Unmögliche Methoden im Düsseldorfer Tierheim!!!

Andyund Biggi schrieb:
Habe gerade mit ihm gesprochen. Er hat sich jetzt schon Hals über Kopf in die Kleine verliebt. Will jetzt alles dran setzen, eine neue Wohnung zu finden (in der derzeitigen ist keine Hundehaltung erlaubt) und mit seinem Chef sprechen, ob er die Kleine mit zur Arbeit nehmen kann. Er könnt sie euch auch unter ansehen. Sie heißt Coco.

:) Wünsche ihm viel Glück, daß es klappt! :)
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sanna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Andyund Biggi schrieb:
Habe gerade mit ihm gesprochen. Er hat sich jetzt schon Hals über Kopf in die Kleine verliebt. Will jetzt alles dran setzen, eine neue Wohnung zu finden (in der derzeitigen ist keine Hundehaltung erlaubt) und mit seinem Chef sprechen, ob er die Kleine mit zur Arbeit nehmen kann. Er könnt sie euch auch unter ansehen. Sie heißt Coco.

Liebe Grüße

Biggi

Na, dann drücken wir ihm mal alle Daumen und pfoten, daß es klappt.
 
Ich drücke auch die Daumen das es klappt.
Aber das vorige TH, wo dien Bekannter nachgefragt habe versteh ich schon. In unserem Th gibt es auch klare Öffnungszeiten für Gassigehe: 15-18h!
AUßer Sonntags!
Wir die Leute die sehr fest dort jeden Tag helfen oder schon sehr viele Jahre dort sind (wie zb ich und sherry) können uns die Hunde auch mal Sonntags holen aber das kann man nicht für "fremde" Leute anbieten, weil das Personal begrenzt ist. Und wenn das TH zu ist, dann wird gearbeitet: Die Tiere müssen versorgt werden und wenn dann immer Leute kommen würde, die mit nem Hund raus gehen würden wollen, Wäre das Stress pur. Weil wenn das TH auch zu hat, die Aufenthaltsraumhunde ( hunde vom personal, alte hunde, sorgenkinder) rum laufen dürfen.
 
@AndyundBiggi - all das was ihr euch vorstellt gibt es in dem Tierheim in dem ich früher Mitglied war. Da haben die Gassigänger Freiheiten ohne Ende und die finde ich teilweise nicht mehr prickelnd und muss auch ganz ehrlich sagen: nachdem ich andere Tierheime gesehen habe und deren Vorgehensweise, sowas gibt es in anderne Tierheimen nicht!! Hier mal ein paar Beispiele
  • Gassizeiten den ganzen Tag über, wer einen Schlüssel hat kann auch noch Nachts kommen und die Hunde rausholen -> tagsüber habe ich damit kein Problem, aber irgendwann sollte Schluss sein, meiner Meinung nach direkt nach den Öffnungszeiten, die Hunde brauchen auch irgendwann Ruhe! Ich hab da auch noch Nachts um 22 oder 24 Uhr Leute gesehen die mit den Hunden Gassi gingen :unsicher:
  • Gassi gehen auch innerhalb der Öffnungszeiten - laut Anordnung dürfen die Hunde nur 30min ausgeführt werden -> daran hält sich nur niemand und aus 30min werden auch locker mal 60min oder mehr, Inter kommt von weiter her, Hund nicht da, Vermittlung verbockt weil der Ausführer nicht da ist - klasse, Hund sitzt noch weitere Jahre
  • Jeder kann sich einen festen Hund aussuchen oder kann sich aussuchen mit welchem Hund er geht, hierzu gibt es die Ausführerliste, eintragen, Hund nehmen und weg -> was glaubst du was es da für Zickenkriege gibt à la: "DAS ist aber mein Hund" oder "ICH muss jetzt aber mit dem Hund raus" und da werden Namen eingeschrieben und gestrichen und teilweise kommen die Hunde mehrmals am Tag raus ... UND? Andere bleiben dafür sitzen und haben Pech gehabt, weil die sind nix womit man sich profilieren kann ... Hunde werden also nicht vom Personal "ausgegeben" sondern jeder sucht sich aus was er / sie / es gerne hätte
  • Listis dürfen von allen mit Sachkunde ausgeführt werden -> auch hier viele Damen die meinen sich mit den Hunden profilieren zu müssen und sie somit kaputt machen (leider schon erlebt)
  • Hunde (Patenhunde) können übers Wochenende mit heim genommen werden -> spricht für mich nicht mehr wirklich etwas für. Angel hat immer tagelang getrauert wenn ich sie mal für zwei Tage mit daheim hatte, ich würde einem Hund das nicht nochmal antun. Teilweise sind Hunde auch einfach aus den Boxen verschwunden, weil die Personen die TH Leitung nicht informiert haben und den Hund einfach über Nacht mitgenommen haben oder mal auf die Arbeit - Frage: Versicherung? Inzwischen müssen "Formulare" ausgefüllt werden die erst bestätigt werden müssen bevor ein Hund mit nach Hause darf
  • Mitglieder haben Klinken und kommen überall rein, kommen also auch morgen, mittags und abends rein -> wie gesagt, die Hunde finden keine Ruhe und leider leider kann bei sowas auch mal eins fix drei ein Hund verschwinden!
  • Das Tierheim hat ständig offen, also von Mo bis Sonntag, da zwar festgelegte Öffnungszeiten, aber trotzdem jeden Tag, nur an Feiertagen geschlossen, wobei da die Mitglieder auch kommen können und Gassi gehen können -> sollten die Hunde nicht irgendwann auch mal Ruhe haben dürfen?
  • Familien mit Kindern sind auch gerne gesehen, bekommen auch gesagt dass Kinder unter 18 Jahren nicht mit den Hunden Gassi laufen dürfen -> wie oft hab ich Kleinkinder von 5 mit einem Hund an der Leine gesehen und Mama lief neben her und fand das ganz toll - meine Gassihunde waren teilweise nicht verträglich, und wenn man was gesagt hat ist man dumm angepflaumt worden, hier wurde nie von der Leitung eingegriffen ... ok - passt jetzt nicht zum Thema sorry für OT
Also, das alles mal beschrieben von mir. Wie gesagt, einige Dinge finde ich nicht wirklich gut und ich muss sagen, ich bin auch erst nach langem überlegen und nach vielen Gedanken darauf gekommen dass das was da betrieben wird nicht sooo toll ist. Klar, ich hätte mir damals (da war ich noch Mitglied, wohnte nur weiter weg) ein genau so tolles Tierheim gewünscht, wo man all das machen darf, doch das gibt es nicht. Hab ein anderes Tierheim in der Nähe gefunden.
Da musste ich mich drastisch umstellen: Gassizeiten nur festgelegt, die Hunde müssen VOR den Öffnungszeiten wieder zurück sein, Hunde mit heim nehmen oder mal auf Ausflüge - NEVER, Kontakt zu anderen Hunden - eher nicht gewünscht, Infos zum Hund - gar keine - man hat einfach was an die Leine bekommen und man wurde laufen gelassen ...

Das hab ich nicht geschrieben um dir zu Nahe zu treten oder so, definitiv nicht, ich wollte dir das einfach nur mal von der Seite aufzeigen - sprich von jemandem der es so schon erlebt hat und sich darüber dann Gedanken gemacht hat.

Das Angagement von deinem Bekannten in aller Ehre, aber man sollte hierbei auch wirklich an die Tiere denken.
Für eine neue Wohnung und eine eventuelle Übernahme von Coco drücke ich natürlich auch die Daumen. ;)
 
AngelBlueEyes schrieb:
Für eine neue Wohnung und eine eventuelle Übernahme von Coco drücke ich natürlich auch die Daumen. ;)

Dem schließe mich an, möchte aber noch folgende Bitte hinzufügen: Sollte die Wohnungssuche sich über längere Zeit erstrecken (und eine Übernahme durch deinen Bekannten nicht kurz- oder mittelfristig möglich sein bzw. nicht defintiv zugesagt werden können) und sollte der Hund vorher bestens vermittelt werden - bitte nicht enttäuscht oder sauer sein, sondern sich einfach für den Hund freuen!
 
Ricky schrieb:
Wollte dein Bekannter denn den ganzen Tag mit dem Hund spazieren gehen? Denn einen Tierheimhund auch mal für ein paar Stunden mit nach Hause zu nehmen halte ich für bedenklich.

Warum denn? Weil das Tier sich dann zu sehr an das schöne Gefühl gewöhnen könnte, ein eigenes Heim zu haben?

Ich frage deshalb so interessiert, weil es so bei uns mit Schnute angefangen hat. Erst bin ich nur gassi mit ihr, dann war sie übers Wochenende bei uns zuhause, und dann ist sie einfach "klebengeblieben" :love: .

Dieses stundenweise oder wochenendweise Mitnehmen geht natürlich nicht bei allen Hunden, es gibt so sensible, die das nicht verkraften, wieder "abgegeben" zu werden und welche, die gut damit klar kommen. Aber grundsätzlich bin ich um jede Stunde froh, die ein langjähriger Insaße nicht im Zwinger verbringen muss. Und zumindest im Mainzer Tierheim habe ich und auch andere Gassigeher Hunde fürs Wochenende mitgenommen (meinen jeweiligen Leihhund, den ich dann auch schon etwas kannte). Die Hunde schienen froh drum zu sein ...
 
Also das würde es auch hier im TH nicht geben. Es gibt gassi zeiten zu denen man mit den Hunden gehen kann.
Das war s.
 
Andyund Biggi schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass zu den Vermittlungszeiten die Tiere da sein müssen, obwohl für die 8- oder 9-jährigen Staffs, die dort seit Jahren sitzen, schon seit langem keine Interessenten mehr da waren.

Trotzdem besteht jeden Tag die Chance das jemand sagt der oder keiner ,willst du einem Tier und dazu noch einem" Langzeithäftling " diese Chance nehmen ?
Muss ich Midivi vollkommen Recht geben.
Ich bin noch nie ins TH mit dem Gedanken ich möchte eine rote Katze !
Man entscheidet sich vom Gefühl her "ich glaub wir mögen uns" ...und nicht anders !
 
Gestern abend wieder mal so ein typisches Beispiel.......

Ich kam um kurz vor 20 Uhr mit einem Hund von uns aus der Tierklinik und wollte diesen gerade in den Zwinger bringen, als ein Auto angefahren kommt.
Gut, ich warte also mit halb narkotisiertem, etwas wackeligen Hund an der Tür und fragte die beiden Menschen, ob ich ihnen irgendwie behilflich sein kann.
Sie sagten dann leicht verdattert: WIE??? Ihr habt schon zu??????Wie sind denn ihre Öffnungszeiten????
Ich sagte (leicht verdutzt:( Öhm, wir haben jetzt 20 Uhr, das Tierheim ist Mo, Mi, Sa von 14-16 Uhr geöffnet. Danach ist offizieller Feierabend.
Die Leute: Wie? Kein 24-Stunden-Service?
Ich (noch verdutzter, aber immer noch sehr höflich:( Nein, sowas gibt es nicht. Suchen sie ein bestimmtes Tier oder wie kann ich ihnen helfen?
Die Leute: Ja, wir wollten zum Gassi gehen kommen. Muß man sich da wirklich an bestimmte Zeiten halten? Wir dachten, wir können immer gehen.
Ich: Nein, es gibt bestimmte Zeiten, sie müssen Mitglied werden etc.
Warten sie, ich hole ihnen eine Broschüre, nachdem ich den Hund in den Zwinger gebracht habe, da stehen alle Infos drinne, die wichtig für sie sind.

Diese haben sie auch entgegengenommen und wollen nun am Sonntag zum Ostermarkt kommen und sich umsehen.....
 
Also Hunde mal eben kurz oder übers Wochenende mit nach Hause nehmen halte ich auch nicht für so gut. Der Hund weiß am Ende gar nicht mehr was nun eigentlich ist.
Wir hatten mal eine Familie die haben sich für einen Langhaardackel interessiert. Allerdings hatten sie auch schon eine KLatze. Wir wussten nicht wie sich der Dackel mit der Katze verträgt. Erst ist die Familie immer mit dem Dackel spazieren gegangen und dann wollten sie ihn mit nach Hause nehmen um den Katzentest zu wagen. Dem haben wir auch zugestimmt. Nach dem Wochenende kamen sie wieder und mit der Katze klappte es prima. Sie waren sich aber immer noch unschlüssig und kamen am Freitag darauf wieder und wollten den Dackel mitnehmen. Gut, dachten wir, wenn es dem Hund hilft. Montag brachten sie ihn wieder zurück. Ich muss sagen, dem Dackel fiel es nicht schwer immer wieder zurück zu müssen. Oder er hat es nicht gezeigt. Naja, jedenfalls wollten sie das Wochenende drauf wieder den Hund zu sich holen. Da haben wir dann aber die Bremse reingehauen, da irgendwann mal gut sein muss mit ausprobieren. Der arme Hund weiß dann irgendwann wirklich nicht mehr wer nun seine Familie ist.
Naja, sie nahmen ihn dann doch mit. Allerdings für immer :love:
 
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Natürlich muss es Regeln im TH geben, das ist klar. Ich habe mich einfach nur fürchterlich über die Art und Weise dieses Herrn Grossmann aufgeregt. Das war aber damals schon so, dass er mehr als unfreundlich war und das wurde mir schon von vielen bestätigt.:sauer:

Es ging auch gar nicht darum, dass man die Hunde wann immer man will holen kann. Aber wenn man z. B. mal 1 oder 2 Stunden außerhalb der Vermittlungszeiten länger mit dem Hund verbringen möchte, müsste das doch auch mal möglich sein. Von Herrn Grossmann kann nur die Antwort: Dann lassen Sie es eben bleiben!!!

Mein Bekannter ist vom TH Hilden sehr begeistert. Die Leute waren sehr nett und freundlich und wie man in den Wald rein ruft, schallt es auch wieder raus. Er hat sich jetzt für die Hündin vormerken lassen, aber wenn sich natürlich früher ein geeigneter Halter findet, wird er sich (wenn auch schweren Herzens) mit ihr freuen. Heute will er das erste Mal mit ihr spazierengehen und am Samstag fahre ich mit Sam mit und werde mit die Kleine auch mal angucken.

Biggi
 
Bei einigen TH's habe ich immer das Gefühl, die WOLLEN überhaupt keine Tiere vermitteln.Patenschaften sind ok, die bringen zusätzliches Geld. Aber aktive Tierheimbesucher? Bei einigen TH-Mitarbeitern habe ich immer das Gefühl, mögliche Interssenten abschrecken damit ausreichend Tiere im TH bleiben ist so eine Art Jobsicherung und im Gassigänger- weg -ekeln sind manche Mitarbeiter echt spitze!

Gruß
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Bei einigen TH's habe ich immer das Gefühl, die WOLLEN überhaupt keine Tiere vermitteln.Patenschaften sind ok, die bringen zusätzliches Geld. Aber aktive Tierheimbesucher? Bei einigen TH-Mitarbeitern habe ich immer das Gefühl, mögliche Interssenten abschrecken damit ausreichend Tiere im TH bleiben ist so eine Art Jobsicherung und im Gassigänger- weg -ekeln sind manche Mitarbeiter echt spitze

das kann ich bei anderen tierheimen bestätigen, aber nicht beim tierheim in düsseldorf, sofern wir von dem selben reden. ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das das tierheim sein soll, wo ich meine coco herhabe.


lieben gruß
angel :hallo:
 
ForeverBulli schrieb:
Bei einigen TH's habe ich immer das Gefühl, die WOLLEN überhaupt keine Tiere vermitteln.Patenschaften sind ok, die bringen zusätzliches Geld. Aber aktive Tierheimbesucher? Bei einigen TH-Mitarbeitern habe ich immer das Gefühl, mögliche Interssenten abschrecken damit ausreichend Tiere im TH bleiben ist so eine Art Jobsicherung und im Gassigänger- weg -ekeln sind manche Mitarbeiter echt spitze!

Gruß
Bulli

Kann ich auch so für ein TH hier unterschreiben.
Vielleicht lag´s an den Zuschüssen der Stadt PRO Tier... :eg:
 
ForeverBulli schrieb:
Bei einigen TH's habe ich immer das Gefühl, die WOLLEN überhaupt keine Tiere vermitteln.Patenschaften sind ok, die bringen zusätzliches Geld. Aber aktive Tierheimbesucher? Bei einigen TH-Mitarbeitern habe ich immer das Gefühl, mögliche Interssenten abschrecken damit ausreichend Tiere im TH bleiben ist so eine Art Jobsicherung und im Gassigänger- weg -ekeln sind manche Mitarbeiter echt spitze!

Gruß
Bulli

Genau den Eindruck habe ich auch.

Habe letztens eine Frau bei uns im Wald getroffen, deren Staff-Hündin letztes Jahr verstorben ist. Sie wollte sich im Düsseldorfer TH eine neue Hündin holen. Die haben ihr von einem Staff dringend abgeraten, sie solle sich doch lieber einen anderen Hund aussuchen!

Dort im Tierheim sind natürlich auch sehr nette Mitarbeiterinnen, der ich persönlich kennen gelernt habe und die sich auch große Mühe geben. Aber der Chef dort, Herr Grossmann, will - mein Eindruck - möglichst keinen Hund vermitteln.

Übrigens gibt es in Düsseldorf nur ein Tierheim - und zwar das in Rath.

Biggi
 
genau, da war ich auch.

wer zum teufel ist denn herr grossmann, ich habe keinen mann dort gesehen, das waren alles nur frauen.

die kannten mich schon als ich die türe reinkam, durch meine suchmail in den verteilern, da ich die bordernase mithatte, wussten sie direkt, wer ich bin.

sie waren regelrecht froh, das ich einen hund haben wollte, der älter und vielleicht auch krank ist, nach sowas wird wohl nicht oft gefragt. wir sind dann durch die anlage gegangen und haben die kandidaten ins auge gefasst, die passen könnten.

bei den ersten hündinnen hats mit dem border schon wieder nicht so optimal geklappt, aber als jemand auf die idee kam, coco zu holen, da hatte ich dann meinen, bzw. unseren traumhund gefunden, coco war lieb zu katzen (das haben wir vor ort im katzenhaus ausprobiert) und selbst zu schafen und ziegen, die es dort im tierheim ja auch gibt.

man hat sich, selbst die gassigänger, die gerade da waren, riesig für coco gefreut, das sie endlich, nach sechs jahren, nachhause geht, und dann noch aufs land. besser hätte sie es gar nicht treffen können, so war die einstimmige meinung. eine mitarbeiterin hat mir sogar ihre emailadresse mitgegeben, damit ich mal von coco berichten kann und bilder schicken kann, was ich auch schon gemacht habe.

ich hatte zu keiner zeit den eindruck, das ich nicht erwünscht sei, oder das mir kein hund vermittelt werden sollte. bei anderen tierheimen oder vereinen hat sich mir der verdacht schon eher aufgeschlichen, das ich vielleicht als interessent nicht willkommen bin, oder das mir kein hund vermittelt werden sollte, aber eben dort nicht. ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Andyund Biggi schrieb:
Es ging auch gar nicht darum, dass man die Hunde wann immer man will holen kann. Aber wenn man z. B. mal 1 oder 2 Stunden außerhalb der Vermittlungszeiten länger mit dem Hund verbringen möchte, müsste das doch auch mal möglich sein. Von Herrn Grossmann kann nur die Antwort: Dann lassen Sie es eben bleiben!!!

Das geht eben nicht MAL.....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das nicht verstehst.

Ein Tierheimalltag ist straff geregelt, anders wäre es gar nicht möglich die ganzen Tiere zu versorgen. Da kann man nicht für jeden Ausnahmen machen.

Es gibt eben feste Gassizeiten und da gibt es auch überhaupt nichts dran auszusetzen.
Die Hunde haben ebenfalls zu den Öffnungszeiten einfach anwesend zu sein, falls ein Interessent kommt.
Die Tierheimmitarbeiter möchten auch pünktlich Feierabend machen und nicht auf jeden
Gassigänger warten müssen.

Versetze dich doch mal in die Lage von ihnen.....

Wenn ich persönlich nette Interessenten für z. Bsp. einen Dauerinsassen, dann biete ich ab und an VON MIR AUS an, das die Leute den Hund z. Bsp. Sonntag auch länger wie 13 Uhr mitnehmen können. Das mach ich vor allem bei Leuten, die von weiter her kommen und das entscheide ich von Fall zu Fall.
Dann muß ICH (und nur ich) aber auch dafür sorgen, das der Hund später in den Zwinger kommt - d. h. ich muß dann nach Worms ins Tierheim düsen (einfach ca. 15 km) und den Hund einparken, obwohl auf dem Gelände selbst auch 2 Pfleger wohnen.
Für diese Entscheidung trage ich selbst die Verantwortung und kann da sicherlich die Angestellten nicht mit belästigen.
Ich betone, das dies meine eigene Entscheidung als Vorstandsmitglied ist und nicht die Regel und gilt NUR FÜR Interessenten, nicht für Gassigänger.
 
Midivi schrieb:
Das geht eben nicht MAL.....

Tut´s in anderen Tierheimen aber. :)

ABER ich denke, das kommt eben auf die Mitarbeiter an, die Anzahl der Tiere, die jeweilige Situation des Tierheimes und dessen Mitarbeiter, auch, ob jemand im TH wohnt, oder nicht.

Hier gibt´s doch auch keine Pauschalen, jedes TH, jede Orga hat schon nen Grund, dies so oder anders zu regeln. :verwirrt: :)
 
Midivi schrieb:
Das geht eben nicht MAL.....
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das nicht verstehst.

Ein Tierheimalltag ist straff geregelt, anders wäre es gar nicht möglich die ganzen Tiere zu versorgen. Da kann man nicht für jeden Ausnahmen machen.

Es gibt eben feste Gassizeiten und da gibt es auch überhaupt nichts dran auszusetzen.
Die Hunde haben ebenfalls zu den Öffnungszeiten einfach anwesend zu sein, falls ein Interessent kommt.
Die Tierheimmitarbeiter möchten auch pünktlich Feierabend machen und nicht auf jeden
Gassigänger warten müssen.

Versetze dich doch mal in die Lage von ihnen.....

Wenn ich persönlich nette Interessenten für z. Bsp. einen Dauerinsassen, dann biete ich ab und an VON MIR AUS an, das die Leute den Hund z. Bsp. Sonntag auch länger wie 13 Uhr mitnehmen können. Das mach ich vor allem bei Leuten, die von weiter her kommen und das entscheide ich von Fall zu Fall.
Dann muß ICH (und nur ich) aber auch dafür sorgen, das der Hund später in den Zwinger kommt - d. h. ich muß dann nach Worms ins Tierheim düsen (einfach ca. 15 km) und den Hund einparken, obwohl auf dem Gelände selbst auch 2 Pfleger wohnen.
Für diese Entscheidung trage ich selbst die Verantwortung und kann da sicherlich die Angestellten nicht mit belästigen.
Ich betone, das dies meine eigene Entscheidung als Vorstandsmitglied ist und nicht die Regel und gilt NUR FÜR Interessenten, nicht für Gassigänger.

Du hast bestimmt Recht mit dem was du sagst, so wie ich verstehe, geht es hier um die Umgangsform.
Alles was einem ein Tierheimmitarbeiter zu sagen hat,das kann er wie jeder andere auch in einem freundlichen Ton sagen. Für unfreundlichkeiten ist auch in einem Tierheim kein Platz, egal wie gestresst ein Mitarbeiter ist.

Gruß
Helga
 
Hi Biggi,

ich kenne das Düsseldorfer Tierheim nicht, bin aber auch der Ansicht wie die meisten anderen hier, daß so ein Tierheimalltag zwangsläufig straff durchorganisiert sein muß und jede Abweichung alles durcheinander bringt.

Lies Dir mal bitte unter auf der Seite "Tierheim" (bis unten runterscrollen) den Text "Ein beliebiger Tag im Tierheim Neuss-Bettikum" durch.

Vielleicht hast Du dann auch ein bißchen mehr Verständnis dafür, warum "Extrawürste" meistens einfach nicht drin sind.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unmögliche Methoden im Düsseldorfer Tierheim!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
SRY, noch mal kurz OT. @Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
J
Kommt auch wieder drauf an ... Mein Großer nimmt von Fremden nichts (selbst auf den Runden der Hönow-Gang wird nur selektiv etwas genommen :D) und ärgern will den irgendwie auch immer Keiner (ich schätze da sind die Größe und die Tatsache der Freiablage eine sehr wirksame Entscheidungshilfe...
Antworten
43
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
Amy
Ich muss morgen weiter gucken, ich bin heute nicht mehr bei mir zuhause...
Antworten
21
Aufrufe
1K
Amy
Chrisi
Antworten
28
Aufrufe
3K
The Martin
T
laluna
ich glaub auch, da hilft beim alleine lassen erst mal nur leeres zimmer oder transportbox... lass ihm aber auf jeden fall immer einen kauknochen da, damit er seine knabberwut trotzdem irgendwo ausleben kann. ist bei vielen hunden eine sogenannte übersprungsreaktion auf stresssituationen...
Antworten
5
Aufrufe
938
Silent
Silent
Zurück
Oben Unten