AGILA will Schaden nicht übernehmen

Eluria

10 Jahre Mitglied
Moin zusammen,

Asta wurde von der Hündin meines Vaters gebissen und musste darauf hin operiert werden. Schön wenn man da eine Haftpfichtversicherung hat. Also gut, wir haben den Schaden gemeldet, Rechnungen der Tierklinik und Bilder beigefügt.

Jetzt kam von der AGILA ein Schreiben, das sie die Kosten dafür nicht übernehmen werden, da wir in "häuslicher Gemeinschaft" leben und lt. deren §3 in den AGB keine Kosten ersetzt werden. Genau haben die geschrieben.

...ersetzen wir keine Kosten für "Haftpflichantsprüche aus Schadenfällen von Angehörigen des Versicherungsnehmers, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben. Als Angehörige gelten...Personen, ..., die durch ein auf Dauer angelegtes Verhältnis miteinander verbunden sind.

Jetzt hab ich mal Tante Google befragt, aber hierzu keine Defination zu häuslicher Gemeinschaft gefunden. Klar wir wohnen im gleichen Haus, aber jeder bewohnt seine eigene abschließbare Wohnung, es existiert sogar ein Mietvertrag. Und weiß jemand von euch was dieses "auf Dauer angelegtes Verhältnis..." zu bedeuten hat?

Was mach ich bzw. wir jetzt? Ich meine der entstandene Schaden belief sich auf gut 600,--. :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ? Die würde ich mal befragen. Ich persönlich finde das von der Vers. nicht i.o.
 
Im ersten Schreiben lehnen die grundsätzlich ab. Hab ich jetzt schon zum 3. Mal eleben müssen. Bleib hartnäckig, leg ne Kopie des Mietvertrages bei und hoffe, dass sie es durchgehen lassen...

Mal ernsthaft, was bezahlen die eigentlich?
Hund alleine-Verletzung der Aufsichtspflicht (O-Ton: Das hätte man sich denken können); Hund bei Freunden: Das wäre deren Aufgabe gewesen, aufzupassen, dass er nichts kaputtmacht, da GHundesitter dem Halter in dem Moment entspricht...; Hund bei mir, eh klar, ich bin schuld...
Und bei mir handelt es sich nur um Sachschäden., ich möcht gar nicht wissen, wie die bei nem Personenschaden reagieren würden. Klar, nen Schuldigen findet man wohl immer, und dass es im Sinne der Versicherung ist, dass das nicht der Hund ist, ist auch logisch...
Ich hab nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, würde auch gerne wechseln, wenn ich wüsste, dass andere "zahlungsfreudiger" wären... :unsicher:

Viel Glück! ;)
 
Ach, das ist ja ein Ding. :unsicher:

Mit Asta bin ich bei der VHV, die haben bisher alle Schäden anstandslos bezahlt. Asta hat mal einen Fahradunfall verursacht - keine Probleme und meine verstorbene Hündin hat mal einen Rollerfahrer zu Fall gebracht auch da keine Probleme und alles bezahlt.

Na, dann will ich gleich nochmal ein Schreiben aufsetzen.
 
ich bin ganz normal bei der provinzial versichert. shila ist da mit drin.

sie hat vor einiger zeit mal die gartenmöbel meiner eltern angeknabbert.
kurz telefoniert, fotos geschickt und am nächsten tag lag der scheck für neue möbel im briefkasten.
 
Ich bin beim Volkswohlbund, der hat auch 2 Schäden anstandslos bezahlt - Einmal eine teure Markenjeans meiner Nachbarin und einmal eine Tierarztrechnung nach einer Beißerei.

Allerdings haben die 2000, als ich sie abgeschlossen habe, keine Listis genommen, weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.
 
Also bei der Agila hast du das so unterschrieben.
Siehe: nicht versichert sind: Punkt 9

Und da das zu den Vertragsbedingungen gehört ist es rechtens.
 
Ich bin seit Jahren bei der Agila und hatte nie Probs.

Erklär ihnen, dass ihr zwar die gleiche Adresse habt, aber vollkommen unabhängig in einem Haus wohnt.
Im Notfall schick dir Mietverträge per Kopie mit.

Sie denken bestimmt, dein Vater und du, wohnen in einem Einfamilienhaus.
 
Sie denken bestimmt, dein Vater und du, wohnen in einem Einfamilienhaus.

Tun wir auch. Aber ich bewohne die Einliegerwohnung im EG. Und meine Eltern wohnen im 1. OG. Ich habe jetzt nochmal ein Schreiben aufgesetzt und mache eine Kopie des MV und sende den mit.
 
Meinem Vater gehört das Haus, er hat die Wohnung an mich vermietet.
 
Meinem Vater gehört das Haus, er hat die Wohnung an mich vermietet.

Oh ich glaube da liegt der Haken.
Probier es einfach, bleib stur und alles schriftlich, Telefonate mit der Agila sind unnötig :unsicher:

Na, toll. Er könnte die Wohnung auch einfach leer stehen lassen, weil niemand anderes die Wohnung mieten wollen würde, aber das ist ein anderes Thema. :unsicher:

Klar, ich probier es. Der Schrieb ist schon fertig und den MV kopier ich heute abend noch.
 
Das is wurscht, es ist per definitionem ein MIETVERHÄLTNIS! Ich denke, deine Chancen stehen ganz gut. Mmn ist das erste Ablehnungsschreiben der Agila obligatorischer Standard ;)
 
Ich werd sehen.... Danke euch schon mal. :hallo:

Und ich werde auf jeden Fall berichten, wies weitergeht.
 




Ich fürchte, Du hast schlechte Karten, wenn Du a) im gleichen Haus wohnst (Einliegerwohnung) und b) dies auch noch Deinem Vater gehört.

Versuchen kannst Du´s ja trotzdem, würde mich mal interessieren, wie´s ausgeht.
 
Laut meiner Frau wäre es bei der LVM (dort beschäftit) keine "häusliche Gemeinschaft" sofern die Wohnung ein eigenes Bad und eine Küche besitzt.

Hängt wohl etwas vom Preis der Versicherung ab!:D

Z.B. diese ganzen "preiswerten" Onlineversicherungen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AGILA will Schaden nicht übernehmen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Kandidatin „Desiree“ feiert bald ihren 21. Geburtstag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
554
crazygirl
crazygirl
pixelstall
Wie die Überschrift schon sagt, ich suche ein Trenngitter für meine Suzi, gerne Maß von Kleinmetall keine Klemmdinger ich habe hier mrs Houdini wohnen :) Vielleicht hat hier jemand sowas rumliegen ?? *hoff*
Antworten
0
Aufrufe
518
pixelstall
pixelstall
Schane
ich würd schon die kündigungsfrist einhalten......den die beiträge holt sich eine versicherung, ob du das geld zurückholst oder nicht. wenn ich mich richtig erinnere hast du nur die möglichkeit der außerordentlichen kündigung, wenn die versicherungsbeiträge erhöht werden. ;) machs...
Antworten
44
Aufrufe
7K
ina-smith
I
megazicklein
Huhu, haben nun den Termin zur ersten OP und nun mach ich mir echt in die Hosen. Der Termin ist am 1.3. dann 6-8 Wochen später die 2. OP, das sind min. 3 Monate Schonzeit und gerade befindet sie sich noch in der Schonzeit und sie findet das jetzt schon nicht mehr lustig. Können Kreuzbandrisse...
Antworten
37
Aufrufe
18K
megazicklein
megazicklein
~Snoopy~
Antworten
7
Aufrufe
2K
~Snoopy~
~Snoopy~
Zurück
Oben Unten