei in die NSDAP wechselten, nur um endlich einen angestrebten Posten zu erhaschen gab es da, zu meiner Überraschung.
Ohne diese Personen hätte es die NSDAP hier vielleicht nicht geschafft.

Und so hing, denke ich, schon viel an einzelnen Personen, die andere manipulieren konnten und es schafften klar zu mache, dass schwarz jetzt weiß ist!
 
Vor solchen Hintergründen wirkt der Spot oberflächlich und absolut gedankenlos.
Jedenfalls sollte man Studenten etwas mehr Sensibilität zutrauen können.

Wenn man einen Spot wirklich so penetrant analysiert und andere Hintergründe sieht als die Macher, ...wenn man das alles also wirklich ernst nimmt, kann ich nicht verstehen, warum diese Aufregung im Offtopic Bereich eines Hundeforums ausgelebt wird. Hätte ich nur ansatzweise die Energie, zu einem Thema ganze Romane wie procten zu schreiben, dann wären die Ansprechpartner und Ziele meines Unmutes garantiert an der Quelle zu finden und nicht hier.
...es sei denn, die Kritiken laufen parallel....dann habe ich nichts gesagt.
 
Die Person Hitler ist völlig nebensächlich gewesen. Vor ihm und nach ihm haben Viele Situationen genutzt und Methoden angewandt, die dazu führten, dass Menschen andere Menschen umbringen und an ihnen Verbrechen begehen.

Auch heute und aktuell ist das eine übliche Praxis, oder wie erklärt sich, dass viele Menschen mit Hoffnung darauf warten, dass die USA endlich einen Angriff auf Syrien fährt, um die Unmenschen zu beseitigen und die Welt zu retten?

Jeder weiß, dass bei den Bombardierungen unzählige unschuldige Menschen sterben werden, aber das ist irgendwie akzeptabel?!
 
Ich habe vor einigen Monaten einen Vortrag besucht.
Thema war, wie die NSDAP hier in der Region/Stadt an die Macht kam.
Leider sehr trocken, mit vielen Zahlen, aber wenn man sich etwas Mühe gibt schon interessant.
Persönliche Eitelkeiten einiger Personen, die ohne Probleme von einer eher Linken Partei in die NSDAP wechselten, nur um endlich einen angestrebten Posten zu erhaschen gab es da, zu meiner Überraschung.
Ohne diese Personen hätte es die NSDAP hier vielleicht nicht geschafft.

Und so hing, denke ich, schon viel an einzelnen Personen, die andere manipulieren konnten und es schafften klar zu mache, dass schwarz jetzt weiß ist!
Das hätte Dich nicht überrascht, wenn Du erlebt hättest, wie so mancher linientreue SED-Kader nach der Wende seinen Platz im Lager des ehemaligen Klassenfeindes fand. Damals fand man bei uns den Begriff "Wendehals" für jene Zeitgenossen.
Unsympathische Schleimer - 100 Prozent Kommunisten, ohne je davon überzeugt gewesen zu sein, plötzlich waren sie schon immer dagegen.
 
Wenn man einen Spot wirklich so penetrant analysiert und andere Hintergründe sieht als die Macher, ...wenn man das alles also wirklich ernst nimmt, kann ich nicht verstehen, warum diese Aufregung im Offtopic Bereich eines Hundeforums ausgelebt wird. Hätte ich nur ansatzweise die Energie, zu einem Thema ganze Romane wie procten zu schreiben, dann wären die Ansprechpartner und Ziele meines Unmutes garantiert an der Quelle zu finden und nicht hier.
...es sei denn, die Kritiken laufen parallel....dann habe ich nichts gesagt.
Ich nahm den Spot nicht besonders ernst, bevor ich lesen konnte, zu welchen Schlüssen hier einige (auch Du) aufgrund dessen kamen.
Und ich nehme mir nun mal das Recht heraus, dies auch hier zu diskutieren, wo ist das Problem?
 
Wenn man einen Spot wirklich so penetrant analysiert und andere Hintergründe sieht als die Macher, ...wenn man das alles also wirklich ernst nimmt, kann ich nicht verstehen, warum diese Aufregung im Offtopic Bereich eines Hundeforums ausgelebt wird. Hätte ich nur ansatzweise die Energie, zu einem Thema ganze Romane wie procten zu schreiben, dann wären die Ansprechpartner und Ziele meines Unmutes garantiert an der Quelle zu finden und nicht hier.
...es sei denn, die Kritiken laufen parallel....dann habe ich nichts gesagt.
Ich nahm den Spot nicht besonders ernst, bevor ich lesen konnte, zu welchen Schlüssen hier einige (auch Du) aufgrund dessen kamen.
Und ich nehme mir nun mal das Recht heraus, dies auch hier zu diskutieren, wo ist das Problem?

Dem schließe ich mich mal an, denn wenn man ließt, dass Hitler doch nur ne Witzfigur war und die Verbrechen der Zeit doch gar nichts Besonderes waren, weil auch andere Staaten eine ähnliche Vergangenheit haben und man ubertreibt, wenn man sich in seiner Schuld suhlt etc. gibt man seine Meinung dazu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mercedes überrollt kleinen Adolf“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

andes22
OK :) Ich bemühe mich auch, mein Handy nicht so oft zu vergessen ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
a & a
Andreas
Nach Diebstahl Hund frei gelassen Hohenzollernstraße / Oststadt Bevor die unbekannten Täter gestern Abend, gegen 17.00 Uhr mit einem an der Hohenzollernstraße entwendeten Pkw davon fuhren, ließen sie den im Auto befindlichen Hund laufen. Der Geschädigte hat seinen Terrier zurück – vom...
Antworten
0
Aufrufe
748
Andreas
W
  • Geschlossen
Lange nicht mehr gebraucht, jetzt aber doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "A. aus W." hat später in dem Thema klargestellt, was sie sagen wollte und hat sich vorsorglich bei "L. aus B." entschuldigt. Nicht ausgelastet? :) Besser, wenn man Administrator ist. Thema geschlossen.
Antworten
1
Aufrufe
751
KsSebastian
KsSebastian
S
  • Geschlossen
...der liebe Wolf schreckt anscheinend vor keiner noch so peinlichen Aktion zurück (in diesem Falle das raufholen eines wirklich uralten Threads-bezeichnenderweise einen in dem es richtig 'geknallt' hat) um sein Lieblings-Schlagwort anzubringen. Oder wird dadurch das ausbleiben der erhofften...
Antworten
34
Aufrufe
1K
Alexis
Podifan
Kann, muss aber nicht. Dass unsere Meggie 18 Jahre alt ist ist uns nur aufgefallen, da mein Neffe seinen 18. Geburtstag feierte und die Beiden gleich alt waren. Kann man halt nicht pauschalisieren und Erfahrung ist doch auch was wert! Da sind wir uns eindeutig einig!
Antworten
4
Aufrufe
682
Podifan
Zurück
Oben Unten