Wer von euch hat ne Nachtspeicher - Heizung!

peggo

Hab da mal ne Frage!
Wir haben uns am Wochenende ein Häusle angeschaut das so ganz ok wäre aber leider mit Nachspeicherheizung versorgt wird!
Hat jemand von euch ein Haus mit eben solcher Heizung?
Hab bis jetzt noch nichts positives gehört nur Horrorgeschichten mit sehr hohen Stromkosten! usw!
Ist dass wirklich so?:verwirrt:
Danke für eure Info´s!
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi peggo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also als ich vor einigen Jahren noch bei meinen Eltern gewohnt hatte, hatten wir auch ein Haus mit Nachspeicheröfen! Eigentlich hat es sich mit den Kosten in Grenzen gehalten! ich glaube es kommt auch etwas aufs Alter der Öfen an! ich könnte meine Mutter aber nachher mal anrufen und nochmal genau nachfragen, wie dies damals war. Ist jetzt schon 6 Jahre her.
 
Meine Eltern haben Nachtspeicheröfen in ihrer Mietwohnung. Im Odenwald gibt es viele Häuser damit.
Die Stromkosten sind schon höher, aber Unsummen verschlingen die Öfen jetzt auch nicht.
 
Bezüglich Nachspeicheröfen kann ich dir folgendes sagen da ich in der letzten Zeit ja umgezogen bin.
Eine Wohnung hatte ich mir angesehen, da wären an Strom 100 Euro auf mich zugekommen die ich hätte zahlen müssen. Die Wohnung war mit Nachtspeicheröfen ausgestattet, 65qm Wohnung.
In meiner aktuellen Wohnung, 66qm zahl ich NUR 30 Euro monatlich an Strom, das sind 70 Euo Unterschied.
Jedoch zahl ich dafür 60 Euro an Gas - was aber wohl übertrieben ist - anfangs wollten die 90 Euro an Gas für mich als Einzelperson haben.

Man müsste es halt einfach mal gegen rechnen ... Kannst du dir alte Abrechnungen von den Vorbesitzern / Vormietern zeigen lassen?
 
Mit den Nachtspeicheröfen wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang Probleme kriegen, den die wenigsten Stromlieferanten bieten noch verbilligte Tarife nachts an.

Ausserdem ist im Gespräch die Nachtspeicheröfen zu verbieten, also ich würde die Finger davon lassen oder einen saftigen Abschlag verhandeln.



Quelle und gesamter Artikel:



Vorgeschlagen würden 0,2 Cent je kWh Strom und Gas sowie 1 Cent je l Heizöl. Außerdem sollen ab 2009 Nachtspeicheröfen verboten und Hauseigentümer für eine energetische Sanierung belohnt und andernfalls bestraft werden
 
Also wir leben seit neun Jahren in einem gemieteten Haus mit Nachtspeicheröfen. Erst war es akzeptabel, aber durch die hohen Aufschläge an Ökosteuer ist unsere Stromrechnung inzwischen der Horror.

Zur Zeit für 4 Personen bei monatlich 168 Euro. Es handelt sich um ein Reihenendhaus mit 145 qm, allerdings heizen wir das DG so gut wie nie, Schlafzimmer nie und die Kinderzimmer nur wenig (weil die Nachtspeicheröfen ja bereits nachts heizen und hier niemand gerne heiß schläft).

Andereseits sind natürlich im Strompreis sämtliche Heiz- und auch Warmwasserkosten (Wassertherme, die nachts aufheizt) enthalten und die Computer der Jungs laufen auch sehr viel.
 
Oh Mann - dass hört sich ja gar nicht gut an.....
ich wusst nicht dass die Dinger verboten werden sollen!?:verwirrt:
Es handelt sich da nicht um ein Miethaus, wir wollten die Hütte eventuell kaufen und erst mal gucken wie weit wir mit der Heizung kommen, aber unter solchen Unständen ist dass ja eher blöd, oder?
Ganz billig ist dass Haus ja auch nicht und wenn wir dann auch noch ne neue Heizung einbauen lassen müssen, weiss ich ja auch nicht so recht!?
Da müssten sie schon noch einiges am Preis nachlassen, dass sich dass noch lohnt!?
 
soderle, ich hab zwar kein haus - aber ne wohnung mit nachtspeicher. ich hab die wohnung damals genommen weil sie seeehr billig war. naja, im moment zahl ich insgesamt (normal und heizung) 50€ ...hab aber noch keine jahresabrechnung bekommen. ne freundin hat ne wohnung mit derselben größe und muss jeden monat 110€ strom zahlen(und die heizt auch nicht wirklich viel) oO
naja, ich hab direkt erstmal die sicherung für die heizung rausgedreht und die kommt erst wieder rein wenns draußen wirklich richtig kalt ist.

wie das aussieht mit preisnachlass - weiss ich nicht, kenn ich mich nicht so mit aus.
aber ich rat dir von nachtspeicher ab!
 
Also, wir hatten auch Nachtspeicherheizungen, als wir unser Häuschen gekauft haben. Da die Dinger aber ziemlich alt und zum Teil nicht mehr ganz in Ordnung waren, haben wir sie entsorgt und statt dessen Elektroheizungen und einen Kaminofen gekauft. Natürlich haben wir auch diesen Nachtstromtarif (und den bekommt man beim RWE immer noch...), - und ich persönlich finde den ganz praktisch, da wir nachts und 2 Stunden am Tag billiger waschen und trocknen können als tagsüber. *zwinker*

Stromheizungen sind vielleicht nicht die billigste Alternative, - aber bei weitem nicht sooo schlimm wie man ihnen nachsagt. Wenn ich bedenke wie schnell die Gas- und Ölpreise steigen, glaube ich, daß man früher oder später MINDESTENS gleich viel für Strom zahlt wie jene, die mit Gas oder Öl heizen und zusätzlich Strom...

Liebe Grüße,

Boozy
 
Ich habe eine Arbeitskollegin mit Elektroheizung und Bekannte mit Nachtspeicheröfen.

Die Nachtstromtarife sind immer noch da soweit ich mitbekommen habe von daher sind die Kosten nur geringfügig höher und unsere Bekannten kommen gut damit klar.

Meine Arbeitskollegin hat sich auch ein älteres Häuschen gekauft und dort Elektroheizkörper einbauen lassen, die optisch kaum von normalen Heizkörpern zu unterscheiden sind, sehen echt klasse aus und sind schon stromsparend, also eine echte Alternative. Pro Heizkörper hat sie wohl um die 200 Euro bezahlt, die werden aufgestellt und gut ist. Glaube die können sogar an die Wand montiert werden.

Da die Ölpreise immer höher werden ist der Unterschied nicht mehr allzugroß und man umkommt dem umständlichen Einbau einer Zentralheizung.
 
Wenn ich noch mal ne Wohnung mit Nachtspeicheröfen angeboten kriegen würde, würde ich schon alleine wegen den Dingern absagen! Ich habe die schlimmsten Erfahrungen damit.Ich musste nachzahlen, das ging in Unsummen und das bei schon 100€ Strom/Monat und wir sind immer darauf bedacht gewesen, möglichst wenig zuheizen.

Sicherlich waren auch die dort vorhandenen Durchlauferhitzer nicht unschuldig, aber den größten Teil verschlangen die Heizungen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer von euch hat ne Nachtspeicher - Heizung!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Soleyah
Nachdem wir nun in einem anderen Thema von mir auf das Thema "Nachtspeicher-Elektroheizung" gekommen sind, würde ich das gerne an dieser Stelle fortführen. Was mich vor allen Dingen interessiert, sind eure persönlichen Erfahrungen mit Nachtspeicher-Elektroheizungen, wo ihr die Vor und Nachteile...
Antworten
0
Aufrufe
458
Soleyah
Soleyah
A
Meine Schwester hat eine 37 qm - Wohnung und 2 Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer im Bad. Sie zahlt monatlich 70 Euro und musste im letzten Jahr 200 Euro fürs Jahr nachzahlen. Ansonsten kommt sie gut mit den Nachtspeicheröfen zurecht, es ist immer angenehm warm. Nächstes Jahr wird das...
Antworten
14
Aufrufe
2K
PinkPanther
P
chiquita
Genau wie Nune beschrieben hat. Dabei auch auf den Druck im System achten, der darf nicht zu hoch steigen, sonst geht das Ausdehnungsgefäß kaputt. Das zerspringt zwar nicht gleich, aber die Membrane darin klebt dann am Gehäuse fest und kann ihre druckausgleichende Funktion nicht mehr erfüllen.
Antworten
12
Aufrufe
801
IgorAndersen
IgorAndersen
angy1983
Infrarotheizung? Die sind wie Bilder oder Spiegel, kann man an jede Wand oder Decke hängen.
Antworten
4
Aufrufe
675
pat_blue
pat_blue
S
@ Mailein: Bei dem Preis waren aber noch keine Heizkörper dabei oder?
Antworten
11
Aufrufe
890
Sugars-Mami
S
Zurück
Oben Unten