sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?

dogo frankonia

10 Jahre Mitglied
ich habe meine süße aus einem tierheim!

sie hatte damals etwas husten! und ich mußte ihr zum trockenfutter immer etwas nasfutter darunter mischen, wegen der medizin! so habens die pfleger gemacht und ich sollte das auch so machen!

jetzt wenn ich ihr den napf mit trockenfutter hinstelle! ist sie nur das nötigste! zwei drei happen und läßt es dan sein! mische ich aber etwas unter, wie ein "spritzerchen" sahne oder nasfutter oder käse oder irgendwas! wird der napf bis auf letzte nanokrümmelchen gelert!

soll ich jetzt klein bei geben! und nur noch zu mischen! sie nimmt ja nicht ab oder so! sie hat dan nur keine geregelten essenzeiten! weil sie nach 2 stunden wieder einen happen usw. usw.!

was soll ich tun? das futter ist von bosch! einfach ein anderes ausprobieren?!


mfg mario
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi dogo frankonia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Mario,

hast du es mal mit Wasser probiert? Ich weiche das TroFu meiner Maus immer ein. Sie frisst es sowohl mit, also auch ohne Wasser.

Vielleicht ist das ein Tip, wenn sie es nur gemischt frisst bzw. etwas feucht.
 
Entweder etwas Wasser dazu, und wenn das nichts nützt, warum soll sie denn nichts dazugemischt bekommen?:unsicher:
Unser Fila futterte eigentlich alles an Trockenfutter, egal welches. Meine beiden jetztigen Hunde fressen auch nur das nötigste, wenn nix dabei ist;) . Sie bekommen dann immer ein bisschen Quark, Reis, Nassfutter oder was eben da und ihnen zuträglich ist, mit rein und schon klappts. Ich hab da kein Problem mit, und sehe das auch nicht als klein beigeben. Unsereins mag doch auch nicht alles:) .

LG Flocke
 
ich dachte nur! das trockenfutter das bessere bzw. nicht so fettigere futter ist!

hat jetzt keinen erzieherischen aspekt! sondern eher gesundheitlich!

deswegen wollte ich nicht so viel beimischen!

ab und an koche ich auch gulasch aus, mit nudeln reis usw.! da ist der napf in 1 min leer! :)

wasser hab ich schon probiert! ist nicht immer ihr ding!

ich dachte es müßte auch ohne gehen! aber wenn sie es nicht mag dan mag sie es nicht! das ist die botschaft? oder? :lol:

mfg mario
 
Ich gebe übers Trockenfutter (Markis Mühle ist teilweise etwas zu groß und hart für den alten Westie) auch etwas warmes Wasser, manchmal auch Gemüsebrühe und lasse es für ihn etwas weichen.

Ab und an gibt es auch mal Hüttenkäse, Gemüse oder Obst dazu, was eben so da ist.

Meine beiden fressen ihren Napf aber leer und ich hätte wie du ebenfalls Bedenken das Futter stehen zu lassen, besonders wenn es warm ist und die Mücken dann wieder kommen.

Könne deinen kleinen Leckermaul die Freude und füttere einfach weiter wie bisher, besonders wenn es ihr bekommt, Fell und Output ok sind.
 
dogo frankonia schrieb:
......ich dachte es müßte auch ohne gehen! aber wenn sie es nicht mag dan mag sie es nicht! das ist die botschaft? oder? :lol:

mfg mario

Joh:D ich denke auch nicht, daß ihr ein bissel beigemischtes schadet, und wenn sie den Napf dann leerschlabbert, haben ja auch Mücken keine Chance;) Bei sehr warmem Wetter füttere ich abends und wasche die Näpfe anschließend gleich aus.
In diesem Sinne: Guten Appetit für Deine Maus, die kann sich wohl schon drauf freuen, was sich Herrchen so einfallen lässt;)

LG Floicke
 
dogo frankonia schrieb:
ich dachte nur! das trockenfutter das bessere bzw. nicht so fettigere futter ist!

hat jetzt keinen erzieherischen aspekt! sondern eher gesundheitlich!

Ich würde mir auch keinen mäkeligen Fresser ranerziehen sondern das durchziehen !
Fängt man an mit was hättest denn gerne nimmt das kein Ende !
Meine Hündin bekommt auch zwischendurch mal eine Dose Rinti oder etwas anderes feines aber es ist nicht die Regel !
Ihr Trockenfutter knallt sie weg wie nichts ! Da hat sie mal gerade dreimal die Schnauze voll zum Kauen so fällt sie drüber her !

Du schreibst der Hund frisst aber halt nicht alles dann stelle den Napf weg sowie der Hund sich vom Futter abwendet und gebe es auch nicht später sondern der Hund muss dann halt warten bis zur nächsten Mahlzeit.
Der überlegt sich das dann schon glaube man.
Ausnahme wäre bei mir ein altes oder krankes Tier !

Flockebw schrieb:
Guten Appetit für Deine Maus, die kann sich wohl schon drauf freuen, was sich Herrchen so einfallen lässt;)

Halte ich persönlich für absolut verkehrt ! Weil dann endet man da das der Hund sich aussucht was ihm schmeckt und das ist verkehrt !
Soviel Geschmacksinn hat Hund eh nicht und ich möchte das Hund ein ausgewogenes und hochwertiges Futter frisst und nicht irgendeine Dosenpampe die ihn mehr anspricht aber von den Inhaltsstoffen schlechter ist !
Das Ding geht nach Hinten los denke ich.
Bei Kindern macht man sowas auch nicht mit sonst hätte sich mein Sohn nur von Pizza,Burgern und Pommes ernährt.
 
eigentlich hat Dobifreund absolut Recht. Punkt Kleinlaut zugib

aber




wer schafft das schon wenn Hund so lieb und verzweifelt schaut?







ich bin wirklich bei vielen anderen sehr konsequent und da gibt es absolut keine Ausnahme, aber beim Futter? da denk ich immer ist Lebensfreude ici esse auch nicht alles
 
Silviak88 schrieb:
eigentlich hat Dobifreund absolut Recht. Punkt Kleinlaut zugib
aber
wer schafft das schon wenn Hund so lieb und verzweifelt schaut?
ich bin wirklich bei vielen anderen sehr konsequent und da gibt es absolut keine Ausnahme, aber beim Futter? da denk ich immer ist Lebensfreude ici esse auch nicht alles

Silvia Lebensfreude hat der Hund doch durch gesunde und artgerechte Ernährung !
In erster Linie gibt es hochwertiges Futter zur Grundernährung um den Hund Gesund zu erhalten und für Lebensfreude und Genuss gibt es mal ne Scheibe Beinfleisch, Ochsenschwanz, Rinti ectr. ;)

Davon ab schmeckt ihr das Futter weil es für sie normal ist das haut sie weg wie nichts und schaut noch dreimal nach ob evtl. ein Brökchen danebengefallen ist.
In Sachen Fütterung war ich schon immer sehr konsequent da ich im Gegensatz zum Hund die Inhaltsstoffe Lesen kann. ;)
Was nützt es dem Hund er frisst was er möchte und wird Krank auf Dauer ?
Wir haben nie gespart am Futter und anscheinend zahlt sich dies aus da unsere Hündin als Dobi mit 6 Jahren noch TopFit ist und keinerlei Probleme hat weder mit Gelenken noch sonstwas. Ich habe immer gesagt was man am Futter einspart läßt man dann beim TA !

Das gleiche gilt für Übergewicht ! Gerade beim Dobi ! Die macht Sprints wie Boris Becker abrupte Bremsungen und Wendungen .......jedes Kilo zuviel geht auf Bänder,Sehnen und Gelenke.
Damit tue ich dem Hund nichts Gutes !
 
@ dobi freund! genau das war mein gedanken ansatzt! sie hat es zu fressen! weil es das beste für sie ist! habe den napf auch schon öfters weggestellt! klar hat sie am nächsten tag mehr appetit!

aber einen tag darauf das selbe spiel! usw. usw.!

bin jetzt ein wenig hin un her gerissen!

also war der ansatzt schon richtig! mach das jetzt schon einige zeit! es nerft nur a wenig! füttert ihr ein oder zwei mal am tag?!

mfg mario
 
dogo frankonia schrieb:
@ dobi freund! genau das war mein gedanken ansatzt! sie hat es zu fressen! weil es das beste für sie ist! füttert ihr ein oder zwei mal am tag?!

Du entscheidest über das beste Futter für deinen Hund ! Der Hund kann das nicht der würd am liebsten Hamburger fressen. ;)

Ich füttere Morgens und Abends !

Stelle eiskalt weg und zieh das durch ! Spätestens nach einer Woche ohne schwach werden ist das Thema vom Tisch !
 
werd es versuchen!

habe halt immer nur abend gefüttert und es stehen gelassen!

am anfang hat das super geklappt! doch nach einer weile, hat sich das dann eingeschliffen! ich habe sie auch schum um 3 uhr fressen hören! halt wieder nur die paar bissen!

werde das jetzt mit mehr kosequenz durch ziehen! meine bekannte macht das auch! ihr hund hat 15 min! dan kommt er weg! klappt super!

werde berichten!

ab und zu wird es ein leckerli geben! aber erst mal nicht!
 
meiner hat im TH auch nur abends was bekommen,das halte ich für absolut verkehrt

nun bekommt er eine Hälfte morgens nach dem ersten Gang und die zweite Hälfte Nachmittags nach der großen Runde.Auch Hunde haben morgens Hunger

gib doch einen Teelöffel Distelöl drüber ,schwenk das ganze gut durch,vielleicht mag er das Futter ja dann-ehrlich gesagt immer nur staubtrocken wollt ich auch nicht haben;)
mittlererweile ist es auch so,das unser morgens sein Trockenfutter bekommt und Nachmittags von uns was gekochtes.Trotzdem freut er sich auf sein Trofu morgens:D

auf die Uhr guck ich nicht,wenn das Futter schmeckt ist es auch schnell weg,bleibt etwas Trofu drin,darf er zu jeder Zeit die restlichen Brocken nehmen........nur bei frischen Sachen mach ich hinterher sauber.....
 
also dogo frankonia, meiner wär da genauso, hab das spielchen mit wegstellen auch ma probiert, das spielchen kann man mit ihm ewig spielen, klappt denn einen tag und am tag drauf geht´s wieder los....
auch wasser funktioniert bei meinem nur teilweise......

wir sind jetzt zu der endgültigen entscheidung gekommen, gut denn bekommt er halt zukünftig nassfutter, warum auch nich?! er liebt es, es is was feuchtigkeit und so angeht gesünder, gibt auch genug die nich sooo stinken usw. udn soo viel teurere find ichs auch nich bzw es is es mir wert, wenn ers doch liebt!
ich will auch nich jeden tag nur müsli und knäckebrot^^
 
Schonmal mit BARF probiert..?

Meiner war auch ein Supermäkler als er noch TroFu bekommen hat.
Dann hab ich mit 4 Monaten umgestellt auf Rohfutter.
Seit dem dreht er schon völlig durch, wenn er den Napf nur sieht..:lol:
Wenn ich Ihm sein Fleisch gebe, Inhaliert er das innerhalb von sekunden..
(Es sei denn es gibt knochen...)
Teurer is es meiner Meinung nach auch nicht..

Mfg
Sören
 
welche Sorte Bosch fütterst du denn?

wir füttern auch Bosch und sie hat es auch immer gern gefressen...

Nun hatten die aber einmal nicht die Sorte, die sie sonst immer gefressen hat und somit habe ich eine andere Sorte mitgenommen, die sie auch nicht wirklich mag!

Hab mit mehreren Leuten mal darüber gesprochen, die auch Bosch füttern und die haben mit der gleichen Sorte auch solche Probleme!

Normalerweise füttern wir "Adult Menue" oder "Adult für hunde bis 40 Kg"!

Probleme hatte sie (und augenscheinlich auch eine Menge andere) absolut mit "Premium Menue"!

Das ist im Prinzip das gleiche wie "Adult menue" nur für hunde mit gesteigerter Aktivität...

Da musste ich auch was beimischen, damit sie es frisst...
 
ist schon interesant wie da die meinungen auseinander gehen!

bin auch leicht unschlüßig! den bei ihr reicht ein bis MAX zwei esslöffel milch oder ähnliches und sie schleckt den topf aus?

haben auch mal so ganz kleine futter döschen gekauft! 150g oder so! das würde föllig langen! wahrscheinlich sogar die hälfte!

aber ich werde es jetzt mal ne woche probieren! dan sehen wir weiter!

mfg mario
 
dogo frankonia schrieb:
ich dachte nur! das trockenfutter das bessere bzw. nicht so fettigere futter ist!


ab und an koche ich auch gulasch aus, mit nudeln reis usw.! da ist der napf in 1 min leer! :)

mfg mario
#

Vielleicht geht es gesünder ohne Trockenfutter und der Hund frisst problemlos?
Oder würdest Du Dich von getrockneten Nahrungsmitteln ernähren, denen dann das Notwendige für eine gesunde Ernährung „künstlich“ beigemischt wurde?
LG
matty
 
Ich versteh nicht warum du drauf bestehst das sie das Futter frißt?
Ich würd entwerder ein anderes probieren oder eben etwas untermischen so wies ihr schmeckt;) wo ist eigentlich das Problem?:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Das war Arje, eine Gordon Setter-Hündin, die wohnte neben uns. Wenn die Besitzer am Strand waren, lief die immer am Strand entlang und suchte Leute, die mit ihr am Wasser spielten. Da hatte sie gerade "Opfer" gefunden. Asti fand sie eher nervig. Er lässt ja seine Leckerli gerne liegen, bis sie...
Antworten
37
Aufrufe
2K
Lana
guglhupf
Bezieht sich offensichtlich auf die Situation in den USA. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
635
guglhupf
guglhupf
MyEvilTwin
Listenhund aus Weiden hat ein Zuhause: "Aus Hans Dampf wird Hans im Glück" Aus dem Zwischenstopp wird ein Zuhause: Gerd Schuster vom Hundezentrum Mittelfranken adoptiert "Hans Dampf" aus Weiden. "Er wird nicht euthanasiert und darf 'pöbeln' wie er will." Der Hundeprofi kritisiert viele Formen...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Troubadix
@snowflake Für Gänse und Schwäne braucht es kein (ausgebildeten) Jagdhund. Ich war mit meiner Cousine und ihrem DobixLabbi unterwegs. Der erhaschte den Schwan früher als wir und war schneller als gehöriger. Schwan wollte fliehen und abheben.... sehr schwerfällig anzusehen und wurde von der...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Melanie F
Melanie F
HSH2
Schöne Bilder, tolle Hunde.
Antworten
3
Aufrufe
504
matti
Zurück
Oben Unten