Umso kleiner die Haufen, desto besser das Futter?

Bell

IM Picasso™
15 Jahre Mitglied
Ich hatte das oben genannte mal hier aufgeschnappt. Stimmt das so (mit kleiner Einschrenkung:(hmm: ?
Es heißt also,desto weniger der Hund vom Futter verwerten kann,desto mehr kommt hinten wieder raus,oder?Etwas plump gesagt.

Wenn das stimmt ,ist das doch auch mit ein guter Hinweis welches Futter man gut geben kann, oder?

Bell, mit der super Frage:D
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Zita
Falls du dich meldest:Dein Postfach ist voll.Hatte dir wegen meiner Mail geschrieben.Danke.:cool:
Bell
 
Hi Bell,

generell gesagt, stimmt das so (vorausgesetzt, der Hund ist gesund und scheidet nicht aufgrund von z. B. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen zu viel aus).

P.S.: unser Server wird zur Zeit umgestellt und alles außer Internet ist lahmgelegt, deshalb konnte ich noch nichts zu den Bildern sagen.
 
Kannst auch von der ksgemeinde die Mails nicht bekommen?
Aber schade,wie lange denn noch ?Würd dir gerne Cora zeigen. Meine Freundin -ehem.Kunst-LK mit mir- fand sie super.
Vielleicht bin ich doch zu perfektionistisch:D

Danke dir für die Antwort.
Bell
 
Bell,

eigentlich sollte gestern schon alles wieder laufen. Eigentlich... Heute läuft immer noch nichts (außer das Internet)...

Ich hoffe, dass ich morgen wieder alles habe.
 
Soweit ich weiß, kommt es auch noch darauf an, ob dein Hund ein guter oder schlechter Futterverwerter ist. Ich habe 4 Hunde, die nur das Wort "Futter" hören müssen, und gleich zunehmen. Dagegen der 5. Hund von mir, der das gleiche Futter in der gleichen Menge bezieht, ist spindeldürr. Kotmäßig setzen aber alle Hunde das gleiche ab. Außerdem heißen kleine oder wenige Hundehaufen noch lange nicht, daß das Futter gut ist. Da sollte man noch andere Kriterien mit einbeziehen.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
@Schäferwuffi
Ja,ein Kriterium von vielen bei der Futterwahl.
 
Schäferwuffi, das ist alles richtig.

Es kommt auch auf den Stoffwechsel an. Ich z. B. nehme keinen Gramm zu - egal WAS ich esse und wieviel. Da geht es anderen schon anders.

Da ist auch jeder Hund anders - genau wie wir Menschen.

Aber generell kann man schon sagen, dass man an der Kotmenge die Verwertbarkeit ablesen kann.
 
Für mich in der Fundtieranlage ist es vor allen Dingen wichtig, ein Futter gefunden zu haben, wo nicht der eine Hund nicht kacken kann, der andere aber Durchfall von kriegt.
Wo der eine nicht von fett wird und nicht der andere dürr aussieht. Wo nicht der eine nur am Pennen ist und der andere voll überdreht.
Gut, genauso ein Futter hatten wir gefunden.
Dann war auf einmal wieder alles anders und ich hab herausfinden müssen, dass die von der Firma plötzlich die Zusammensetzung geändert haben. So sind wir jetzt wieder auf der Suche nach dem Futter, wo nicht der eine Hund nicht kacken kann und der andere nicht....
 
Original geschrieben von Birgit


So sind wir jetzt wieder auf der Suche nach dem Futter, wo nicht der eine Hund nicht kacken kann und der andere nicht....

Und wenn du es gefunden hast, teilst du mir dann auch den Namen des Futters mit? So was interessiert mich nämlich ungemein. Wenn dann das Preis-/Leistungsverhältnis noch stimmt, wäre das bestimmt auch eine tolle Sache für unser Tierheim (und für meine Stinker :D).

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Hi,
im Großen und Ganzen ist schon das Wesentliche gesagt worden. Aber man sollte unbedingt berücksichtigen was der Hund individuell benötigt. Ist es eher ein Hofhund der sich wenig bewegt oder eher ein Leistungshund der voll im Training steht usw.
So ganz grob sollte der Rohprotein-Gehalt, je mehr Leistung der Hund bringen muss auch höher liegen. Allerdings sollte auch dieser für die Hochleistungshunde nicht über 29-30% liegen. Und, natürlich ist es auch stark Rasseabhängig wieviel und was ein Hund braucht.
Am besten man lässt sich mal von einem TA, THP oder einem guten Futtermittelhändler beraten.
LG
Angela
 
@ Birgit , genauso war es bei mir zuerst hat mein Hund das Futter total gut vertragen und dann hatte er auf einmal immer wieder Durchfall bis ich dann auch herausgefunden hatte das die Zusammensetztung gewechselt wurde und Hanibal das nicht mehr vertragen hat .

Mein Hund ist ein guter Futterverwerter er bekommt morgends und Abends und ist die gesammte zeit am Rumpeesen aber er macht normalerweise zwei grosse Haufen am Tag ich denke das das total in der norm ist .
 
klar, Schäferwuffi, wenn ich wieder was gefunden hab, dann schreib ich das hier rein.
Das Futter was wir bis jetzt nehmen (nun in Ermanglung eines Besseren) ist das Bento Kronen Classic. Oje, wir haben noch 11 Sack a´15 Kilo auf Lager und bei vier Hunden reicht das noch ne Weile.
Wenn ich "In der Firma" so füttern könnte wie zu Hause, dann wüsst ich schon was ich füttere, aber unser Kontigent für Futter ist auf der Arbeit nicht sooo riesig, leider!

@fereshde,
Total am Rumpeesen sollen unsere Fundhunde ja nicht sein, das ist nicht immer das Beste. Meine eigenen Hunde sollen natürlich rumpeesen, voll aktiv eben. Aber ich hab es schon erlebt, dass eine ältere Dame, die zu ihrem Staffordshire Terrier kam, wie die Jungfer zum Kinde (Enkel musste in den Knast, wo sollte der Hund hin?) trotz lebenslanger Hundeerfahrung fast ihre Wohnung verloren hat, weil der Staff eben nur am Rumpeesen war. Das war ja nu ein Sofahund, trotz genügend Auslauf. Und sie hat nach alter Erfahrung eben das Beste gefüttert (in diesem Fall Royal Canin).
Ich war selber total verblüfft, als mein Rat das ALDI-Futter zu kaufen dann wirklich die Lösung des Problems war!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umso kleiner die Haufen, desto besser das Futter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
naja, es gibt ja auch vielleicht den benjamin button effekt... oder es verhaspelt sich alles.
Antworten
44
Aufrufe
3K
deti
Am Staff 104
:D Lila Laune: Labbi- Rotti- Mix, 10 Jahre und noch ziemlich fit.
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Shili
Shili
Paulemaus
Wär ich sogar dafür.
Antworten
2
Aufrufe
216
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
Da wäre ich auch in Deutschland absolut dafür...:dafuer:
Antworten
8
Aufrufe
688
Candavio
Candavio
A
Mir auch nicht Aber wenn sonst alles palleti ist :kp: Wenn ich meine über ein paar Tage nicht mit TroFu, sondern mit Fleisch, Obst, Nassfutter oder Gemüse füttere, ist der Ausschuss auch geringer. Sowohl vom Volumen her als auch von der Anzahl der Haufen. Und von den Sorten her ist Wild Duck...
Antworten
80
Aufrufe
8K
mighty344
mighty344
Zurück
Oben Unten