Tobi, Dobermann ex TH Minden, TSV Hortus Animalis - Nachfrage

Tut mir leid, ich wollte wirklich nichts mehr schreiben, weil es sich im Kreis dreht und für mich ersichtlich ist, dass es hier 2 bis 3 Parteien gibt, von denen es einigen um alles, aber nicht das Schicksal des Hundes geht.
Ich wollte dies mit Tierfreund1800 eigentlich per Mail bzw. PN abklären, da ich auch der Meinung bin, hier lohnt es nicht weiter zu schreiben, aber Tierfreund1800 nimmt keine PN bzw. Mail an, deswegen schreibe ich es nochmals hier.

Tierfreund1800 Sie antworteten mir anfangs, habe grad nochmals nachgesehen, auf Seite 4
Keiner der hier beteiligten Schreiber kennt mich persönlich. Unsere kleine Familie leistet Ihren wenigen Beitrag zum Tierschutz mehr materiell denn praktisch. Zu den wenigen Nothunden, denen wir im Laufe der letzten Jahre helfen konnten, besteht Kontakt.
Woraus sich schließen lässt, dass Sie ab und zu Geld zum Helfen geben aber nicht täglich praktisch im Tierschutz helfen.
Da Frage ich mich, warum/wieso/aus welchen Gründen halten Sie sich dann für fachlich so versiert und befähigt, dass Sie den gesamten Tierschutz und den Hund, den Sie nur aus Beschreibungen kennen, die Sachverhalte, welche Sie ebenfalls nur aus Beschreibungen kennen, zu beurteilen?

Ich selbst habe seit Jahrzehnten Hunde, halte mich auch für lebenserfahren, aber eine derartige Beurteilung und die vielen Behauptungen, aufgrund vom Gehörten, würde ich mir nicht zutrauen.
Sie werfen vor, dass einige Tierschützer ein Unfehlbarkeitsbewusstsein hätten, bereit wären rechtliche Vorgaben zu unterlaufen und sich selbst überschätzen würden.
Werfen auch einer selbsternannten Journalistin vor nicht in Ihrem Sinne zu agieren.
Schwere Anschuldigungen, für welche Sie wieder die Belege vermissen lassen.
Zudem wirft es die Frage auf, haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass Sie mit Ihren angegebenen, kleinen materiellen Tierschutzleistung ohne viel praktische Erfahrung, da völlig falsch liegen und Ihre vielen unbewiesenen Behauptungen und Unterstellungen auch den Eindruck erwecken können, dass Sie sich und Ihre Fähigkeiten völlig überschätzen?
Und zum Selbsternannten, zu was haben Sie sich selbst ernannt, dass Sie derart auftreten?
Auch dieser Satz
Es geht um Tobi, Tobi ist zu Tode "getierschützt" worden ….
ist doch reine Polehmik. Denn zu erst müsste doch einmal definiert werden, wie ist “getierschützt” zu verstehen, den Begriff gibt es nicht.

Ich finde es traurig, wenn aus dem Anonymen so um sich geschlagen wird, wer solche schweren Anschuldigungen/Behauptungen/Unterstellungen vorbringt, sollte auch den Mut haben, die Vereinsvorsitzende anzurufen oder ihr dies zu schreiben, aber nicht anonym agieren.

Ich fand von Ihnen einen interessanten Beitrag: http://forum.ksgemeinde.de/2514269-post13.html warum beherzigen Sie in diesem Fall nicht was Sie anderen empfehlen?
Statt etwas zu unternehmen, praktisch Ihre Ansicht zu untermauern und tätig zu werden, tun Sie nur tatenlos Ihre Meinung verbreiten.
Meinen Sie nicht auch, dass, wenn an Ihren Vorwürfen etwas dran wäre, sofort die Behörden eingeschaltet werden müssten?
Oder wissen Sie, dass Ihre Vorwürfe unhaltbar sind und unternehmen deswegen nichts, unterlassen das praktische Engagement, “nicht reden sondern tun …”, umgekehrt, in “viel reden und nichts tun”, zu Ihrer Einstellung, welche Sie anderen gegenüber vertreten?

Spekuliert werden kann viel, Schuldzuweisungen/Unterstellungen/Annahmen etc. gehen leicht von der Hand, aber kann man wirklich dabei nur den Hund sehen (nach Beschreibungen und nicht selbst erlebten), ohne die betroffenen Menschen zu beachten und die Gefahr, welche von einem solch einem Tier ausgehen kann, so vergessen?

Ich denke, jeder der ein erwachsenes Tier aus zweiter Hand aufnimmt kann Überraschungen erleben. Da dann von Überschätzen etc. zu schreiben halte ich für töricht, denn wie zu lesen war, wollte keiner den Hund nehmen und die, welche ihm nochmals eine Chance gab, biss er auch.
Ist dies, eine weitere Chance geben, ein Überschätzen?
Wir wissen doch alle, hinterher ist man immer klüger, nur warum hat sich keiner dieser Besserwisser vorher gemeldet, als die Nachfolge für Tobi gesucht wurde?
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Hundeliese ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, jeder der ein erwachsenes Tier aus zweiter Hand aufnimmt kann Überraschungen erleben. Da dann von Überschätzen etc. zu schreiben halte ich für töricht, denn wie zu lesen war, wollte keiner den Hund nehmen und die, welche ihm nochmals eine Chance gab, biss er auch.
Ist dies, eine weitere Chance geben, ein Überschätzen?
Wir wissen doch alle, hinterher ist man immer klüger, nur warum hat sich keiner dieser Besserwisser vorher gemeldet, als die Nachfolge für Tobi gesucht wurde?

Dazu eine Anmerkung von mir.
Ja,eine letzte Chance geben, kann ein Überschätzen sein. Ich bin sicherlich eine erfahrene Pflegestelle. Aber... spezialisiert auf ganz bestimmte Hunde mit ganz bestimmten Problemen. Damit meine ich Rasse und Vorschädigung.
Ich würde mich niemals überschätzen und einen Hund wie Tobi aufnehmen.
 
Dieser Hund hat mehrere Menschen schwer verletzt und im Nachhinein betrachtet hätte er die 2.te Chance schon nicht verdient.

Erstmal danke für Deine Erläuterungen, Coony.

Aber: Jeder Mensch und jedes Tier hat AUSNAHMSLOS eine 2. Chance verdient.

Die Userin, die ihn aufnahm, war vielleicht nicht die 2. Chance, die er gebraucht hätte?
Ich schreibe das ohne Anschuldigung etc., aber die Userin hat sehr viel im Netz geschrieben und sich als 2. Chance öffentlich ausführlich dargestellt.
Bis sie ihn wieder weggab. Dann wurde es still um diesen Hund.

Hunde, die gebissen haben, gehören in absolut professionelle Hände!
Zu Menschen, die überhaupt erst einmal die Auslösereize für die Aggression herausfinden, damit man mit dem Tier ordentlich arbeiten kann. Z.B. Desensibilisierung, Vertrauensbildung etc.

Dieser Hund hat sich doch in den Händen des Hundetrainers unauffällig verhalten?

Der "Fall Tobi" wirft viele Fragen auf.

Merkwürdig ist vor allem, daß seit seinem Tod Stillschweigen herrscht und hier jede Diskussion von gewissen Usern gedeckelt wird. Das ist es eigentlich, was diese vielen Fragezeichen produziert.
 
@Allmydogs du hast absolut recht, aber wieviele wirklich professionelle Hände gibt es für solche Hunde in D?

Es ist ganz sicher viel schiefgelafen bei Tobi aber woher weiß ich wer wirklich in der Lage ist einen solchen Hund zu halten, mit ihm zu arbeiten etc.

Der Hund hat 3 x schwer gebissen, danach hätte ich ihn auch nicht mehr vermittelt, egal an wen.
 
Was mich irritiert, ab einem bestimmten Zeitpunkt wusste man ja, dass der Hund vom Züchter stammt. Warum wurde dieser nicht kontaktiert und um Hilfe gebeten?
 
Die Userin, die ihn aufnahm, war vielleicht nicht die 2. Chance, die er gebraucht hätte?
Ich schreibe das ohne Anschuldigung etc., aber die Userin hat sehr viel im Netz geschrieben und sich als 2. Chance öffentlich ausführlich dargestellt.
Bis sie ihn wieder weggab. Dann wurde es still um diesen Hund.

Jetzt schlägt es echt 13 ! Wo bitteschön steht das?
Ich war von vorneherrein nach dem ersten Beisvorfall total überfordert und habe ihn letztendlich nur übernommen da man mir Hilfe versprochen hatte , Ich habe alles für diesen Hund getan und sah letztendlich selber keinen Ausweg mehr als Einschläfern.

Ich habe mehr als einmal betont das ich mich der ganzen Situation nicht gewachsen sehe und daraus wird mir nun ein Strick gedreht?
Super, echt Klasse Leute.

Klar wurde es hinterher Still um Tobi, aber hat man mich mal gefragt warum?
Weil es mich vielleicht mehr mitgenommen hat als alle dachten vielleicht?
Weil ich selbst vor meiner eigenen Hündin ne Horror Angst hatte nach dem Vorfall?
Weil ich vielleicht auch noch andere probleme habe die ich nicht groß in die Welt hinausposauen?

Warum habe ich die Sache in einem anderen Forum runtergespielt? Vielleicht aus dem Grunde weil Tobi noch einmal ne Cahnce bekommen hatte mit Aussicht auf Vermittlung und ich ihm die nicht versauen wollte vielleicht?

Hört doch entlich mal auf zu spekulieren vorallem über Leute die ihr nicht mal kennt.

Für mich war es das zu diesem Thema , ihr braucht mir nun auch nicht weiter Drohmails oder sonstiges zu schreiben! ich hab da keine Lust mehr drauf und vorallem wesentlich wichtigere Dinge zu tun als mich mit den ganzen Lügen die hier umgehen weiter zu beschäftigen.


Tobi ist Tod, und das ist schon schlimmm genug, aber es war wohl weder meine noch Andreas Schuld sondern eine richtige Entscheidung

und ich hoffe das dieser Hund nun endlich zur Ruhe kommen Kann!
 
Paulemaus schrieb:
Alle wollten "eigentlich" nur helfen, aber das ging schief.
Und Tobi musste es ausbaden.

Wenn es so war (dass Tobi am Ende eingeschläfert wurde:( Kein Widerspruch.

Aber ganz entschiedener Widerspruch gegen Tierfreund1800's Versuch, die Situation so darzustellen, als sei das in Tobis Fall das allererste Mal passiert, oder als sei alles, was in diesem Fall schief gelaufen sei, ausschließlich den einen oder den anderen Tierschützern (die ja dabei irgendwie auch alle in einen Topf geworfen werden), und vor allem den, die ihn nachweislich zuletzt hatten, zuzuschreiben.

Merke an: Ich weiß weder, ob Tobi noch lebt, noch kenne ich die beteiligten TSVs odr irgendwelche beteiligten Leute persönlich.

Einige der Argumente von Tierfreund1800 zum Umgang mit Tobi erscheinen mir als Außenstehender durchaus berechtigt oder interessant.

Aber zeitgleich wird von seiner Seite derart halt- und beleglos argumentiert, es werden Behauptungen aufgestellt, die dann eben einfach so im Raum stehen (womit der Eindruck erweckt, aber leider nicht untermauter wird, der TE "wisse" etwas), es werden Äpfel mit Birnen verglichen und in identischen Körben nebeneinander gelegt, in der Hoffnung, man sehe nicht zu genau hin, und es werden immer wieder Nebenkriegsschauplätze eröffnet ("ausgebrochene Hunde", "HSHs", "Spendengelder"), wobei versucht wird, mit der Aussage, die Birnen seien madig, "logisch" zu begründen, dass die Äpfel es auch sein müssten und umgekehrt, und dass es ja auch noch KIRSCHEN im Angebot gäbe, das sage doch vieles aus...

dass mir nur ein Schluss bleibt. Der/die TE handelt zutiefst unaufrichtig.

Warum, wieso, und was das über die Äpfel und Birnen in ihrem Besitz aussagt, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich bin aber geneigt, jemandem, der auf der ganzen Linie unaufrichtig erscheint, insgesamt eher vorsichtig zu begegnen, egal was er sonst noch behauptet.

Nicht, weil jemand mich mir der Nase draufstößt, sondern weil mir das extrem sauer aufstößt.

@Mullchen:

Ob der Züchter nicht kontaktier wurde und um Hilfe gebeten wurde, wissen wir doch gar nicht?

Möglicherweise ist das geschehen, er konnte oder wollte den Hund aber trotz Vorkaufsrecht nicht zurücknehmen? Dass er ein solches hat, heißt ja nicht, dass er es unbedingt wahrnehmen muss oder will?

Eine anderer Grund - der aber auch nicht für diese oder jene Person spezifisch, sondern im Tierschutz nach meinem Eindruck immer mal wieder anzutreffen ist, ist, dass Tierschützer Züchter höchst ungern kontaktieren.

Was davon hier der Grund war, wissen wir nicht.

Und noch ein kleiner, freundlicher Hinweis an Tierfreund1800...

Sie schreiben - in Ihrem gewohnt blumigen Stil -

Aber recherchieren Sie doch selbst einmal.......... - nicht umsonst wird die Rasse "Dobermann" in den USA für Horrorfilme verwendet . Der "Pit" gilt unter Hollywoods Filmproduzenten eher als Schlaftablette.......

Ich schreibe:

Schauen Sie auf meinen Avatar. Und recherchieren Sie ruhig selbst einmal... Sie müssen dafür nicht lange suchen, ich habe mich in den Threads der Pflegestelle konkret zu Tobi geäußert.

Ich glaube, dass ich über die Rasse Dobermann und ihre spezifische Problematik durchaus ausreichend - und zwar aus erster Hand - informiert bin. :hallo:
 
@Lucky, ich habe mal etwas Wesentliches in meinem Posting farblich markiert:

Die Userin, die ihn aufnahm, war vielleicht nicht die 2. Chance, die er gebraucht hätte?
Ich schreibe das ohne Anschuldigung etc., aber die Userin hat sehr viel im Netz geschrieben und sich als 2. Chance öffentlich ausführlich dargestellt.
Bis sie ihn wieder weggab. Dann wurde es still um diesen Hund.

Du schreibst doch selbst:

Ich war von vorneherrein nach dem ersten Beisvorfall total überfordert und habe ihn letztendlich nur übernommen da man mir Hilfe versprochen hatte , Ich habe alles für diesen Hund getan und sah letztendlich selber keinen Ausweg mehr als Einschläfern.

Ich glaube dir absolut, daß du alles in deinen Kräften stehende für diesen Hund getan hast. Ich werfe dir nichts vor. Aber du hast in diesem und einem anderen Forum ausführlich geschrieben, auch sehr viel Positives über den Hund. Und dann war Tobi von der Bildfläche verschwunden.
Wenn man Dinge öffentlich macht, muss man immer davon ausgehen, daß hinterher gefragt wird, WAS ist denn aus dem und dem Hund geworden.


Ich habe mehr als einmal betont das ich mich der ganzen Situation nicht gewachsen sehe und daraus wird mir nun ein Strick gedreht?
Super, echt Klasse Leute.

Es dreht dir niemand einen Strick. Meine Frage war, ob dieser Hund möglicherweise von vornherein einen anderen Platz gebraucht hätte. Vielleicht eher diesen Platz bei dem Hundetrainer, wo es ja scheinbar problemlos geklappt hat mit Tobi. Aber da ist er dann aus irgend einem Grund weg.


Klar wurde es hinterher Still um Tobi, aber hat man mich mal gefragt warum?
Weil es mich vielleicht mehr mitgenommen hat als alle dachten vielleicht?
Weil ich selbst vor meiner eigenen Hündin ne Horror Angst hatte nach dem Vorfall?
Weil ich vielleicht auch noch andere probleme habe die ich nicht groß in die Welt hinausposauen?

Ich weiß nicht, wer dich gefragt hat oder dich nicht gefragt hat. Aber du warst auch für die Einschläferung?

Warum habe ich die Sache in einem anderen Forum runtergespielt? Vielleicht aus dem Grunde weil Tobi noch einmal ne Cahnce bekommen hatte mit Aussicht auf Vermittlung und ich ihm die nicht versauen wollte vielleicht?

Das kannst nur du selbst beantworten. Ich erlaube mir darüber kein Urteil. Ob ein Hund durch "Herunterspielen" bessere Chancen hat, ist jedoch zweifelhaft.

ich hab da keine Lust mehr drauf und vorallem wesentlich wichtigere Dinge zu tun als mich mit den ganzen Lügen die hier umgehen weiter zu beschäftigen.

Wenn es hier Lügen gibt, dann kann man diese Lügen doch aufklären? Welche Lügen meinst du denn?

Tobi ist Tod, und das ist schon schlimmm genug, aber es war wohl weder meine noch Andreas Schuld sondern eine richtige Entscheidung

Das ist ja eine klare Aussage.
Mir geht es nicht um Schuld, sondern generell um die Frage, wie kann man in solchen Fällen verfahren? Wie kann man aus einem solchen Fall lernen? Was kann Tierschutz leisten oder nicht? Hätte es andere Möglichkeiten gegeben für Tobi etc.

Nachdem es allein in der KSG 2-3 Themen zu Tobi gab, ist es doch legitim, so etwas zu fragen, findest du nicht?

:hallo:
 
Paulemaus schrieb:
Wer ist schuldig an Tobi geworden?
Mit Sicherheit hat er in seinem Leben nicht viel Gutes erfahren, wer auch immer dafür verantwortlich ist.
Dann Tierheim, Pflegestelle, Tierschutzverein.

Alle wollten "eigentlich" nur helfen, aber das ging schief.
Und Tobi musste es ausbaden.

Letztlich endete es doch mit seinem Tod.
Die Frage muss erlaubt sein, ob es für Tobi nicht besser gewesen wäre, wenn er schon früher euthanasiert worden wäre.
Ob die Selbstüberschätzungen diverser Menschen nicht sein Leiden verlängert haben.

Ich möchte hierzu kurz zu bedenken geben, dass viele Hunde mit schlechten Haltungsbedingungen trotzdem Menschen freundlich begegnen und gerne wieder bereit sind Vertrauen zu fassen. Nach meinen Erfahrungen gerade mit auffälligen Hunden ist das sogar der größte Teil.
Und...wenn man vorab immer alles wüsste würden mit Sicherheit einige Wege anders gegangen werden. Von daher weiß ich nicht ob man sich ausgerechnet die Frage stellen sollte was vorab besser gewesen wäre.




Soweit ich es verstanden habe war Tobi vorab mit der Tierheimsituation unglücklich und zeigte dort Stress...wie übrigens sehr viele andere Hunde auch.
Es war bis zu diesem Zeitpunkt von keinem Beissübergriff - auch nicht ansatzweise - die Rede.

allmydogs schrieb:
Hunde, die gebissen haben, gehören in absolut professionelle Hände!
Zu Menschen, die überhaupt erst einmal die Auslösereize für die Aggression herausfinden, damit man mit dem Tier ordentlich arbeiten kann. Z.B. Desensibilisierung, Vertrauensbildung etc.

Beide Vorfälle in der Pflegestelle sind im Zusammenhang mit einem Maulkorb entstanden. Es hätte also durchaus sein können das da der "Schlüssel" lag.
Viele Tierschutzvereine haben nur begrenzte Möglichkeiten um gerade mit auffälligen - sprich ernsthaft beißenden - Hunden zu arbeiten.
Es sollte zudem auch klar sein, das selbst bei einer erfolgreichen Arbeit ( was durchaus auch unter fachkundiger Anleitung nicht immer gegeben ist) die letztendliche Vermittlung dadurch nicht einfacher wird, denn die Menschen, die so einen Hund souverän führen können sind nicht gerade in Massen unterwegs.

allmydogs schrieb:
Merkwürdig ist vor allem, daß seit seinem Tod Stillschweigen herrscht und hier jede Diskussion von gewissen Usern gedeckelt wird. Das ist es eigentlich, was diese vielen Fragezeichen produziert.

In dieser ganzen Diskussion hier finde ich auch einiges mehr als merkwürdig.
Wenn ich Fragen zu Tobi hätte, würde ich sie auf jeden Fall direkt dort stellen, wo man sie mir beantworten kann und nicht darauf hoffen dass weiteres Schreiben hier zur Aufklärung führt bei den vielen Fragezeichen die entstehen.

LG
Nicole
 
Ich frage mich ernsthaft, was hier jetzt irgendwo irgendwie weitergesponnen oder diskutiert werden soll??!!

Ein unberechenbarer, bissiger Hund, der eine Gefahr für Jedermann war und das mehrfach bewiesen hat, hat das Zeitliche gesegnet.

Thema erledigt
 
Vielleicht eher diesen Platz bei dem Hundetrainer, wo es ja scheinbar problemlos geklappt hat mit Tobi. Aber da ist er dann aus irgend einem Grund weg.

Dann Informiere dich mal über den Trainer und seine Methoden, vielleicht versdtehts du dann das der Hund da wieder weggeholt wurde

Ich weiß nicht, wer dich gefragt hat oder dich nicht gefragt hat. Aber du warst auch für die Einschläferung?

Ja war ich, den Schuh zieh ich mir auch an.
Ich habe Tobi nach dem ersten Beissvorfall übernommen weil er eingeschläfert werden sollte. Nach dem beissvorfall hier (auch wenn er auch völlig blöden Gründen passiert ist) Konnte ich ihn nach dem zweiten Vorfall ja schlecht da wieder hingeben, ich stand aber die ganze Zeit mit denen im Kontakt vom Th und sie hätten mir die Tierärztin auch geschickt, bzw der Termin stand auch schon fest.
Letztendlich haben sich mehrere Bekannte von mir darum gekümmert und mit Andrea geredet und es klar gemacht das Tobi dort hin kann.
Darauf hin habe ich den Einschläferungstermin sofort abgesagt.

Ich stand hier vor Ort mit keiner wirklich konkreten Hilfe vor Ort, mit einem Hund der sofort nach dem Beissvorfall meine Unsicherheit gemerkt hat und mir nurnoch mit einer Bürste entgegen kam.
Mir blieb die Tage über keine Möglichkeit bis zu seiner Abholung mit ihm "normal" umzugehen weil der eigendliche Schock erst ein paar Tage später bei mir einsetzte und zwar sehr heftig.
Ich war also den ganzen Tag gezwungen den Hund im Zimmer zu lassen weil ich hier alleine war.

Das kannst nur du selbst beantworten. Ich erlaube mir darüber kein Urteil. Ob ein Hund durch "Herunterspielen" bessere Chancen hat, ist jedoch zweifelhaft.

Mein Grund das ich danach geschwiegen habe lag darin das ich gehofft (oder besser gesagt ihm gewünscht) habe er würde sich bei dem Trainer um 180 Grad drehen und in kompeteneten Händen ein völlig normaler Hund werden, und darum hab ich mich da nicht weiter eingemischt, bzw die Situation nicht weiter hochgepuscht.

Wenn es hier Lügen gibt, dann kann man diese Lügen doch aufklären? Welche Lügen meinst du denn?

ich habe schon mehrmals die Lügen richtig gestellt, aber anscheinend wird das immer überlesen, bzw bewusst überlesen.
Es gab nach dem schweren Beissvorfall in dem Verein eine Person die ihn übernehmen wollte. Andrea hätte ihn auch dort hin gegeben wennn er da einen Endplatz gehabt hätte und NICHT weitervermittelt wird.
Aber da im Übernahmevertrag genau diese Klauselm durchgestrichen wurde, bzw dahingehend ergänzt wurde das der neue Besitzer nach der Vermittlung von Tobi über die vorangegangenen Beissvorfälle informiert würde, kann ich es durchaus nachvollziehen das Tobi da nicht hingegeben wurde.

Es wurde auch versucht den Hund anderwaltig unterzubringen, aber wenn selbst einschlägig bekannte Gnadenhofe aus Angst um ihre Mittarbeiter den Hund abgeleht haben, und zu einer Einschläferung geraten haben,was soll man da machen?
Sollte Tobi lebenslang eingesperrt werden in einen Zwinger? Ist das Tierschutz?

Ob der Züchter nicht kontaktier wurde und um Hilfe gebeten wurde, wissen wir doch gar nicht?

Möglicherweise ist das geschehen, er konnte oder wollte den Hund aber trotz Vorkaufsrecht nicht zurücknehmen? Dass er ein solches hat, heißt ja nicht, dass er es unbedingt wahrnehmen muss oder will?

Dieses Thema ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, bzw es wurde natürlich vom Th Minden versucht den Züchter ausfindig zu machen, komisch ist nur das es diesen anscheinend nie gab.
Dem Th Minden lagen zwar Papiere vor, aber niemand konnte den Züchter jemals ausfindig machen und in der Hinsicht wurde schon vom Th Minden aus sehr viel unternommen. Ausserdem wurde er unter einem völlig anderen namen abgegeben, oder besser gesagt mt einem Impfpass wo ein anderer Name drinstand der aber durchgestrichen wurde.
Und ich weiss auch das Andrea mit dem Th Minden in Kontakt stand wegen Tobi und sie somit dieselben Informationen wie ich auch erhielt.


Was kann Tierschutz leisten oder nicht? Hätte es andere Möglichkeiten gegeben für Tobi etc.

wenn Tobi nur im allerferntesten in falsche Hände gekommen wäre, bzw an Leute die sich der wirklichen Gefahr die von ihm ausging nicht im entferntesten bewusst gewesen wären, dann hätte es durchaus zu einem weiteren Beissvorfall kommen können der dann vielleicht auch Tödlich ausgegangen wäre.

Ich möchte nicht das ihr mich falsch versteht, Mir lag verdammt viel an diesem Hund, mehr als ihr euch selbst vorstellen könnt, es war ja nicht alles schlecht mit ihm. Das zeigen ja auch die Fotos die ich damals eingestellt habe.
Aber er war trotz allem Gefährlich und das darf man auch in den Momenten nicht vergessen wenn man sich die Foto anguckt. Trotz all dem Habe ich diesen Hund sehr lieb gehabt:(

Der Dritte Beisvorfall passierte aber regelrecht aus dem Hinterhalt, und ein Hund, der einen Menschen angreift weil man eine Sekunde ihm den Rücken zudreht, und danach nicht mehr von dem Menschen ablässt ist und bleibt gefährlich.

Und egal wo Tobi zum schluss war, es ist völlig normal das sich jeder fragt was er falsch gemacht hat, jeder.

Ich für meinen Teil weiss jedenfalls, egal ob ich die Möglichkeit hätte einen neuen Pflegie aufzunehmen, ich würde es nicht mehr machen, und zwar genau aus diesen Gründen die hier passieren, hinterher ist man selber immer nur der dumme. Und das tue ich mir kein zweites mal an.
 
Die Frage ist vielleicht, ob das

Midivi schrieb:
Ein unberechenbarer, bissiger Hund, der eine Gefahr für Jedermann war und das mehrfach bewiesen hat, hat das Zeitliche gesegnet.

so stimmt.

Oder ob es nur, ob durch menschliches Versagen oder eine Verkettung unglücklicher Umnstände, am Ende so ausgesehen hat, als verhielte es sich so.

Und falls letzteres der Fall war, wie man das hätte verhindern können, oder was man generell daraus lernen kann und sollte.

Allerdings...

finde ich das von weitem, ohne den Hund jemals in natura gesehen oder bei auch nur einem der Vorfälle dabeigewesen zu sein, extrem schwer zu beurteilen.

und außerdem lassen sich aus der Entwicklung einer Kette unglücklicher Umstände und Zufälle schwerlich ganz allgemeingültige Lehren ziehen. Dafür sind hier erstens zu viele Halbwahrheiten und zu wenig Fakten bekannt, und zweitens bleibt halt die Frage, wie oft sich das alles in dieser Form wiederholen würde, sodass wirklich daraus zu lernen ist.

Jeder denkt doch, er handelt richtig (sonst würde er es in der Regel lassen), jeder hat seine Erfahrungen und glaubt auch, seine Grenzen zu kennen. Dagegen, dass man sich bestimmte Probleme oder Verhaltensweisen im Vorfeld schlicht nicht vorstellen kann, hilft auch keine Diskussion in einem beliebigen Forum. Da nickt man dann verständig, sagt, ja, logisch - und wenn es soweit ist, scheitert's daran, dass man gar nicht erkennt, dass dieses ein solcher Fall ist. Bis er eben eingetreten ist.
 
@Dakota

Ich möchte hierzu kurz zu bedenken geben, dass viele Hunde mit schlechten Haltungsbedingungen trotzdem Menschen freundlich begegnen und gerne wieder bereit sind Vertrauen zu fassen. Nach meinen Erfahrungen gerade mit auffälligen Hunden ist das sogar der größte Teil.

Diese Erfahrung konnte ich in den letzten 13 Jahren auch machen.


Soweit ich es verstanden habe war Tobi vorab mit der Tierheimsituation unglücklich und zeigte dort Stress...wie übrigens sehr viele andere Hunde auch. Es war bis zu diesem Zeitpunkt von keinem Beissübergriff - auch nicht ansatzweise - die Rede.

Dieser Hinweis von Dir ist wichtig. Die Beißvorfälle sind also erst NACHHER aufgetreten.

Hunde, die unter Stress stehen, kann man in der Regel erst dann halbwegs korrekt beurteilen, wenn der Cortisolspiegel wieder auf einem normalen Level ist. Das kann dauern. Ich habe seit 13 Jahren mit solchen gestressten Tierheimhunden zu tun und hatte viele (Sokas) bei mir zuhause zur Begutachtung oder als Pflegehund.

Und ja, wenn beide Vorfälle im Zusammenhang mit dem Beißkorb lagen, dann ist hier vermutlich der Auslösereiz zu suchen. Da gebe ich die völlig recht.


Viele Tierschutzvereine haben nur begrenzte Möglichkeiten um gerade mit auffälligen - sprich ernsthaft beißenden - Hunden zu arbeiten.

Auch hier hast du recht.
Deshalb wird das Tierheim froh gewesen sein, daß Tobi auf eine PS umziehen konnte.


Es sollte zudem auch klar sein, das selbst bei einer erfolgreichen Arbeit ( was durchaus auch unter fachkundiger Anleitung nicht immer gegeben ist) die letztendliche Vermittlung dadurch nicht einfacher wird, denn die Menschen, die so einen Hund souverän führen können sind nicht gerade in Massen unterwegs.

Das stimmt allerdings.

In dieser ganzen Diskussion hier finde ich auch einiges mehr als merkwürdig.
Wenn ich Fragen zu Tobi hätte, würde ich sie auf jeden Fall direkt dort stellen, wo man sie mir beantworten kann und nicht darauf hoffen dass weiteres Schreiben hier zur Aufklärung führt bei den vielen Fragezeichen die entstehen.

Merkwürdig an dieser Diskussion ist für mich einzig der starke Eindruck, daß das Thema hier unter dem Deckel gehalten werden soll.
Aber... ich wiederhole mich... Wenn das Schicksal eines Hundes im Netz öffentlich gemacht wird, die PS sehr ausführlich hier und anderswo berichtet.
Wenn das Tierheim den Hund als "glücklich vermittelt" auf der HP hat, andererseits der Hund seitens des übernehmenden TSV bzw. dessen Vorsitzenden sozusagen im "Nirwana" verschwindet, weil er schon längst tot ist, dann stellen sich zwangsläufig Fragen.

Was irgendwelche persönlichen Animositäten unter Usern betrifft.... Das interessiert mich nicht und gehört hier m.E. auch nicht her.

:hallo:
 
Ob der Züchter nicht kontaktier wurde und um Hilfe gebeten wurde, wissen wir doch gar nicht?

Möglicherweise ist das geschehen, er konnte oder wollte den Hund aber trotz Vorkaufsrecht nicht zurücknehmen? Dass er ein solches hat, heißt ja nicht, dass er es unbedingt wahrnehmen muss oder will?

Dieses Thema ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, bzw es wurde natürlich vom Th Minden versucht den Züchter ausfindig zu machen, komisch ist nur das es diesen anscheinend nie gab.
Dem Th Minden lagen zwar Papiere vor, aber niemand konnte den Züchter jemals ausfindig machen und in der Hinsicht wurde schon vom Th Minden aus sehr viel unternommen. Ausserdem wurde er unter einem völlig anderen namen abgegeben, oder besser gesagt mt einem Impfpass wo ein anderer Name drinstand der aber durchgestrichen wurde.
Und ich weiss auch das Andrea mit dem Th Minden in Kontakt stand wegen Tobi und sie somit dieselben Informationen wie ich auch erhielt.

Danke für die Erklärung:hallo:

Für mich hat sich das nämlich so gelesen(durch TF1800), dass der Züchter trotz Vertrag einfach übergangen wurde und der Hund so hin und her gereicht wurde.
 
Aber... ich wiederhole mich... Wenn das Schicksal eines Hundes im Netz öffentlich gemacht wird, die PS sehr ausführlich hier und anderswo berichtet.
Wenn das Tierheim den Hund als "glücklich vermittelt" auf der HP hat, andererseits der Hund seitens des übernehmenden TSV bzw. dessen Vorsitzenden sozusagen im "Nirwana" verschwindet, weil er schon längst tot ist, dann stellen sich zwangsläufig Fragen.

Dazu möchte ich noch sagen, das wir damals den Bericht ans Th geschickt haben, nachdem wir ihn komplett übernommen haben, aber vor dem zweiten Beissvorfall hier.
Er war sogesehen da ja vermittelt, und zwar an mich.
Er ist lediglich nach seinem Auszug hier nicht wieder entfernt worden, das hat also gar keine Bedeutung.
Für uns stand aber schon immer fest das er irgendwann wieder gehen "muss"
und auch das habe ich mehrmals betont

Soweit ich es verstanden habe war Tobi vorab mit der Tierheimsituation unglücklich und zeigte dort Stress...wie übrigens sehr viele andere Hunde auch. Es war bis zu diesem Zeitpunkt von keinem Beissübergriff - auch nicht ansatzweise - die Rede.

er hat im Th nicht gebissen, das stimmt, aber er zeigte durchaus Ansätze und eine Situation war auch mehr als Brenzlich dort, und da war ich auch dabei, bzw im Th anwesend, nur wurde das damals nicht großartig erwähnt weil es alle beteiligten als Stress interpretiert haben. Und genau diese Situation hat MICH veranlasst den Hund da rauszuholen aus dem zwinger und jeder hielt es für den zeitpunkt für das beste.
 
Ob der Züchter nicht kontaktier wurde und um Hilfe gebeten wurde, wissen wir doch gar nicht?

Möglicherweise ist das geschehen, er konnte oder wollte den Hund aber trotz Vorkaufsrecht nicht zurücknehmen? Dass er ein solches hat, heißt ja nicht, dass er es unbedingt wahrnehmen muss oder will?
Dieses Thema ist nie an die Öffentlichkeit gelangt, bzw es wurde natürlich vom Th Minden versucht den Züchter ausfindig zu machen, komisch ist nur das es diesen anscheinend nie gab.
Dem Th Minden lagen zwar Papiere vor, aber niemand konnte den Züchter jemals ausfindig machen und in der Hinsicht wurde schon vom Th Minden aus sehr viel unternommen. Ausserdem wurde er unter einem völlig anderen namen abgegeben, oder besser gesagt mt einem Impfpass wo ein anderer Name drinstand der aber durchgestrichen wurde.
Und ich weiss auch das Andrea mit dem Th Minden in Kontakt stand wegen Tobi und sie somit dieselben Informationen wie ich auch erhielt.

Danke für die Erklärung:hallo:

Für mich hat sich das nämlich so gelesen(durch TF1800), dass der Züchter trotz Vertrag einfach übergangen wurde und der Hund so hin und her gereicht wurde.


Gern geschehen, es wurde halt nie erwähnt, und bevor nun da die Spekulationen weitergehen wollt ich es gleich aufklären.
Es wurde jedenfalls nie ein Züchter übergangen
 
Aber recherchieren Sie doch selbst einmal..........;) - nicht umsonst wird die Rasse "Dobermann" in den USA für Horrorfilme verwendet :D. Der "Pit" gilt unter Hollywoods Filmproduzenten eher als Schlaftablette.......:love:
jaja, und alle Männer mit Bärten tragen Bombengürtel um die Hüfte..........samma, gehts noch?

Aber recherchieren Sie doch selbst einmal.......... - nicht umsonst wird die Rasse "Dobermann" in den USA für Horrorfilme verwendet . Der "Pit" gilt unter Hollywoods Filmproduzenten eher als Schlaftablette.......
Ich schreibe:

Schauen Sie auf meinen Avatar. Und recherchieren Sie ruhig selbst einmal... Sie müssen dafür nicht lange suchen, ich habe mich in den Threads der Pflegestelle konkret zu Tobi geäußert.

Ich glaube, dass ich über die Rasse Dobermann und ihre spezifische Problematik durchaus ausreichend - und zwar aus erster Hand - informiert bin. :hallo:
ach Margit, du hast doch keine Ahnung. Die Einzige/der Einzige der hier voll den Durchblick hat ist Tierfreund1800 :lol:


Hat sich eigentlich schonmal jemand gefragt, warum das TH Minden Tobi einschläfern wollte? So ganz ohne Grund, nur weil er eben einen Zwinger belegt, werden die das wohl nicht in Erwägung gezogen haben oder?
Dann kam er zu Lucky79 (die dem Hund helfen wollte damit er nicht eingeschläfert wird) und hat da zugepackt. Als Lucky ihn abgeben musste habe ich ersthaft über eine Übernahme nachgedacht, das aber ganz schnell wieder verworfen. Es wäre mir einfach zu heikel gewesen und ich hätte nicht garantieren können, den Hund hier 24Std am Tag abzusichern und von der Umwelt abzuschotten.
Dann kam er zu Andrea und hat wieder zugepackt.
Wieviel Chancen will man so einem Tier noch geben? Ist es sinnvoll, dass so ein Hund von Einem zum Nächsten gereicht wird?
Mal davon ab: wer hätte diesen Hund genommen? Es sitzen schon genug "nette, liebe" Hunde in den Tierheimen, die auch nicht vermittelt werden und dort auf ihr Zuhause warten. Wie groß ist die Chance, dass sich eine kompetente Stelle für Tobi aufgetan hätte?

Mir tut es leid um Tobi: keiner weiß, wer diesen Hund versaubeutelt hat bzw was dieser Hund erlebt hat. Aber umso mehr ich darüber nachdenke umso sinniger finde ich es, dass dieser Hund nun endlich seine Ruhe gefunden hat................
 
Danke für die Erklärung:hallo:

Für mich hat sich das nämlich so gelesen(durch TF1800), dass der Züchter trotz Vertrag einfach übergangen wurde und der Hund so hin und her gereicht wurde.

Und wenn es so wäre???
Kein Tierheim ist verpflichtet irgendeinen Züchter zu kontaktieren.
 
Danke für die Erklärung:hallo:

Für mich hat sich das nämlich so gelesen(durch TF1800), dass der Züchter trotz Vertrag einfach übergangen wurde und der Hund so hin und her gereicht wurde.

Und wenn es so wäre???
Kein Tierheim ist verpflichtet irgendeinen Züchter zu kontaktieren.

Hab ich da irgendeine Wertung reingebracht oder gesagt, dass man es machen sollte :verwirrt:
 
@Lucky

Erstmal lieben Dank, daß du dich entschlossen hast, doch noch ein bißchen hier zu schreiben.

Du schreibst z.B.


er hat im Th nicht gebissen, das stimmt, aber er zeigte durchaus Ansätze

O.k., bisher glaubte ich, der Hund hätte im Tierheim gebissen. Du schriebst ja vorhin noch

Ich habe Tobi nach dem ersten Beissvorfall übernommen weil er eingeschläfert werden sollte

Das ist wirklich irritierend für jemand Außenstehenden.
Der Hund sollte in diesem Tierheim eingeschläfert werden, obwohl er entgegen anderslautender Aussagen in Wirklichkeit gar nicht gebissen hatte?

Und so entstehen dann diese Fragen hier. Weißt du, was ich meine? :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tobi, Dobermann ex TH Minden, TSV Hortus Animalis - Nachfrage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
  • Geschlossen
Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tierfreund1800
T
Flipstar
  • Geschlossen
Tobi steht vorerst nicht mehr zur Vermittlung und bleibt erstmal definitiv bei uns!
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lucky79
Lucky79
Grazi
Glücklicherweise hat sich über den Kollegenkreis der Vermittlerin eine Familie mit mehreren Kindern und einer French Bulldog-Hündin gefunden, zu der Tobi nach kurzen Kennenlernen gleich umziehen durfte. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
krokodil
Antworten
16
Aufrufe
808
Cornelia T
Cornelia T
maliber
Ich würde ja auch eher auf was Freßbares tippen ... ;):):love:
Antworten
13
Aufrufe
1K
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten