Mastzelltumor

  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Giladu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin gerade wieder zuhause, wir waren in der Tierklinik und danach nochmal bei unserem Haustierarzt.

Die Tierklinik hat mich echt fertig gemacht :heul:
Sie sagten mir, das sie das kpl. Ohr entfernen würden - sicher ist sicher. Mit solchen Tumoren wäre nicht zu spassen, diese wären halt bösartig und man müsste das Gewebe großzügig entfernen. Hat der Tumor nicht gestreut kann Mia damit alt werden. Aber: Man weiß es nie, ob er sich bereits verbreitet hat oder nicht, da könnte man nur abwarten. Blutbild u. ä. würde nicht viel bringen.
Sie würden auf jeden Fall nicht pfuschen oder Kompromisse eingehen, sondern das Ohr kpl entfernen.
Ich hab echt gedacht, ich fall vom Stuhl und habe natürlich total geheult.
Als wir das kupieren ansprachen sagten sie, das sie das nicht dürften, da sie keine med. Indikation dafür hätten. Wenn wir sie kupieren lassen wollten, dann sollten wir ins Ausland gehen, einen Fetzen vom Ohr mitbringen, untersuchen lassen und das Ergebnis abwarten. :verwirrt:
Ich sagte dann, das es ja wohl eine Möglichkeit geben müsste den Hund gesund "zu machen" und gleichzeitig eine optisch schöne Lösung zu finden.
Die Antwort des Chefarztes: Wollen sie einen schönen Hund oder einen gesunden Hund? :verwirrt: Wenn sie einen gesunden Hund möchten, dann muß das Ohr weg.

Ich hab dann heulend die Klinik verlassen und bin zu meinem Haustierarzt und habe ihm die Geschichte erzählt.
Mit ihm hatte ich ja schon mittags telefoniert und er sagte auch, das wir einen Teil vom Ohr opfern müssen. :(
Naja, auf jeden Fall meinte er, das er großzügig schneiden will, aber so, das auf jeden Fall noch ein Stückchen Ohr übrig bleibt. Das Gewebe wird dann eingesendet und dann warten wir den Befund ab. Ist das Gewebe gesund haben wir evtl. Glück und der Tumor hat nicht gestreut. Aber natürlich müssen wir beobachten. Mia kann aber damit alt werden, aber das Ohr dabei kpl. erhalten geht nicht.
Zum kupieren hat er sich nicht eindeutig geäußert.
Er sagte wir warten mal ab, legen Mia in Narkose und dann entscheiden wir wie wir schneiden und was wir machen.
Er glaubt nicht, das der Tumor gestreut hat, aber er hat sich auch mit anderen Ärzten beraten und alle raten zum großflächigen wegschneiden.

Morgen um 16 Uhr wird Mia operiert, bitte drückt die Daumen, das sie danach noch einen Teil vom linken Ohr behält.

Anbei mal ein Foto, wo der Tumor sitzt. Jetzt ist natürlich eine Krust von der letzen OP drauf. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Ich bin total fertig. Mia ist so ein toller Hund, so hübsch und jetzt das..... :heul:
Aber besser mit einem halben Ohr leben als vielleicht nächstes Jahr gar nicht mehr. :heul:
 

Anhänge

...und hier mal ein Bild von Mia.....meiner Mutzelmaus, die ich auf keinen Fall verlieren möchte....

Der Tumor sitzt quasi fast direkt im Ohrknick...für mich ist es einfach nur ein Schock, aber ich hoffe so sehr, das Mia wenigstens einen Teil ihres Schlappöhrchens behalten wird. Kupieren möchte ich wirklich wirklich nur im aller allerletzten Fall.
 

Anhänge

ist ja nicht viel weiter drinnen als der von luna.bei luna haben
sie einen abstand von 0,5 cm rausgeschnitten.
sunny eine hündin die umplatziert wurde die hatte ein riesegen
mastzeltumor im nacken.der wurde mit 2 cm abstand rausgeschnitten,und es wurden immer noch mastzellen im äussersten gewäbe gefunden.vorsichtshalber wurden noch die
lungen geröngt,war aber alles ok.
für morgen der kleinen maus alles gute!

gruss

diana
 
Original geschrieben von Midivi
Aber besser mit einem halben Ohr leben als vielleicht nächstes Jahr gar nicht mehr. :heul:


Midivi, das ist doch genau der Punkt. Deine Maus wird nicht das kleinste bißchen weniger attraktiv sein mit halbem Ohr - wichtig ist einzig und allein, daß sie gesund bleibt.

Alles Gute für morgen :)


wauzi
 
Mensch Christiane.....ich drück`euch für morgen ganz fest die Daumen und naürlich werden auch alle Pfoten gedrückt!!:)
Mia ist wirklich süss, aber auch ohne Ohr ist sie mindestens genauso süss:)
Lieber`n gesunden einohrigen schnuckligen Hund.....-

Alles Liebe

Bille & die 2
 
werde ganz fest an die Maus denken, sie wird es schaffen.
Ist wirklich eine ganz Süße, auch wenn bei der OP mehr weg geschnitten werden muß.Hauptsache sie wird gesund,
Gisela
 
Hallo Midivi,
habs grade eben erst gelesen.
Ich drücke Deiner Kleinen ganz doll die Daumen. Sie ist eine süße Maus und wird das auch bleiben.

Wenn euch ein Tierarzt geraten hat, sicherheitshalber sehr viel von dem Ohr zu entfernen, würde ich an deiner Stelle diesem Rat folgen. Die Kleine kann damit leben und es wurde dann auch das Optimum für sie getan. Bedenke, dass du dir sonst vielleicht selbst Vorwürfe machst, wenn der Krebs am Ohr zurückkommt.
Am anderen Ohr würde ich nichts machen lassen. Ich kenne mich zwar mit der Kupiererei nicht aus, aber es ist halt eine Wunde, die auch heilen muß.
Schmeiß die menschlichen Schönheitsideale über Bord, denn:

ALLES IST SCHÖN, WAS MAN MIT LIEBE BETRACHTET.

LG
Broken Heart
 
Och Midivi, Mia ist so eine super hübsche Maus, auch ein halbes Ohr wird ihr da nichts anhaben.
Ich hoffe die OP läuft bestens ab, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Ihr packt das!!!!

Liebe Grüsse
Prisca
 
@Midivi

Von Francis und mir auch alles Gute! Ihr schafft das schon und Mia wird immer diese wundervolle Hündin bleiben,die sie schon immer war. Egal,ob sie nun ein kupiertes Ohr hat oder nicht.

Drücken euch die Daumen bzw. Pfoten!
Bell :)
 
Bin wieder zurück und echt nur noch am heulen.
Es sieht so schrecklich aus :heul: , ich kann das gar nicht in Worte fassen.
Ich war bei der ganzen OP dabei.
Sie ist jetzt auf der linken Seite kupiert, und eigentlich sollte das Ohr danach wenigstens wieder ein bißchen einknicken, aber im Moment steht das Ohr.....keiner weiß, wie es später aussehen wird (stehend / hängend?)
Ich weiß nicht, ob meine Gefühle jetzt einer nachvollziehen kann, aber ich bin fix und fertig.
Ich liebe Mia nach wie vor über alles, aber im Moment kann ich mich nicht beruhigen, ihr Aussehen ist für mich ein totaler Schock.
 
ich kann dich verstehen, und möchte dich aml iebsten ganz fest in den Arm nehmen, aber egal es bleibt der Hund den,
du und der dich liebt, Mensch mir kommen auch die Tränen,
sei tapfer die Kleine braucht dich
 
smurf kommt jetzt grad zu mir, damit ich mich vielleicht etwas beruhige....
aber....
...mein Hund ist total entstellt.... :heul: :heul: :heul: :heul:
Ich bin im Moment echt total am Boden zerstört.
 
Hallo Midivi,

ich habe heute sehr viel an dich und deinen Hund gedacht.
Jetzt sitze ich vor dem PC und mir steigen die Tränen in die Augen. Aber nicht weil deinem Wauzi jetzt ein Ohr fehlt, sondern wegen der Art wie du darüber schreibst.
Bitte sei mir nicht böse, aber die Optik ist doch im Augenblick das Letzte was wichtig ist. Mia kann ohne das Ohr leben, du hoffentlich auch!

Ich hoffe sehr, dass deine Äußerungen quasi noch aus der starken Belastung resultieren, unter der du sicherlich stehst.
Gut, dass Mia nicht versteht was du sagst, aber bedenke, dass sie vielleicht etwas von deinen Gefühlen spüren kann.

Ich denke sehr an euch zwei und möchte dir noch ein Zitat aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery mit auf den Weg geben: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Liebe Grüße
Broken Heart
 
So, hab mich jetzt wieder gefangen...

@Broken Heart:

An 1. Stelle steht selbstverständlich das Ergebnis beim Pathologen und wir hoffen sehr, das alles böse Gewebe entfernt wurde....jetzt heißt es 1 Woche bangen und warten, aber wir sind zuversichtlich.

Mia ist für mich wie ein Kind, mein Ein und Alles, ich liebe sie über alles und mir ist es egal, ob sie nun 1 Ohr oder 2 Ohren hat, aber du musst verstehen, das ich über den ersten Anblick erst einmal total geschockt war und mich daran gewöhnen muß.
Ich denke, das es einigen hier genauso gehen würde.
 
So, ich hab jetzt grad mal den Verband gewechselt (war etwas durchgeblutet) und muß gestehen, das es jetzt gar nicht mehr soooooo schlimm aussieht wie noch in der Tierarztpraxis....aber gewöhnen muß ich mich schon erst noch dran.
Meine Mutzelmaus ist ganz tapfer. Ich hab sie so lieb...
 
@ Midivi, das Aussehen ist doch letzendlich egal, Hauptsache der Hund wird wieder gesund und es bilden sich keine neuen Zellen.
Das wird schon wieder. Kopf hoch.:)
Gute Besserung an die Maus.
 
Hier mal ein Bild von Mias Ohr gestern abend beim wechseln des Verbandes.
Heute morgen sieht es schon viel besser aus.
Meine Stinkemaus, ich hab dich ganz doll lieb :love:
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mastzelltumor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Fleurie
Hallo :) ich weiß dein Beitrag ist schon älter aber ich wollte mich erkundigen wie es deinem Hund mittlerweile geht. Meine französische Bulldogge Toni ist gerade 2 Jahre alt geworden. Er hatte seit November bereits 2 Mastzelltumore am Bein außen. Er wurde 2x operiert und hatte 3...
Antworten
23
Aufrufe
14K
Filiz1311
F
konfetti
Auch wenn ich vom Fachchinesisch nicht so viel verstehe, ich schließe mich Biggy´s Meinung an.
Antworten
5
Aufrufe
2K
KiBo
Bubba2006
Das macht mir Hoffnung. Bei unserem Boxer wurde nämlich auch ein Knubbel entfernt und heute kam das Ergebnis: Mastzelltumor Grad 1.
Antworten
4
Aufrufe
2K
PinkPanther
P
DatNaddi
Die Behandlug war die Therapie von HEEL. Ubi, Gallium ,Coenzym und Lymphosot. Ich spritze meine Hunde selbst,da entstehen dann keine Kosten für mich. Die Medis bekomme ich zum Ek, da ich für meine TA Kosten bei der Tierärztin arbeite. Soweit ich weiß ist die Behandlung nicht sehr teuer. Werde...
Antworten
4
Aufrufe
5K
Silke K.
Silke K.
Zurück
Oben Unten