Schmerzmittel - Kosten

Ich weiß nicht ob Zeel ausreichen würde, Grolls Schmerzen sind massiv.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das cymalgex ist leider etwas typisches aus der tiermedizin, wenns ein menschenequivalent hat, könnte ich es (fast) mit garantie hier ganz billig bekommen, vielleicht in india hergestellt oder in so einen ecke.

das isolone von buju kostete mich 1.50 pro monat...die herztabletten waren aber teuerer.

Aber das würde niemals durch den Zoll kommen..

Novalgin,aber das nachgemachte ist nicht so teuer.Wir hatten immer diese hier:


Ich möchte keinen Fiebersenker geben, wenn Groll kein Fieber hat, schon gar nicht dauerhaft.
 
Laura, ich hab meiner Urmel eine ganze Zeit, ich würde sagen etwa ein Jahr, Zeel gegeben. Dadurch konnte ich die Gabe von Schmerzmitteln rauszögern

das wäre nun in Bezug auf Groll auch mein Vorschlag gewesen, Becks hat ja auch miserable Hüften und bekommt dauerhaft (seit mind. 3 Jahren) Zeel und Superflex3, ich finde sein Laufbild besserte sich zusehens und er könnte wieder (nach dem Bau) vernüftig Muskeln bilden, die ihm am meisten helfen...

Becks ist nun 6,5 Jahre alt und läuft momentan bis zu 20 km problemlos mit
 
Homöopathie? Er ist Schmerzpatient, er geht nicht nur etwas steif, sondern er humpelt stark, stolpert und leidet, ohne Schmerzmittel. Darauf vertrauen das irgendwann Homöopathie anschlägt, ist mir als Idee etwas unsympathisch. Allerhöchstens unterstützend. Ich will das Leid nicht etwas abmildern, ich will ihn so mit Schmerzmitteln abschießen das ich es vor mir selber rechtfertigen kann, ihn am Leben zu lassen. Sein Zustand ist akut und es wird auch nicht allzu lang so gehen, aber er soll leben können. Richtig leben, nicht wie ein Klumpen Mett in der Ecke liegen und sich täglich 2 mal ne halbe Stunde durch die Feldmark schleppen. Ich brauche was Starkes.
 
Sorry Laura,
ich weiss gar nicht was Dein Groll hat. :(

Aber kann man (richtig, erst 2?) nicht operieren? Keine Möglichkeiten? :hallo:
 
Ich denke, Carprofen ist da am wirksamsten und kann am ehesten dauerhaft gegeben werden. Es gibt ein Generikum für Rimadyl, Canidryl, ob das allerdings nennenswert günstiger ist, weiß ich nicht.
 
Zeel wirkt wirklich schnell, hat sogar unser Ta bestätigt, der sonst nicht so auf Homöopathie steht. Davon abgesehen steht auf den Beipackzetteln drauf, dass diese Mittel nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden sollten, da sich die Wirkung dann umkehrt. Keine Ahnung ob da was dran ist, der Heilpraktiker meinte das sei Quatsch :kp:
 
Nicht mal 2 Jahre alt. HD C/D (inzwischen wohl eher D, geröntgt mit 7 Monaten), goldakkupunktiert bei Dr. Rosin mit 7 Monaten. Durch die Entlastung der Hinterhand hat er extreme Probleme mit der Vorderhand, keine ED, die Ellbogen sind zwar nicht schön, aber ohne krankhafte Veränderungen, aber verkürzte Sehnen (Schonhaltung, Einklappen der Pfoten, etc, und immer wieder, völlige Überlastung), immer überreizte, schmerzhafte Muskeln, usw. Alles kaputt, fehlbelastet, vor der Zeit abgenutzt, inzwischen mit Sicherheit auch Arthrosen. Ich kann nur Symptome abmildern. Schonen tu ich ihn bereits sein halbes Leben und habe mich jetzt bewusst dafür entschieden, Schmerzmittel dauerhaft zu geben, und nehme damit durch erneute, andere Fehlbelastung und Überlastung, wieder andere, entstehende Schäden in Kauf, wenn er nur endlich ein bisschen leben kann. Ich sags gern immer wieder, es war ein Fehler, ihn leben zu lassen und es zu versuchen, er hätte eingeschläfert werden müssen. Aber die Hoffnung das ich ihn hinbekomme und die Goldakkupunktur hilft hatte ich eben. Hinterher ist man immer schlauer. Jetzt gehts ihm zum Sterben zu gut und zum Leben zu schlecht, daher greif ich jetzt zu allem was geht.
 
Achso, und ich wünsche allen, die Freude und Genugtuung daran haben, viel Spaß, sich über meinen Krüppel das Maul zu zerreißen. Und das sie NIEMALS in eine solche Situation kommen, in denen ihr Herz an einem Hund hängt, für den es keine Hoffnung gibt.
 
Nun, Laura, du wirst von mir sicher hier nie ein schlechtes Wort lesen- weder über dich noch über deinen Hund.

ABER, gerade wenn jemand so von seinem Hund, der Blutlinie und der Züchtung überzeugt ist wie du, dies hier (auch mit Krallen) verteidigt - der muss ich dann eben auch an dem Ergebnis messen lassen.

Ich hoffe du findest das passende Schmerzmittel für deinen Hund- die Idee mit dem Pferde-Medis fand ich echt gut (auch wenn ich im ersten Moment schmunzeln musste- Groll hat ja schon was von nem Pony ;)
 
Schreib doch bitte dazu, wen du meinst... ich mache mir nur Gedanke und versuche meine Erfahrungen mit Becks dir mitzuteilen.

Becks wurde aufgrund massiver Gehbeschwerden mit 18 Monaten geröngt, so gut wie keine Gelenkpfannen vorhanden, links noch schlimmer... Fermurkopfhalsresektion links mit 20 Monaten, fast 14 Monate 4x wöchentlich Reha bestehend aus 3x Laserschmerztherapie und 1x therapeutisches Schwimmen... + tägliche Gabe von Rimadyl.
Bedingt durch die OP fingen die Probleme mit seiner Schonhaltung erst richtig an, Becks wird nie gerade laufen... immer schräg, entsprechend wie von dir beschriebenen Belastungen vorne: humpeln, umknicken der vorderen Pfoten (bei ihm massiv rechts, weil links hinten die OP war).
Ich habe ihn 3 Jahre lang geschont und dann beschlossen, es ist mir zu blöd... soll rennen, toben, joggen wie es ihm Spaß macht und wie lange er beschliesst es zu können...
Seitdem laufen wir sehr viel, davon auch viel bewusst konsequent berghoch, damit er Muskeln über Muskeln bekommt, dass hilft ihm am allermeisten.
Unterstützend gebe ich wie schon geschrieben: Zeel und Superflex 3 dauerhaft (übrigens ist Becks mein 2. Hund der das dauerhaft bekommt und es ihm guttut), in der Aufbauphase auch gerne mal bei argen Schmerzen Rimadyl (weil ich es noch daheim hatte und in Absprache mit unserem Chirurgen und meiner Haustierärztin)...
Seitdem ich das schonen lasse, gehts ihm deutlich besser und er ist deutlich besser drauf!
Laura, ich wünsche dir von Herzen (meine ich ehrlich) dass ihr einen ähnlichen Weg für euch findet, gemeinsam noch das Leben geniessen zu können.
 
Achso, und ich wünsche allen, die Freude und Genugtuung daran haben, viel Spaß, sich über meinen Krüppel das Maul zu zerreißen. Und das sie NIEMALS in eine solche Situation kommen, in denen ihr Herz an einem Hund hängt, für den es keine Hoffnung gibt.

Wenn es wirklich nur noch um "Hop oder Top" geht -und auch um Kosten- sind die PhenPred angezeigt ... es gibt tatsächlich einige, die sie auch über Jahre vertragen und die Wirkung ist bei orthopädischen Problemen auch sehr gut, allerdings sind sie von Verträglichkeit und die Nebenwirkungen schon "Problematischer" als die moderneren Schmerzmittel, die i.d.R. nur einen Wirkstoff enthalten.

Eine wenig bekannte Möglichkeit ist es auch Gabapentin (aus der Humanmedizin, also relativ billig) mit einem der üblichen Schmerzmittel (z.B. auch Rheumocam Pferd) zu kombinieren. Das verstärkt die Wirkung ohne die typischen Schmerzmittelnebenwirkungen zu erhöhen.

Trocoxil ist i.d.R. bei großen Hunden günstiger als die tägliche Gabe einer vergleichbar wirkenden Tablette und bringt bei vielen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats den Vorteil, dass es immer einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel im Blut hält, was häufig sichtbare Verbesserungen gegenüber täglicher Gabe zur Folge hat (es lässt sich ggf auch mit Gabapentin kombinieren).

Die drei Möglichkeiten wären meine "Favoriten" wenn es um meinen Hund ginge... von unten angefangen ;)


Sinnvoll sind sicher auch pflanzliche (GAG, Teufelskralle, Ingwer etc...) oder homöopathische Mittel zur zusätzlichen Unterstützung ... was dann aber wieder ne Kostenfrage ist, denn die Mittel in denen auch ordentlich Wirkstoff drin ist, sind meist nicht ganz billig :(
Physiotherapie, Akupunktur ...
 
ABER, gerade wenn jemand so von seinem Hund, der Blutlinie und der Züchtung überzeugt ist wie du, dies hier (auch mit Krallen) verteidigt - der muss ich dann eben auch an dem Ergebnis messen lassen.

WO verteidige ich mit Zähnen und Krallen den Züchter von Groll? Ich würde immer wieder nur, WENN, einen Kaukasen aus einem der Ursprungsländer kaufen. Höchstwahrscheinlich nicht einen, der mit Groll verwandt ist, weil mir das Risiko zu heikel ist. Meine Entscheidung aus dem Ausland zu kaufen verteidige ich. Von Grolls Züchter würde ich keinen mehr nehmen, wie gesagt, auch wenn ich vertraglich mir einen weiteren Rüden dort aussuchen könnte. Ich hab beschissenes Pech gehabt, so siehts aus. Und persönliche Genugtuung einzelner ob meines Pechs mit dieser armen Sau von Hund hat NICHTS mit "am Ergebnis messen lassen" zu tun. WENN nochmal Owtscharka, dann aus dem Ausland. Erfahrungen macht wohl jeder, aber sie einem wünschen, nur weil derjenige die eigene Entscheidung verteidigt und zu ihr steht ?

Ich weiß Mandy, fühl dich nicht immer angesprochen.
 
Jungens , nee !!! Laura hat eine konkrete Frage gestellt , und das moralinsaure Geleiere ist erstens OT und zweitens mal das Letzte, was sie so gebrauchen kann.

Back to the Roots : Metacam hat den Wirkstoff Meloxicam , der auch in der Humanmedizin zugelassen ist , zum Beispiel in Mobec , wobei es da wahrscheinlich preiswertere Alternativen gibt. - Als Magenschutz kann man Ranitic dazugeben, in kleiner Dosierung frei verkäuflich in der Apotheke. -

.....ach , und übrigens , das ist absolut "legal" , wenn einem ein für den Hund kompatibles Medikament ein Humanmediziner besorgt , -das sind auch Ärzte ;):D


LG Barbara

Und gerade noch eingefallen : Metacam gibt es als Suspension für Großtiere , - und auch von preiswerteren Herstellern in dieser Form (anderer Handelsname ), um den ansatz mal weiter zu verfolgen.
 
Hört sich wirklich absolut nicht gut an:(

Hast du einen TA, der sich mit Knochensachen auskennt?

Ich würde auch Trocoxil, Phenpred, Prvicox versuchen. Ob Cimalgex da ausreicht....:kp:

Ich finde es gut, das du so realistisch bist, ohne Chemie wird das nix. Hat er neurologische Ausfälle, Lahmheiten?
 
Die Schweiz ist für Dich sehr weit, oder?

Da gibt es einen hervorragenden TA, der sich nur auf solche Probleme spezialisisert hat und den völlig maroden Paule nach seiner Gewichtsabnahme behandelt hat.
Paule war trotz desaströsen Röntgenbildern schmerzfrei mittels Kombinationen von verschiedenen Methoden.
Bei Interesse schicke ich Dir den Link zur Praxis.
 
Previcox ist teuer , hat starke Nebenwirkungen und Wartezeiten , wenn andere Schmerzmittel benötigt werden , ist dann im Akutfall nur kompatibel mit Novalgin , un das ist wirklich nur ultima ratio , und zur Langzeiteinnahme nicht geeignet.

LG Barbara
 
Ja, beides. Wobei die neurologischen Ausfälle teils kaum mehr zu merken sind, das wurde echt besser. Vor einem halben Jahr noch trat er oftmals vorn links nicht auf der Pfote auf, sondern ballte quasi die Pfote und stolperte dann über de Zehengelenke. Heute macht er das nur noch wenn er mit Alva spielt, da kommt er dann auf dem Karpalgelenk auf, und steht auch regelrecht auf dem Karpalgelenk, weil er es selber nicht begradigen kann oder aber im ersten Moment nicht merkt. Es sieht widerlich aus, wirklich fies, aber Hysterie und Bemuttern hilft mir da auch nicht mehr, er mutet es sich zu, und ich helfe ihm wenn es zuviel war.
Lahmem tut er immer, aber mit Schmerzmittel ist es so einzudämmen das es ihn psychisch nicht belastet. Er war teils recht aggressiv wegen der Schmerzen (Rasse+chronischer Schmerz=blöde Kombi), aber das hat sich auch gegeben.
 
Das ist bei Trocoxil genauso, da kannst du auch nicht einfach nachlegen, sondern das muss der TA entscheiden. Bei Phenpred weiss ich es nicht, aber welche Wahl hat sie denn?

Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich würde bei diesem Gesamtbild auch auf starke Schmerzmittel setzen, auch wenn der Hund noch sehr jung ist und mit Magenschutz arbeiten.

Zeel zur Unterstützung, aber keine grossartigen Versuche ohne Schmerzmittel.

Für mich ist da kein besonders grosser Spielraum für ein halbwegs schönes Leben, dann sind die Nebenwirkungen eine eventuelle Belatung, aber das muss ja nicht sein.

Die Lebensspanne wird eh nicht allzu lange dauern.:(
 
Pack sämtliche Infos und sprich es mit dem TA wirklich durch. Wenn ich ehrlich bin, ist das was du so beschreibst schon ziemlich heftig und mir wären auch eventuelle starke Nebenwirkungen erstmal "egal".

Das ganze Gebäude ist ja quasi kaputt, ich weiss nicht, ob Physio da Sinn macht. Anabolika?

Hast du den Eindruck, das Cimalgex ausreicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Kosten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten