Schmerzmittel - Kosten

Das stimmt , Nicole , aber es geht ja auch darum die Kosten im Rahmen zu halten und dabei den möglichst größten Nutzen für den Hund zu haben.

Bei dem Gewicht des Hundes wäre da vielleicht wirklich ganz gut etwas aus der Großtierpraxis zu nehmen.


LG Barbara
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Lebensspanne wird eh nicht allzu lange dauern.:(

Eben, und wenn man sich an den Gedanken erstmal so rein verstandsmäßig gewöhnt, stehen einem auch Möglichkeiten offen die man sonst meiden würde, weil man die Nebenwirkungen fürchtet.

Cimalgex macht es besser, aber dennoch scheint er Schmerzen zu haben. Er ist natürlich auch einiges gewohnt, was Schmerz angeht, und sehr hart im Nehmen inzwischen, ein schmerzfreies Leben kennt er kaum. Ich muss aber bei all dem Input hier auch sagen, das ich nicht weiß ob mein Dorftierarzt, der hilfbereit ist und mich auch gut kennt, dieses umfassende Wissen über die unterschiedlichen Möglichkeiten mitbringt. Er ist ein alter Recke, ob er da up to date ist? Nur wenn ich in eine Klinik wechsel, werden die für ungewöhnliche Lösungen nicht offen sein, vielleicht noch irgendwas operieren wollen, oder mit mir nicht übereinstimmen, was den Weg den ich jetzt gehe, angeht.

Die Schweiz ist sehr weit, ja,
 
Die alten Recken sind aber oft realistisch und letzten Endes hat jeder Arzt auch seine Medikamente, die er verschreibt. Die letzte Instanz bist eh du. Wenn du ganz klar sagst, das es nach deiner Meinung um Lebensqualität geht und nicht um eine möglichst lange Lebensspanne mit Schonung etc. Nicht das Ziel ist....so habe ich es verstanden.

Ich denke, das wird den TA eher froh machen, mal nicht um den heissen Brei reden zu müssen.

Es ist einfach schmerzhaft, nützt aber nix. Das ist dein Vorteil., dein realistische Art.

Damit hilfst du den Hunden am besten.
 
Aber lohnenswert, weil der Arzt wirklich eine Koryphäe ist, was die Orthopädie von Hunden betrifft.

Hier mal der Link:



Der TA ist auch offen für Unkonventionelles ;)
 
Liebe Laura ,

meine Lara ist fast 11 Jahre alt , hat mittlere und schwere HD ,Arthrosen , einen säkularisierten L8 , multiple Spondylosen(in unterschiedlichen Stadien ) über die gesamte Wirbelsäule verteilt und massive Beschwerden von Schultern und Ellenbogen durch Überbelastung . Nach einen massiven körperlichen Einbruch wurde sie etwa zeitgleich wie Groll in Berlin zum 2. Mal Goldakupunktiert (Hüfte , Schulter , Ellenbogen , Wirbelsäule an vielen Wirbeln , Akupunkturpunkte ) Übrigens stammt sie aus guter Zucht , niemand ihrer Verwandten ist so schwer krank und ihre Beschwerden wurden schon im Jugendalter festgestellt , haben sich natürlich über die Jahre verstärkt .
Vor der Goldakupunktur bekam sie täglich hochdosiert Schmerzmittel und verschiedene Zusätze , wöchentlich Physio und Unterwasserlaufband , regelmäßige Chiropraktik und Akupunktur .

Nach der Goldakupunktur setzte eine leichte Verbesserung ein , wir reduzierten die Schmerzmittel , behielten ansonsten die Therapie bei .
Nachdem ich meine Tierärztin immer wieder löcherte , was noch machbar wäre schlug sie mir einen Versuch mit Reiskeimöl (wird vor allem für Sportpferde zum Muskelaufbau verwendet ) vor .

Es hilft meinem Mädchen sehr gut , sie hat und baut auch weiter Muskulatur ( sogar an der Wirbelsäule ) auf , dadurch können wir auch weiterhin meist auf Schmerzmittel verzichten , vielleicht könnte es ja auch euch beim sparen helfen .
Natürlich geht Lara nicht wie ein gesunder Hund , sie ist aber weitgehend schmerzfrei , hat Spaß am Leben , kann wieder ihrem Hobby Mantrailing nachgehen , natürlich seniorengerecht und fordert Beschäftigung ein .

Laura , es tut mir sehr leid das dein Hund so sehr krank ist und Schmerzen hat .

Ich wünsche euch alles Gute und dem Groll noch ein langes , aktives und möglichst schmerzfreies Leben .

Lb Gruß
Heike
:knuddel:

p.s.
ich komme aus Isernhagen und unsere Tierärztin auch , du bekommst gerne die Daten von mir , bei Bedarf für eine 2. Meinung
 
Wenn neurologische Ausfallerscheinungen zum Schmerzbild noch hinzukommen, ist PhenPred wegen dem enthaltenden Prednisolon schon eine gute Wahl. Allerdings kann es auch sein, dass das Prednisolon dafür darin zu gering dosiert ist und man es noch zusätzlich geben müsste.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine möglichst lange Zeit mit Deinem Groll!
 
ergänzend dazu:

schau Dir mal auf der Seite bei "Über OrthoVet" die Videos an.
Der TA hält die Behandlungsfortschritte im Video fest.
 
Achso, und ich wünsche allen, die Freude und Genugtuung daran haben, viel Spaß, sich über meinen Krüppel das Maul zu zerreißen. Und das sie NIEMALS in eine solche Situation kommen, in denen ihr Herz an einem Hund hängt, für den es keine Hoffnung gibt.


Sinnvoll sind sicher auch pflanzliche (GAG, Teufelskralle, Ingwer etc...) oder homöopathische Mittel zur zusätzlichen Unterstützung ... was dann aber wieder ne Kostenfrage ist, denn die Mittel in denen auch ordentlich Wirkstoff drin ist, sind meist nicht ganz billig :(
Physiotherapie, Akupunktur ...

Ich käme nie auf die Idee mir über Groll "das Maul zu zerreissen." Der Hund tut mir sehr leid.

Ich habe über viele Jahre immer wieder ein altes oder sehr krankes Tier aufgenommen und bis zum Schluß begleitet.
Die von ccb angesprochenen Mittel sowohl pflanzlich, wie auch homöopathisch setze ich ebenfalls ein und ich plädiere wenn möglich für Physiotherapie.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen machen können.
Manche Übungen kann man auch zu Hause nachmachen. Z.B. das Laufen auf verschiedenen Untergründen und Hindernisse umkreisen.
Ich hab mir einiges angeeignet und mache jetzt nur noch alle 14 Tage Physiotherapie mit meiner Kitty und spar so 2 Anwendungen im Monat.
Außerdem habe ich vor kurzem einen Massagekurs für Hunde gemacht. Wenn du magst, Laura, kann ich dir gerne die Unterlagen schicken.
Ich beschränke mich auf ein paar entspannende Griffe, weil ich natürlich nach einem Kurs kein Profi bin, aber es dem Hund mit zwei, drei Griffen, die ich gut kann, leichter machen kann.

Was mir auch wichtig ist, ist die Entlastung des Tieres beim liegen. Ich schwöre ja auf Tempur oder allgemein diesen Memory Schaum, der sich nach dem Körper des Patienten formt.
Damit meine ich nicht die für Hunde angebotenen Orthopädischen Kissen, sondern die Produkte aus dem Humanbereich, die ich besser finde. Meine Hunde lieben sie!!
Diese Matratzen werden auch gebraucht z.B. bei ebay Kleinanzeigen angeboten.

Mir ist immer wichtig so viel wie möglich unterstützend zu tun um dem Hund Schmerzen zu ersparen, damit ich nicht nur über Schmerzmedikamente die Schmerzen lindere. Einmal wegen der Nebenwirkungen und zum anderen weil man dann länger Zeit hat bis medikamentös nichts mehr hilft.

Wer manchmal vergünstigt an Medikamente kommt, ist ein TSV. Da gehen auch ab und an Spenden ein, die vielleicht nicht gebraucht werden. Ich weiß nicht, ob du da Kontakte hast, wo du mal fragen könntest?
Ich schau auch immer wieder mal im Internet und hab manchmal Glück.
Die Möglichkeit besteht zwar nur ab und an, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Ich danke euch für eure Zeit und Gedanken.

Physiotherapie, also einige Übungen und Griffe und Massagen, mache ich mit Groll, eine gute Freundin ist selbstständige Physio für Hunde. Aber das führt nicht zu einer Verbesserung, sondern nur zum Verhindern einer Verschlimmerung.
 
haste mal über Osteopathie nachgedacht... wir selber waren nicht dort... aber ne Freundin schwört da drauf... um Blockaden aus Fehlbelastungen zu lösen?
 
Ich danke euch für eure Zeit und Gedanken.

Physiotherapie, also einige Übungen und Griffe und Massagen, mache ich mit Groll, eine gute Freundin ist selbstständige Physio für Hunde. Aber das führt nicht zu einer Verbesserung, sondern nur zum Verhindern einer Verschlimmerung.

Wenn Du sowieso überlegst, von Deinem Dorftierarzt zu einem Spezialisten zu gehen, dann würde ich wirklich in die Schweiz fahren (der TA ist knapp hinter der Grenze hinter Basel, also nicht tief in der Schweiz)

Er ist genau auf solche Fälle wie Groll spezialisiert.
Zudem "nimmt" er dich nicht aus und macht keine Behandlungen, an denen er gut verdienen könnte und die nichts bringen.

Ich hatte ihm Paco vorgestellt und habe damit gerechnet, dass Paco ähnlich wie Paule Goldimplantate braucht.
Er hat dann davon abgeraten und meinte, dass wir das konservativ in den Griff bekommen ... und so war es auch.
 
haste mal über Osteopathie nachgedacht... wir selber waren nicht dort... aber ne Freundin schwört da drauf... um Blockaden aus Fehlbelastungen zu lösen?

Keinerlei Erfahrungen damit, noch kenn ich jemanden, der mal ne Behandlung an seinem Hund hatte.
 
haste mal über Osteopathie nachgedacht... wir selber waren nicht dort... aber ne Freundin schwört da drauf... um Blockaden aus Fehlbelastungen zu lösen?

Keinerlei Erfahrungen damit, noch kenn ich jemanden, der mal ne Behandlung an seinem Hund hatte.
direkt in Grenznähe schon in der Schweiz wohnt hasch-key, die ihre Hunde bei einer sehr guten Osteopathin dort behandeln lässt (nur falls Du doch noch auf Paulemaus Link einsteigen willst / kannst)

Novalgin ist übrigens per se kein Fiebersenker, sondern ein Schmerzmittel mit etwas muskelentspannender Wirkung und es senkt mehr als Nebenwirkung Fieber. Persönlich finde ich den Wirkstoff nicht schlecht, da er auch in Langzeitanwendung meist nicht den Magen so reizt wie z.B. Ibu oder so.
 
haste mal über Osteopathie nachgedacht... wir selber waren nicht dort... aber ne Freundin schwört da drauf... um Blockaden aus Fehlbelastungen zu lösen?

Keinerlei Erfahrungen damit, noch kenn ich jemanden, der mal ne Behandlung an seinem Hund hatte.

Ich schwör total auf Osteo (allerdings bei meinem 3jährigen, komplett durchgeröngten Sporthund mit keinerlei Skelett-Problemen). ;)
Ganz ehrlich, die Blockaden die Du bei Groll heute lösen lässt, die sind doch in Tagen wieder da, ist ja auch ne ordentliche Gewichtsklasse....


Aber mal ganz ehrlich, div. Tips hier sind ja nett und vor allem nett gemeint, aber ich zweifle doch SEHR am Nutzen im dem Stadium, in dem sich der Hund befindet.
Klar mag man vermuten, dass das "das Schlimmste aufhält oder es sich nicht verschlechtert"... aber ich würde wiegesagt den Nutzen abwägen. :(

Ich würde hier def. ordentliche Schmerzmittel nutzen (ich würde zu PhenPred tendieren) und schauen dass der Hund noch schmerzfrei sein kann...

Wie auch immer Laura, ich bin mir sicher dass Du Dich absolut richtig für Groll entscheiden wirst... ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!
 
Danke.
So seh ich das auch. Es gibt keinen Spielraum mehr für uns, wir brauchen schon die harten Drogen, die Wirkung alles anderen wird verschwindend gering und wohl kaum spürbar sein. Und bezgl der Lockerung der Verhärtungen sehe ich das wie du, zumal man ihm auch nich wirklich anmerkt das es sich besser anfühlt.
 
Back to the Roots : Metacam hat den Wirkstoff Meloxicam , der auch in der Humanmedizin zugelassen ist , zum Beispiel in Mobec , wobei es da wahrscheinlich preiswertere Alternativen gibt. - Als Magenschutz kann man Ranitic dazugeben, in kleiner Dosierung frei verkäuflich in der Apotheke. -

.....ach , und übrigens , das ist absolut "legal" , wenn einem ein für den Hund kompatibles Medikament ein Humanmediziner besorgt , -das sind auch Ärzte ;):D

.

HUmanmediziner dürfen Medis FÜR MENSCHEN verschreiben
Veterinärmediziner dürfen Medis FÜR TIERE verschreiben

ein Arzt der Medis NICHT für seine eigenen Patienten (auch andere Menschen bzw. Tiere, die er nicht selbst untersucht hat /überwiesen bekam) verschreibt riskiert unter Umständen sogar seine Zulassung ;)
 
Humanmedikamente dürfen Tierärzte nur verschreiben, wenn es kein vergleichbares für Tiere zugelassenes Medikament gibt.

Man muss aber nicht alles an die große Glocke hängen. ;)
 
hier ist das gang und gäbe, die humanapotheke hat keine probs mit ein rezept vom TA. die rufen notfalls dort noch an wenn sie etwas nicht haben und klären ab was am geschickteste wäre.

und das meiste bekomme ich hier auch total ohne rezept. Schade kenne ich keine deutschen hier.
 
...und ein TA darf Humanmedis oder ausländische Präparate NUR dann verschreiben wenn es medizinische (!) Gründe dafür gibt (z.B. kein Medikament mit vergleichbarem Wirkstoff für Tiere zugelassen) NICHT aus Kostengründen.
Manchmal doof, ist aber rechtlich einfach so :( ... und kann je Apothekenprüfer RICHTIG Ärger geben ...

Ist also meist nicht aus Geldgier o.ä., wenn ein TA kein Rezept für etwas bestimmtes ausstellt ..
 
Ich würde hier def. ordentliche Schmerzmittel nutzen (....................) und schauen dass der Hund noch schmerzfrei sein kann...

Wie auch immer Laura, ich bin mir sicher dass Du Dich absolut richtig für Groll entscheiden wirst... ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

Ich denke und hoffe, das du hier für alle sprechen kannst , jeder wünscht doch Groll möglichst keine Schmerzen ,

andere Therapien könnten vielleicht noch lindern, vielleicht auch nicht .

lb Gruß
Heike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Kosten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten