Schmerzmittel - Kosten

Zudem ist die Vorsicht/ Scheu bei Cortisonhaltigen Präparaten groß.

findest? ich hab hier ne Tierklinik, die gerne und häufig Präparate mit Cortison verschreiben.. ich glaube ich bin da selten bis nie ohne ein solches rausmarschiert... :verwirrt:

selbst meine stark homöopathische Haustierärztin ist cortisonhaltigen Präparaten zugeneigt, eher noch wie AB...

Liegt entweder an der Gegend hier oder an den Problemchen die meine beiden haben...

Liegt wahrscheinlich eher daran, daß meine Erfahrungen damit mehr aus dem Humanbereich stammen.

Ich war für meine Firma unter anderem im Atemwegsbereich tätig. Da gibt es einmal die Langzeitanwendung z.B. bei Asthma und die Kurzzeitanwendung bei Exacerbationen. Entsprechend unterschiedlich auch die Dosierung.
Die Ärzte gehen in der Regel sehr vorsichtig und verantwortungsvoll mit den Präparaten um. Die Patienten nehmen oft sehr ungern Cortison wg. der Nebenwirkungen auch wenn sie die Sinnhaftigkeit einsehen und sind froh, wenn sie es absetzen können.
Bei fortschreitender Erkrankung relativiert sich das natürlich, da der Nutzen die Bedenken aufwiegt.

Außerdem schaut auch nicht jeder Arzt über den Tellerrand.
Der eine Arzt hält sich genau an das, was er gelernt hat: Einsatz so und so lange, dann auschleichen etc.pp. eben je nach Präparat.
Der andere Arzt kennt diese Richtlinien auch alle, überlegt aber mehr am Patienten orientiert und sagt: Okay, da müssen wir die Therapie anders gestalten um das Optimum heraus zu holen.

Persönlich ist mir natürlich die zweite Fraktion Ärzte lieber. :D

Egal ob im Vetbereich oder im Humanbereich, ich fand es immer schwierig den Arzt zu finden bei dem ich mich bestens aufgehoben fühle. Ich gestehe aber auch, das meine Ansprüche sehr hoch sind, da ich unzählige Ärzte beider Bereiche kennen gelernt habe und sehr genau differenziere, wer irgendwann mal studiert hat und jetzt seinen Stiefel macht oder wer die Materie wirklich verstanden hat und ständig am Ball bleibt.
Und dazu kommt natürlich noch der Faktor, wie geht der Arzt mit seinen Patienten um.
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Egal ob im Vetbereich oder im Humanbereich, ich fand es immer schwierig den Arzt zu finden bei dem ich mich bestens aufgehoben fühle. Ich gestehe aber auch, das meine Ansprüche sehr hoch sind, da ich unzählige Ärzte beider Bereiche kennen gelernt habe und sehr genau differenziere, wer irgendwann mal studiert hat und jetzt seinen Stiefel macht oder wer die Materie wirklich verstanden hat und ständig am Ball bleibt.
Und dazu kommt natürlich noch der Faktor, wie geht der Arzt mit seinen Patienten um.

geb ich dir völlig recht... deswegen habe ich mehrere Tierärzte... :) Humanbereich durch einige negative Erfahrungen ist bei mir noch schlimmer...

letztens hatten wir ein Augenproblem... da fühlte ich mich z.B. in unserer TK nicht besonders aufgehoben und werde das auch nochmal zweit untersuchen lassen (allerdings verweilt diese Untersuchungsmöglichkeit meines Vertrauens gerade in Down Under und kümmert sich um Scheich-Hotties)
 
Ja, bei mir sinds auch mehrere Tierärzte. Mein Haus- und Hoftierarzt ist so der Typ learning bei doing und hat sehr, sehr viel Erfahrung. Allerdings ist er nur rudimentär ausgestattet.
Aber wenn es z.B. um die Frage geht, wie die Chancen eines Tieres stehen, hat er immer richtig gelegen.
Mein zweiter Tierarzt ist ein sehr guter Diagnostiker, aber menschlich schwierig. Sehr launisch, den einen Tag so, den anderen so. Damit muß man halt leben.

Wenns sehr kompliziert wird, habe ich zwei Tierkliniken in der Nähe, wobei ich bei der größeren Klinik ungünstig finde, das man ständig einen anderen Ansprechpartner hat.
Sollte unser Nopper erkranken (PLL affected) werde ich auf nur einem Ansprechpartner bestehen.

Laura, sorry fürs OT. :hallo:
 
Liebe Laura ,

meine Lara ist fast 11 Jahre alt , hat mittlere und schwere HD ,Arthrosen , einen säkularisierten L8 , multiple Spondylosen(in unterschiedlichen Stadien ) über die gesamte Wirbelsäule verteilt und massive Beschwerden von Schultern und Ellenbogen durch Überbelastung . Nach einen massiven körperlichen Einbruch wurde sie etwa zeitgleich wie Groll in Berlin zum 2. Mal Goldakupunktiert (Hüfte , Schulter , Ellenbogen , Wirbelsäule an vielen Wirbeln , Akupunkturpunkte ) Übrigens stammt sie aus guter Zucht , niemand ihrer Verwandten ist so schwer krank und ihre Beschwerden wurden schon im Jugendalter festgestellt , haben sich natürlich über die Jahre verstärkt .
Vor der Goldakupunktur bekam sie täglich hochdosiert Schmerzmittel und verschiedene Zusätze , wöchentlich Physio und Unterwasserlaufband , regelmäßige Chiropraktik und Akupunktur .

Nach der Goldakupunktur setzte eine leichte Verbesserung ein , wir reduzierten die Schmerzmittel , behielten ansonsten die Therapie bei .
Nachdem ich meine Tierärztin immer wieder löcherte , was noch machbar wäre schlug sie mir einen Versuch mit Reiskeimöl (wird vor allem für Sportpferde zum Muskelaufbau verwendet ) vor .

Es hilft meinem Mädchen sehr gut , sie hat und baut auch weiter Muskulatur ( sogar an der Wirbelsäule ) auf , dadurch können wir auch weiterhin meist auf Schmerzmittel verzichten , vielleicht könnte es ja auch euch beim sparen helfen .
Natürlich geht Lara nicht wie ein gesunder Hund , sie ist aber weitgehend schmerzfrei , hat Spaß am Leben , kann wieder ihrem Hobby Mantrailing nachgehen , natürlich seniorengerecht und fordert Beschäftigung ein .

Laura , es tut mir sehr leid das dein Hund so sehr krank ist und Schmerzen hat .

Ich wünsche euch alles Gute und dem Groll noch ein langes , aktives und möglichst schmerzfreies Leben .

Lb Gruß
Heike
:knuddel:

p.s.
ich komme aus Isernhagen und unsere Tierärztin auch , du bekommst gerne die Daten von mir , bei Bedarf für eine 2. Meinung

Ich hab diesen Beitrag gar nicht gesehen! Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, und ich hätte gern die Daten deiner TÄ, zufällig Dr. Ringeling aus der Klinik?

Morgen vormitttag hab ich einen Termin mit meiner Lieblingstierärztin um das weitere Verfahren zu besprechen.
 
Ich hab diesen Beitrag gar nicht gesehen! Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, und ich hätte gern die Daten deiner TÄ, zufällig Dr. Ringeling aus der Klinik?

Morgen vormitttag hab ich einen Termin mit meiner Lieblingstierärztin um das weitere Verfahren zu besprechen.

nein , nicht Fr. Dr . Ringeling ,

ich habe dir die Daten per PN geschickt .

Lb Gruß

Heike
 
So, er wird morgen auf 8 Pillen Phen Pred (täglich) eingestellt, also 400mg Phenylbutazon und 12mg Prednisolon , und wir hoffen das runterdosieren zu können, je nachdem wie es anschlägt. Ich überlege noch, Steroide zu geben, meine TÄ macht sich schlau, und wir sprechen uns nächste Woche wieder. Kann halt den Nachteil haben das Groll noch reizbarer und erregbarer wird, durch die ständige Ruhelage scheint er mit Adrenalin und Aufregung nicht gut klarzukommen, wenn er einmal in Rage ist, hat er Probleme damit sich zu beruhigen (ich hatte schon viele Kaukasen in Rage an der Leine, auch größere, schwerere Rüden, aber er ist sichtlich ungewöhnlich in seinem Erregungslevel). Aktuell geht er auch gegen mich, wenn ich ihn maßregle in einem solchen Erregungszustand, wird das dann noch negativ beeinflusst muss ich mir was überlegen.
Soweit für heute von uns.
 
hua, das ist eine menge, aber wenns anschlägt kannst du das ziemlich flott anfangen zu reduzieren bis du bemerkst wo die grenze ist zwischen: geht noch oder wird wieder schlechter. eins ist sicher: es wird ihm die schmerzen nehmen. seine laune wird sich dann auch mit sicherheid ändern.
 
Hat einer Infos wie lang der Cimalgex Spiegel im Blut bleibt. Meine TÄ meint, ich solle am besten bis Freitag warten, aber so lang ohne Medikamente rumhumpeln lassen? Is mir auch nicht Recht.
 
Wirkdauer ist laut Angaben zum Päparat 10-14 Stunden. Ich würde 24 Stunden nach der letzten Gabe verstreichen lassen und dann mit PhenPred beginnen.
 
Ich kann zwar zum Thema an sich nichts sinnvolles beitragen, drücke aber dir und vor allem dem Groll die Daumen, dass ihr das so eingestellt bekommt dass ihr beide damit Leben könnt.
Groll ohne Schmerzen, und du ohne einen Groll in Rage.

Wünsche alles Gute.
 
Ich muss leider sagen das es ihm besch..issen geht. Dienstagabend das letzte Mal Cimalgex gegeben, heute morgen mit Phen Pred angefangen. Er hats bis jetzt 2 Mal bekommen, die insg8 Pillen eben, und kann kaum laufen, vorn rechts würde er am liebsten gar nich aufsetzen. Wie lang es wohl dauert bis eine Wirkung spürbar ist?:(
 
Ich muss leider sagen das es ihm besch..issen geht. Dienstagabend das letzte Mal Cimalgex gegeben, heute morgen mit Phen Pred angefangen. Er hats bis jetzt 2 Mal bekommen, die insg8 Pillen eben, und kann kaum laufen, vorn rechts würde er am liebsten gar nich aufsetzen. Wie lang es wohl dauert bis eine Wirkung spürbar ist?:(

Eigentlich hätte es schon wirken müssen :(

 
Hast du die Möglichkeit der der TÄ zu telefonieren?

Gibst du die Tabletten mit dem Futter? Leider kann dir da wirklich nur ein TA weiter helfen.
 
Heute ist es etwas besser, ich hab wieder Hoffnung das es doch noch anschlägt. Aber er hat krasse Nebenwirkungen, heftig wieviel er pullert..
 
Nein,das bislang nicht, aber er pullert echt mehrere Liter mehr als sonst. Wenns nur endlich den gewünschten Erfolg bringt...
 
das ist komisch, ich hätte ein sofortigen erfolg erwartet, bei buju konnte man zuschauen wie es ihm besser ging.

kann es sein das er erst afkicken muss vom anderen medikament und entzugserscheinungen hat...

lange würde ich nicht zugucken und dan wieder zum bewährte mittel greifen, es sollte ihm nicht schlechter gehen...
 
Das is ja mein Konflikt, ist das morgen abend nicht deutlich besser, muss ich aber dennoch, um überhaupt umstellen zu können, ihn wieder 1-2 Tage ganz ohne Schmerzmittel laufen lassen, deshalb stelle ich nicht leichtfertig um.
 
Das is ja mein Konflikt, ist das morgen abend nicht deutlich besser, muss ich aber dennoch, um überhaupt umstellen zu können, ihn wieder 1-2 Tage ganz ohne Schmerzmittel laufen lassen, deshalb stelle ich nicht leichtfertig um.

wobei du nicht einfach das phenpred abstellen darfst, das muss ausgeschlichen werden......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Kosten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten