Tobi, Dobermann ex TH Minden, TSV Hortus Animalis - Nachfrage

Mal davon ab: wer hätte diesen Hund genommen?

Die Frage ist aber doch einfach zu beantworten: es hat zumindest niemand von denen getan, die jetzt besser wissen wollen, was man hätte anders machen sollen.;) Als er hier eingestellt wurde, wieviel tatsächliche Alternativen hatte er denn, ausser (wenigstens zunächst) Lucky?

Ich versuch ja immer noch den Sinn dieses Threads zu ergründen, bin aber wohl nicht schlau genug. Sollen Lesende jetzt daraus lernen, niemals nicht einen Hund aufzunehmen, der beissen könnte? Sollen Tierheimmitarbeiter jetzt jeden Hund umgehend einschläfern lassen, der beissen könnte? (Dürfte ja eigentlich auf jeden zutreffen.) Oder zumindest immer und auf jeden Fall, wenn ein Hund bereits einmal zugepackt hat? Oder sollen alle Hunde am Leben bleiben, egal wie oft sie bereits zugepackt haben? Ich raffs ehrlich nicht.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
allmydogs schrieb:
Dieser Hinweis von Dir ist wichtig. Die Beißvorfälle sind also erst NACHHER aufgetreten.

So habe ich es aus den Schilderungen von Lucky verstanden und rausgelesen. Sie hat ihm helfen wollen und ihn zuerst als Pflegestelle übernommen. Der erste Beissübergriff war in der PS gegenüber einer Th-Mitarbeiterin die Tobi kannte und - wenn ich das weiter richtig verstanden habe - ihn auch betreut hat...also keine fremde Person.

Tobi war vielleicht von seinem Streßpegel noch nicht so weit unten als das man mit ihm schon effektiv hätte arbeiten können...aber der Maulkorb war ihm wohl nicht fremd und er hat in der Vergangenheit soweit bekannt nicht aggressiv darauf reagiert...wenn ich das weiter richtig gelesen habe ( war ja nicht wenig insgesamt).

allmydogs schrieb:
Merkwürdig an dieser Diskussion ist für mich einzig der starke Eindruck, daß das Thema hier unter dem Deckel gehalten werden soll.

Ich weiß nicht ob eher gedeckelt werden soll oder versucht wird für Andrea (sicher nicht in ihrem Namen) zu sprechen...als Rechtfertigung für das Verhalten des Hundes und warum es nicht offen angesprochen wird.
Wie gesagt habe ich mit Andrea selbst dazu kein Gespräch gehabt und kenne z.B. nicht die Hintergründe zu dem letzten Übergriff von Tobi.

Ich kenne Andrea allerdings als offenen und ehrliche Menschen der in der Lage ist eigenes Fehlverhalten auch beim Namen zu nennen. Aus dieser Richtung wird meiner Ansicht nach daher nicht gedeckelt werden.

allmydogs schrieb:
Aber... ich wiederhole mich... Wenn das Schicksal eines Hundes im Netz öffentlich gemacht wird, die PS sehr ausführlich hier und anderswo berichtet.
Wenn das Tierheim den Hund als "glücklich vermittelt" auf der HP hat, andererseits der Hund seitens des übernehmenden TSV bzw. dessen Vorsitzenden sozusagen im "Nirwana" verschwindet, weil er schon längst tot ist, dann stellen sich zwangsläufig Fragen.

Hier im Forum hat Lucky ja schon durch entsprechende Antworten Auskunft gegeben.
Wenn Tobi bei dem anderen TSV als glücklich vermittelt auf den Seiten dort erscheint und bei einem anderen TSV nach einem Vorfall von den Seiten genommen wird muss das ja erst einmal kein Versuch sein etwas zu vertuschen. Bei Andrea werden z.B. nur Tiere auf die Vermittlungsseiten gesetzt die eben auch zur Vermittlung stehen. Wenn das nicht möglich ist, dann macht es doch keinen Sinn sie weiter dort stehen zu haben....das bedeutet aber auch nicht zwangsläufig dass Tiere dann getötet werden.

allmydogs schrieb:
Was irgendwelche persönlichen Animositäten unter Usern betrifft.... Das interessiert mich nicht und gehört hier m.E. auch nicht her.

:):zufrieden:
 
@Lucky


Der Hund sollte in diesem Tierheim eingeschläfert werden, obwohl er entgegen anderslautender Aussagen in Wirklichkeit gar nicht gebissen hatte?

Er sollte nicht in dem Th eingeschläfert werden.
Er befand sich beim ersten Beissvorfall schon bei uns zur Pflege und hat in unserem Wonzimmer zugepackt, und daraufhin wurde mir gesagt entweder ich übernheme ihn oder am Nachmittag wird er sofort eingeschläfert. Oder besser gesagt es wurde gesagt das er Eingeschläfert wurde und ICH habe gefragt was wäre wenn ich ihn übernehmen würde.
 
Mal davon ab: wer hätte diesen Hund genommen?

Die Frage ist aber doch einfach zu beantworten: es hat zumindest niemand von denen getan, die jetzt besser wissen wollen, was man hätte anders machen sollen.;) Als er hier eingestellt wurde, wieviel tatsächliche Alternativen hatte er denn, ausser (wenigstens zunächst) Lucky?
tja, weil es eben immer schön einfach ist zu sagen "ich hätte ihn genommen".......aber in 9 von 10 Fällen passiert dann nämlich gar nichts.
Und das ist es, was ich so schlimm finde: klar kann man immer an den Entscheidungen Anderer rummäkeln, man muss sich selber ja nicht unter Beweis stellen denn: man ist ja nicht in dieser Situation ;)

den Sinn dieses threads suche ich auch noch.......bisher leider erfolglos
 
Lucky79 schrieb:
er hat im Th nicht gebissen, das stimmt, aber er zeigte durchaus Ansätze und eine Situation war auch mehr als Brenzlich dort, und da war ich auch dabei, bzw im Th anwesend, nur wurde das damals nicht großartig erwähnt weil es alle beteiligten als Stress interpretiert haben. Und genau diese Situation hat MICH veranlasst den Hund da rauszuholen aus dem zwinger und jeder hielt es für den zeitpunkt für das beste.

Ahso...ich hatte das so verstanden dass er im Th "lediglich" gestresst reagiert hat und deswegen von Dir in Pflege genommen wurde.

LG
Nicole
 
So haben wir alle das damals auch Interpretiert und demetsprechend natürlich auch geschrieben, bzw gesagt.

@allmydogs

ja das war er
 
tja, weil es eben immer schön einfach ist zu sagen "ich hätte ihn genommen".......aber in 9 von 10 Fällen passiert dann nämlich gar nichts.
Und das ist es, was ich so schlimm finde: klar kann man immer an den Entscheidungen Anderer rummäkeln, man muss sich selber ja nicht unter Beweis stellen denn: man ist ja nicht in dieser Situation ;)

Stimmt leider, sonst würden sich ja auch nicht soviele Notfelle im TH den Hintern platt sitzen. Ich wüsste da z.B. einen Dobi (leider kupiert) hier vor Ort im Tierheim, der sehr gut ein adäquates Zuhause bei erfahrenen Dobileuten brauchen könnte, aber leider bisher auch nur "Hätte- Leute" von ihm begeistern konnte. Geht mit absoluter Sicherheit nicht nur ihm so.

den Sinn dieses threads suche ich auch noch.......bisher leider erfolglos

Wenn es dir genauso geht, beruhigt mich das dann doch ein wenig. :D
 
Also war der Ablauf so:

Der Hund war im TH extem gestresst. Er zeigte dort einmal Ansätze, zu beißen - als Ursache wurde stress vermutet.

Lucky79 übernahm ihn daraufhin zur Pflege. Der Hund "gehörte" nach wie vor dem TSV, und befand sich lediglich auf einer Pflegestelle.

Kurz darauf griff er seine ehemalige Pflegerin in Luckys Wohnzimmer an, als sie ihm einen MK aufziehen wollte, und hat sie schwer verletzt. Dieselbe Pflegerin hatte das beim TA am Vortag (?) ganz problemlos machen können.

Nach diesem Vorfall - das nur zusätzlich angemerkt - flippte der Hund aus, wenn er nur die Stimme der Pflegerin hörte. Es kam nur darum zu keinen weiteren Angriffen mehr, da beide strikt "getrennt gehalten" wurden [wenn ich es richtig im Kopf habe]

Darauf wollte der TSV den Hund das erste Mal einschläfern lassen, akzeptierte aber das spontane Übernahmeangebot von Lucky79. Die den Hund nicht behalten, aber vor der Einschläferung bewahren wollte.

Darauf befand sich der Hund bei Lucky79, und die wurde zur Halterin des Hundes.

In der Folge wurde nach einem geeigneten Trainer gesucht. Es fand sich allerdings keiner, der bereit gewesen wäre, ohne MK mit dem Hund zu arbeiten. Verständlich, angesichts der Tatsache, dass der MK für den Auslöser des Vorfalls gehalten wurde, allerdings nach meiner Erinnerung wirklich problematisch für Lucky79, die plötzlich quasi allein mit dem Hund und seinem Problem dastand.

Beim Versuch, sowas wie ein Maulkorbtraining anzufangen, weil es keine andere Möglichkeit zu geben schien, passierte dann - offenbar durch eine Verkettung unglücklicher Umstände - der Vorfall mit Lucky79 selbst.

Die danach nicht mehr ruhig mit Tobi umgehen konnte, was ich allerdings nachvollziehbar finde. Vor allem angesichts der Tatsache, dass er die Pflegerin nach dem "ersten Anfallen" ja zumindest versucht hat, nochmal anzugreifen. Das hat er bei ihr nicht getan, aber so richtig gut war das Verhältnis nicht mehr - mutmaßlich nicht nur wegen Lucky79 Unsicherheit.

Daraufhin wollte ihn der TSV (mit dem Lucky79 die ganze Zeit Kontakt gehalten hatte) das zweite Mal einschläfern lassen. Und Lucky79 war einverstanden, weil sie sich keinen Rat mehr wusste.

Allerdings war sie sehr froh, als sich dann eine weitere Möglichkeit (über den hier mehrmals erwähnten zweiten TSV) auftat, sodass das doch nicht passierte.

Das ist der Teil der Geschichte, an dem sie direkt beteiligt war, soweit ich ihn überblicke.

Sollte ich was vergessen oder verdreht haben, korrigiert mich gern! :hallo:
 
Hi

Sacht mal was ist denn los mit euch..Leute.

Das alles hat Luky79 schon in Beitrag #94 ausführlich beschrieben.

Also manchmal fragt man sich wirklich wie werden denn Beiträge hier gelesen und wieviele Millisekunden bleiben diese im Gedächtnis kleben.

Kein Wunder, dass dieser Thread zu einem Endlosband wird.

Gruss
Matti
 
@matty

Ja, hatte sie. Ich hatte aber den Eindruck, ihre Beiträge werden nicht so richtig gelesen, weil sie evtl. als befangen eingeschätzt wird, oder so? K.A.
 
@matty

Ja, hatte sie. Ich hatte aber den Eindruck, ihre Beiträge werden nicht so richtig gelesen, weil sie evtl. als befangen eingeschätzt wird, oder so? K.A.

Ich kann nur von mir sprechen: Es sind viele Infos wegen mehrerer Threads und dann noch eine Internetseite, wo auch über ihn berichtet wird sowie ein Happy End-Text auf der HP des Tierheims Minden.

Lucky hatte ja schon hier http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/111490-dringend-ich-brauche-schnellstmoeglichst-hilfe-7.html sehr viel geschrieben.

Sie war lt. ihrer eigenen Aussagen komplett überfordert, hatte nach dem Beißvorfall Angst vor dem Hund, wußte, daß sie nicht den richtigen Platz bieten kann, dachte schon früh über Euthanasie nach, war durch den Wind, hatte Mitleid, suchte Hilfe bei den Usern hier und anderswo, wollte ihm helfen, wußte, daß es nicht die Schuld des Hundes war, hatte dann auch Angst vor der eigenen Hündin, sah ihre eigenen Fehler, hatte Einsicht in ihre Fehler, war verzweifelt, wollte ihn unbedingt abgeben, machte sich Sorgen wegen der Finanzen, wusste nicht mehr weiter etc.
Gab ihn dann schlussendlich ab.
Jetzt ist Tobi tot. So viel steht ja mal fest.

Das ist eben alles ein bißchen viel, wenn man sich in kurzer Zeit in das Thema einliest.

Und nicht zu vergessen: Vor kurzem erhielt ich eine PN mit der Info, der Hund würde noch leben. Warum auch immer. Dann erst begann ich, mich für Tobi zu interessieren.

Da ich das Thema vorher gar nicht kannte und mitverfolgt hatte, musste ich jetzt erstmal diesen Wust von Infos ordnen, um mir überhaupt halbwegs ein Bild von der Situation zu machen.
Was nicht leicht war.

So viel aus meiner Sicht.

:hallo:
 
Schliesse mich an - sind wir dann schon ein Oktett inzwischen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tobi, Dobermann ex TH Minden, TSV Hortus Animalis - Nachfrage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
  • Geschlossen
Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tierfreund1800
T
Flipstar
  • Geschlossen
Tobi steht vorerst nicht mehr zur Vermittlung und bleibt erstmal definitiv bei uns!
Antworten
2
Aufrufe
2K
Lucky79
Lucky79
Grazi
Glücklicherweise hat sich über den Kollegenkreis der Vermittlerin eine Familie mit mehreren Kindern und einer French Bulldog-Hündin gefunden, zu der Tobi nach kurzen Kennenlernen gleich umziehen durfte. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
krokodil
Antworten
16
Aufrufe
809
Cornelia T
Cornelia T
maliber
Ich würde ja auch eher auf was Freßbares tippen ... ;):):love:
Antworten
13
Aufrufe
1K
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten