Igitt, eklige Frage zum Thema Kot fressen

Senta

Also wir waren vorhin fast zwei Stunden im Hundewald. Sohnemann war mit und musste unterwegs groß machen. Das hab ich dann weiter hinten in den Wald in hinter einen Baum gelegt, als ich wieder zurück war rannte Senta hin und fraß alles auf. Ich rannte hin aber als ich ankam war alles schon verputzt *örks*. Fehlen Senta irgendwelche Sachen im Futter so dass sie sowas macht. Hunde AA ist ihr egal, da wird dran geschnuppert und gut ist, aber warum frißt sie denn Menschen aa???? Ich hab mich ja echt geschüttelt.

Lg
Freya
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Senta ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da scheint es wohl noch keine 100%ige Erkenntnis zu geben. Dies machen auch viele Hunde im ersten Lebensjahr. Falls dies öfters passiert, könnte stinkender Käse Abhilfe schaffen. Ist aber auch keine Garantie, dass er es dann nicht mehr macht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Also der Hund von ner Nachbarin hat das auch gemacht, und hat ihm danach immer die Zähne geputzt (mit HundePasta natürlich). Nachdem der Hund erst einmal den ZUsammenhang zwischen Kot fressen und Zähneputzen verstanden hatte, liess er es bleiben...
Ich kann mir zwar nich vorstellen, dass es funktioniert, aber meine Nachbarin schwört auf diese Methode...
 
andes22 schrieb:
Da scheint es wohl noch keine 100%ige Erkenntnis zu geben.

Als Mögliche Erklärungen sind mir bekannt:

1. Mangelerscheinung
2. Mutterinstinkt (Kot vom "Welpen" wird saubergemacht)
3. Kot enthält (evtl. aufgrund nicht abgeschlossener Verdauung) für den Hund noch verwertbare Nahrung bzw. riecht danach (oft bei Frolic-Kot)
4. Fehlverknüpfung/ gelerntes Verhalten

Die Reihenfolge ist nicht als Wertung zu verstehen :) .

LG
Mareike
 
hm, und was ist, wenn eine 12jährige hündin plötzlich anfängt kot zu fressen (und zwar wie vernagelt), obwohl sie es seit sie 1 jahr alt war nicht mehr gemacht hat? mangelerscheinungen sind inzwischen ausgeschlossen...es ist halt nicht nur eklig, sondern in dem fall auch ziemlich gesundheitsschädlich, weil sie (vielleicht auf grund ihres alters) ständig mit durchfall und überkeit reagiert, was häufig nicht ganz auskuriert werden kann, weil sie sich das nächste reinpfeift. sie läuft inziwschen nur noch an der leine, hat es aber dermassen perfektioniert, dass mensch es häufig erst mtbekommt, wenns zu spät ist...

wäre für jede idee dankbar, geht jetzt seit einem jahr so und es zerrt teilweise echt an den kräften (von allen)

liebe grüße
sina
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
@Bones:
Mangelerscheinungen wird vermutet ist aber nicht erwiesen, da es auch zu viele Hund machen die keine Mangelerscheinungen aufweisen.
Das die Mutter die Welpen sauber macht hat ja nun nichts mit dem hier zu tun. Sie fressen die Hinterlassenschaften ihrer Welpen auch nur bis zu dem Zeitpunkt ab dem Zugefüttert wird.
3. wäre eine Möglichkeit. Habe ich aber noch nicht beobachtet. Überwiegend wird ja eigentlich der Kot von Mensch oder anderen Tieren gefressen.
Gelerntes Verhalten? Das musst du mir mal näher erklären. Mir würde jetzt keine Verknüpfung einfallen.

Grüße Andes
 
Meine Hunde hatten so eine Phase in der sie wirklich alles gefressen haben, was ihnen unterkam (allerdings nie Menschenkot). Bei uns hat Heilerde übers Futter geholfen. Kannst auch hier mal die Suche nutzen, ich hatte damals einen Thread dazu eröffnet und den Tip hier erhalten.

Hat super geholfen, schon nach wenigen Tagen sind sie sogar an frischen Pferdeäpfeln vorbeigelaufen. :)
 
Okay, danke. Das mit der Heilerde kann ich ja mal versuchen. Also Hundekot frißt sie nicht. Pferdeäpfel nur manchmal, eher selten. Mich hat das nur so erschreckt wie sie den "Haufen" von meinem Sohn richtig runtergeschlungen hat, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Pferdeäpfel, etc. hab ich ja schon mal gehört das manche Hunde da ran gehen, aber das heute war doch eher, hmm, ungewohnt und nicht erwartet *örks*.

Lg
Freya
 
hört sich jetzt vielleicht ecklig an, aber vielleicht findet dein Hund das einfach lecker.
Ich könnte auch jedesmal in Ohnmacht fallen, wenn meine Mutter wieder "Stinke-Käse" isst, aber sie isst es gerne ;)
 
Das hört sich wirklich nicht gerade lecker an ;)
Das gute ist ja nur das die Möglichkeit Menschenkot zu fressen nicht unbedingt täglich gegeben ist :))
Das heute war ja auch nur ein "Notfall" ;)
Lg
Freya
 
Shiwa frisst hier - wenn wir nicht ganz doll aufpassen - täglich das Katzenklo leer. Da sie genau weiß, dass sie das nicht soll, vorwiegend Nachts, wenn wir schlafen.

Zuerst wunderte es uns nur, dass wir bei 4 Katzen das katzenklo kaum noch saubermachen mussten, weil da nie was drin war... Erst dachten wir noch, die machen vielleicht neuerdings immer draußen und dann irgendwann hab ich mal gesehen, dass Shiwa richtig lauert. Immer wenn eine Katze zum Klo ging, ging sie hinterher und fraß es direkt auf. Hab es ein paar mal auch nur daran gesehen, dass sie Katzenstreu im "Bart" hängen hatte...

Seit wir ihr versuchen das abzugewöhnen, macht sie es immer Nachts, wenn wir weg sind oder mal kurz raus.

Ich hab dann mal recherchiert und gerade bei Katrzenkot machen das so gut wie alle Hunde scheint es. Jedenfalls steht auf fast allen Seiten zur Hunde-Katzen-Vergesellafftung dabei, dass das Katzenklo für den Hund unerreichbar sein muss, weil Hunde ganz wild auf Katzenkot sind.. Wohl weil Katzen halt praktisch nur Fleisch fressen und da ist selbst im Kot noch was verwertbares für Hunde dabei.

Allerdings ist das ein großes Problem, da unser Katzen praktisch immer Würmer haben (trotz regelmäßiger Wurmkur alle 3 Monate, aber Katzen, die draußen jagen infizieren sich ja permanent neu).

Katzenklappe haben wir versucht - aber Shiwa öffnnet auch die Tür und einen Schlüssel gibt es nicht (Schloss kan auch nicht getauscht werden - uralte Tür). Erhöht stellen gibt es im Bad keine Möglichkeit und woanders duldet mein Freund das Katzenklo nicht.

Kot immer gleich rausnehmen ist bei 4 Katzen so eine Sache. Da ist man den ganzen Tag beschäftigt.

Habt ihr noch Ideen?

LG

Natalie

P.S. Ach so Hundekot und Pferdeäppel interessieren sie nicht.
 
Das mit dem Katzenkot, das stimmt. Unsere Tierheimrudel versucht das morgens (wenn die Schubkarren mit dem Katzenmist noch rumstehen) auch immer...
 
Hi Andes!

Wie Du schon geschrieben hast, nix Genaues weiß man nicht. Ich wollte Dir mit dem Zitat nur beipflichten :) .
Mir sind wie gesagt 3 Erklärungs-Varianten bekannt. Kennst Du noch mehr?

Die Lernvariante habe ich speziell beim Kotfressen noch nicht selbst erlebt, aber Lern"fehler" sind so fix passiert, warum nicht auch dabei?
Beispiel: Der Welpe probiert seine Umwelt, die Kinder der Familie lachen darüber=Welpi freut sich. Klar, ist unwahrscheinlich, aber denkbar. Oder ein Hund wird vom Mist-Fressen durch Leckerchen weggelockt und hat so immer Belohnung dafür erfahren.
Und dass eine Hündin verdrehte Muttergefühle für ein kleines Kind entwickelt - wieso nicht? Nicht wahrscheinlich, aber denkbar.

Wer Lösungsvorschläge möchte: Einfach die Suchfunktion nutzen, wurde schon öfters drüber geschrieben. :)

LG
Mareike
 
Hi Bones,



nö, so wirklich fällt mir dazu nicht mehr ein. Kann es mir zum Teil auch nur damit erklären, dass es wohl soviel Reiz wie Aas auf Hunde ausübt. Mir scheint es wohl eher im geschmacklichen/Geruchs Bereich zu fallen als alles andere. Aton bevorzugt da eher die Hinterlassenschaften von reinen Pflanzenfressern wie Pferde, Schafe und Kühen. Frisch mit Gülle gedüngte Felder haben anscheinend auch ihre Reize. Da könnte er sich glatt reinlegen.:rolleyes:



Grüße Andes
 
das mit der noch verwertbaren Nahrung klingt für mich am plausibelsten.
Das riecht im Hundehirn einfach lecker.
Meine Hündin schwört auf Pferdemist, gsd liegt hier noch kein Menschenkot rum.
Hunde und Menschengeschmack gehen mitunter weit auseinander.
Trockenfischgeruch find ich auch nicht sinnlich, mein Hund geht dafür über Leichen.
 
Hallo Senta,

kann es vielleicht sein, das du das Futter vor einiger Zeit umgestellt hast? Andere Marke etc.?
 
Die gängigste Lehrmeinung ist wohl, das es etwas mit wölfischer Herkunft und Futterverwertung zu tun hat.
Gegen das Fressen von Kot helfen Calcium Floratum als einmalige Gabe in hoher Potenz oder Verratrum album in niedriger Potenz über einen längeren Zeitraum.
Sollte man aber nicht auf blauen Dunst machen, sondern einen Tierheilpraktiker oder homöopathische bewanderten Tierarzt fragen.
Ansonsten hilft nur Zähne putzen uns schimpfen.

Gruß Jule
 
Nunja...kommt ja nun in der Natur auch vor. So fressen z.B. Kaninchen ihren eigenen Blinddarmkot, da dieser noch wichtige Enzyme enthält.

Menschenkot mögen meine auch, Frolic-Kot ebenso (da müssen irre viele Lockstoffe drinne sein) und den Kot von Mara (diese bekommt viel "Menschenfutter").

bones Lernvariante ist übrigens vollkommen nachvollziehbar. Denkt nur mal an die "Tauschgeschäfte", d.h. Hund hat Kot und bekommt dafür im "Tausch" was besseres (Leckerli) angeboten. Also als Hund würde ich da auch jede günstige Gelegenheit nutzen um tauschen zu können ;)

Bei mir gibt's da ein barsches "laß es liegen" und gut is.....
 
Ja, Futterwechsel gab es vor ein paar Tagen. Wenn sie irgendwas vom Boden fressen will sage ich auch pfui, dann hört sie auch auf, aber da hab ich es halt zu spät mitbekommen und war auch weiter weg.

Lg
Freya
 
Senta, ich habe die Erfahrung gemacht, das es bei meiner Hündin immer auftrat wenn das Produkt gewechselt wurde.
Aber manchmal kann es auch sein, das dieses Verhalten auftritt obwohl du bei der gleichen Marke geblieben bist.
Mein Züchter erklärte mir, das hin und wieder kleine Veränderungen seitens des Futterherstellers genüge, so dass der Hund dieses sofort wahr nimmt.

Ohne pauschal zu diagnostizieren, würde ich vermuten, das es an dem Produktwechsel gelegen haben kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Igitt, eklige Frage zum Thema Kot fressen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
moin! hui, so viele antworten! :) also, der ständige zugang zum futter ist da, weil spike sich sein futter problemlos selbst einteilt... aber jetzt muss er halt mitziehen, ich werde feste fütterzeiten einlegen. der tipp mit der mikro ist gut, werde ich mal testen *gg* zumindest, bis sie das...
Antworten
10
Aufrufe
1K
gabbertusse
G
alphatierchen
Mein Pflegi leckt auch an bestimmten Stellen und knabbert an den Krallen. Dazu schmatzt er manches Mal auch ohne ersichtlichen Grund, aber ich finde diese Geräusche eher nervig, als eklig. :p Und er schnarcht auch, aber eher leise, das stört also auch nicht wirklich...
Antworten
85
Aufrufe
9K
asta453
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten