Neues Jagdgesetz in BW

Aus welchen Statements liest Du das heraus?
Weil andere sich lieber absprechen? Heisst ja nicht das die schon hinüber wären, wenn sie es nicht täten. :lol:
Na wenn man beispielsweise mit dem Wauzi spazierengeht und sich dann plötzlich inmitten einer Treibjagd befindet.
Ich hielt das bisher für unmöglich.
Hielt es aber auch für unmöglich, ein Pony als Sau anzusprechen und abzudrücken.
Man lernt eben nie aus. ;)
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Problem ist halt nur, dass ich sowas nicht stehen lassen will. Geht mir genauso, wenn anderswo Jemand über sog. Kampfhunde hetzt. Das sollte die meisten User hier eigentlich sehr gut verstehen können.

dann versteh du, daß es mir genauso geht. wir haben also eindeutig gleiche intention,hier zu schreiben.


Die siwash-Story

achte auf deine wortwahl. "story" impliziert ,ich unterstelle mit absicht, daß es eine story ist.also, da versucht jemand,ich, euch hier was aufzutischen.
(ja,ich weiß, soooo hast du es ja wieder mal gar nicht gemeint.)


diesbzgl ist extrem. In so einem Fall sollte man jedoch mit der zuständigen Behörde sprechen und den Jäger zur Rede stellen, anstatt es nur bei jeder Anti-Jäger-Gelegenheit immer wieder aufzutischen.

soso, sollte man.auch wenn es schwere nötigung unter mitwirkung einer waffe war, oder wie immer sowas im amtsdeutsch heißt,
macht es keinen sinn ohne zeugen. es kostet geld, nerven,und raus kommt nichts.


ich "tische" es auch nicht auf (analog wort story), sondern erzähle eine wahre begebenheit. sowas prägt maßgeblich. vielleicht nicht dich, im elchland ist ja alles anders-hier in D jedoch muß sowas nicht sein.
ich bin übrigens nicht der einzige alien in D, dem sowas passiert ist.
mehrfach übrigens.
 
PS: Nicht jeder der im grünen Outfit durch den Wald streift und dicke Lippe macht ist ein Jäger.
.


auch diese frage ist noch offen.
wer also ist das, der grün mit waffe durch den wald streift?
bei uns sind das ausschließlich jäger.
da du dies verneinst, wenn auch ohne das wort deutschland-bezogst du also deine aussage auf elchland?
oder auf D? dann beantworte mir bitte die frage.
 
Aus welchen Statements liest Du das heraus?
Weil andere sich lieber absprechen? Heisst ja nicht das die schon hinüber wären, wenn sie es nicht täten. :lol:
Na wenn man beispielsweise mit dem Wauzi spazierengeht und sich dann plötzlich inmitten einer Treibjagd befindet.
Ich hielt das bisher für unmöglich.
;)
sich in einer treibj wiederzufinden, ist die einfachste sache der welt.
ein waldstück zb hat ja mehrere zugänge.
hauptwege, aber auch zugelassene nebenwege.

ev verkehrswarnschilder werden, zumindest hier, wenn überhaupt, bei den hauptwegen gestellt. ichi nehme an, weil so das prozedere an sich am einfachsten ist. bin aber für zurechtweisung offen:)

manche hängen flatterbänder zumindest an den hauptwegen auf, manche nicht.
grund: reißen die doofen spaziergänger eh ab, dann spar ich mir das.
ist nur EIN beispiel.
ein weiteres: fettes grinsen.
kann jeder selbst interpretieren.

aselbst wenn also da was hängt, gehst du am nebenweg,der offiziell ist, rein, pech gehabt.
gehst du von der falschen seite rein, kann es passieren, irgndwann stehst du vor einem jagdwarnband,aber von der falschen seite.heißt, du bist schon mittendurch gelaufen.ohen wissen.

die informationspflicht bez jagden, die liegt bei dir.
hier werden die jagden amtsorgantechnisch veröffentlicht. wenn ein bürger das amtsblatt nicht abboniert hat (kostenpflichtig), oder in der zeit nicht regelmäßig zum schaukasten wandert - pech gehabt.

es ist also sehr einfach, in eine treibj zu geraten.
 
Na wenn das so ist, dann sehe ich in der Treibjagd eine öffentliche Gefährdung.
Sollte man gesetzlich anders regeln, denn wenn schon Treiber erlegt werden, die mit Warnwesten 'rumtreiben, dann kann es mir erst Recht passieren, denn ich laufe nicht wie ein Papagei im Wald herum.
Besteht also dringender Handlungsbedarf diesbezüglich.
 
Ich bin zwar noch nicht direkt in eine Treibjagd geraten. Habe aber die Nebenwirkungen , eine wild gewordene Wildschweinrotte mitten im Dorf, schon miterlebt. Und da wird einem schon anders wenn da plötzlich innerorts , panische Wildschweine an einem vorbei hetzen.
So dumm muss man erstmal sein, die Wildschweine in die falsche Richtung zu hetzen und sie somit mitten in bewohntes, bebautes Gebiet zu treiben.
Zum Glück ist weder den Menschen noch den Wildschweinen was passiert.
Treibjagden gehören schlicht und ergreifend verboten. Ist in meinen Augen sowieso pure Tierquälerei!
 
Bei uns hier in unserem Ortswald wird anständig gewarnt. Schon an den Zufahrtswegen zum Wald stehen Warnschilder, und die direkten Zugänge zum Wald sind zusätzlich mit Band gesperrt. Ob das für jeden Pfad aus jeder Richtung gilt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich mich von dem betroffenen Waldstück dann fern halte.

Ein Kollege von mir ist aber in seinem Wohnumfeld durchaus schon mal von der falschen Seite gekommen und hat, wie von siwash geschildert, erst am anderen Ende, als er an einer Absperrung vorbei den Wald wieder verließ, gemerkt, dass er mitten durch eine Jagd marschiert war.
 
Na wenn das so ist, dann sehe ich in der Treibjagd eine öffentliche Gefährdung.
Sollte man gesetzlich anders regeln, denn wenn schon Treiber erlegt werden, die mit Warnwesten 'rumtreiben, dann kann es mir erst Recht passieren, denn ich laufe nicht wie ein Papagei im Wald herum.
Besteht also dringender Handlungsbedarf diesbezüglich.


hellraiser:dumm ist vieleicht nicht ganz das richtige wort.
aber auch nicht ganz falsch. es sind tiere,und wenn man die hetzt, dann bleiben die eben nicht immer in der spur/richtung, die man gern hätte oder in die man hetzt.
das muss einkalkuliert werden, oder aber hinsichtlich wohngebiet abgesichert.
tut nur scheinbar keiner.

snowflake:
sind nur flatterbänder gespannt, weiß man nicht, ob man von hinten oder vorn kommt.
oft aber siond es bänder mit einem schild.und wenn der schildaufdruck auf der anderen seite vom band hängt..............dann weiß man,ups.
dumm dann, wenn man zb zurück zum auto will.
außenrum? je nach lage gebiet wird das ein ewigmarsch.
mittendurch zurück? in so situationen kommt man dann.

hsh2:
nicht unrichtig. der menschenverstand sagt einem klar: treibjagdgebiet war nicht erkennbar, und wenn die , entschuldigung, einige nicht daß ich wieder verallgemeinere,,
schon orangene menschen anschiessen.............
das problem: eine sperrung , offiziell, für eine gesellschaftsjagd,ist im gesetz zumindest der bundesländer, die ich kenne, so nicht vorgesehen.
sofern ich nicht falsch liege.
da gibt es also ein problem. das es so jedoch, finde ich, da hier geschossen und auch (was auch immer) getroffen wird, eigentlich in diesem überregelten staat so gar nicht geben dürfte.
 
Weil "Störungen durch Erholungssuchende" hinzunehmen sind und natürlich berücksichtigt werden müssen. Müsste Euch doch eigentlich gefallen, der Wald ist schließlich für alle da.
Es gibt offizielle Leitfäden und Empfehlungen Bewegungsjagden in geeigneter Weise zu kennzeichnen.
Der Rest ergibt sich eigentlich aus dem Bundesjagdgesetz und der Unfallverhütungsvorschrift. Natürlich sind in stark frequentierten Erholungsgebieten wo jederzeit mit Menschen zu rechnen ist und diese gefährdet werden könnten, Jagden nicht erlaubt.
 
ich hab mir das hier mal angetan... und mich bestärkt das alles wieder wie unrealistisch das Inet ist, ich hab hier auf der Arbeit 4 Jäger um mich rumsitzen (unterschiedlichen Alters)...

Da wurde die Vorlage zur Änderung innerhalb 20 min durchdiskutiert und als positiv angenommen...

Ich liebe das reale Leben mit normalen Menschen!
 
Weil "Störungen durch Erholungssuchende" hinzunehmen sind und natürlich berücksichtigt werden müssen. Müsste Euch doch eigentlich gefallen, der Wald ist schließlich für alle da.
Es gibt offizielle Leitfäden und Empfehlungen Bewegungsjagden in geeigneter Weise zu kennzeichnen.
Der Rest ergibt sich eigentlich aus dem Bundesjagdgesetz und der Unfallverhütungsvorschrift. Natürlich sind in stark frequentierten Erholungsgebieten wo jederzeit mit Menschen zu rechnen ist und diese gefährdet werden könnten, Jagden nicht erlaubt.

störungen sind hinzunehmen. genau. und das ohne die erholungssuchenden blöd anzumachen.
haben aber einige nicht kapiert.
empfehlungen u leitfäden haben nicht wirklich bindenden charakter.
da liegt ein grund für die problematik.
anders wäre es, wenn die schiesser kennzeichnen u absperren MÜßTEN, einfach aus sicherheit, temporär, und die erholungssuchenden dagegen in der zeit draussen bleiben müssten, ebenfalls, einfach weil schiessen nun mal nicht prinzipiell sicher gestaltet werden kann. auch ohne dummheit an der waffe oder schußgeilheit. bsp querschläger etc.

dies ist aber gesetzlich nicht umsetzbar.

andererseits hat auch der erholungssuchende einen leitfaden. der sachlichkeit halber.
"..........wer den wald..........auf eigene gefahr ........betritt,hat sich so zu verhalten,.......daß die bewirtschaftung des waldes nicht gestört oder gefährdet wird.........
mal grob zusammengefasst.
 
Erheiternd war der letzte Winter.
Saubejagung vor bzw ums Maisfeld, welches abgeerntet wurde. Der Häcksler treibt ja die mittig stehenden Wildschweine aus.
Wir gassi. Und zwar auf die zu. Natürlich auf dem Weg bleibend. Alles muss seine Ordnung haben. Da lass ich mir nichts nachsagen:)
Weg war so günstig, daß wir dann irgendwann zw Jägern und Feldern hinter Mais standen.
Dies haben wir riskiert, weil alle beteiligten Jäger sichtbar waren.
Dachten wir.
Einen haben wir übersehen, aber dazu später und wir haben es überlebt.
wir haben dann ein wenig Abstand zueinander geübt, tüdelü, der eine Hund ist halt schneller, und der andere Halter langsamer, und der letzte in der Reihe hat irgendwie ein Scheissprofil unter den Schuhen - und siehe da, unsere Reihe war so günstig, daß 2 Sauen und eine 3ergruppe Rehe davonkamen.
Obwohl ein Flintenkollege Maisrand uns gegenüber dann am Ende einen Schuss legte, obwohl kein Tier mehr im Mais war, und der Häcksler gerade die letzte Reihe umlegte,und auch erst dann sich zeigte, zumindest war das Orange kurz vor den Bäumen sichtbar,
und obwohl ich schwer vermute, daß war ein Wutschuß, ich hoffe in die LUft, möglich aber auch grob in unsere Richtung - hatten wir Spass.
Es haben zwar alle gezuckt oder die Schultern hochgenommen, aber man hat ja auch irgendwie damit gerechnet.
Das war provokant, und auch nicht ohne - aber wenn seltsame Menschen mit einer Waffe halblebig auf mich zielen, grundlos und völlig ohne Gesetzesdeckung, dann ist das auch nicht grad nett.
Wir hatten noch einen wunderbaren Spaziergang.

Überrascht mich jetzt eigentlich das DU nach Kennzeichnungen rufst, weil Du Dich bedroht fühls und da nicht reingeraten WILLST. ;)
 
Erheiternd war der letzte Winter.
Saubejagung vor bzw ums Maisfeld, welches abgeerntet wurde. Der Häcksler treibt ja die mittig stehenden Wildschweine aus.
Wir gassi. Und zwar auf die zu. Natürlich auf dem Weg bleibend. Alles muss seine Ordnung haben. Da lass ich mir nichts nachsagen:)
Weg war so günstig, daß wir dann irgendwann zw Jägern und Feldern hinter Mais standen.
Dies haben wir riskiert, weil alle beteiligten Jäger sichtbar waren.
Dachten wir.
Einen haben wir übersehen, aber dazu später und wir haben es überlebt.
wir haben dann ein wenig Abstand zueinander geübt, tüdelü, der eine Hund ist halt schneller, und der andere Halter langsamer, und der letzte in der Reihe hat irgendwie ein Scheissprofil unter den Schuhen - und siehe da, unsere Reihe war so günstig, daß 2 Sauen und eine 3ergruppe Rehe davonkamen.
Obwohl ein Flintenkollege Maisrand uns gegenüber dann am Ende einen Schuss legte, obwohl kein Tier mehr im Mais war, und der Häcksler gerade die letzte Reihe umlegte,und auch erst dann sich zeigte, zumindest war das Orange kurz vor den Bäumen sichtbar,
und obwohl ich schwer vermute, daß war ein Wutschuß, ich hoffe in die LUft, möglich aber auch grob in unsere Richtung - hatten wir Spass.
Es haben zwar alle gezuckt oder die Schultern hochgenommen, aber man hat ja auch irgendwie damit gerechnet.
Das war provokant, und auch nicht ohne - aber wenn seltsame Menschen mit einer Waffe halblebig auf mich zielen, grundlos und völlig ohne Gesetzesdeckung, dann ist das auch nicht grad nett.
Wir hatten noch einen wunderbaren Spaziergang.

Überrascht mich jetzt eigentlich das DU nach Kennzeichnungen rufst, weil Du Dich bedroht fühls und da nicht reingeraten WILLST. ;)


dann erklär ich es dir.
treibjagd ist treibjagd,erst mal. für die ich durchaus verständnis habe.
dieses maisfeldgeschlachte, da krieg ich einen zorn.

auch das erklär ich gerne.
1.das ist nicht anvisieren und schiessen in vielen fällen, auch in dem von mir geschilderten, sondern ballern.
die maschine schreddert vor sich hin, und wenn das getier dann rausbricht, dann kommst du dir vor wie auf dem rummelplatz. da können die kugeln schon mal, die die herren sich im geviert aufhalten, kreuz u quer durch die gegend segeln.
und da die rausbrechenden im höchsten tempo laufen, wird da auch oft nicht mehr gezielt, sondern draufgehalten. ich habe das oft beobachtet und erzähle hier keine märchen.

das benehmen der herren ist sehr oft unter aller sau.
gg die tiere,und menschen.

und wenn ich kann, dann tu ich das, was du von mir zitiert hast.
weil die nicht auf dem rummel sind, sondern auf lebewesen zielen sollen. nicht ballern.

2.wenn ich wo reingerate, wo ich keine sicht habe, und keinen sehe,oder noch nicht mal weiß,daß da welche sind,
ist das was anderes, als wenn ich wo reingerate oder aktiv reingehe, mit sicht und im bewußtsein, hoffentlich alle akteure zuvor auch ausfindig gemacht zu haben.
 
Du hast für die Treibjagd Verständnis, für die "Maisjagd" nicht?
:verlegen:
Hmkay.

Und Du spielst gerne extra den Märtyrer, hast aber Angst "ausversehen" erschossen zu werden?
Hmkay.

Siwash- Logik in beiden Fällen. Komm ich leider nicht mit. :) Immerhin schließe ich daraus, dass Du noch nie in eine Treibjagd geraten sein kannst.
 
Du hast für die Treibjagd Verständnis, für die "Maisjagd" nicht?
:verlegen:
Hmkay.

Und Du spielst gerne extra den Märtyrer, hast aber Angst "ausversehen" erschossen zu werden?
Hmkay.

Siwash- Logik in beiden Fällen. Komm ich leider nicht mit. :) Immerhin schließe ich daraus, dass Du noch nie in eine Treibjagd geraten sein kannst.

schließ was du willst.
ich schrieb, daß mich die ballerei sehr wütend macht. samt begründung.
vielleicht gehst du darauf mal ein.
ein derartiges geballere habe ich auf treibjagden bislang so noch nie erlebt.
da zucken zwar auch shon mal finger, die besser ruhig geblieben wären - mit der maisjagd ist das für mich jedoch nicht zu vergleichen.

weiterhin spiele ich nicht. dies würde nämlich voraussetzen, daß ich nur den anschein erwecke mich einem risiko auszusetzen. also zb wohlweislich ausserhalb der reichweite bleibe etc.
dies tue ich nicht.
 
Klar spielst Du, Du wirst nämlich nicht getroffen und das weißt Du auch. ;) Andernfalls hätte sich Dein "Spaß" in Grenzen gehalten. :p
 
siwash, liebe Zeit was du nicht schon alles an Nötigung und Bedrohung seitens Jäger erleiden musstest. Die hast du doch alle angezeigt, oder?

Spass und Provokation, wie passt das eigentlich zusammen, wenn die Situation bei der Maisernte für dich doch angeblich so brenzlig war?

Btw. mit Flinten wird nicht auf Sauen gejagt, auf Rehe auch nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Jagdgesetz in BW“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
CDU und FDP forderten die Koalition auf, das Gesetz zurückzuziehen. Unions-Experte Rainer Deppe: „Für dieses Klein-Klein sind die 15.000 Jäger, Fischer, Land- und Forstleute sicher nicht auf die Straße gegangen.“ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja, wenn das...
Antworten
138
Aufrufe
7K
snowflake
S
Podifan
:D:D:D HSH2. .....Upps an die Farben hab ich gar nicht gedacht. Genial! Hundehalter welche Schafe besitzen sollten im Tigerlook geleidet werden. Könnte abschreckend für andere Hunde sowie Wölfe sein. Eine Studie, ist dazu noch nicht veröffntlicht - kann aber vor Verabschiedung des neuen...
Antworten
31
Aufrufe
2K
Rauchschwalbe
R
Podifan
Wir können ja mal unterstellen, dass nicht alle Jäger potentielle Gesetzesbrecher sind und Lust darauf haben sich strafbar zu machen, sowie die Jagdzulassung zu verlieren!
Antworten
4
Aufrufe
759
Podifan
Podifan
N
zur anhörung...bin gespannt, was davon übrigbleibt....
Antworten
2
Aufrufe
870
D
crazygirl
Daher weht also der Wind. ;) ------------------------------------------------------------------------------------------------ Ferner biete das Jagdrecht heimischen Tierarten oft einen besseren Schutz als das Naturschutzgesetz. Beispielsweise habe der Jäger nach dem Jagdgesetz die Verpflichtung...
Antworten
1
Aufrufe
740
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten