Die spinnen doch die Amis: Bodybuilding für Hunde

@rimini: ich verstehe, dass Du angesichts der Hohlheiten hier nur noch vor Dich hinschimpfst :albern:

Macht ja auch nichts, ich denke, die, die verstehen wollten (und so rein intellektuell konnten ;)), haben verstanden, was wir an Erfahrungswerten weitergeben wollten und das ist gut so :zufrieden:

:gerissen::gerissen::gerissen::gerissen:
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wellblechdach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@rimini: ich verstehe, dass Du angesichts der Hohlheiten hier nur noch vor Dich hinschimpfst :albern:

Macht ja auch nichts, ich denke, die, die verstehen wollten (und so rein intellektuell konnten ;)), haben verstanden, was wir an Erfahrungswerten weitergeben wollten und das ist gut so :zufrieden:

:gerissen::gerissen::gerissen::gerissen:
ich wusste schon, warum ich es reinschreibe :D


tja bei der kälte frieren einen manchmal die gehirnzellen ein in der freien natur.
kann dir ja nicht passieren auf deinen laufrad:D:D:D
 
Ui ui, das ging daneben ;) ... lies doch noch einmal nach, wer auf dem Laudband läuft (im übrigen nicht zu verwechseln mit einem Hamsterrad, ich glaube, Du bringst da was durcheinander :D)
 
Ui ui, das ging daneben ;) ... lies doch noch einmal nach, wer auf dem Laudband läuft (im übrigen nicht zu verwechseln mit einem Hamsterrad, ich glaube, Du bringst da was durcheinander :D)


dein zitat:

Man gehe bei langsamen Tempo mit Hund auf Laufband und gewöhne ihn partnerschaftlich an verschieden Geschwindigkeiten und Steigungen




na ob das so daneben ging?:D
 
Aber völlig ... obwohl, ich weiss nicht, wie lange Du Deinen Hund an etwas gewöhnen musst ;)
 
Ui ui, das ging daneben ;) ... lies doch noch einmal nach, wer auf dem Laudband läuft (im übrigen nicht zu verwechseln mit einem Hamsterrad, ich glaube, Du bringst da was durcheinander :D)


dein zitat:

Man gehe bei langsamen Tempo mit Hund auf Laufband und gewöhne ihn partnerschaftlich an verschieden Geschwindigkeiten und Steigungen




na ob das so daneben ging?:D
Zur Not kann man dem Hund ja noch "bewusstseinsverändernde Drogen" geben
... und partnerschaftlich gleich ein paar mit einwerfen :lol:
 
z.B. weil ich am Laufband den Hund im Gangbild sehr viel besser beobachten und event. unterstützen kann.
Das Muskeln bei einigen Krankheiten von Vorteil sind hast du selbst erkannt - schwimmen tun wir auch, aber das ist nun mal nicht bei jeder Wetterlage möglich (z.Z. könnte ich meinen Hund höchstens zum Schlittschuhlaufen dort hin bringen) und es hat auch nicht jeder einen See vor der Haustüre.
btw. von stundenlang war auch nie die Rede.

Mich würde das wirklich rein praktisch interessieren:
Inwieweit kann man das Gangbild hier besser erfassen und unterstützen als beim normalen Gassi?

Zumal meines Erachtens der Vorteil des Muskelaufbaus im Wasser ja gerade darin liegt, dass die Gelenke nicht so stark belastet werden, was beim Laufband ja kein Vorteil gegenüber Gassigehen wäre.
Oder wird dies dann durch die Unterstützung kompensiert?

Ich frag das, weil ich hier ja auch nen 11jährigen mit HD und Arthrosen habe...
 
Zum ersten Teil der Frage: Du willst das Gangbild Deines Hundes betrachten,

Laufband
- Der Hund geht, ohne sich von der Stelle zu bewegen, dass gibt Dir bzw. dem Therapeuten die Möglichkeit, ihn ohne Eigenbewegung aus immer der gleichen Warte zu analysieren
- Das Laufband ist glatt, keine Bodenunebenheiten beeinflussen das Gangbild
- Durch stufenlose Verstellung kannst Du den Wechsel von einer Gangart in die nächste analysieren
- Durch die einstellbare Steigung kannst Du unterschiedliche Beanspruchungen analysieren
- Abtasten in der Bewegung problemlos möglich
- Keine Ablenkung durch Fremdhunde
- Keine Beeinflussung durch's Wetter
- Unterstützung des Hundes bspw. durch Pfotenstellungskorrekturen oder Auffussdruckkontrolle sind nur so möglich
. ....

Gibt noch mehr, aber ich denke, wenn Du Dir diese Situationen am draussen laufenden Hund vorstellst, dann wird schon klarer, welche Vorteile das LB bietet :)

PS: auch langsamen und schonenden Muskelaufbau bekommst Du an den Tagen zwischen dem Schwimmen hin.
Bei schlechtem Wetter kannst Du es nutzen, um die Muskeln und Gelenke des alten Hundes schon einmal aufzuwärmen (auch nützlich, wenn zunächst Treppen überwunden werden müssen)

etc etc
 
Hab mir etz nicht alles durchgelesen aber da stellt sich mir die frage, ob der papa meiner kleinen, nicht auch gedopt ist??? Das ist der FALCO, bilder findet ihr auf
 
- normal bemuskelt, die Ellenbogen stehen etwas nach außen für mein Befinden.
- "beideitig hörend" - ist das etwas, daß man bei der Rasse erwähnen muß?
 
klar ist beidseitig hörend, etwas was bei vorwiegend weissen tieren zu erwähnen ist. leider.

wenn ein schwarzer fleck an der rute schon eine fehlfarbe ist... *kopfschüttel*

sorry, da bin ich etwas empfindlich, als halterin einer reinweissen und tauben staffbullhündin.

ansonsten ist der rüde komplett normal bemuskelt - ich finde ihn sogar ein bissl zu dick. ;)
 
Ok denn wenn man sich das bild angugckt, wo 2 zu sehn ist sieht man wies dem die Adern raus drückt...
 
klar ist beidseitig hörend, etwas was bei vorwiegend weissen tieren zu erwähnen ist. leider.

wenn ein schwarzer fleck an der rute schon eine fehlfarbe ist... *kopfschüttel*

sorry, da bin ich etwas empfindlich, als halterin einer reinweissen und tauben staffbullhündin.

ansonsten ist der rüde komplett normal bemuskelt - ich finde ihn sogar ein bissl zu dick. ;)
Hm, es gibt auch massenweise reinweiße Hirtenhunde, Podhalaner, Kuvasz, Akbash, Pyrenäenberghund, Maremmano D'Abruzzese. Mir ist nicht bekannt, daß die Probleme diesbezüglich hätten. Wäre bei dem Job auch fatal, sie wären komplett unbrauchbar.
 
Da wir selbst mal ein taubes Tüpfeltier hatten und soweit ich weiß die Dalamatiner immer noch die Hunderasse sind bei denen es am meisten gehörlose Tiere gibt, finde ich es nicht unintresant, dass Dalmis gar nicht weiß sin (mit schwarzen oder brauen Tupfen) die Grundfarbe ist im Gegenteil schwarz oder braun, dir wird aber vom ticking gen mit weiß überdeckt. Diese Tiere kommen auch hörend zur Welt und werden erst kurz nach der Geburt taub.

Diese Taubheit entsteht durch eine Degeneration der Blutversorgung der
Cochlea (= Gehörgangschnecke) im Alter von etwa drei bis 4 Wochen,
wahrscheinlich durch Unterdrückung von Melanozyten durch die weißen
(Katze) bzw. Merle- oder Scheckungs-Gene (Hund). Der Mechanismus
der Vererbung bei den meisten Rassen ist nicht eindeutig.

Bei Hunderassen die das Scheckungs- oder Merle-Gen oder Katzen mit dem
weißen Gen ist der Verlust der Haarzellen eine Folgeerscheinung (Sekundär-
Ereignis) durch die Degeneration der Blutversorgung der Cochlea.



Dass bestimmte, vor allem weiße Rassen (und vor allem weiße Katzen) von Taubheit betroffen sind ist sicherlich kein Zufall aber man kann es sicher nicht allein auf die Farbe zurückführen.

Kann mich Gerald nur anschliessen: Ich hab tatsächlich noch nie einen tauben weißen Hirtenhund erlebt und ich habe immerhin schon zwei Akbashbrüder kennen gelernt, eine Podhalanerhündin und drei Marammanos (wobei von denen nur zwei wirklich weiß waren), wenn das mal nicht repräsentativ ist. ;)
 
Zum ersten Teil der Frage: Du willst das Gangbild Deines Hundes betrachten,

Laufband
- Der Hund geht, ohne sich von der Stelle zu bewegen, dass gibt Dir bzw. dem Therapeuten die Möglichkeit, ihn ohne Eigenbewegung aus immer der gleichen Warte zu analysieren
- Das Laufband ist glatt, keine Bodenunebenheiten beeinflussen das Gangbild
- Durch stufenlose Verstellung kannst Du den Wechsel von einer Gangart in die nächste analysieren
- Durch die einstellbare Steigung kannst Du unterschiedliche Beanspruchungen analysieren
- Abtasten in der Bewegung problemlos möglich
- Keine Ablenkung durch Fremdhunde
- Keine Beeinflussung durch's Wetter
- Unterstützung des Hundes bspw. durch Pfotenstellungskorrekturen oder Auffussdruckkontrolle sind nur so möglich
. ....

Gibt noch mehr, aber ich denke, wenn Du Dir diese Situationen am draussen laufenden Hund vorstellst, dann wird schon klarer, welche Vorteile das LB bietet :)

Mhmm... also das Schlechtwetterargument ist zwar nicht unbedingt meins, aber das mit dem Gangbild finde ich schlüssig.

Kenne übrigens eine Mopsdame, deren Halterin Fitneßstudiobesitzerin ist. Wenn Frauchen auf dem Laufband steht, hüpft sie mit drauf - scheint also schon auch Spaß zu machen.

ansonsten ist der rüde komplett normal bemuskelt - ich finde ihn sogar ein bissl zu dick. ;)

Dachte ich mir auch grad - der könnte was weniger haben.
 
Schlechtwetterargument: auch Hunde mit Arthrosen sind wetterfühlig und durchaus froh, dass, wenn sie deswegen Schmerzen haben, sie im Warmen bleiben und sich dort betätigen können.
Zum Andern: wenn Du Hunde hast, die bspw. wegen Schmerzen in den Gelenken bei plötzlichen Bewegungen angewiesen sind auf langsame, ruhige und gleichmässige Bewegung, ist es gut, sie nicht Windböen oder Schnee (und wenn es nur ein paar Zentimeter sind -> Rutschgefahr und Anstrengung bei tieferem Schnee) auszusetzen.

Ich weiss, wenn das Wetter angesprochen wird, dann ziehen sofort die Vorurteile, wie sie auch hier immer wieder hochpoppen: der Halter ist zu faul/zu beguem/zu was-weiss-ich, bei schlechtem Wetter rauszugehen.

Es gibt ganz sicher HH, die diesem Vorurteil entsprechen, aber das sollte nicht zum Anlass genommen werden, alle - oder zumindest die LB-Benutzer-HH - unter Generalverdacht zu stellen ;)
 
Aber leider waren da viele taub also genetisch vll. Nicht so...
Wie Hovi schon in einem anderen Thema sagte Zucht ist mehr als einen Rüden über eine Hündin rutschen zu lassen ;)

Pommel, unter "Generalverdach" steht doch hier jeder, egal ob es um Anschaffung, Haltung, Ernährung oder Sport geht. Manchmal geht es hier zu wie in einem Hyänenrudel, wenns um Futter geht - bloß das hier ein User oder eine Gruppe das Futter ist :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die spinnen doch die Amis: Bodybuilding für Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Und weiter im Text... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
47
Aufrufe
3K
Marion
Marion
KsSebastian
Aber however, die sind manchmal tatsache nicht ganz bei Trost. Vor längerem hat doch einer mal ne Zigarettenfabrik verklagt, weil sie nicht vor Krebs gewarnt hatten, den er vom vielen Rauchen bekam. Schwachsinnig finde ich auch, dass die Leuts einerseits hartnäckig gegen Alk und Zigaretten...
Antworten
10
Aufrufe
818
kapi
R
:knuddel: Mönsch Kaze .... nimm doch nicht immer alles persönlich ....... :knuddel: :keks: :knuddel: Die Überschrift stammt ist nicht von mir und DU bist doch nicht DIE Amis ....:nee: :knuddel:
Antworten
6
Aufrufe
860
Rocky3007
R
Paulemaus
beim appenzeller gebe ich dir uneingeschränkt recht, die fasse ich auch nicht an und ich vermeide blickkontakt. nur 1 exemplar war nett, d.h. den habe ich auch nicht gestreichelt, aber der hatte keine menschenfress alluren. meine erste bekanntschaft war Fips, bevors ins haus ging: anweisungen...
Antworten
41
Aufrufe
8K
toubab
toubab
Leo13
Hahaha ... schön gesagt :lol: Abgeben steht nicht im Raum, da dies wie gesagt auch gar nicht ginge...und für so verfahren halte ich die Situation ja auch nicht, da Leo sich eigentlich recht leicht führen lässt und angriffslustiges Verhalten auch unterbleibtt, wenn er rechtzeitig ermahnt wird...
Antworten
71
Aufrufe
5K
Leo13
Zurück
Oben Unten