NRW: Der Wolf ist da

  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@JoeDu

da stimm ich dir voll und ganz zu, man wird an so einer stelle nie im leben freilebende wölfe beobachten können, ganz deiner meinung :D
Stimmt so nicht ganz. In einigen Städten Rumäniens leben Wölfe teilweise so wie hier die Stadtfüchse. Sie sind also sehr wohl in der Lage sich an den Troube zu gewöhnen, zumal wenn sie gezielt geködert werden. ;)
Nur habe ich damit Probleme das sich die Wolfspopulation in Deutschland auf solche Touristenattraktionen beschränken sollte. Aber um damit Gelder für die Arbeit zugunsten der weiteren Wiederansiedlung der Wölfe zu beschaffen, warum nicht?

Nachtrag:
Dort gehts zwar um Bären, aber ruhig mal lesen. ;)
 
Vielleicht bin ich da etwas zu naturromantisch, aber ich würde mich freuen wenn Wolf, Luchs, Wildkatze, Auerochse und in einigen, mir nicht bekannten Gebieten, auch u. U. der Bär wieder eine Heimat in D finden würden.

Ich muss sie nicht sehen. Dass sie da wären gäbe mir nur ein Gefühl der Gerechtigkeit und Zufriedenheit. Schließlich waren sie zuerst da.

Keine Angst, ich plädiere nicht für die Rückkehr des Höhlenlöwen und des Wollnashorns.;)
 
@ jan

ich weiss, sowas gibts, aber das hat dann halt nicht mehr viel mit ... "frei/wildlebenden" wölfen zu tun, meiner meinung nach, hmm, wölfe mit essensresten anlocken, die wolfspopulation dann um den ganzen zirkus herum, ok, warum lässt man die wölfe in den parks dann nicht einfach aus den gehegen ? wäre dann das gleiche, ich denke ist auch nicht wirklich im sinne .....des gedankens. und wenns so abläuft, gibts..innerhalb von kürzester zeit probleme, weil die wölfe irgendwann ein riesen problem darstellen, und es zu vorfällen mit passanten kommen wird ..also irgendwie .... wies bis jetzt ablief, wars doch einigermassen in ordnung, und im sinne des gedankens, was man eigentlich erreichen wollte.
 
@Goldenrusty
Du hast aber schon meinen ganzen Beitrag gelesen?
Nur habe ich damit Probleme das sich die Wolfspopulation in Deutschland auf solche Touristenattraktionen beschränken sollte. Aber um damit Gelder für die Arbeit zugunsten der weiteren Wiederansiedlung der Wölfe zu beschaffen, warum nicht?
:hallo:
 
Vielleicht bin ich da etwas zu naturromantisch, aber ich würde mich freuen wenn Wolf, Luchs, Wildkatze, Auerochse und in einigen, mir nicht bekannten Gebieten, auch u. U. der Bär wieder eine Heimat in D finden würden.

Ich muss sie nicht sehen. Dass sie da wären gäbe mir nur ein Gefühl der Gerechtigkeit und Zufriedenheit. Schließlich waren sie zuerst da.
Sorry, aber da fehlt mir etwas die Konsequenz. ;) Wildtiere (z.B. Bär) im Prinzip ja, aber bitte nur vor den Türen anderer? Das ist doch das Problem, nur nicht mit den Konsequenzen der eigenen Wünsche leben wollen. :unsicher:

Letztlich ist es beim wildernden Hund nicht anders. Entweder lebe ich mit diesem (durchaus bekannten) Risiko, oder ich vermeide es. Aber wenn es "knallt" die Schuld beim Jäger zu suchen, statt zuerst den eigenen Fehler einzusehen ist ja auch einfacher.
 
Hi,

damit meinte ich nicht Gebiete in denen es mir passt, dass der Bär dort lebt, sondern Gebiete in denen es für den Bär passt. Das darf gern vor meiner Haustür sein. Mir fehlt lediglich die Sachkenntnis wo einb Gebiet ist in dem ein Bär überleben kann.
 
äh, ich glaub' JoeDu meint, daß Bären in und um Duisburg nicht vorkommen sollten, weil das nicht wirklich als Revier geeignet ist :)
 
@ jan
ja , hab ich, keine angst, ich weiss ja was du meinst, aber solche sachen laufen ja eigentlich schon, ich meine damit jetzt nicht die kombination genau, man versucht ja schon seit zig jahren irgendwie gelder zu sammeln. irgendwie glaube ich nur, dass es nicht an geldern liegt, sondern einfach daran, dass die akzeptanz nie wirklich da sein wird, man versuchts ja schon seit jahren, keine ahnung, vielleicht ists den tieren zuliebe besser, sie bleiben deutschland fern :D:D:D , bei der begeisterung die ihnen entgegenschlägt :D:D:D
 
@JoeDu
Ok, dann hab ich dich mißverstanden. :hallo:

@felis
Wobei ein Bär wahrscheinlich auch in Duisburg überleben würde, wenn man ihn denn ließe. ;)
 
So der Bär auch Wildschweine fängt und frißt :D, die sind reichlich am Nordrand des Ruhrpotts zu finden
 
einrichtung eines wolfs zentrums, mit gastronomie und erlebnispark , wie z.b. der dinopark am steinhuder meer...angeschlossenes wolfsgehege, nebst wildpark.
ausrichtung der örtlichen touristikbetriebe auf diese klientel.
was weiss ich...einweihung von kevin kostner, weil der ja "mit dem wolf tanzt"....gruppenführungen in vollmondnächten mit nachsichtgeräten zum leihen, mehrere führer, die auf eigens errichteten aussichtsplattfporemn mit jeweils einer kleinern gruppe touris zum beobachten fahren...
die örtliche gastronomie auf mitrenachtssnacks in den vollmondwochen eichen...
zur not, in vollmondwochen gezielt die wölfe anludern...
soviel fällt mir dazu in geschätzten 5 minuten ein, ohne das ich mich jetzt tiefer da rein gedacht habe...
- Tschechoslowakische Wolfshunde und Saarloos als Wölfe ausgeben und sie einen vorher waidgerecht erlegten Rehbock fressen lassen
- Lautsprecher an den Bäumen aufhängen und Wolfsgeheul in Vollmondnächten abspielen
- Trittsiegel in den Schnee stempeln und ab und an ein paar präparierte Risse platzieren

Sorry daya, der Wolf gehört nicht nach Disneyland und auch nicht in einen Apres Ski - Zirkus. Er sollte ein Wildtier bleiben und als solches auch respektiert werden. Wolfparks gibt es genügend, einen in Thüringen, nicht mal so schlecht:

f19t15p173n7.jpg


f19t15p173n8.jpg


f19t15p173n9.jpg


f19t15p173n19.jpg


Bezüglich Anludern - man geht eher den umgekehrten Weg, nämlich die natürliche Scheu der Wölfe vor dem Menschen zu wahren oder zu verstärken. Es wäre denkbar dumm, auf der einen Seite eine Art Streichelzoo im Wald aufzuziehen und dann den Wölfen zu verbieten, sich nach Essbarem in der Nähe der Menschen umzusehen anstatt zu jagen.
Natürlich hätten dann die Jäger ein paar Argumente mehr, zu "regulieren" und ratz fatz wären ein paar "Problemwölfe" gefunden. Nämlich die, welche die Scheu vor dem Menschen verloren haben und somit durchaus auch gefährlich werden können, wenn auch nicht müssen.
 
Naja... so schlecht ist die Idee an sich nicht ;)

Nehmen wir nur mal die Lieberoser Heide. Dort sind bereits Wölfe gesichtet worden und es soll sogar ein intaktes Rudel geben. Mir wäre die Umsetzung der Idee lieber als eine Ausbreitung des Solarparks (bereits in Planung:(), der die Natur nachhaltig stört.

Die Lieberoser Heide umfaßt ein Gebiet von 279 qkm




watson
 
einrichtung eines wolfs zentrums, mit gastronomie und erlebnispark , wie z.b. der dinopark am steinhuder meer...angeschlossenes wolfsgehege, nebst wildpark.
ausrichtung der örtlichen touristikbetriebe auf diese klientel.
was weiss ich...einweihung von kevin kostner, weil der ja "mit dem wolf tanzt"....gruppenführungen in vollmondnächten mit nachsichtgeräten zum leihen, mehrere führer, die auf eigens errichteten aussichtsplattfporemn mit jeweils einer kleinern gruppe touris zum beobachten fahren...
die örtliche gastronomie auf mitrenachtssnacks in den vollmondwochen eichen...
zur not, in vollmondwochen gezielt die wölfe anludern...
soviel fällt mir dazu in geschätzten 5 minuten ein, ohne das ich mich jetzt tiefer da rein gedacht habe...
- Tschechoslowakische Wolfshunde und Saarloos als Wölfe ausgeben und sie einen vorher waidgerecht erlegten Rehbock fressen lassen
- Lautsprecher an den Bäumen aufhängen und Wolfsgeheul in Vollmondnächten abspielen
- Trittsiegel in den Schnee stempeln und ab und an ein paar präparierte Risse platzieren

Sorry daya, der Wolf gehört nicht nach Disneyland und auch nicht in einen Apres Ski - Zirkus. Er sollte ein Wildtier bleiben und als solches auch respektiert werden. Wolfparks gibt es genügend, einen in Thüringen, nicht mal so schlecht:

f19t15p173n7.jpg


f19t15p173n8.jpg


f19t15p173n9.jpg


f19t15p173n19.jpg


Bezüglich Anludern - man geht eher den umgekehrten Weg, nämlich die natürliche Scheu der Wölfe vor dem Menschen zu wahren oder zu verstärken. Es wäre denkbar dumm, auf der einen Seite eine Art Streichelzoo im Wald aufzuziehen und dann den Wölfen zu verbieten, sich nach Essbarem in der Nähe der Menschen umzusehen anstatt zu jagen.
Natürlich hätten dann die Jäger ein paar Argumente mehr, zu "regulieren" und ratz fatz wären ein paar "Problemwölfe" gefunden. Nämlich die, welche die Scheu vor dem Menschen verloren haben und somit durchaus auch gefährlich werden können, wenn auch nicht müssen.


tja sowas passiert, wenn man interpretiert, anstatt zu lesen....wer sprach denn davon, die grauhunde in die nähe der menschlichen sieldungen zu locken??
weisst du eigentlich, wie die muskauer heide aussieht?
wie weit man da allein mit einem vernünftigen fernglas bei vollmond sehen kann?
wenn mitten in der pampa ab und an ein kadaver liegt, und sich die menschen hunderte von metern entfernt auf einer aussichtsplattform befinden, inwiefern sollte das den wolf zum streicheltier machen?
du musst nur lesen , was ich schreibe, und nicht versuchen, mir gedanken unterzujubeln, die DU hast....
 
@ HSH2

ganz deiner meinung , .... erst apres-ski ....und streichelzoo ...und am ende ....
na ja ...
 
Naja... so schlecht ist die Idee an sich nicht ;)

Nehmen wir nur mal die Lieberoser Heide. Dort sind bereits Wölfe gesichtet worden und es soll sogar ein intaktes Rudel geben. Mir wäre die Umsetzung der Idee lieber als eine Ausbreitung des Solarparks (bereits in Planung:(), der die Natur nachhaltig stört.

Die Lieberoser Heide umfaßt ein Gebiet von 279 qkm




watson
Den sogenannten "sanften Wolftourismus" gibt es in der Lausitz bereits und dagegen ist nichts einzuwenden, wäre auch in der Heide machbar. Allerdings geben sich die Touris auch damit zufrieden, wenn sie keinen Wolf zu Gesicht bekommen und das wird in nahezu 100 Prozent der Fälle so sein.

Was daya hier vorschlägt, ist kontraproduktiv. Momentan besteht das Problem der Lausitzer Wölfe eher darin, daß sie zunehmend die Scheu vor dem Menschen verlieren. Ein paar Monate zuvor hat daya noch gefordert, Wölfe genau deswegen zu vergrämen, nun will er anludern. Eben immer so, wie es gerade in die Argumentation passt.

Ich denke, keiner kann hier Verhältnisse wie in Brasov gebrauchen und ein streunender Wolf in einer Stadt wäre hier wohl der Supergau. Wir sind nun mal nicht in Rumänien und das Verhältnis zum Wolf ist kein gewachsenes, das sollte man beachten.

Wölfe haben auf Dauer in Deutschland nur eine Chance, wenn sie den Menschen und seine Umgebung weitgehend meiden. Alles was dazu führt, sie vertraulicher zu machen wird ein Schritt zu ihrem Ende bei uns sein.
 
Naja... so schlecht ist die Idee an sich nicht ;)

Nehmen wir nur mal die Lieberoser Heide. Dort sind bereits Wölfe gesichtet worden und es soll sogar ein intaktes Rudel geben. Mir wäre die Umsetzung der Idee lieber als eine Ausbreitung des Solarparks (bereits in Planung:(), der die Natur nachhaltig stört.

Die Lieberoser Heide umfaßt ein Gebiet von 279 qkm




watson
Den sogenannten "sanften Wolftourismus" gibt es in der Lausitz bereits und dagegen ist nichts einzuwenden, wäre auch in der Heide machbar. Allerdings geben sich die Touris auch damit zufrieden, wenn sie keinen Wolf zu Gesicht bekommen und das wird in nahezu 100 Prozent der Fälle so sein.

Was daya hier vorschlägt, ist kontraproduktiv. Momentan besteht das Problem der Lausitzer Wölfe eher darin, daß sie zunehmend die Scheu vor dem Menschen verlieren. Ein paar Monate zuvor hat daya noch gefordert, Wölfe genau deswegen zu vergrämen, nun will er anludern. Eben immer so, wie es gerade in die Argumentation passt.

Ich denke, keiner kann hier Verhältnisse wie in Brasov gebrauchen und ein streunender Wolf in einer Stadt wäre hier wohl der Supergau. Wir sind nun mal nicht in Rumänien und das Verhältnis zum Wolf ist kein gewachsenes, das sollte man beachten.

Wölfe haben auf Dauer in Deutschland nur eine Chance, wenn sie den Menschen und seine Umgebung weitgehend meiden. Alles was dazu führt, sie vertraulicher zu machen wird ein Schritt zu ihrem Ende bei uns sein.

wärst du bitte so freundlich, und liest erst, WAS ich geschrieben habe....von deinem geschwurbel a´la "wölfe in der stadt" bleibt dann nämlich nichts mehr übrig...
zu deiner info, die wölfe leben auch jetzt bereits sehr gut von "luder"...
ich habe mit KEINER silbe was davon gesagt, die wölfe zutraulich zu machen, junge, LIES, und erfinde keine märchen!
und, das die wölfe sich den menschen nähern kann ja gar nicht sein, laut frau kluth hat der wolf eine "natürliche scheu" vor dem menschen, und kommt ihm nicht zu nahe...du willst doch nicht etwa der grössten deutschen wolfsexpertin wiedersprechen??:unsicher:
 
Haben sie auch, doch sie sind eben enorm lernfähig und wenn Schäfer ihre Herden nicht schützen, ihnen die Schafe auf dem Silbertablett liefern, werden sie das schnell erkennen und sich auf diese Beute einstellen, sie vermehrt in der Nähe der Menschen suchen. Wenn Bruno gelernt hat, daß man in Menschennähe besser Beute machen kann als mühsam im Wald zu jagen, wird er zum Problembären, ganz einfach.

Übrigens hat auch Frau Kluth nie gesagt, daß die Wölfe ihre Scheu nicht verlieren können. Was glaubst Du, warum man nun nur noch Entschädigungen bekommt, wenn man Herdenschutz betreibt?
Genau aus dem Grund, weil die ungeschützten Tiere (meist die der Hobbyhalter) die Arbeit zunichte machen, die man anderswo aufgebaut hat.

Und Dein Massentourismus - Konzept würde mit Sicherheit ähnliche Auswirkungen haben. Erstaunlich, daß sich ein Jäger für ein Halligalli mit 50000 Touris ausspricht.
Ebenfalls erstaunlich, warum gerade die Wölfe für den Aufschwung Ost sorgen sollen. Aber passt schon in Deine Tendenz, alles mit materiellem Nutzen zu erfassen und zu begründen. Sei es nun der Jagdtourismus, der den armen Regionen den Segen bringt oder eben ein paar Wölfe, die gerade mal dabei sind, sich zu etablieren. Aber Du magst es nun glauben oder auch nicht, manchen Menschen sind andere Dinge wichtiger. Klar, in Deinen Augen sind das Spinner aber ich finde es gut, daß es diese Spinner gibt.
 
Der erste freilebende Wolf in NRW seit hundert Jahren

In Höxter wurde der erste wildlebende Wolf seit über 100 Jahren durch DNA Test nachgewiesen.



In Tiere suchen ein Zuhause kam heute auch die gleich lautende Meldung.
Das sind Nachrichten über die ich mich unbändig freue...

Ich sage Wilkommen und bring doch demnächst deine Familie mit. Komm doch auch rüber zu uns. Entsprechende Lebensbedingungen sind Nebenan gegeben!:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „NRW: Der Wolf ist da“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Och, ich denke schon, weil das Nahrungsangebot hier mehr als reichlich ist. Ich freue mich schon auf Wolfsbegegnungen.^^ Glücklicherweise ist bleibt mein Hund immer in meiner unmittelbaren Nähe, auf dem Weg. Ein Tut- und Hörtnixhalter, dessen Hund sich ab und zu mal hinter Wild hermacht oder in...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cira
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
132
Grazi
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
255
bxjunkie
bxjunkie
F
Antworten
1
Aufrufe
270
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten