Viersen: Tierquälerei mit Kaninchen

[
Gesetze dem pöbelnden Mob anzupassen ist ein ganz gefährlicher Gedanke, den man wirklich erstmal zu Ende denken sollte, bevor man ihn ausspricht.

Die Gesetze werden schon seit es sie gibt dem Moral-/ Gerechtigkeitsempfinden der jeweiligen Zeit und Kultur angepasst ;) ... auch wenn Du das als Mob bezeichnest.

Sonst wäre der Tierschutz noch nicht im Grundgesetz verankert, sonst würden Dieben immernoch die Hand abgehackt oder Homosexualität wäre noch strafbar .....

Sooooo neu und gefährlich scheint es also nicht zu sein :hallo:

Wie die Beispiele zeigen KANN diese Anpassung sowohl in die eine als auch in die andere Richtung erfolgen ...
eine Bestrafung z.B. von Homosexualität würde von den meisten Menschen als ungerecht empfunden - also werden entsprechende Gesetze (die es gab/ in Teilen der Welt noch gibt) gestrichen.
Das Tier als "fühlendes Lebewesen und Indiviuum" rückt bei immer Menschen ins Bewusstsein ... also wird Tierschutz mit ins Grundgesetz genommen ... und Tierquälerei unter Strafe gestellt
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bleibt nur fraglich, ob man auf so einen Mob setzen kann. Ich sehe es wie Wiw, das ist ein gefährlicher Weg.

Ein Mob ist sicher nicht die Allzwecklösung ... eigentlich gar keine.
ABER in diesem Fall meiner Meinung nach tatsächlich nützlich gewesen. NEIN ich kann es nicht beweisen;) - aber Menschenverstand und Erfahrung sprechen dagegen, dass sich die MUtter ohne diesen Zwang "das Kind vor dem Mob zu schützen" direkt professionelle Unterstützung geholt hätte :(

Die Lösung ??
Vielleicht Gesetze und Strafen, die tatsächlich dem Moralgefühl der Bevölkerungsmehrheit entsprechen und die entsprechende Strafverfolgung ...
VErbrechen gegen Gesundheit und Leben (Mensch und Tier) werden vergleichsweise -zumindest gefühlt - weniger streng geahndet als Eigentumsdelikte ... und das entspricht eben nicht dem Gerechtigkeitsempfinden der Mehrheit ...

Wenn man davon ausgehen könnte, dass der Junge (oder andere Tierquäler, Vegewaltiger, KInderschänder etc) von staatswegen nicht nur mit ner Verwarnung/ Bewährung/ Geldbuße davon kommen würde, während ein Schwarzfahrer der nicht zahlen kann in den Knast wandert, gäbe es keinen Grund für Mobs und Proteste :hallo:

ccb, ich fürchte, du hast da eine sehr romantisch verklärte Vorstellung von einem Mob.
Ein Mob ist keine moralische Instanz. Never ever.

Ein Mob entspringt dem Moralgefühl der Bevölkerungsmehrheit, meinst du?
Du hast sicher schon von den Lynchmobs in den amerikanischen Südstaaten gehört, die sich moralisch berechtigt fühlten, die Nigger an ihrem Platz zu halten, indem sie tödliche Exempel an den Aufmüpfigen (oder dessen Verdächtigen) statuierten. Immer in der fraglosen Überzeugung, im Recht zu sein.
Und vermutlich dabei sogar wirklich im Einklang mit dem "moralischen" Empfinden der (weißen) Bevölkerungsmehrheit in diesen Staaten zu dieser Zeit.
 
[
Gesetze dem pöbelnden Mob anzupassen ist ein ganz gefährlicher Gedanke, den man wirklich erstmal zu Ende denken sollte, bevor man ihn ausspricht.

Die Gesetze werden schon seit es sie gibt dem Moral-/ Gerechtigkeitsempfinden der jeweiligen Zeit und Kultur angepasst ;) ... auch wenn Du das als Mob bezeichnest.

Sonst wäre der Tierschutz noch nicht im Grundgesetz verankert, sonst würden Dieben immernoch die Hand abgehackt oder Homosexualität wäre noch strafbar .....

Sooooo neu und gefährlich scheint es also nicht zu sein :hallo:

Nochmals: ein Mob ist keine moralische Instanz. Ein Mob ist ein Mob ist ein Mob. Eine aufgebrachte Meute, die schon mal ein Asylantenheim in Brand steckt, unter dem Beifall der umstehenden Anwohner.

Ist das dann das Moral- und Gerechtigkeitsempfinden der jeweiligen Kultur, das seinen Niederschlag in der Gesetzgebung finden sollte? Doch sicher nicht!
 
[
Gesetze dem pöbelnden Mob anzupassen ist ein ganz gefährlicher Gedanke, den man wirklich erstmal zu Ende denken sollte, bevor man ihn ausspricht.

Die Gesetze werden schon seit es sie gibt dem Moral-/ Gerechtigkeitsempfinden der jeweiligen Zeit und Kultur angepasst ;) ... auch wenn Du das als Mob bezeichnest.

Sonst wäre der Tierschutz noch nicht im Grundgesetz verankert, sonst würden Dieben immernoch die Hand abgehackt oder Homosexualität wäre noch strafbar .....

Sooooo neu und gefährlich scheint es also nicht zu sein :hallo:

Nochmals: ein Mob ist keine moralische Instanz. Ein Mob ist ein Mob ist ein Mob. Eine aufgebrachte Meute, die schon mal ein Asylantenheim in Brand steckt, unter dem Beifall der umstehenden Anwohner.

Ist das dann das Moral- und Gerechtigkeitsempfinden der jeweiligen Kultur, das seinen Niederschlag in der Gesetzgebung finden sollte? Doch sicher nicht!

Ich denke wir reden aneinander vorbei ;)
ICh bin GEGEN Mobs - aber ich versuche zu verstehen, was ihre Entstehung begünstigt (Nicht komplett verursacht oder verhindert ! - sondern die Wahrscheinlichkeit für das entstehen).
Ein MOB ist nicht die Bevölkerungsmehrheit .... aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich Leute zum Mob zusammenrotten ist größer, wenn in der Bevölkerung mehrheitlich UNzufriedenheit herrscht.

Unter anderem z.B. Unzufriedenheit über das Rechtssystem ... aber auch politische Unterdrückung, HUnger, etc (wie die Geschichte zeigt)


Zu sagen Mobs sind "böse" und dürfen nicht sein,aber "Menschen sind halt so" - ist genauso wie zu sagen HUndebisse sind böse und dürfen nicht sein, aber "Hunde beißen eben" .... JA UND? ändert sich durch diese Feststellung was? NEIN
ERst wenn man nach den WARUM sucht, kann man vielleicht eine Lösung finden...
 
Zu sagen Mobs sind "böse" und dürfen nicht sein,aber "Menschen sind halt so" - ist genauso wie zu sagen HUndebisse sind böse und dürfen nicht sein, aber "Hunde beißen eben" .... JA UND? ändert sich durch diese Feststellung was? NEIN
ERst wenn man nach den WARUM sucht, kann man vielleicht eine Lösung finden...

Und wer hat das gesagt?

Wir reden scheint's wirklich aneinander vorbei. :hallo:
 
Da bin ich ein paar Tage in Urlaub und in Viersen passieren die schlimmsten Dinge. Irgendwie denkt man ja immer : Ne, überall aber doch nicht bei uns. Was natürlich Blödsinn Ist, aber vermutlich ein natürlicher Schutzmechanismus.

Ich schlug spontan vor, jedem der Jugendlichen eine Ohrfeige zu verpassen und dann ab zur Polizei.
Mein Mann dachte eher an eine Tracht Prügel.

Gedankenspiele, obwohl die Ohrfeige vermutlich bei mir wirklich drin wäre, wenn ich so etwas sehen würde.

Warum ein Erwachsener es bei Facebook postet erschließt sich mir nicht. Das finde ich verantwortungslos. Erscheint mir ein bisschen a la Herr Lehrer, ich weiß was.

Mob geht gar nicht. Die Leute, die jetzt bei der Familie vor der Tür stehen, gehören alle mal eine Nacht eingesperrt, damit sie zur Besinnung kommen.
Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem. Darüber können wir alle froh sein. Gewiss ist es nicht perfekt, aber daran kann man ja arbeiten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Viersen: Tierquälerei mit Kaninchen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Zumindest die Beleidigung wird ihn Geld kosten. Ob' s Einsicht bringen wird? Wohl eher nicht....
Antworten
2
Aufrufe
545
Hovi
J
Willkommen hier :hallo: Klingt nach ner Menge Aktion im Haus ;)
Antworten
13
Aufrufe
915
Spell_2103
S
T
Ich beuge mich dem (politischen) Kollektiv. So lässt sich doch viel besser ein gemeinsamer Konsens darüber finden, wie das eigentliche Thema zu behandeln ist. Unterschiedliche Meinungen sind augenscheinlich nicht erwünscht.
Antworten
225
Aufrufe
10K
procten
Zurück
Oben Unten