Seltsamer Anfall - Epilepsie?

So, Ihr Lieben,

hier kommt nach längerer Zeit mal wieder ein Update.

Ich hatte ja Garri in der letzten Zeit getreulich beobachtet, alle seine "seltsamen Phasen" und Episoden notiert usw., und erstmal abgewartet.

Dann stieß ich durch Zufall auf uralten Post von Barkai, in dem sie beschrieb, dass bei ihrer "verhaltensauffälligen" Dobihündin das angeborene Vestibularsyndrom als Ursache für ihre Probleme gefunden worden war ... und bin fast am PC hintenüber gekippt: genau so einen Strich wie dort beschrieben hat auch Garri auf der Nase, und das dort beschriebene Verhalten klang doch recht ähnlich. -

Torkeln, zittern, unter Stress die Orientierung verlieren, sich hektisch im Kreis drehen... klar kann das auch "Zwingerkoller" sein (so war das Verhalten im Tierheim gedeutet worden) - oder einfach auf eine Störung des Gleichgewichtssinnes zurückzuführen sein.

Eine kurze PN und Barkais rasche Rückmeldung (danke nochmal :) ) bestärkten mich dann in meiner Vermutung: Plötzlich schienen alle seltsamen Symptome, die dieser Hund jemals hatte, nicht mehr eine seltsame Anhäufung von verschiedenen Krankheiten, sondern sie passten alle zusammen.

Auch bei Barkais Hündin bestand übrigens anfänglich der Verdacht auf Epilepsie (Symptome ähnlich wie bei Garri).

Gestern nun waren wir bei unserer Tierärztin (die sinngemäß etwa ausrief: "Verdammt, wir haben NIE nach den Ohren geguckt!"), wo sich der Verdacht bestätigt hat: Auch Garri hat das kongenitale Vestibularsyndrom.

Darauf meinte meine Tierärtin, vermutlich würden Garris Anfälle durch massive Gleichgewichtsstörungen ausgelöst - das könne durchaus bei einer ungünstigen Bewegung auch passieren, wenn der Hund gerade dösend auf der Seite läge.
(In der am Anfang dieses Threads beschriebenen Situation hab ich den Hund im Spiel auf die Seite gerollt, und dann bekam er den Anfall.)
- Oder auch als Nebenwirkung von Wurmkuren / Medikamenten... wo andere Hunde sich eventuell "etwas" schwindelig fühlen würden, hat ein Hund, dem der Gleichgewichtssinn fehlt und der das mühevoll ausgleichen muss, gleich ein massives Problem. Das ist allerdings nur eine Spekulation, reinschauen bzw. ihn nach seinem Befinden befragen kann man den Hund ja leider nicht.

Ich werde das Untier jedenfalls noch weiter beobachten - letztlich schließt die Diagnose "kongenitales Vestibularsyndrom" ja nicht aus, dass er außerdem noch Epilepsie hat...

Aber auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass Jahre von teilweise verzweifeltem Grübeln darüber, was diesem Hund fehlt, und warum er nicht "tickt" wie andere Hund und nichts funktioniert, wie es "im Buch steht" oder von "führenden Experten empfohlen" ( ;) ) wird, endlich, der ksg sei Dank, ein Ende gefunden haben.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie glücklich ich darüber bin.

Auch wenn man diese Krankheit nicht behandeln kann (nur damit leben, aber das tun wir ja mittlerweile schon recht geübt), und nun die Gewissheit da ist, dass dieser Hund eben nie "normal" werden wird: Einfach zu wissen, woran es liegt, sich drauf einstellen und sich dann über jeden kleinen Erfolg freuen zu können, ist schon ein ziemlich gutes Gefühl.

Mit erleichterten Grüßen,

Lektoratte
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wow - das ist doch eine gute nachricht. es ist quälend nicht zu wissen, was genau los ist...

nun haben seine verhaltensauffälligkeiten einen namen und du hast keinen "verrückten" hund an der leine - sondern einen verstandenen hund.

ich hoffe für euch beide, dass dieses wissen ein wenig ruhe in euer zusammenleben bringt.

viele grüsse
tanja
 
Ich kann Deine Erleichterung gut nachempfinden. Nichts ist so quälend wie ewige Ungewissheit, was den eigenen Hund angeht. Toll das Du gerade hier herausfinden konntest, was Deinem Garri fehlt. Ich wünsch weiterhin alles Gute für Euch :)
 
Danke, Tanja, das hoffe ich auch.

Und auch danke, Amy.

Es ist wirklich eine große Erleichterung. Damit löst sich natürlich nicht alles auf einen Schlag, aber immerhin ist das mal ein Ansatzpunkt.

Werde weiter hier im Forum berichten, wenn sich was tut.

Grüße euch alle,

Lektoratte
 
Kommt einem ja irgendwie komisch vor, jemanden zu einer Krankheit zu gratulieren - aber ich kann mir vorstellen, was das für eine Erleichterung sein muss. Es einfach nur zu wissen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Seltsamer Anfall - Epilepsie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Skyler/Jaqueline
Wieso? Weil ich ehrlich bin und sage was mich nervt? Wie du was interpretierst ist nicht mein Problem....ich habe nirgendwo dergleichen geschrieben, lediglich das man statt in einem Forum lieber den TA befragen sollte, wenn einem was an seinem Tier auffällt...lesen und begreifen...liegt dir...
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
614
Podifan
Podifan
Crabat
Ja, an die Altlasten habe ich auch gedacht. Dagegen spricht aber das die Hunde ja einige Zeit völlig unproblematisch auf dem Grundstück lebten und die Symtome plötzlich auftraten. Das könnte ich mir nur erklären wenn sie plötzlich angefangen hätten irgendwo zu graben, wo sie auf diese Stoffe...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Crabat
Anjuli
Hallo so kann von der heutigen Stunde berichten. Die Leute haben sehr sehr viel diese Woche geübt. Viele Menschen getroffen u füttern lassen. Zu ihr runter gehen u nicht von oben antatschen. Das hat sich schon positiv ausgewirkt. Sie war heute deutlich besser drauf. Klar nicht wie ein anderer...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Anjuli
Amaliana
AMALIANA: mein Kira hatte genau denselben Ausschlag als sie die Analdrüsen so furchtbar voll und entzündet hatte. Lass doch einfach mal die Analdrüse prüfen und ggfls. entleeren. Julia, Merlin und Kira Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Kira2000
K
Zurück
Oben Unten