Null-Promille Grenze für Fahranfänger?

Null Promille-Grenze bei Autofahrern?

  • Ich bin dafür dass nur Führerscheinanfänger diese Grenze einhalten sollten

    Stimmen: 14 20,6%
  • Ich bin für die Null Promille-Grenze bei allen Verkehrsteilnehmern

    Stimmen: 50 73,5%
  • Ein oder zwei Bierchen sind doch nicht verwerflich, die Grenze müsste höher gesetzt werden

    Stimmen: 4 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Ich bin ebenfalls für null Alkohol am Steuer. Ich glaube auch, daß die Befürchtungen, was Medikamente anbelangt, unnötig sind. Wieviel nimmt man denn davon? Und wer setzt sich schon unmittelbar nach der Einnahme ins Auto? Nach Atemalkoholgehalt vielleicht zu messen; ich bezweifle aber, daß diese geringen Konzentrationen bei einer sich nach dieser Gesetzeslage wohl zwangsläufig ergebenden Blutentnahme noch auswirken.

Und zudem dürfte der Anteil der kontrollierten "Medikamentenalkoholsünder" verschwindend gering sein. Ich bekomme jedesmal Gänsehaut, wenn ich sehe, wieviele Jugendliche, aber auch Erwachsene sich wirklich volltrunken ins Auto setzen und fahren.Da finde ich die Aussage von Andreas eigentlich sehr treffend, "entweder ich darf oder nicht". Denn so ein schwammiges Mittelding von 0,49-0,51 Promille verleitet nicht nur die Jugendlichen zu maßloser Selbstüberschätzung. LG Flocke
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Flockebw ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moinsen,

ich bin für eine klare Ansage: 0,0 Promille! Gern auch für alle sich nicht zu Fuss fortbewegenden Verkehrsteilnehmer (Bei- und Mitfahrer natürlich ausgeschlossen :D ).

Ein Tempolimit halte ich allerdings für eine unglückliche Lösung.

Nicht nur auf BABs, sondern ebenso auf Bundes- und Landstrassen würden sich auch die Fahrer schwächer motorisierter Fahrzeuge genötigt fühlen zu überholen um die "Bremser" hinter sich zu lassen. Folge: durch die Zunahme von Überholvorgängen wird sich mit trauriger Sicherheit auch die Zahl der Unfälle deutlich erhöhen. :(

Mein persönlicher Albtraum: der auf der Landstrasse entgegenkommende 40-Tonner, der sich - Dank 620 PS und einer gewissen Toleranz des Tempolimiters - an einem per Gesetz "gedrosselten" PKW vorbei- in mich hineinschiebt. :uhh:

Allein die unterschiedlichen Tempolimitierungen für NFZ, Gespanne und Reisebusse sorgen heute schon (verstärkt durch das individuelle Verständnis der Fahrzeuglenker für "akzeptable" Ausschöpfung der vorgegebenen Geschwindigkeit) für "unterhaltsame" Fahrten auf den BABs. :nee:

Die Drosselung auf eine bestimmte Motorleistung für Fahranfänger auf die Dauer von bspw. 3-4 Jahren oder 30-40.000 km Fahrleistung könnte ich mir allerdings gut vorstellen.

Gruß
Elvis

PS: Ich persönlich verzichte unter der Woche auf die Einnahme von Arzneimitteln, wenn diesen im Beipackzettel "gelegentlich kann eine eine Beeinträchtigung beim Führen von Maschinen und Geräten und/oder im Strassenverkehr vorkommen" nachgesagt wird.
 
Bine: Wäre es denn nicht möglich, dann per Bluttest zu kontrollieren, was man zu sich genommen hat?
 
@Andreas - das liest sich wie ein Horrormärchen - bis vor kurzem gehörte ich auch zu denen die sagten "das passiert nur anderen", bis zu dem Tag an dem es meinem Mann passiert ist.

Bis jetzt ist noch nicht rausgekommen ob der Unfallverursacher eventuell auch Alkohol getrunken hat. War eine Vermutung, wir haben nichts mehr weiter gehört.

Schrecklich wenn einem sowas passiert.

Ich glaube wirklich dass man die Einnahme von Medikamenten sicherlich nachgewiesen werden kann. Inhaltsstoffe können z.Bsp. vielleicht durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Ich glaube aber kaum dass die Konzentration so hoch ist dass man da von "besoffen" werden kann bzw. da so viel Promille davon tragen kann. Man nimmt ja nicht die ganze Flasche auf einmal sondern nur ein paar Tropfen, Milliliter, mehr nicht.
 
Aus privater und auch dienstlicher Sicht keine Frage: Null Promille für alle.
"Alle Verkehrsteilnehmer" hieße zwar auch Fußgänger, aber ich hab's jetzt mal so aufgefasst, dass die nicht gemeint waren ;) .

Ihr glaubt ja gar nicht wie viele Leute besoffen fahren und wie besoffen die Leute fahren *kopfschüttel*.


LG
Mareike

Nachtrag: Bluttests sind natürlich möglich für Drogen, Alkohol und Medikamente.
In der Praxis reicht es allerdings meist, einige Minuten zu warten und neu "pusten" zu lassen. Bei Pfefferminz etc. erhöht sich der Wert meist eh nicht, aber es kann schon vorkommen bei Mon Cherie & Co., dass bei den kleinen Geräten ein zu hoher Wert herauskommt. Nach 5 Minuten ist der aber schon wieder im Keller, ansonsten bestellen wir den Arzt oder bemühen die große Pustemaschine, je nach Wert ;) .

LG
Mareike
 
Als Formulierung würde ich die Begriffe aus der BO Kraft ("Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr") übernehmen:
Im Obusverkehr sowie im Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen ist dem im Fahrdienst eingesetzten Betriebspersonal untersagt,
1. während des Dienstes und der Dienstbereitschaft alkoholische Getränke oder andere die dienstliche Tätigkeit beeinträchtigende Mittel zu sich zu nehmen oder die Fahrt anzutreten, obwohl es unter der Wirkung solcher Getränke oder Mittel steht



Hier wird der Begriff der "Beeinträchtigung der Tätigkeit" benutzt. Das ist sinnvoll, denn beispielsweise eine Soße zum Mittagessen, die mit Wein gekocht wurde, kann auch Spuren von Alkohol enthalten, ebenso wie Hustensaft. Eine Beeinträchtigung durch solche minimale Mengen ist aber nicht gegeben.

In der GGVSE wird für Gefahrgut-Fahrer bestimmt

Ordnungswidrig .... handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
alkoholische Getränke oder andere die dienstliche Tätigkeit
beeinträchtigende Mittel zu sich nimmt oder die Fahrt unter der
Wirkung solcher Getränke oder Mittel antritt, es sei denn, die
nachgewiesene Substanz ist auf die bestimmungsgemäße Einnahme eines
für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels
zurückzuführen


Man könnte eine Änderung der Vorschriften gleich dazu benutzen, dieses unübersichtliche Gewirr von verschiedenen Gesetzen und Verordnungen aufzuräumen:
Warum stehen die Alkoholverbote für Linienbusfahrer in der BO Kraft §8.3, die für Reisebusfahrer in §8.4, die für Taxifahrer noch woanders und die für Krankenwagenfahrer und Gefahrgutfahrer gar in je einem anderen Gesetz?

Das könnte man doch viel besser, übersichtlicher in einem Paragrafen der StVO oder des StVG zusammenfassen.
 
@Andreas,

Für den Erwerb der Klasse D muß du auch Fahrpraxis auf Fahrzeugen der Klasse C nachweisen, wobei es hier auch wieder Ausnahmen gibt.

@Elvis XP,

Bei- und Mitfahrer sind davon nicht ausgemommen.

Wenn dein volltrunkener Beifahrer dir ins Lenkrad greift, eventuell weil er eine Situation völlig anders einschätzt, und sich daraus ein Unfall ereignet, trägst du die Verantwortung. (Für Leute im Vollrausch bietet sich eigentlich die Hundebox im Kofferraum an. :D )

Ebenso bei Motorrädern. Verantwortung beim Fahrer, wenn der Sozius alkoholisiert ist.

@all,

die Probleme auf deutschen Straßen (nicht nur durch Fahranfänger) könnte man eigentlich durch entsprechende gesetzliche Regelungen eindämmen.

Für alle:

0,0 Promille Grenze für alle Fahrzeugführer.
Einführung einer Höchstgeschwindigkeit auf BAB´s. (wie in den anderen EU Ländern)
Befriste Ausstellung der Fahrerlaubnis. (z.B. für 5 Jahre, wie bei der Klasse D)
In dem Zusammenhang, vielleicht die Pflichteilnahme an einer Nachschulung.
Ohne Prüfung, nur zur Vermittlung neuer bzw. geänderter Verkehrsregeln.

Im November läuft meine Klasse D aus. Ich muß nun wieder nachweisen, dass ich den gesundheitlich Anforderungen der Personenbeförderung gewachsen bin.
Dies bedeutet, ärztliche Untersuchung (50€), augenärztliche Untersuchung (70€), Gebühren Straßenverkehrsamt (43€), behördliches Führungszeugnis (13€), Passbilder(10€), somit gut 186 €.

Für Fahranfänger:

Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit durch entsprechende technische Einrichtungen.(z.B: 100 km/h)
In dem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, das Menschen die z.B. ihre Fahrausbildung und Prüfung auf Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gemacht haben, auch nur solche fahren dürfen. Gut, das hat zwar weniger mit der Geschwindigkeit zu tun, macht aber deutlich, dass Einschränkungen bezüglich der technischen Ausstattung bereits praktiziert wurden. Somit dürfte ein Fahranfänger z.B. Pappas Benz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf100 Km/h erst garnicht fahren.

Bei der technischen Realisierung bleibt dann die Überlegung, ob die Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. durch Pappa dann ein- und ausgeschaltet werden kann.

Pflichteilnahme an einem Fahrersicherheitstraining, innerhalb einer bestimmten Frist nach Erteilung der Fahrerlaubnis. (z.B. innerhalb eines Jahres)

DIe Möglichkeit des "begleitenden Fahren mit 17" halte ich auch für eine gute Idee.
(z.B. seit 1. Oktober in NRW möglich)

Bleibt dann noch der Kostenfaktor!

Für häßliche Frauen:

Grundkurs: "Wie behebe ich eine Reifenpanne!" :D

Für schöne Frauen:

Grundkurs: "Wie wimmel ich die Paarungsversuche des Idioten ab, der mir bei der Reifenpanne behilflich ist!" :lol:

Sicher könnte man auch den ADAC rufen, wenn man genug Zeit hat! :D

Stinker

Vielleicht braucht unsere Gesellschaft auch ein wenig mehr Zivilcourage.
Den Mut einzugreifen, wenn man mitbekommt, dass sich jemand alkoholisiert ans Steuer setzen will! (z.B. Anruf bei den Bullen)
 
Hi.

Wer Auto fährt, soll Coke oder Wasser trinken!
Hustensaft gibts auch ohne Alk.

Weiterhin bin ich auch dafür, für Fahranfänger eine Leistungsdrosselung des Motors vorzuschreiben (siehe den von Andreas geschilderten Unfall).
Fürs erste Jahr reichen 50 - 60 PS.

Gruß
tessa
 
Also die Ausführungen von Stinker finde ich ziemlich gut muss ich sagen. Nur eines noch, wer teilt ein obs ne hässliche oder ne gut aussehende Frau ist? ;) Kann man da wen bestechen?

Das mit dem Fahrsicherheitstraining als Pflicht fänd ich ne gute Sache. Meine Trauzeugin hatte das beim ADAC gemacht und ist bei der Versicherung so gleich mit weniger % eingestiegen als ohne diesen Kurs.

Eine Drosselung der PS Zahl ist ne tolle Idee, nur ganz ehrlich, man kann sowohl mit 50 PS als auch mit 150 PS nen Unfall bauen, mit wieviel PS ich mich an die Wand setz ist am End egal. Ich seh mir z.Bsp. den Unfall meines Mannes an: er fuhr 60, der andere 90, erlaubt waren 70 km/h - und schaut euch in meinem Bericht die Ausführungen an was ihm passiert ist und dass der Unfallverursacher tod ist. Auch bei geringen Geschwindigkeiten oder PS Zahlen kann also ein folgenscherer Unfall entstehen.
Eine Maßnahme wäre es trotz allem.
 
Hallo,
aus meiner Sicht sollen 0 für alle gelten die irgendwas, egal ob Fahrrad oder irgendwas mit Motor, auf der Straße bewegen. Das wäre eine ganz glasklare Regelung. Da gibt es nicht so etwas wie "ach komm, eins geht doch noch". Warum ich sogar das Fahrrad mit einbeziehe? Ich will nicht wissen wie viele Autounfälle passiert sind, bei denen die Autofahrer einen "Schwenker" um einen besoffenen Radler machen mussten. Allerdings sollte dies schon mit bestimmten Ausnahmeregelungen geknüpft sein. An bestimmten Feiertagen, bei denen schon über Jahre hinweg Fahrradausflüge mit dem Sinn „eines kollektiven Besäufnisses“ zu gestalten, muss das erlaubt sein. Ich finde diese Ausnahmen machen Sinn, denn an solchen Tagen sollte eh jeder Verkehrsteilnehmer darauf eingestellt sein, Schlangenlinien um diese Grüppchen fahren zu müssen.

Matthias
 
AngelBlueEyes schrieb:
Nur eines noch, wer teilt ein obs ne hässliche oder ne gut aussehende Frau ist? ;) Kann man da wen bestechen?

Das kannste im Selbstversuch feststellen. An einer Landstraße rechts anhalten, die Luft aus einem Reifen lassen, sich in Position stellen (entsprechende luftige Bekleidung könnte hilfreich sein). Nun warten!

Hält einer an, na ja man könnte dann meinen das........
Hält keiner an, dann viel Glück beim Reifenwechsel! :lol:

In Schweden ist, so glaube ich, die Teilnahme an einem Fahrersicherheitstraining innerhalb einer bestimmten Frist Pflicht!

Das Versicherungen Sonderrabatte gewähren, nach der Teilnahme an einem Fahrersicherheitstraining kann ich nur bestätigen. Allerdings kenn ich dies nur im Zusammenhang mit der Vollkaskoversicherung, da waren es 10%.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum die Politik nicht schon längst eine 0,0 Promille Grenze eingeführt hat, da bei sogenannten "Discounfällen" meist mehrere Leute in einem Auto sitzen und gefährdet werden.

Persönlich ist es mir eigentlich egal, ob in den Nachrichten wiedermal ein Bericht über eine versuchte Baumfällung per Auto zusehen ist. Menschlich jedoch ist der Verlust eines Menschenleben tragisch und bei solchen Unfällen absolut unnötig.

Das sich junge Fahrer ihrer Verantwortung bewußt sind, bezweifel ich , daher ist der Gesetzgeber gefordert.

Stinker
 
Stinker schrieb:
Für häßliche Frauen:

Grundkurs: "Wie behebe ich eine Reifenpanne!" :D

Um einen Autoreifen selbst auszuwechseln muss man nicht zwangsläufig "häßlich" sein. Das können viele Frauen besser und schneller als manch ein Kerl mit zwei linken Händen und 10 Daumen, der sich nur wichtig machen will ;)
 
Stinker schrieb:
Das kannste im Selbstversuch feststellen. An einer Landstraße rechts anhalten, die Luft aus einem Reifen lassen, sich in Position stellen (entsprechende luftige Bekleidung könnte hilfreich sein). Nun warten!

Hält einer an, na ja man könnte dann meinen das........
Hält keiner an, dann viel Glück beim Reifenwechsel! :lol:

Luftige Kleidung - bei DEM Wetter?? :D S.exy Position - aha ... Du, auf nen Selbstversuch wollt ich es nicht ankommen lassen, nicht hier in Deutschland wo jeder nur vorbei braust und die Herren der Schöpfung dumm rumstehen und Frauen beim Reifen wechsel zusehen und sich auch noch köstlich drüber amüsieren (gabs hier doch auch mal ein Post zu ... :gruebel: )

Also MICH haben sie gestern schon dumm auf der Tanke angeglotzt weil ich den Reifendruck bei meinem Auto gemessen und korrigiert habe - also bitte ... sowas unnormales ist das doch auch nun wieder nicht. :albern:

Beckersmom schrieb:
Um einen Autoreifen selbst auszuwechseln muss man nicht zwangsläufig "häßlich" sein. Das können viele Frauen besser und schneller als manch ein Kerl mit zwei linken Händen und 10 Daumen, der sich nur wichtig machen will ;)

Danke dass du unsere Ehre rettest!!! :love:
 
0,0 für alle... und eine Drosselung der PS bis zu einer bestimmten Kilometerzahl und Alter.

Ich fahr seit ich 18 bin (auch schon 7 Jahre) 55 PS-Autolein und das tuts...
 
Beckersmom schrieb:
Null-Probmille Grenze für ALLE Autofahrer !!!

dito!

und nochwas anbei:
Die Promillegrenze für Fahrradfahrer ebenfalls niedriger machen, denn auch angetrunkene Fahrradfahrer können Unfälle verursachen. Momentan ist die Promillegrenze bei F.fahrern bei 1,6 Promille, was definitiv zu hoch ist.
 
scully schrieb:
Die Promillegrenze für Fahrradfahrer ebenfalls niedriger machen, denn auch angetrunkene Fahrradfahrer können Unfälle verursachen. Momentan ist die Promillegrenze bei F.fahrern bei 1,6 Promille, was definitiv zu hoch ist.

So hoch??? Das ist ja übel!! Also die Promille Grenze sollte für alle Verkehrsteilnehmer runter. Davon nehme ich jetzt mal die Fussgänger aus - die haben ja keine Reifen oder Räder oder sowas unter sich.
 
Sicher mag es Frauen geben, die durchaus dazu in der Lage sind einen Reifen zu wechseln oder sogar den Luftdruck prüfen und korrigieren. Halt eine Minderheit!

Die Situation bei den Fahranfängern läst sich vielleicht durch eine noch bessere Aufklärung verbessern. Die Polizei hat so manches Programm in diese Richtung, welches vielleicht ausgeweitet werden sollte.

Auch könnte es hilfreich sein, wenn Gerichte bei Unfällen unter Alkohol und mit Personenschäden das gesetzliche Strafmaß ausschöpfen. Ein hohes Strafmaß, welches dann auch durch die Medien publiziert wird, hat in der Regel eine abschreckende Wirkung. (Komisch, die schweren Unfälle sieht man im Fernsehen, aber selten die rechtlichen Konsequenzen!)

Ich könnte mir auch vorstellen, das Fahranfänger die mit Alkohol im Blut erwischt werden z.B. in nicht unerheblichem Umfang Sozialstunden ableisten müssen.
Also nicht nur Bußgeld und Punkte, bzw. Entzug der Fahrerlaubnis, sondern auch noch Sozistunden obendrauf. Für jedes Bier was reingekippt wird, 50 Stunden Sträucher saubermachen oder Urinkellnern im Krankenhaus.

Radfahrer halte ich so oder so für problematisch, unabhängig vom Alkohol.
Da wird kreuz und quer gefahren, keine Handzeichen vor dem Abbiegen und am Lenker kann man ja per Jutetasche gut den Wocheneinkauf verstauen. Nicht zuvergessen die schicken Fahrradanhänger mit dem Nachwuchs, der bei der Fahrweise eigentlich die letzte Mahlzeit per Fontäne auf dem Asphalt verteilen müßte.

Stinker
 
Da fehlt noch Button bei der Abstimmung:

- Ich halte diese Regelung für Schwachsinnig.

Weil 0,0 Promille gibt es nicht, in vielen Lebensmitteln, Teilweise Brot, sind Alkohol enthalten ohne das man es weiss, was ist mit Hustensaft und Co?

So ein Schmarrn 0,0 Promille, man isst aus versehen ein Praline und merkt dann zu spät, da ist Alkohol drin, mit 0,0 darf ich dann nicht mehr autofahren.

sinnvoller wäre eine 0,1 oder 0,2 Grenze:
 
legolas schrieb:
Da fehlt noch Button bei der Abstimmung:

- Ich halte diese Regelung für Schwachsinnig.

Weil 0,0 Promille gibt es nicht, in vielen Lebensmitteln, Teilweise Brot, sind Alkohol enthalten ohne das man es weiss, was ist mit Hustensaft und Co?

So ein Schmarrn 0,0 Promille, man isst aus versehen ein Praline und merkt dann zu spät, da ist Alkohol drin, mit 0,0 darf ich dann nicht mehr autofahren.

sinnvoller wäre eine 0,1 oder 0,2 Grenze:


Bones und KsCaro hatten hierzu ja bereits etwas geschrieben.
Also ich finde die Regelung mit 0,0 Promille in Ordnung, dann kommt man nicht in die Versuchung doch mal einen zu trinken. Entweder ganz oder gar nicht.

Medikamente oder auch Pralinen kann man sicherlich nachweisen - ausserdem esse ich persönlich höchtens ein oder zwei Pralinen mit Alkohol drin und ich kann mir nicht vorstellen dass man davon schon Promille ins Blut bekommt.

Und wie Caro schon sagte - es gibt genügend Tabletten bei denen in der Packung steht dass man sie nicht nehmen darf und dann Auto fahren soll usw. Das kontrolliert keiner!
 
@Angel 0,0 heißt null
und wenn du eine Praline isst dann hast du vieleicht 0,0000000000000001
Promille, aber du hast damit gegen die Verordnung verstoßen und bist alkoholisiert gefahren denn 0,0000000000000000000001 ist grüßer als 0,0

Deshalb halte ich das für ausgemachten Schwachsinn
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Null-Promille Grenze für Fahranfänger?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toby23
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hat ich vergessen ;)
Antworten
62
Aufrufe
5K
toby23
Pommel
Man sollte einfach möglichst viele Ansatzformen ausschöpfen und nicht die Verantwortung von einem auf den anderen schieben. Und wenn ich in der Schule dazu beitragen kann, daß den Kids etwas Ethik vermittelt wird, dann nutze ich das und freue mich nicht, wenn statt dessen Stunden ausfallen.
Antworten
42
Aufrufe
3K
HSH2
ThegoldenGirl
Heute morgen gab es Fleischwurst zusammen mit Nassfutter in den Kong. Wurde sofort angenommen,wurde rumgetragen und die Motte war lange beschäftigt. Gestern gab es Joghurt zusammen mit Banane und Nassfutter eingefroren als Eisformat,wurde auch gerne angenommen. Also war der Kong doch kein...
Antworten
22
Aufrufe
2K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Carrrie
;) mir war schon klar das sie Winterruhe halten, ich wußte nur nicht ob sie sich spontan nen neuen Schlafplatz suchen. Im Moment wohnen sie in nem Karton bei uns im Keller, ich hoffe bald werden sie abgeholt.
Antworten
5
Aufrufe
903
Carrrie
Carrrie
S
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche :) Das Wetter hat ja toll mitgespielt und so konnte ich mit Familie und Freunden eine nette Gartenparty (okay, mit Terassenstrahlern ;) ) feiern. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
825
Nala
Zurück
Oben Unten