Schmerzmittel - Kosten

hier ist das gang und gäbe, die humanapotheke hat keine probs mit ein rezept vom TA. die rufen notfalls dort noch an wenn sie etwas nicht haben und klären ab was am geschickteste wäre.

und das meiste bekomme ich hier auch total ohne rezept. Schade kenne ich keine deutschen hier.

Das stimmt - Apotheken dürfen die Medis - ggf. auf Rezept- rausgeben ... die Verantwortung trägt dann der (Tier-)arzt
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...und ein TA darf Humanmedis oder ausländische Präparate NUR dann verschreiben wenn es medizinische (!) Gründe dafür gibt (z.B. kein Medikament mit vergleichbarem Wirkstoff für Tiere zugelassen) NICHT aus Kostengründen.
Manchmal doof, ist aber rechtlich einfach so :( ... und kann je Apothekenprüfer RICHTIG Ärger geben ...
du meinst doch nicht das das jemand juckt hier in senegal, ich hole dir so einen eimer voll antibiotika alle generationen, valium etc, paracetamol mit codeiine versetzt, you name it, il get it.
 
...und ein TA darf Humanmedis oder ausländische Präparate NUR dann verschreiben wenn es medizinische (!) Gründe dafür gibt (z.B. kein Medikament mit vergleichbarem Wirkstoff für Tiere zugelassen) NICHT aus Kostengründen.
Manchmal doof, ist aber rechtlich einfach so :( ... und kann je Apothekenprüfer RICHTIG Ärger geben ...
du meinst doch nicht das das jemand juckt hier in senegal, ich hole dir so einen eimer voll antibiotika alle generationen, valium etc, paracetamol mit codeiine versetzt, you name it, il get it.

SORRY, dass ich von den Gegebenheiten in DEUSCHLAND gesprochen habe und die senegalesische Gesetzeslage diesbezüglich nicht kenne :rolleyes:
Soweit ich lese wohn Laura AUCH in Deutschland, hat sich also auch an die hier geltenden Gesetze zu halten ... auch wenn DU die Medis Eimerweise voner Apotheke holen kannst:unsicher:
 
...und ein TA darf Humanmedis oder ausländische Präparate NUR dann verschreiben wenn es medizinische (!) Gründe dafür gibt (z.B. kein Medikament mit vergleichbarem Wirkstoff für Tiere zugelassen) NICHT aus Kostengründen.
Manchmal doof, ist aber rechtlich einfach so :( ... und kann je Apothekenprüfer RICHTIG Ärger geben ...
du meinst doch nicht das das jemand juckt hier in senegal, ich hole dir so einen eimer voll antibiotika alle generationen, valium etc, paracetamol mit codeiine versetzt, you name it, il get it.

SORRY, dass ich von den Gegebenheiten in DEUSCHLAND gesprochen habe und die senegalesische Gesetzeslage diesbezüglich nicht kenne :rolleyes:
Soweit ich lese wohn Laura AUCH in Deutschland, hat sich also auch an die hier geltenden Gesetze zu halten ... auch wenn DU die Medis Eimerweise voner Apotheke holen kannst:unsicher:

es geht mich darum das ich sie gerne die sachen die sie braucht schicken würde....es happert ans versenden, nicht an die beschaffung. so war das gemeint.
 
du meinst doch nicht das das jemand juckt hier in senegal, ich hole dir so einen eimer voll antibiotika alle generationen, valium etc, paracetamol mit codeiine versetzt, you name it, il get it.

:love: :lol: Ist klar Liesbeth, danke dir, aber das bekommen wir nie über die Grenzen, leider.
 
In Deutschland ist es meines Wissens nach wie vor untersagt - mit oder ohne Rezept- verschreibungspflichtige ! veterinärmedizinische Präperate in der Apotheke zu verkaufen , geahndet wird das mit zum Teil hohen Geldstrafen. - So viel ich weiss, sollte das mal geändert werden , ist aber an der Tierarztlobby gescheitert . - Korrigiert mich , mit Fakten bitte , isset falsch und überaltert.

Ein Humanmediziner , der in der Apotheke mit seinem Arztausweis zum Beispiel ein Medikament mit dem Wirkstoff Meloxicam kauft , sozusagen ad usum proprium , handelt weder illiegal , kommt nach Guantnomo oder verliert seine Zulassung:rolleyes: man kann auch aus allem was machen ,echt...


Ansonsten finde ich persönlich ,es ist ja Alles gesagt , - mir tut es unendlich leid für Laura und Groll , sie war damals so glücklich über und mit ihm. - Das Leben ist leider recht oft recht unfair , der weitere Weg und die Entscheidungen liegen bei Ihr , ein Happy-End wird es nicht geben , deswegen wünsche ich den beiden einen Weg , mit dem Laura am besten leben kann.


LG Barbara
 
du meinst doch nicht das das jemand juckt hier in senegal, ich hole dir so einen eimer voll antibiotika alle generationen, valium etc, paracetamol mit codeiine versetzt, you name it, il get it.

SORRY, dass ich von den Gegebenheiten in DEUSCHLAND gesprochen habe und die senegalesische Gesetzeslage diesbezüglich nicht kenne :rolleyes:
Soweit ich lese wohn Laura AUCH in Deutschland, hat sich also auch an die hier geltenden Gesetze zu halten ... auch wenn DU die Medis Eimerweise voner Apotheke holen kannst:unsicher:

es geht mich darum das ich sie gerne die sachen die sie braucht schicken würde....es happert ans versenden, nicht an die beschaffung. so war das gemeint.

1. auch nicht legal
2. wahrscheinlich Porto allion teurer als ne Monatsration Medis ( ich gebe zu, ich kenne das Porto für x Gramm/ x kg Paket nicht auf den Cent)
 
In Deutschland ist es meines Wissens nach wie vor untersagt - mit oder ohne Rezept- verschreibungspflichtige ! veterinärmedizinische Präperate in der Apotheke zu verkaufen , geahndet wird das mit zum Teil hohen Geldstrafen. - So viel ich weiss, sollte das mal geändert werden , ist aber an der Tierarztlobby gescheitert . - Korrigiert mich , mit Fakten bitte , isset falsch und überaltert.

Ein Humanmediziner , der in der Apotheke mit seinem Arztausweis zum Beispiel ein Medikament mit dem Wirkstoff Meloxicam kauft , sozusagen ad usum proprium , handelt weder illiegal , kommt nach Guantnomo oder verliert seine Zulassung:rolleyes: man kann auch aus allem was machen ,echt...


Ansonsten finde ich persönlich ,es ist ja Alles gesagt , - mir tut es unendlich leid für Laura und Groll , sie war damals so glücklich über und mit ihm. - Das Leben ist leider recht oft recht unfair , der weitere Weg und die Entscheidungen liegen bei Ihr , ein Happy-End wird es nicht geben , deswegen wünsche ich den beiden einen Weg , mit dem Laura am besten leben kann.


LG Barbara

"Verschreibungspflichtig" heißt: ein Arzt oder Tierarzt oder Zahnarzt MUSS ein Rezept dafür schreiben, DANN darf es der Apotheker verkaufen (auch verschreibungspflichtige Tiermedis).
Ein (Tier-/ Zahn-/ Human-) Arzt darf NUR Rezepte für SEINE EIGENEN Patienten ausstellen (oder nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt).
Selbstverständlich darf ein Arzt legal FÜR SICH SELBST ein Medikament "auf Ausweis" in der Apo kaufen ABER NICHT für Frau XY oder das Tier von Frau XY.

Sorry- ich habe die Gesetze nicht gemacht ;)
Wenn ein Arzt/TA das Risiko auf seine Kappe nimmt und ggf richtig Ärger riskiert NUR damit der Tierhalter ein paar Cent spart ... OK, sein Bier .. aber erwarten sollte man es nicht unbedingt ;)


OT:

Die Apotheker wollten das Recht der TÄ auf eigene Hausapotheken abschaffen und ALLE Medis NUR selbst in der Apotheke verkaufen - was für die Tierhalter meist einen deutlichen Mehraufwand bedeuten würde.
D.h. erst zum TA, untersuchen lassen, Rezept ausstellen lassen und dann noch in die Apotheke um das Medi zu holen ... wobei Apotheken auch nur GANZE Packungen verkaufen dürfen.
D.h. aktuell kann der TA wenn für 5 Tage Tabletten gegeben werden sollen, genau diese 5 Tabletten mitgeben (und abrechnen) - auf Rezept kann nur die Kleinstmögliche Fertigabpackung geschrieben werden, d.h. Du musst wegen 5 Tagen evtl. 20 oder gar 100 Tabletten kaufen.
Speziell in Notfällen oder am WE wird es dann v.a. auf dem Land richtig lustig auch noch zur diensthabenden Notfallapotheke zu kommen.
Da im Kleintierbereich die Gewinne aus Medi-Verkauf eher eine untergeordnete Rolle spielen, könnten die TÄ bei Änderung des Dispensierrechtes die Verluste recht gut wieder über Rezeptgebühren, nicht mehr notwendige Lagerhaltung etc reinholen ... v.a. der Tierhalter hätte bei der Regelung die A....karte :(
 
Wie sieht denn eigtl so ein Rezept vom TA aus? :verwirrt:
Das Luminal für den Foxl hatte ich auch aus der Apotheke. Der TA gab mir ein handgeschriebenes Post-It mit. :lol:
 
Ab und zu brauche ich auch mal ein Rezept für einen der Hunde. Bis jetzt hatte ich immer Rezepte die die Größe von diesen Zetteln haben, die es früher hier in den Kneipen gab und die oben über die Theke gepinnt wurden, bis abgerechnet war. :D

Also so 5 mal 15 cm, oben die Adresse des Tierarztes aufgedruckt, darunter handschriftlich die Verordnung plus Unterschrift und Stempel.
 
Wie sieht denn eigtl so ein Rezept vom TA aus? :verwirrt:
Das Luminal für den Foxl hatte ich auch aus der Apotheke. Der TA gab mir ein handgeschriebenes Post-It mit. :lol:

Reicht aus, wenn alles draufsteht was drauf muss -es gibt aber auch "professionellere" Rezeptblöcke (s. Cornelia T) oder auch richtig chic mit Praxislogo, Patientenname etc aus dem PC

wichtig ist der "Inhalt"

Stempel, Medi-Name, Abpackung, Dosierung, "für wen", Unterschift, Datum ...
 
Wie sieht denn eigtl so ein Rezept vom TA aus? :verwirrt:
Das Luminal für den Foxl hatte ich auch aus der Apotheke. Der TA gab mir ein handgeschriebenes Post-It mit. :lol:

so kenne ich das auch, mit Stempel und Unterschrift... einmal hatte die Apotheken-Tussi bisle rumgemotzt.. also nachtelefoniert alles i.O.
 
Bohne bekam als er 9 Monate war bis er 4 knappe 4 Jahre alt war täglich PhenPred.
Bei ihm wurde damals Spondylose und HD diagnostiziert. Zuletzt war es über einen längeren Zeitraum nur noch 1 Tbl. - für ihn laut TA homöopathisch, da dies die Dosis die nicht mal nem Dackel im Akutfall helfen würde, war.
Ich war dann einfach mutig und hab das Phenpred dann abgesetzt und ihm unerstützend Gelenkkapseln aus dem Humanbereich (Glucosamin, Chondroitin und MSM als Inhalt) gegeben und siehe da - es hat ausgereicht.
Bones wird nun im Juni 6 - der TA meinte damals, dass es keine Schande wäre, wenn ich das Tier erlösen lassen würde, mit seinen Diagnosen. Er bekommt aktuell ne Kur mit Grünlippmuschel, Glucosamin und Teufelskralle. Ansonsten durchgängig die Kapseln und bei Bedarf PhenPred.
Wir arbeiten stetig am Muskelaufbau und gehen nun Ende April zum Zweiten mal in die Physiopraxis.

Ein versuch wäre es doch Wert, Laura. Die Schachtel kostet glaub an die 50€ für 100 Tbl. (wenn ich mich nicht irre). Es ist ein gutes Medikament, Nebenwirkungen hatte Bones in den Jahren nicht.
 
Ich denke auch, ich werde Phen Pred ausprobieren und schauen, wie es damit läuft, ob es Groll besser geht. Wieviel mg pro Kilo Körpergewicht braucht es in Akutfällen?
 
:hallo:

Lass dich von den 14 Tagen nicht verunsichern,
wie gesagt Bones bekam es mehrere Jahre und das von einem sehr kompetenten Chefarzt unserer Tierklinik :)
 
hier gibt es kein phenpred, buju hatte isolone, morgens eine minidosis von 2,5 mg, gemäss TA vollkommen unwirksam bei seinem gewicht, wenn ich aber das >vollkommen unwirksame< medikament abgesetzt habe, hat es 5 bis 7 tage gedauert und er konnte sich kaum noch normal fortbewegen.

er hat das jahrelang bekommen.
 
Selbst bei einigen von mir betreuten Humanmedizinern hab ich ab und an feststellen müssen, das es mit den Kenntnissen in Pharmakologie hapert.
Zudem ist die Vorsicht/ Scheu bei Cortisonhaltigen Präparaten groß.

PhenPred enthält Cortison, da gingen auch das eine oder andere Mal die Meinungen zur Gabe auseinander, basierend nicht auf den Fakten sondern auf der Scheu das Präparat langfristig und in welcher Dosierung einzusetzen.
Cortison ist meines Wissens die stärkste antientzündliche Substanz. Was so stark in den Organismus eingreift, hat auch starke Nebenwirkungen, daher die Vorsicht, die manchmal im Wege steht.

Einer meiner Ärzte meinte mal: Wer heilt, hat Recht.
Auch wenn die Fakten zum Präparat fest stehen, so ist doch jeder Patient und seine Situation anders.
 
mein alter TA sagte wegen cortison: der hund muss nicht 80 jahre alt werden, er hätte aber gerne keine schmerzen. beim menschen sah er das anders wegen die lebenserwartung.
 
Zudem ist die Vorsicht/ Scheu bei Cortisonhaltigen Präparaten groß.

findest? ich hab hier ne Tierklinik, die gerne und häufig Präparate mit Cortison verschreiben.. ich glaube ich bin da selten bis nie ohne ein solches rausmarschiert... :verwirrt:

selbst meine stark homöopathische Haustierärztin ist cortisonhaltigen Präparaten zugeneigt, eher noch wie AB...

Liegt entweder an der Gegend hier oder an den Problemchen die meine beiden haben...
 
Ich weiß nicht wie die Dosierung von Cortison in Phenpred ist. Aber bei starken Cortisongaben gehen die Hunde zuweilen auch ziemlich schnell "kaputt". Also nicht nach abstrakten 10 Jahren, sondern so das man zusehen kann. Da finde ich eine "Vorsicht" der TÄ ganz angebracht und wünschenswert (was ja nicht heisst, dass man es um jeden Preis vermeiden soll oder muss. Cortison hat ja seine Berechtigung).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Kosten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten