sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?

Ich kann auch nicht sehen, warum ein Hund von einigen Gramm zugemischtem nun Übergewicht bekommen soll:verwirrt: , das zieht man denn eben vom Trockenfutter ab. Deswegen muss man sich doch keine Kugel ranziehen....Das muss natürlich jeder für sich und seinen Hund entscheiden, aber mir gehts da wie Silvie...

LG Flocke
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Flockebw ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
DieJanine schrieb:
welche Sorte Bosch fütterst du denn?

wir füttern auch Bosch und sie hat es auch immer gern gefressen...

Nun hatten die aber einmal nicht die Sorte, die sie sonst immer gefressen hat und somit habe ich eine andere Sorte mitgenommen, die sie auch nicht wirklich mag!

Hab mit mehreren Leuten mal darüber gesprochen, die auch Bosch füttern und die haben mit der gleichen Sorte auch solche Probleme!

Normalerweise füttern wir "Adult Menue" oder "Adult für hunde bis 40 Kg"!

Probleme hatte sie (und augenscheinlich auch eine Menge andere) absolut mit "Premium Menue"!

Das ist im Prinzip das gleiche wie "Adult menue" nur für hunde mit gesteigerter Aktivität...

Da musste ich auch was beimischen, damit sie es frisst...

ich weiß es nicht mehr so genau weil ich das futter immer umfülle!

ich glaube aber das es das mit der gesteigerten aktivität war! lamm und rice? oder so ähnlich!

im prinzip will ich sie nicht dazu zwingen dieses futter zu essen! ich möchte lediglich nicht so fettig füttern!
da sie bei meinen schwiegereltern (ein blick von ihr genügt, OMA Syndrom) beim spielen, traunieren usw. genug leckerklie bekommt!

ich weiß das es wahrscheinlich nicht schadet! etwas bei zu mischen! nur auf den ganzen tag gesehen, sollte es doch nicht so viel sein oder!

mfg mario
 
dann baue es doch ganz bewusst in den Futterplan ein...

etwas weniger Trockenfutter, Sößchen dazu damit das Leckermaul frißt (ich gebe ab und an einen Löffel von Obstbabygläschen zu, hat kein Fett, Zucker und kaum Kalorien) und du schonst deine Nerven

wenn du das auf Dauer nicht willst, wird dir keine andere Wahl bleiben, als kosequent das Futter ohne Zugabe zu reichen.

Egal wie du es machst, es bleibt deine Entscheidung
 
unicorn schrieb:
Ich würd entwerder ein anderes probieren oder eben etwas untermischen so wies ihr schmeckt;) wo ist eigentlich das Problem?:rolleyes:

Das Problem ist das " so wie es ihr schmeckt " . ;)

Eine Bekannte hat das auch gemacht immer mal Reste vom Essen oder Soße unters Futter gemischt und der Hund wurde immer wählerischer ! Mal schaun was einem noch so angeboten wird wenn ich diesen Kram jetzt auch verweigere.
Als ich sah das sie das Bratenfett aus der Pfanne unters Futter mischte fielen mir fast die Augen aus dem Kopf ! Das wäre nun wirklich das allerletzte was ich meinem Hund geben würde ebenso wie Soße schon allein wegen der Gewürze.
Mein Hund ist kein Müllschlucker und alles was für den Hund nicht Gesund ist geht in den Müll und nicht in den Hund auch wenn es ihr schmecken würde.

Bringt sicher auch richtig Spaß im Urlaub oder bei einem verlängertem Wochenende mit Hund wenn ich erstmal ein Lokal suchen muss und 2 - 3 Löffel Bratensoße für meinen Hund kaufen soll damit dieser sein Futter nimmt.

Die Hunde meiner Bekannten wurden zu dick und sollten dann umgestellt werden auf Diätfutter auf Anraten des TA ! Das dieses dann noch weniger klappte braucht man kaum erwähnen, oder ?
 
Dobifreund schrieb:
Das Problem ist das " so wie es ihr schmeckt " . ;)

;)

Ich hab das auch durch.
Sößchen über´s Futter.
Dann Nudeln mit Soße über´s Futter.
Fleisch mit Nudeln und Soße.

Dann hab ich mir gedacht, das kann´s eigentlich auch nicht sein. ;)

Und kein Hund verhungert vor nem vollen Napf. ;)



Seit 4 Jahren wird gefressen, was im Napf ist. ;)
 
Christy schrieb:
Ich hab das auch durch.
Sößchen über´s Futter.
Dann Nudeln mit Soße über´s Futter.
Fleisch mit Nudeln und Soße.

Irgendwann kann man dem Hund dann gleich sein eigenes Abendessen reichen. :D
 
dogo frankonia schrieb:
ist schon interesant wie da die meinungen auseinander gehen!

bin auch leicht unschlüßig! den bei ihr reicht ein bis MAX zwei esslöffel milch oder ähnliches und sie schleckt den topf aus?

Nachtrag:
oder ähnliches schreibst du ! Wo fängt das an und wo hört es auf ? Bei Bratenfett und Soße ?
Einerseits machen sich die Leute endlos Gedanken über hochwertiges Futter und Barfen und geben dafür auch richtig Geld aus aber anderseits wird dem Hund dann irgendwelcher Müll unters Futter gemischt mit wahnsinnig viel Salz, Zucker, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Gewürzen usw.
Und dann wird gefragt warum der Hund plötzlich Allergien bekommt, schuppiges und stumpfes Fell, Hautjucken ectr. bzw. zu dick wird.

Dann doch lieber dem Hund zwischendurch mal ne Beinscheibe, ein Kalbsbein ectr. geben.
Wird der Hund dann wirklich mal Krank bekommt stumpfes Fell oder irgendwas ist nicht ok mit dem Hund bin ich doch garnichtmehr in der Lage dies einzugrenzen.
Im Prinzip macht man sich selbst Probleme und seinen Hund Krank weil man seinen Hund vermenschlicht ! Und ein Schoki und einen Keks fürs Hundi weil er so lieb schaut !
Mein Hund hat in 6 Jahren vielleicht dreimal ein Stück Schokolade bekommen und dies bestimmt nicht von mir ! Darüber werd ich richtig sauer ! Schoki ist Dreck für Hunde.
Der Hund hat sogar die ersten Jahre Schokolade die ihm jemand Anbot ausgespuckt weil er das nicht kannte ! Feiner Hund gefällt mir gut. ;)

Man kann seinen Hund auch verwöhnen ohne ihm zu Schaden, ist meine persönliche Meinung und wird mein Hund Krank bin ich in der Lage einzugrenzen bzw. meinen Hund auf ärztlichen Rat innerhalb einer Woche auf anderes Futter umzustellen.
 
Dass Bratensosse, Bratfett u. ä. nix für nen Hund sind, da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Das gibts bei mir auch nicht. :rolleyes: Warum ich aber nicht einen Löffel Reis, ein paar Krümel Käse, oder einen Löffel Quark bzw etwas Nassfutter untermischen soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Auch da kommt es m.E. auf die Qualität, nicht auf die Quantität an. Meine sind mit dem zufrieden und betteln auch nicht am Tisch. Essensreste als ausschließliches oder gelegentliches Futter fände ich katastrophal, ich achte schon darauf, was ich untermische. ;)




LG Flocke

PS.: Das Fell meiner beiden ist glänzend, sie haben keine Hautprobleme und sind pumperlgsund :)
 
Flockebw schrieb:
ich achte schon darauf, was ich untermische. ;)

Warum überhaupt untermischen ? Hochwertiges Trockenfutter ist ausgewogen.
Also warum macht man das ?
Möchte ich meinem Hund etwas extra geben dann mache ich dies auch extra.

Ich bin mit meinem Hund flexibel und kann auch spontan irgendwo verweilen indem ich ihr einen Becher Trockenfutter vom Gastgeber gebe bleibe ich dort 1 - 2 Tage länger als geplant.
Es reicht eine kurze Ansage von mir was das ist ! Frühstück bzw. Abendbrot ! Der Hund schaut mich an und weg ist das und dies ganz ohne Quark, Käse ectr. ;)

So soll es meiner Meinung nach sein und nicht anders.
 
Flockebw schrieb:
Warum ich aber nicht einen Löffel Reis, ein paar Krümel Käse, oder einen Löffel Quark bzw etwas Nassfutter untermischen soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Irgendwie lässt mir das keine Ruhe.
Ich versuche nochmal........;)
Also, die meisten hier haben Begleit - und Gebrauchshunde sprich dieser Hund soll gebraucht werden und mich begleiten.
Mit einem Begleithund möchte ich spontan und flexibel sein und nicht gehandicapt weil das kennt er nicht, das mag er nicht usw.

Sage ich meinen Hund Frühstück bzw. Abendbrot dann knallt sie das weg innerhalb einer Minute, vollkommen egal ob dies jetzt ihre Sorte ist oder auch nicht.
Da brauche ich auch nichts untermischen meine Ansage reicht ihr.

Mein Hund springt auf Fingerschnippen von mir in jede Heckklappe oder sitzt ist dort kein Platz oder man fährt Taxi bei mir im Fußraum.
Ebenso springt sie vom Steg aufs Segelboot, fährt Bus und Bahn usw. am Rad läuft sie sowieso und dies mit und ohne Leine auch im Straßenverkehr.
Bin ich irgendwo für ein verlängertes Wochenende zu Gast kann ich meinen Hund auch dort zurücklassen um zum Essen zu fahren und Nein mein Hund zerlegt in dieser Zeit nicht die Ledergarnitur und es muss auch kein Radio laufen oder TV an sein.
Ich sage ihr sie soll ein Nickerchen machen und genau das macht sie auch.
Fremder Garten 80 cm Zaun ? Kein Problem da geht sie nicht drüber sondern sonnt sich.

Das Gegenstück wäre ich kann leider nicht mit weil mein Hund weigert sich aufs Boot zu springen bzw. in die Heckklappe eines fremden Autos. Wir müssen den Hund mitnehmen ins Lokal zum Essen weil die bleibt in fremder Umgebung nicht allein und wenn dann ist deine Ledergarnitur im Eimer oder sie bellt alles zusammen.
Füttern ? Das Futter deiner Hunde geht nicht ich brauche unbedingt Käse, Quark oder Soße sonst nimmt sie das nicht usw.

Ist das dann wirklich noch ein Gebrauchshund ? Ein Hund der mich überall einschränkt und vollkommen unflexibel ist ? Kann ich sagen alles kein Problem dann ist es für mich ein Begleit - und Gebrauchshund ! :zufrieden:
 
sehr streng, aber sicher irgendwo wahres ... nur bin ich trotzdem für den "goldenen" Mittelweg,

alles machbar z.B. mit den meinigen auch wenn ich ohne Futter irgendwo länger bleiben will... und wie Flocke sagt, sind gesund keine Haut oder Fellprobs...

wichtig bleibt sicherlich WAS und Wieviel davon untergemischt, bzw. zugefüttert wird

Bei mir gibt es die Beinscheibe eben nicht als extra sondern zum üblichen Futter in den Napf, weil ich das Geschmire auf den Küchenboden nicht mag.

Beim füttern darf auch nicht vergessen werden das jeder Hund ein Individium ist und unter Umständen (z.B. wg Allergien) nur das ein oder andere Futter verträgt, aber trotzdem das ein oder andere zusätzlich braucht.

Und was spricht nun dagegen zusätzlich Fett und zuckerfreies zuzufügen, einen Apfel oder eine Karotte zum nagen schadet nicht, nicht wenn ich direkt gebe und auch nicht wenn ich es unter das Trockenfutter reibe
 
Silviak88 schrieb:
Und was spricht nun dagegen zusätzlich Fett und zuckerfreies zuzufügen, einen Apfel oder eine Karotte zum nagen schadet nicht, nicht wenn ich direkt gebe und auch nicht wenn ich es unter das Trockenfutter reibe

Nö, schadet auch nicht.
Aber es geht doch hierum, dass der angesprochene Hund ohne Zeugs kein TroFu frisst.

Ich geb auch was zu, aber weil mir grad danach ist, und nicht, weil Hundilein sonst nicht frisst. ;)
 
Christy schrieb:
Nö, schadet auch nicht.
Aber es geht doch hierum, dass der angesprochene Hund ohne Zeugs kein TroFu frisst.

Ich geb auch was zu, aber weil mir grad danach ist, und nicht, weil Hundilein sonst nicht frisst. ;)

Ich glaube Christy hat mich verstanden ! :fuerdich:

Mein Hund bekommt auch mal ein Stück Käse oder ein Brötchen aber ich kann jederzeit einen Urlaub oder eine Trekkingtour starten und brauche Napf, Wasserflasche und das Trockenfutter für diese Zeit und bin nicht beladen mit Babygläschen,Käse und allem möglichem Blödsinn. ;)
 
Christy schrieb:
Wie, kann Dich einer mißverstehen? :albern:

Lach ! Mein Sohn macht übrigens gerade Modenschau mit unserem Hund mit einem der 30 Halsbänder und Leinen von dir !
Schick ......sehr schick ! :D

Aber zurück zum Thema diese ganze Futtergeschichte ist hier kein Thema !
Es gibt Futter für 10 € a 15 kg und unser Futter kostet 35 € a 15 kg und ich wäre auch bereit mehr zu zahlen wenn ich der Meinung wäre meinem Hund damit etwas gutes zu tun.
Aber ich mische meinem Hund nichts unters Futter was ihm schadet damit er sein ausgewogenes Futter frisst und generell bin ich nicht dazu bereit mich auf solche Geschichten einzulassen.
Möchte ich meinem Hund Joghurt oder Käse geben dann mach ich das aber unabhängig vom Futter.
Ist eine reine Erziehungssache ! Mahlzeit ! :D
 
Dobifreund schrieb:
Ist eine reine Erziehungssache ! Mahlzeit ! :D

richtig!

aber: es fällt einem auch kein zacken aus der krone, wenn man einen schuss (warmes) wasser oder speiseöl über das trofu gibt.
von babygläschen - geriebener käse/apfel/karotte - matschbanane - joghurt - hühnerbrühe - fertigsoße - orgien halte ich aber auch nix. man muss es ja nicht übertreiben. ;)
 
Zum Untermischen ist zu sagen, dass gutes Trockenfutter Vollnahrung ist. Das heißt, dass alle für den Hund wichtigen Bestandteile in ausreichender Menge vorhanden sind. Mischt man nun etwas anderes dazu schafft man ein Ungleichgewicht.

Wenn man keinen mäkeligen Fresser sein Eigen nennen möchte ist es recht einfach ihm das abzugewöhnen.
Du stellst ihm sein Futter für genau 10 Minuten hin. Dann nimmst du ihm sein Futter weg - egal wieviel er gefressen hat. Danach gibt es nix mehr - gar nix (!) bis zur nächsten offiziellen Malzeit. Dort verfährst du gleichermaßen - 10 Min stehen lassen und weg.
Nach spätestens vier Tagen frisst dein Hund vernünftig.
 
Bürste schrieb:
Wenn man keinen mäkeligen Fresser sein Eigen nennen möchte ist es recht einfach ihm das abzugewöhnen.
Du stellst ihm sein Futter für genau 10 Minuten hin. Dann nimmst du ihm sein Futter weg - egal wieviel er gefressen hat. Danach gibt es nix mehr - gar nix (!) bis zur nächsten offiziellen Malzeit. Dort verfährst du gleichermaßen - 10 Min stehen lassen und weg.
Nach spätestens vier Tagen frisst dein Hund vernünftig.

Genau! Futtermäkler werden nicht geboren sondern so erzogen ...:unsicher:
 
Hallo,

Dobifreund schrieb:
Mit einem Begleithund möchte ich spontan und flexibel sein und nicht gehandicapt weil das kennt er nicht, das mag er nicht usw.


Ist das dann wirklich noch ein Gebrauchshund ? Ein Hund der mich überall einschränkt und vollkommen unflexibel ist ? Kann ich sagen alles kein Problem dann ist es für mich ein Begleit - und Gebrauchshund ! :zufrieden:

Da bin ich (und sicherlich meine Hunde) froh, dass sie Begleiter (ohne Betonung auf Hund...) für mich sind, sie leben als vollwertige Familienmitglieder in der Familie und dürfen Persönlichkeiten mit Vorlieben und Abneigungen sein. Ich mag auch keinen Fenchel, ob er nun gesund sein mag, oder nicht. Wenn jedoch der, der ihn mir gibt, darauf besteht, dass ich ihn fresse und ich solange nichts anderes bekomme, dann würde ich mich fragen, ob er fütterungstechnisch mit sich genauso streng umgeht. Für mich sind meine Hunde mehr als Gebrauchsmotoren, in die man lediglich guten Diesel reinschütten muss, damit sie funktionieren.

Ich kenne kein Familienmitglied, durch das man nicht auch mal gehandicapt ist. Aber was soll, ich bin sicherlich für meine Familie auch mal "unangenehm"....;)

Und Gehorsam kommt nicht durch guten Diesel in die Schüssel. Den bekommt man durch Konsequenz, Fairnesse, klare Worte und klare, aber sinnvolle! Regeln.

Just my two cents....

Mirjam
 
@Bürste,
mein Reden ! Dann frisst der Hund halt nicht ! Und ? Pech dann muss er halt warten bis zur nächsten Mahlzeit es sei denn man macht sich gern zum Affen ! :D

Dallimalli schrieb:
Und Gehorsam kommt nicht durch guten Diesel in die Schüssel. Den bekommt man durch Konsequenz, Fairnesse, klare Worte und klare, aber sinnvolle! Regeln.

Ich denke du kennst mich nicht und hast meine Postings in keinster Weise verstanden anders kann ich mir dein Posting nicht erklären !
Mein Hund ist auch ein vollwertiges Familienmitglied und die Konsequenz die ich meinem Hund gegenüber zeige lege ich mir auch auf !
Schmeckt es mir irgendwo als Gast nicht gehe ich schlafen aber fahre nicht Nachts 30 km um irgendwo ranzige Pommes zu finden und für den Hund schonmal garnicht. Verstanden ?
Und irgendwelchen Hüttenzauber weil meinem Hund das an diesem Abend angebotene Futter nicht gefällt würd ich im Leben nicht veranstalten ......bin ich Hofnarr ??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sie will nicht ans trocken futter? einer ne idee?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Das war Arje, eine Gordon Setter-Hündin, die wohnte neben uns. Wenn die Besitzer am Strand waren, lief die immer am Strand entlang und suchte Leute, die mit ihr am Wasser spielten. Da hatte sie gerade "Opfer" gefunden. Asti fand sie eher nervig. Er lässt ja seine Leckerli gerne liegen, bis sie...
Antworten
37
Aufrufe
2K
Lana
guglhupf
Bezieht sich offensichtlich auf die Situation in den USA. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
635
guglhupf
guglhupf
MyEvilTwin
Listenhund aus Weiden hat ein Zuhause: "Aus Hans Dampf wird Hans im Glück" Aus dem Zwischenstopp wird ein Zuhause: Gerd Schuster vom Hundezentrum Mittelfranken adoptiert "Hans Dampf" aus Weiden. "Er wird nicht euthanasiert und darf 'pöbeln' wie er will." Der Hundeprofi kritisiert viele Formen...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Troubadix
@snowflake Für Gänse und Schwäne braucht es kein (ausgebildeten) Jagdhund. Ich war mit meiner Cousine und ihrem DobixLabbi unterwegs. Der erhaschte den Schwan früher als wir und war schneller als gehöriger. Schwan wollte fliehen und abheben.... sehr schwerfällig anzusehen und wurde von der...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Melanie F
Melanie F
HSH2
Schöne Bilder, tolle Hunde.
Antworten
3
Aufrufe
504
matti
Zurück
Oben Unten