Viersen - Spaziergänger entdecken gehäutete Hunde in Viersen

  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es Füchse sind, dann schränkt es den Täterkreis noch mehr ein.

Ich hab gehört, es würde nicht weiter ermittelt weil es "nur" Füchse waren? Schießen darf man sie ja, aber einfach im Fluss entsorgen ist doch nicht erlaubt.

Waidmansheil
 


füchse sollen es nun gewesen sein:verwirrt::heul:


was es nun war, ist ja noch nicht raus, da noch kein dna-ergebnis.
wäre nett, wenn hier entsprechende artikel weiter eingestellt werden.
denn das foto, grösse kadaver ist ja wg fehlender vergleichsmaße nicht zu erkennen, irittiert mich sehr. wenn die langen dinger die ruten sind, dann habe zumindest ich beim abbalgen noch keine so langen reste gesehen. und auch die extremitäten sind mir zu lang. kann aber auch echt täuschen.
gr
 
Mail an die Gemeinde Viersen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

genau wie viele andere Hundeliebhaber verfolgte ich die Geschichte der fünf gehäuteten Tiere, die zu Anfangs als Hunde angesehen wurden.
Das es sich um Füchse handelt macht es, zumindest für mich, nicht besser.
Aber besonders erstaunt bin ich über den letzten Absatz dieses Artikels!



Zitat: Dass die Kadaver einfach ohne Fell in der Niers abgelegt wurden, ist zwar eklig, aber nicht verboten: "Wir haben kein Tierabfallbeseitigungsgesetz mehr," erklärt Klein. Zitatende.

Sollte diese Aussage richtig sein dürfte jeder sein verstorbenes Haustier in der Landschaft entsorgen, oder in den nächsten Fluss schmeißen.
Das wäre nicht nur einfach ekelig, sondern würde auch gegen dieses Gesetzt verstoßen:



Und was sind gehäutete Füchse anderes, als Tierische Nebenprodukte.
Das Fell darf genutzt werden, das Fleisch nicht.

Warum hier kein Handlungsbedarf mehr gesehen wird entzieht sich meines Erachtens jeglicher Logik!

Über eine Aufklärung, warum es dennoch zulässig sein sollte Tierkadaver, in diesem Fall Füchse, so zu entsorgen wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüssen

...............
 
Das hast Du sehr gut gemacht und umsichtig formuliert!

Jetzt bin ich aber mal auf die Antwort gespannt......gebe ihnen max. ein paar Tage Zeit und dann erinnere sie an Dein Anschreiben und die Beantwortung.

Ich habe lange genug im öffentl. Dienst gearbeitet um zu wissen, dass man gewisse Sachen dort auch mal gerne aussitzt; und wenn sich dann der Beschwerdeführer nun mal nicht mehr meldet......warum sollte man dann unangenehmerweise auch antworten sollen....

In diesem Sinne...


Jeija
 
Ich glaube das nicht !
...ich meine, ich glaub nicht, das es "nur" Füchse gewesen sind.
Die Beschreibung des Fuchses
Die toten Tiere auf dem Foto in diesem Artikel
Ein Fuchs ist kurzläufig hat ein Durchschnittsgewicht von ca. 7,5 Kilo ist anders bemuskelt, und nach einer Schwanzlänge von max. 35 cm sieht das auch nicht aus.
...ich habe schon Fuchskadaver gesehen, die sahen bedeutend anders aus, - eher wie grosse Dackel... :(
Wahrscheinlich haben die einfach keinen Böcke, Geld zu verschwenden für irgendwelche herren-und namenlose windhundähnliche Caniden, die wahrscheinlich nicht mal einen Besitzer hatten.
...auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache, - könnte durchaus sein, das Hundeimporte nicht den gewünschten Gewinn erbrachten, und de Rest so entsorgt wurde.
 
@sockenbaer

So lang finde ich die Beine auf dem verlinkten Bild jetzt nicht. Und die Beine beim Fuchs sind, wenn er aufrecht steht (und nicht etwas geduckt läuft) deutlich länger als beim Dackel.

Wie groß oder schwer die Kadaver sind, wissen wir ja im Übrigen gar nicht, da ein direkter Größenvergleich auf dem Bild nicht möglich ist - sie sind alle etwa gleich groß, schlank und haben etwas längere Beine als ein Dackel, mehr kann man nicht sagen.

Der Amts-Vet hatte schon vor dem DNA-Test gesagt, dass die Kadaver charakteristisch nach Fuchs rochen (ich denke, die kriegen wegen eventueller Tollwut-Nachweise öfters welche zu sehen und zu riechen), deshalb wurden ja überhaupt Proben genommen.
 
Mail Nr. 2
Sehr geehrte Damen und Herren.

nun bin ich ganz verwirrt!
Erst heißt es, es gäbe kein Tierabfallbeseitigungsgesetz mehr, Heute lese ich, es greift bei Wildtieren nicht!

Zitat:
"Bei Wildtieren greift das Tierkörperbeseitigungsgesetz nicht."Zitatende



Zumindest hier kann ich keine Ausnahme, für Wildtiere herauslesen.

§ 1 Geltungsbereich
Dieses Gesetz dient der Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 3. Oktober 2002 mit Hygienevorschriften für nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische
Nebenprodukte (ABl. EG Nr. L 273 S. 1), zuletzt geändert durch die Verordnung (EG) Nr. 777/2008 vom 4. August
2008 (ABl. L 207 vom 5.8.2008, S. 9), und der zu ihrer Durchführung ergangenen Rechtsakte der Europäischen
Gemeinschaft oder der Europäischen Union.



Ausnahmen sehe ich nur hier:



Und zwar bei der Bestattung von Haustieren!

Sollte es eine Ausnahme für Wildtiere geben, bezieht sie sich wohl auf Wildtiere, die auf natürliche Art verenden, aber wohl nicht für Wildtiere, die scheinbar zur Pelzgewinnung getötet wurden und deren Kadaver einfach so entsorgt wurden.

Bei diesem Durcheinander der Aussagen könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass der Fall, warum auch immer, schnell abgehakt werden soll.
Aber ich will hier ja nichts unterstellen!

Mit freundlich Grüßen

...............
 
Muss man das verstehen? Es sind Füchse ...
Deshalb wird nicht mehr wegen Tierquälerei ermittelt. Wohl behandelt die Polizei das Vergehen weiterhin als mögliche Straftat. Wie ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage mitteilte, könnte der Tatbestand der Wilderei erfüllt sein.

Sind Füchse weniger wert?
Oder als Wildtier nicht unter dem Aspekt "Tierquälerei" zu betrachten?
 
Auch interessant, dass sie den Fall eigentlich schon abhaken wollten, jetzt aber doch prüfen, ob ein Rechtsverstoß vor liegt.
Und auch, dass noch nicht klar ist, wie die Tiere getötet wurden finde ich sehr seltsam!

Ich habe dem Onkel meiner Frau (Polizist) den Fall kurz geschildert und er wusste sofort, dass das Ablegen der gehäuteten Tierkörper gegen das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz verstößt!
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen habe ich fest gestellt, dass Füchse scheinbar keinen Schmerz empfinden oder nicht zu den Tieren gehören!

Einem heutigen Artikel, über obigen Fall, war dies zu entnehmen:

Zitat: Viersen (RP). Dass es sich bei den am Sonntag unterhalb einer Niersbrücke am Fritzbruch in Süchteln gefundenen, gehäuteten Kadavern um Füchse handelt, steht nach Auskunft der Polizei inzwischen einwandfrei fest.

Das ist das Ergebnis einer DNA-Analyse. Deshalb wird nicht mehr wegen Tierquälerei ermittelt.......Zitatende

Auch, dass die Untersuchung eingestellt werden soll, obwohl die Todesursache der Tiere scheinbar noch gar nicht fest steht macht die Sache nicht gerade durchsichtiger.
Wenn die Tiere durch Schüsse getötet worden wäre sollte es ja keineswegs schwer sein dies fest zu stellen.
Würde aber die Nutzung des Felles nicht gerade erleichtern!
Deshalb ist doch wohl eher von erschlagen oder vergiften aus zu gehen!

Vielleicht gibt es dazu ja noch ein schlüssige Erklärung, die sie einem interessierten Menschen mit teilen können!

Mit freundlichen Grüßen

................
 
Auch interessant, dass sie den Fall eigentlich schon abhaken wollten, jetzt aber doch prüfen, ob ein Rechtsverstoß vor liegt.
Und auch, dass noch nicht klar ist, wie die Tiere getötet wurden finde ich sehr seltsam!

Ich habe dem Onkel meiner Frau (Polizist) den Fall kurz geschildert und er wusste sofort, dass das Ablegen der gehäuteten Tierkörper gegen das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz verstößt!
Es werden sicherlich einige Mails/Briefe bei der Stadt eingegangen sein. Und vor allem hat sich Fr .Gr.-M. vom BUND eingeschaltet. Sie ist sehr hartnäckig, was sie vielleicht nicht unbedingt beliebt macht, aber Wirkung zeigt.
 
Muss man das verstehen? Es sind Füchse ...
Deshalb wird nicht mehr wegen Tierquälerei ermittelt. Wohl behandelt die Polizei das Vergehen weiterhin als mögliche Straftat. Wie ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage mitteilte, könnte der Tatbestand der Wilderei erfüllt sein.
Sind Füchse weniger wert?
Oder als Wildtier nicht unter dem Aspekt "Tierquälerei" zu betrachten?

Das ist eine gute Frage:verwirrt:
 
Auch interessant, dass sie den Fall eigentlich schon abhaken wollten, jetzt aber doch prüfen, ob ein Rechtsverstoß vor liegt.
Und auch, dass noch nicht klar ist, wie die Tiere getötet wurden finde ich sehr seltsam!

Ich habe dem Onkel meiner Frau (Polizist) den Fall kurz geschildert und er wusste sofort, dass das Ablegen der gehäuteten Tierkörper gegen das Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz verstößt!
Es werden sicherlich einige Mails/Briefe bei der Stadt eingegangen sein. Und vor allem hat sich Fr .Gr.-M. vom BUND eingeschaltet. Sie ist sehr hartnäckig, was sie vielleicht nicht unbedingt beliebt macht, aber Wirkung zeigt.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Querulant bin!:D
 
Sehr geehrter Herr ................,

Ihre zwei Mails zu den Füchsen habe ich an Herrn Dr. Theißen als Leiter des Veterinäramtes beim Kreis Viersen und an Herrn Tummer von der Kreispolizeibehörde Viersen zuständigkeitshalber weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. Thomas

Stadt Viersen
Fachbereich 30 - Ordnung und Sicherheit -
Ordnung und Straßenverkehr
Zimmer 109
Am Alten Rathaus 1
41751 Viersen
Telefon: 02162 / 101 612
Telefax: 02162 / 101 648
E-M@il: [email protected]
Internet:

Zumindest sind sie angekommen und wurden gelesen!;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Viersen - Spaziergänger entdecken gehäutete Hunde in Viersen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

procten
Da bin ich ein paar Tage in Urlaub und in Viersen passieren die schlimmsten Dinge. Irgendwie denkt man ja immer : Ne, überall aber doch nicht bei uns. Was natürlich Blödsinn Ist, aber vermutlich ein natürlicher Schutzmechanismus. Ich schlug spontan vor, jedem der Jugendlichen eine Ohrfeige zu...
Antworten
45
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
Podifan
Zumindest die Beleidigung wird ihn Geld kosten. Ob' s Einsicht bringen wird? Wohl eher nicht....
Antworten
2
Aufrufe
545
Hovi
J
Willkommen hier :hallo: Klingt nach ner Menge Aktion im Haus ;)
Antworten
13
Aufrufe
915
Spell_2103
S
T
Ich beuge mich dem (politischen) Kollektiv. So lässt sich doch viel besser ein gemeinsamer Konsens darüber finden, wie das eigentliche Thema zu behandeln ist. Unterschiedliche Meinungen sind augenscheinlich nicht erwünscht.
Antworten
225
Aufrufe
10K
procten
Zurück
Oben Unten