sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?

Hi,
der Quote habe ich nur als Beispiel aus mehrere Posts ausgewählt, weil der "Sinn" des Inhalts aus mehrere Ecken kam und ich das nicht wirklich verstehe: :verwirrt:
Dobifreund schrieb:
Ein gutes Trockenfutter ist ausgewogen und dieses Gleichgewicht beeinflusse ich eher zum negativem indem ich etwas zu oder untermische.

Ich füttere TroFu und nach ein wenig testen am Anfang habe ich eine Sorte gefunden, die mein Hund vertrug und die ich Qualitätsmäßig als ok sehe. (kein Experte!)

Dieses Futter ist aber deswegen nicht auf meinen spezifischen Hund abgestimmt, sondern auf eine Reihe Hundemagen die so viel gemeinsam haben, daß sie mit diesem Futter gut fahren.
Ergo können Zutaten doch nicht so haargenau abgestimmt sein, daß ein Zusatz direkt schädlich wird ODER daß ein NICHT-Zusatz genau so zur Unterversorgung führen kann?

Vitamin B und mal ein "Schuss" Distelöl o.ä. wurde uns auch von TA empfohlen ("pauschale" Aussage)
So auch gemacht - und die Vorbesitzer haben uns plötzlich gefragt ob wir den Hund jeden Tag baden würden - so sehr veränderte sich sein Fell zum besseren. (ok, war nicht so schwer zu bessern - wurde vorher mit Pastareste oder Chappi Dosen gefüttert und lebte in der Garage)

2. Hund kam ins Haus aus dem TH: Monatelang Analdrüsen Probleme, (Dauerduft im Wohnzimmer- yuuuchhh) Durchfall bei jeder Kleinigkeit und trockene/spröde Lippen etc.
Die TroFu Marke haben wir behalten aber eine andere Sorte, die sie besser vertrug gewählt. Wurde auch von ihm angenommen.
Bierhefe und Öl-klecks wurden auch ihr gegeben. Nach anraten des TA haben wir Zink dazu gegeben, für ihre Haut. Mit der Zeit wurde sie besser und unempfindlicher.

So lange wir Zink geben, halten sich Ihre Drüsen in Grenzen. Nach einer Weile ohne, fängt die Haut an trocken zu werden und der Juckreiz am Hintern auch.

Ich hoffe ich konnte erklären, was ich meine:
Kann es wirklich sein, daß kleine Zugaben schädlich sind weil sie vom "Rund-um-Paket" eines TroFus schon gedeckt sein sollten oder ist das nicht eher ein "Basis-Paket" von dem man ausgeht und mit so wenig wie nötig/möglich dem Hund anpasst?

lg, mazzy
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi mazzy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mazzy schrieb:
...Kann es wirklich sein, daß kleine Zugaben schädlich sind weil sie vom "Rund-um-Paket" eines TroFus schon gedeckt sein sollten oder ist das nicht eher ein "Basis-Paket" von dem man ausgeht und mit so wenig wie nötig/möglich dem Hund anpasst?

lg, mazzy

Nö, kann nicht sein und ist auch nicht ;)

Wir nutzen das TF auch nur als Basis und es gibt immer noch frisches Obst, Gemüse,
Ei, Frischkäse, Öl auch mal Nudeln, Reis und Fleisch dazu. Ebenso Canosan.

Ich finde, meine Monster haben für ihre fast 10 Jahre gute Figur, gutes Fell, guten Appetit und gute Verdauung.

Also kann es falsch nicht sein :)
 
mazzy schrieb:
Kann es wirklich sein, daß kleine Zugaben schädlich sind weil sie vom "Rund-um-Paket" eines TroFus schon gedeckt sein sollten oder ist das nicht eher ein "Basis-Paket" von dem man ausgeht und mit so wenig wie nötig/möglich dem Hund anpasst?

Wichtig ist eine sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewogene Ernährung, denn ein Überschuß eines Inhaltsstoffes kann zu einem Mangel eines anderen führen. Zum Beispiel übermäßige Mengen an Phosphor führen bei ausreichender Calziumversorgung zu Calciumangel.

Es ist beim Menschen nicht anders ! Einige Zusätze scheidet man bei Überdosierung einfach aus andere wie zB. Vitamin A Schaden bei Überdosierung.
 
Dobifreund schrieb:
Wichtig ist eine sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewogene Ernährung, denn ein Überschuß eines Inhaltsstoffes kann zu einem Mangel eines anderen führen. Zum Beispiel übermäßige Mengen an Phosphor führen bei ausreichender Calziumversorgung zu Calciumangel.

Es ist beim Menschen nicht anders ! Einige Zusätze scheidet man bei Überdosierung einfach aus andere wie zB. Vitamin A Schaden bei Überdosierung.

;) Toll wär`s, wenn`s so einfach wäre.
Die Forschung auf diesem Gebiet können wir uns schenken und auch für Menschen könnte die Devise ausgegeben werden:

"Weg mit dem Obst und Gemüse, rein mit den Pillen, denn es ist alles eh das Gleiche in der Verwertung im Organismus.":D
Hinsichtlich der bequemen Handhabung stimme ich Dir aber voll zu und deshalb ist es für viele auch wirklich die Lösung.
Nur sollte man anderen gestatten, die sich mal mit dem WIE der Herstellung von TROFU beschäftigt haben, zumindest darüber nachzudenken, ob das das optimalste sein kann.


Da Wasser ja immer zum/mit TROFU gereicht werden muss, wenn der Hund das TROFU verdauen soll, sehe ich überhaupt kein Problem darin statt Wasser ungesalzene Gemüsebrühe zu verwenden, zumindest anfangs.

Ich versichere auch, dass Gemüsebrühe kein Ungleichgewicht in der Nahrung herbeiführen wird.
LG
matty

P:S: Auffällig ist übrigens noch, dass meine Hunde an Pferdeäppeln, Kotzenkot...vorbeigehen, ohne zu kosten, während alle anderen mitlaufenden, TROFU- Gefütterte, sich darauf stürzen.
 
Hi,

da ich 4 Hunde habe und die sich gegenseitig erziehen kenne ich das Problem der Futterverweigerung nicht. Jede weiß dass wenn sie ihr Futter nicht frisst eine andere dran geht...dann ist es schneller weg als sie gucken kann und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder was.
Indirekt ist das ja so als wenn der Mensch es nach 15 Minuten weg nimmt.

Ich kann also auch spontan ins Wochenende fahren und die Hunde fressen ihr Trofu.
Trotzdem freuen sie sich extrem wenn ich mal einen Schuss Magermilch drüber gebe oder sie einen ihrer Barf-Tage (etwa 3x wöchentlich) habe. Da gibt´s dann riesige Vorfreude bei der Zubereitung und ich freue mich einfach daran dass sie sich so freuen....
Da sie aber auch Trofu pur fressen (fressen sofort auf, wenn auch nicht mit so viel Freude) gebe ich die Extras nur unregelmäßig und aus Überzeugung und nicht weil ich es muss und freue mich daran.
Soße und Bratenfett finde ich natürlich völlig daneben - wenn meine Hunde jetzt auf `nen Schuss Milch angewiesen wären hätte ich aber auch kein großes Problem, `ne Tüte H-Milch mit Schraubverschluss kann man ja nun auch leicht in den Urlaub mit nehmen, oder?

LG
 
mazzy schrieb:

Dieses Futter ist aber deswegen nicht auf meinen spezifischen Hund abgestimmt, sondern auf eine Reihe Hundemagen die so viel gemeinsam haben, daß sie mit diesem Futter gut fahren.

Ergo können Zutaten doch nicht so haargenau abgestimmt sein, daß ein Zusatz direkt schädlich wird ODER daß ein NICHT-Zusatz genau so zur Unterversorgung führen kann?


Kann es wirklich sein, daß kleine Zugaben schädlich sind weil sie vom "Rund-um-Paket" eines TroFus schon gedeckt sein sollten oder ist das nicht eher ein "Basis-Paket" von dem man ausgeht und mit so wenig wie nötig/möglich dem Hund anpasst?

lg, mazzy

Vollkommen RICHTIG erkannt:D

und spezifisch auf meinen Hund abgestimmte gesunde Zutaten haben absolut nichts damit zu tuen, das ich mir einen Futtermäkler erziehe oder meinen Hund vermenschliche bzw. er kein Gebrauchshund mehr sei.
 
Miramar schrieb:
Soße und Bratenfett finde ich natürlich völlig daneben - wenn meine Hunde jetzt auf `nen Schuss Milch angewiesen wären hätte ich aber auch kein großes Problem, `ne Tüte H-Milch mit Schraubverschluss kann man ja nun auch leicht in den Urlaub mit nehmen, oder?

Ich denke bei diesem Thema scheiden sich die Geister ebenso wie bei Zwang oder nicht Zwang in der Erziehung.

Ich persönlich sehe keinerlei Vorteil darin indem ich meinem Hund angewöhne sein Futter nur noch mit Zugaben anzunehmen.

Mein Hund bekommt Zusätze oder Extras zum Futter ohne den geringsten Zusammenhang zu dem herkömmlichen Futter.

Sie säuft sogar probiotische Drinks aus der Flasche wenn ich sie halt und reiche, ich gönne meinem Hund auch mal eine Portion Joghurt ohne Zusätze sowie getrocknetes Rindfleisch,Kalbsbeine oder Beinfleisch oder eben auch ein schlichtes Brötchen.
Dies ist aber ein Präsent von mir indem ich sage "komm her mein Freund ich reiche dir" .
Aber unter keinen Umständen etwas das der Hund von mir einfordert ! Ich denke sogar zum Vorteil das der Hund das viel höher einschätzt wenn ich sage " komm her ich teil mit dir ich bin dir gut gestimmt " als wenn es selbstverständlich wäre.
Ich glaub so schlau ist der Hund auch das er weiß das bin ich über ihr Verhalten vollkommen genervt reiche ich keine Beinscheibe rüber. ;)
Somit läuft der Hund auf allen Bereichen freudig auf der Spur ohne Dominanzprobleme, Zwang ectr. weil er selbst weiß es lohnt sich zu Folgen kommt von seinem Chef nur Gutes.

Letztendlich ist meine Freude an meinem Begleiter noch größer als sie eh schon ist wenn dieser möglichst unkompliziert, ich bin es auch.
Um irgendwo zu Übernachten brauch ich als Frau ne Zahnbürste und pack ich da bestimmt nicht eine Reisetasche für den Hund.
Zieht sich diese Übernachtung länger hin und ich habe nichts mit dann besorge ich mir das notwendigste was ich brauche für mich und meinen Hund.
Sowas mache ich aber im vorbeigehen indem ich sage Augenblick und dann ist das Thema durch und wird kein abendfüllendes Programm !
Möchte ich doch auch mit Hund flexibel bleiben !
 
Dobifreund schrieb:
....Dies ist aber ein Präsent von mir indem ich sage "komm her mein Freund ich reiche dir" .
Aber unter keinen Umständen etwas das der Hund von mir einfordert ! Ich denke sogar zum Vorteil das der Hund das viel höher einschätzt wenn ich sage " komm her ich teil mit dir ich bin dir gut gestimmt " als wenn es selbstverständlich wäre.
Ich glaub so schlau ist der Hund auch das er weiß das bin ich über ihr Verhalten vollkommen genervt reiche ich keine Beinscheibe rüber. ;)
Somit läuft der Hund auf allen Bereichen freudig auf der Spur ohne Dominanzprobleme, Zwang ectr. weil er selbst weiß es lohnt sich zu Folgen kommt von seinem Chef nur Gutes.
:D Soviel zur Vermenschlichung, was uns wohl allen mal passiert.


Dobifreund schrieb:
....Um irgendwo zu Übernachten brauch ich als Frau ne Zahnbürste und pack ich da bestimmt nicht eine Reisetasche für den Hund.
Zieht sich diese Übernachtung länger hin und ich habe nichts mit dann besorge ich mir das notwendigste was ich brauche für mich und meinen Hund.
Sowas mache ich aber im vorbeigehen indem ich sage Augenblick und dann ist das Thema durch und wird kein abendfüllendes Programm !
Möchte ich doch auch mit Hund flexibel bleiben !

Ich auch mit 2 Hunden. Nur schlafen tun wir wegen der Bequemlichkeit meist zu hause. Ansonsten gibt`s einen Abend Nulldiät.;)
LG:hallo:
matty
 
Sehe immer noch das Problem nicht....

zumindest meine Hunde werden nicht die Weltherrschaft an sich reißen oder Caviar verlangen nur weil es ab und an `ne Extrawurst gibt....

Und bei Problemen mit der Futter-Akzeptanz würde ich einfach erstmal gucken ob der Hund `ne andere Marke besser an nimmt.

Mein früherer Hund mochte nur 2 Marken Trofu - habe mir aber keinen Zacken aus der Krone gebrochen die dann zu kaufen. Er hat mich weder tyrannisiert noch sonst Probleme gemacht????
Die Schiene mit dem weg stellen hätte ich nur gefahren wenn er allgemein jedes Hundefutter verweigert hätte (weil er z.B. mein Essen will).

Aber vielleicht verstehe ich die Problematik auch deshalb nicht, weil meine Hunde eben auch brav ihr Trofu fressen - ohne Soße.
LG
 
ich verstehe dobifreund genau!

@Miramar. der punkt ist, ab und zu! wird wohl keiner was dagegen haben! wenn du willst! nicht damit der hund überhaupt was frist! genau so gibst du ihm nichts wenn er am essentisch neben dir sitz und dich anbettelt irgendwas von deinem essen zu bekommen! wenn er ein brötchen oder einen joguhrt bekommt dann nur wenn du das willst! nicht wenn der hund neben dir sitzt und sich einen abjault bis du kleinbei gibst!

deswegen denke ich, ist es schon wichtig das der hund das frist was ich ihm reiche! wenn ein zusatzt drin ist, dann sollte er nur drin sein weil dir heute danach ist.

gegen etwas bei geben hat ja im prinzip nimmant was! in keiner antwort! das ding ist nur wann!

bei mir gibt es momentan nur trofu und sonnst nix! sie ist aber zimlich hartneckig! ;) mal sehen wie es weiter geht!

es wird mit sicherheit mal wieder was gutes geben! aber nur wenn sich das mit den essen gebessert hat! und eingeschliffen hat!

mfg mario

p.s die marke habe ich auch gewechselt! aber so lange noch das alte mit beigemischt wird, kann ich noch nichts genaueres sagen.
 
hallo! :hallo:

gute neuigkeiten! gestern abend und heute wurden die trockenfutter rationen komplett aufgeleckt!!

:) am sonntag stand sie das erstemal neben mir und wollte was zu essen! das trocken futtter was ich ihr etwas später anbat war aber noch nicht ganz ihr fall! also nach 30 min! napf mit rest weg! nächsten morgen nächste ration!

mal sehen wie es weiter geht!

mfg mario

wenn rutine eingekehr ist! gibts wieder mal was gutes!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Das war Arje, eine Gordon Setter-Hündin, die wohnte neben uns. Wenn die Besitzer am Strand waren, lief die immer am Strand entlang und suchte Leute, die mit ihr am Wasser spielten. Da hatte sie gerade "Opfer" gefunden. Asti fand sie eher nervig. Er lässt ja seine Leckerli gerne liegen, bis sie...
Antworten
37
Aufrufe
2K
Lana
guglhupf
Bezieht sich offensichtlich auf die Situation in den USA. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
635
guglhupf
guglhupf
MyEvilTwin
Listenhund aus Weiden hat ein Zuhause: "Aus Hans Dampf wird Hans im Glück" Aus dem Zwischenstopp wird ein Zuhause: Gerd Schuster vom Hundezentrum Mittelfranken adoptiert "Hans Dampf" aus Weiden. "Er wird nicht euthanasiert und darf 'pöbeln' wie er will." Der Hundeprofi kritisiert viele Formen...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Troubadix
@snowflake Für Gänse und Schwäne braucht es kein (ausgebildeten) Jagdhund. Ich war mit meiner Cousine und ihrem DobixLabbi unterwegs. Der erhaschte den Schwan früher als wir und war schneller als gehöriger. Schwan wollte fliehen und abheben.... sehr schwerfällig anzusehen und wurde von der...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Melanie F
Melanie F
HSH2
Schöne Bilder, tolle Hunde.
Antworten
3
Aufrufe
504
matti
Zurück
Oben Unten