Haltergenehmigung für Kat. 2 Hund

Dunni

10 Jahre Mitglied
Ich nehme eine Dogo Hündin in Pflege die hier ein Liste 2 Hund ist. Leider (oder auch gut so) hat mein OA da noch deutlich weniger Ahnung als ich, ich soll einfach die Haltung anzeigen und gut ist. (Musste dem Zuständige erstmal erklären was ein Kat 2 Hund ist...)

Jetzt wollte ich aber gern noch mal fragen wie die Auflagen bei euch so sind (außer Leinenzwang)?

Habt ihr eine schriftliche Haltergenehmigung vom OA? Wenn ja was steht da drin?

Was muss in die Anmeldung rein?
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für Kat 2 Hund brauchst du in BW keine Haltergenehmigung.

Sind ja solange als ungefährlich eingestuft, bis es einen Vorfall geben würde. Dann erst würde Verhaltenstest bei Polizeihundestaffel in Zusamenarbeit mit Amtstierarzt erfolgen und über "Kampfhund"-sein entscheiden.

Allerdings haben Kat 2 Hunde in BW grundsätzlich Leinenpflicht ... was aber einige Gemeinden nicht wissen.

Kampfhundesteuer wird trotzdem von vielen Gemeinden verlangt.

Ansonsten lies einfach mal hier:



plus weiterführende Links

oder

 
"Die Eigenschaft als Kampfhund gilt zudem bei weiteren neun Rassen (Bullmastiff, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, Bordeaux Dogge, Fila Brasileiro, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Mastiff, Tosa Inu), wenn sich Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren nach entsprechender Prüfung bestätigt haben und die Kampfhundeeigenschaft daraufhin von der Ortspolizeibehörde amtlich festgestellt wird."

*Anhaltspunkte* ist halt sehr schwammig. Nach einem Vorfall können ja auch Kat 3 Hunde eingestuft werden, wo ist dann der Unterschied zum Kat 2 ?
 
Beim Kat 2 Hund wird generell mal angenommen dass er kampfhundeigenschaften hat.

Kat 3 soll was sein?
 
Hallo Dunni

Ich weiß es ist völlig OT aber ich frag trotzdem

Gehts bei dir zufällig um die Tara ?
Das würde mich unglaublich für das Mädchen freuen.

S.
 
Ach wie schön :love:

Einer meiner Hunde ist auch aus Ebersheim..und ich schau immer mal wieder auf der Homepage vorbei...Taras Blick trifft mich jedes Mal mitten ins Herz :heul:

Das ist toll dass sie nun ne Pflegestelle bekommt.

S.
 
"Die Eigenschaft als Kampfhund gilt zudem bei weiteren neun Rassen (Bullmastiff, Staffordshire Bullterrier, Dogo Argentino, Bordeaux Dogge, Fila Brasileiro, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Mastiff, Tosa Inu), wenn sich Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren nach entsprechender Prüfung bestätigt haben und die Kampfhundeeigenschaft daraufhin von der Ortspolizeibehörde amtlich festgestellt wird."

*Anhaltspunkte* ist halt sehr schwammig. Nach einem Vorfall können ja auch Kat 3 Hunde eingestuft werden, wo ist dann der Unterschied zum Kat 2 ?

Das Kat. 2 Hunde generell Leinenzwang haben, genauso wie Kat. 1 Hunde. Einziger Unterschied zwischen Kat. 1 und 2 ist, dass Kat. keinen Wesenstest proforma machen muss, sondern nur nachdem der Hund auffällig wurde. Kat.2 Hunde werden in BW auch in vielen Gemeinden und Städten wie ein Kampfhund besteuert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haltergenehmigung für Kat. 2 Hund“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Bei uns ist vor dem Haus gepflastert. Die Steine sollen raus und dort soll Rasen / Garten hin. Aktuell ist hier also nur ein gepflasterter Vorplatz. Die Dame vom Amt hat mir geschrieben dass die Klärung noch eine weile dauert. Bin gespannt. Lupi
Antworten
8
Aufrufe
1K
lupinski
L
J
Antworten
66
Aufrufe
5K
Coony
Coony
LM2012
Das meine ich. Die Auflagen gelten ja nur fuer die Haltung. Wenn Haltung aber so definiert ist wie in § 2, dann ist das Anbieten einer Pflegestelle noch keine Haltung und daher moeglicherweise erlaubt, solange das Tierheim / der Verein weiterhin Halter nach § 2 bleibt. In anderen Bundeslaendern...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max&Nova
Olga
Ist ja ganz schön kompliziert und ich finde selbst in dem Geschriebenen kann man sich nicht so richtig zurecht finden :confused: Ich rufe jetzt einfach mal beim OA an und frage wie die das sehen, ist wohl tatsächlich der beste Weg. @meike naaaajaa, also es gibt da wohl einen der mich sehr...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Olga
Gabilein
Normalerweise wird die Sachkunde mit dem Wesenstest gekoppelt und Gerold Günther ist eine gute Wahl. Aber bis dahin darfst Du mit dem Hund nicht Gassi gehen, wenn die Genehmigung nur für Deinen Mann ausgestellt wurde. Wenn Du mehr wissen willst bzgl. Gerold Günther, seinem Test etc...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten