Null-Promille Grenze für Fahranfänger?

Null Promille-Grenze bei Autofahrern?

  • Ich bin dafür dass nur Führerscheinanfänger diese Grenze einhalten sollten

    Stimmen: 14 20,6%
  • Ich bin für die Null Promille-Grenze bei allen Verkehrsteilnehmern

    Stimmen: 50 73,5%
  • Ein oder zwei Bierchen sind doch nicht verwerflich, die Grenze müsste höher gesetzt werden

    Stimmen: 4 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
legolas schrieb:
So ein Schmarrn 0,0 Promille, man isst aus versehen ein Praline und merkt dann zu spät, da ist Alkohol drin, mit 0,0 darf ich dann nicht mehr autofahren.

sinnvoller wäre eine 0,1 oder 0,2 Grenze:

oder 0,3 oder 0,4 Promille?

Das grundlegende Problem gestaltet sich doch dahingehend, das kaum jemand einschätzem kann, ob er nun 0,2 oder 0,5 Promille oder mehr im Blut hat.
Es geht also um Alkoholmengen die Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit haben, wobei dies individuell ist.

Manche haben schon nach einem Gläschen Sekt Probleme und andere brauchen ihre Fläschen Bier um dann "gerade" fahren zu können. ("Spiegelsäufer")

Als Argument gegen eine 0,0 Promille Grenze, mit der mathematischen Darstellung einer Zahl um die Ecke zu kommen, ist klar an der Problematik vorbei.

Gerade auch um einer Spekulation bezüglich der eigenen Fahrtauglichkeit einen Riegel
vorzuschieben, macht die 0,0 Promille Grenze Sinn.

Eine Argumentation hinsichtlich der alkoholhaltigen Praline ist ebenfalls nicht relevant.

Das Führen eines KFZ ist nunmal an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Als Beispiel meine Sehhilfe, welche im Führerschein vermerkt ist.

Wenn ich ein KFZ führe, muß ich eine der Sehkraftminderung entsprechende Brille oder Kontaktlinsen tragen. Diese Bedingung muß ich erfüllen, obwohl ich ohne Brille nicht blind bin und eigentlich fahren könnte. Einen Ermessensspielraum habe ich nicht.
Fahre ich ohne Brille kommt u.U. der §315c StGB auf mich zu. Punkt.

Daher könnte doch die 0,0 Promille Grenze eine weitere Bedingung sein, die zu erfüllen ist. Von der rechtlichen Seite hat man halt keinen Spielraum mehr.

Stinker
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Stinker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Keinerlei Alkohol am Steuer!
1 oder 2 Bier können je nach Müdigkeit und körperlicher Verfassung sehr unterschiedlich wirken und mich auc dann schon fahruntüchtig machen. Wer was trinken will, hat nicht mit dem Auto zu fahren und Punkt!
Hustensaft und Ähnliches gibt es auch ohne Alkohol (oder was würdet ihr euren Kindern oder Ex-Alkoholikern geben?).
Und den Nachtisch oder die Pralinen muß ich dann eben auch stehen lassen. Ist ja nicht so, als ob es das nicht auch ohne Alkohol geben würde.
 
An alle, die eine 0 Promillegrenze für Schwachsinn halten und auf ein Mon Cheri nicht verzichten können:

habt Ihr schonmal einen geliebten Menschen auf der Intensivstation besucht, als dieser im Koma lag?
Warum lag er da im Koma?
Weil ein Betrunkener Fahrer in das Auto gefahren ist und der geliebte Mensch bei diesem Unfall lebensbedrohlich verletzt wurde.
 
Ja, Scully, stimme Dir zu. Zwar haben wir da noch keinen gehabt zum Glück. Aber mein Mann war bei der Feuerwehr.
 
Ich bin auch für die 0,0 Promille-Grenze bei Fahranfängern. Gerade die haben die wenigste Erfahrung und machen die meisten Unfälle. Bei uns sterben immer noch viel zu viele Menschen bei Verkehrsunfällen bei denen oft Alkohol im Blut ist.

Bei erfahrenen Fahrern bin ich mir nicht sicher.
 
Hi
Ich bin auch für die 0,0 Grenze für alle verkehrsteilnehmer. Mein Mann ist Taxifahrer und für den gilt immer die 0,0 Grenze, das geht obwohl er trotzdem ab und an eine Praline zum Kaffee oder ne Milchschnitte isst, die Menge Alkohol baut sich schnell wieder ab und danach kann man wieder fahren. Hat er als Taxifahrer mehr Verantwortung als andere Autofahrer? Ich denke alle sollten das gleiche Maß an Verantwortung übernehmen!

Also Leute wollt ihr was Trinken, fahrt hinterher mit dem Taxi nach Hause :D !

LG Angy

PS: Ich persönlich bin bereits nach einem Glas Sekt oder einem kleinen Bier fahruntauglich...
 
The Martin schrieb:
Bei erfahrenen Fahrern bin ich mir nicht sicher.

Wann ist den ein Fahrer ein erfahrener Fahrer?
Was unterscheidet einen Fahrer von einem erfahrenen Fahrer?
Wie will man dies festlegen?

Stinker

Übrigens bringt Alkohol am Steuer auch versicherungstechnische Probleme mit sich,
auch bei geringen Promillewerten. (Teilschuld)
 
Finde es total zum K....., dass einige Kfz-Versicherer inzwischen auch noch Versicherungsschutz z.B. bis 1,1 Promille bieten... Dadurch werden dann auch noch Leute unterstützt, die mit Alkohol am Steuer unterwegs sind... :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Null-Promille Grenze für Fahranfänger?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toby23
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hat ich vergessen ;)
Antworten
62
Aufrufe
5K
toby23
Pommel
Man sollte einfach möglichst viele Ansatzformen ausschöpfen und nicht die Verantwortung von einem auf den anderen schieben. Und wenn ich in der Schule dazu beitragen kann, daß den Kids etwas Ethik vermittelt wird, dann nutze ich das und freue mich nicht, wenn statt dessen Stunden ausfallen.
Antworten
42
Aufrufe
3K
HSH2
ThegoldenGirl
Heute morgen gab es Fleischwurst zusammen mit Nassfutter in den Kong. Wurde sofort angenommen,wurde rumgetragen und die Motte war lange beschäftigt. Gestern gab es Joghurt zusammen mit Banane und Nassfutter eingefroren als Eisformat,wurde auch gerne angenommen. Also war der Kong doch kein...
Antworten
22
Aufrufe
2K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Carrrie
;) mir war schon klar das sie Winterruhe halten, ich wußte nur nicht ob sie sich spontan nen neuen Schlafplatz suchen. Im Moment wohnen sie in nem Karton bei uns im Keller, ich hoffe bald werden sie abgeholt.
Antworten
5
Aufrufe
903
Carrrie
Carrrie
S
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :) Das Wetter hat ja toll mitgespielt und so konnte ich mit Familie und Freunden eine nette Gartenparty (okay, mit Terassenstrahlern ;) ) feiern. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
825
Nala
Zurück
Oben Unten