Angsthase

Original geschrieben von Marion
Es waren 12 Wochen - Anfang Februar bis Anfang Mai. ;)
OKI,:D:D Trotzdem könnte sich die Impfung auf die Schilddrüse ausgewirkt haben.:(

Lass die Schilddrüse checken und dann schauen wir mal nach den Werten. Von der Blutentnahme bis zum Erhalt der Laborauswertung dauert es normalerweise höchstens eine Woche.

Bis dahin müssen wir uns eh gedulden:(

Liebe Grüße

Dieter
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DogsChief ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir waren heute jetzt los und haben Blut abnehmen lassen. Es wird jetzt eine freies und ein gebundenes Schilddrüsenprofil gemacht.

Wir haben uns auch noch mal die Schilddrüsenwerte von vor 2,5 Jahren angeschaut (Allergietest) - damals war er im absolut grünen Bereich (3,52 wenn ich mich jetzt richtig erinnere).

Anfang der Woche krieg ich das Resultat - mal gucken, was rauskommt...

Die Augen sind, soweit sie es selber prüfen kann, i.O. - alle Reflexe der Pupillen etc. stimmen. Um die Augen richtig zu untersuchen, müßten wir allerdings zu einem Spezialisten, aber vorher warten wir noch mal das Schilddrüsenprofil ab...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hab ich eben noch vergessen:

Die Angst ist bei weitem nicht mehr so extrem wie zum Zeitpunkt, als ich diesen Thread erstellt habe.

Er hat noch ab und zu Angst vor Dingen, aber es tritt nicht mehr so gehäuft auf. Mal ist zwei Tage gut, dann hat er wieder einen Tag, wo ihn 2 - 3 Sachen erschrecken. Zur Zt. ist wieder eine "gute" Phase...

Abklären lassen möchte ich es aber trotzdem, deswegen waren wir auch heute beim TA...
 
Also, gerade rief schon meine TA an, die Schilddrüsenwerte sind völlig i.O. - Gott sei Dank!

Es wurden zwei verschiedene Tests gemacht (sorry, die Fachbegriffe habe ich am Telefon nicht ganz mitbekommen)

1.
Normbereich 0,6 - 3,7 > Da hat er 0,6

2.
Normbereich 1 - 4,? > Da hat er 2,4

Schön, daß die Werte so völlig in Ordnung sind - andererseits bin ich damit wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Ich werde ihn jetzt noch eine Zeitlang beobachen - wie oben schon geschrieben hat sich das Verhalten sehr gebessert.

Meine Tierärztin meinte, daß vielleicht wirklich ein traumatisches Erlebnis diese Angst ausgelöst hat. Kann das aber der Hubschrauber gewesen sein, wenn er danach noch 1 - 1,5 Wochen völlig normal war?? Ansonsten wüßte ich wirklich keinen Auslöser...
 
Hallo Marion,

schade dass ich dich aus deiner Euphorie reissen muss.

Da der (ich vermute T3) eine Wert exakt unterer Grenzwert ist und der andere (vermutlich T4) im unteren Drittel liegt, kann es sehr wohl sein, dass dein Hund wegen einer geringen SDUF (SchildDrüsenUnterFunktion) überängstlich reagiert.

Es wäre schön, wenn du am Montag (oder evtl. schon morgen?) dir eine Kopie des Laborbefundes geben lassen könntest und ihn mir zu faxen.

Das ist genau das Problem in Germany! Die Werte sind nicht ausserhalb der Norm, also müssen sie zwangsläufig in Ordnung sein. Das jedes Individuum aber differenziert auf abstrakte Werte reagieren kann, sollte auch ein Tierarzt mit viel Erfahrung auf die neusten Erkenntnisse beachten. Eine Verhaltensveränderung tritt meist lange vor einer deutlichen körperlichen Veränderung auf. Das liegt an den niedrigen Werten, die zwar angeblich noch innerhalb der Norm liegen, aber für DEN Hund zu niedrig sind.

Sorry, du bist nicht wieder bei Null, sondern unter Null, und das gilt es zu klären.

Tröstende liebe Grüße

Dieter
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Mea Culpa - ich hab mich in der Eile oben vertippt.

Beim ersten Wert, der zwischen 0,6 und 3,2 liegen sollte, hat Tau 1,0 - also ein bissel über dem Wert.

Ich hatte meine TA auf Deinen Hinweis, daß die Werte in den USA gesenkt wurden, angesprochen, doch sie meinte, daß nach Ihrer Erfahrung die deutschen Grenzwerte schon ihre Berechtigung haben. Ich möchte dazu sagen, daß ich meiner Tierärztin 100% vertraue und sie kennt auch meine Hunde sehr gut.

Ich treffe mich morgen mit einer Bekannten, die Tierheilpraktikerin ist und werde fragen, ob man ihm vorsorglich mal was geben sollte, aber wenn sie auch meint, es wäre okay, werde ich es erst einmal dabei belassen.

Trotzdem danke, Dieter. ;)
 
Morgen!

Habe nun endlich die Testergebnisse abgeholt:

Freies Thyroxin 1,0 bei Normalwert 0,6 - 3,7 ng/dl

T4 (Gesamtthyroxin) 2,4 bei Normalwert 1,5 - 4,5 ug/dl

Gesamtthyroxin und freies Thyroxin liegen im physiologischen Bereich, das Vorliegen einer Hypothyreose/Hyperthreose ist unwahrscheinlich.

Was meinst Du dazu, Dieter?

Taus verhalten hat sich sehr gebessert - nur ganz vereinzelt kommt es noch zu diesen Angstausbrüchen...
 
Hi Marion,

bin zwar nicht Dieter, aber du siehst ja, das die Werte im unteren Drittel sind.

Insofern ist zu überlegen, was man versuchen könnte.

Da sich aber andererseits die Angstattacken reduziert haben würd ich wohl einfach abwarten und die Schilddrüsengeschichte im Hinterkopf behalten.
 
wenn

alle Stricke reissen und das nichts mit einer Krankheit zu tun hat,würde ich dir raten einen guten Verhaltentherapeuten für Hunde kommen zulassen der sich das Problem vor Ort ansieht!!
Von hier ist es immer schwer einen guten tipp zu geben!
Hoffe das sich das Problem bald legt :hallo: :hallo:
 
Korrekt, Leon-Buffy !

Sorry das ich mich erst jetzt einschalte. Musste erst noch eine Werratte verarzten;)

Hi Marion.

Die Werte sind mir zu deutlich unten. Was sagt denn deine Bekannte/Homöopathin zu dem Befund?

Ich würde zumindest mit einem homöopathischen Mitel die Schilddrüse unterstützen wollen.

Entweder Strumeel oder Thyreoidea. Auch wenn sich die Angstattacken gebessert haben besteht die deutliche Tendenz zu einer niedrigen Schilddrüsenhormonproduktion.

Auch wenn deine TÄin sagt das die Grenzwerte ihre Berechtigung haben sollte man zumindest, wie Sammie schon sagt, die Schilddrüse weiter beobachten und evtl in 5-6 Monaten noch einmal checken lassen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vielen Hunden die von dir angegeben Werte schon nicht mehr ausreichen. Rasseübergreifend übrigens.

In einer Hundeschule, mit der wir kooperieren, wurden alle Hunde mit einem Aggressions- oder Angstproblem zum Schilddrüsenprofil geschickt. Ergebniss: Von über 20 Hunden waren fast 80 % mit mittleren und niedrigen Werten getestet.

Nach einer Stimulation mit homöopathischen Mitteln (s.o.) und bei den extremen Unterfunktionskandidaten mit schulmedizinischen Mitteln lösten sich viele der Angst- und Aggressionsprobleme fast von selbst. Das Training musste natürlich weitergeführt werden, aber die Grenze an der die Hunde sonst schon ausrasteten war deutlich nach oben geschoben. Also hatten die Leute mehr Zeit zu reagieren und so hatten die Hunde die Chance, entspannter zu arbeiten und zu lernen!

Ich würde zumindest die homöopathische Schiene mit zur Unterstützung hinzuziehen.

Liebe Grüße

Dieter
 
Danke Dieter - ich werde mit meiner THP sprechen. :)
 
Ich muß das Thema noch mal hervorkramen - Kann es irgendwie an der Jahreszeit/Wetter liegen, daß Tau Angstschübe bekommt? Sinken die Schilddrüsenwerte evtl. im Sommer eher ab?

Als ich diesen Thread erstellt habe, war es ja auch Ende Juni/Anfang Juli, daß er solche Angst hatte.

Jetzt ist es seit 2 - 3 Tagen wieder so, daß er Panik vor einem auf dem Feldweg liegenden Taschentuch oder dem am Rand geparkten Heuwagen bekommt...

Bei weitem (noch) nicht so schlimm wie vor 2 Jahren, aber es scheint wieder anzufangen. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal wieder Jodum geben... Schaden kann das ja nicht, oder?

Letztes Jahr bin ich am 28. Juni umgezogen - Kann also sein, daß es, wenn es da auch aufgetreten ist, einfach von mir im Streß nicht so wahrgenommen wurde. Oder (ich weiß es einfach nicht mehr) falls was war, daß ich es auf den Umzug geschoben habe...

Grübelnd
 
Hi Marion,

natürlich braucht der Körper bei Hitze(stress) etwas mehr Thyroxin. Jodum brauchst du ihm eigentlich nicht zu geben, da im Tro Fu soviel Jod drin ist, dass es ihm daran nicht mangeln sollte.

Wieviel Thyroxin bekommt Tau denn nun täglich? In einer oder zwei Portionen? Wie schwer ist er?

Liebe Grüße

Dieter
 
*meld* Letztes Mal hatte ich ihm auch Jodum gegeben? Wobei es da ja schon von alleine wieder besser wurde. Futterumstellung gab es damals übrigens über den Zeitraum nicht.

Diesmal allerdings schon - Habe vergessen, daß normale Futter rechtzeitig zu bestellen und habe daher einen anderen Sack gekauft.

Müßtest Du das Thyroxin eher langsfristig wissen oder was er aktuell bekommt?

2 Mahlzeiten.
 
Mir würde reichen, zu wissen, was er im Moment bekommt. Und natürlich ob eine oder zwei Gaben am Tag und sein Gewicht dazu.

Bin da pingelig :lol:
 
Steht nicht drauf. :(

Vom normalen Futter habe ich zumindest eine Analyse gefunden, aber auch da steht nix zum Thyroxin:


Zutaten: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100% Geflügelfleisch), Getreide (davon 35% Reis), Öle und Fette (Geflügelfett und Lecithin), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenfaser), Vitamine und Mineralstoffe.


ANALYSE wichtig für

Rohprotein % 22 Muskulatur, Wachstum
Rohfett % 11,0 Energie, Haut, Haarkleid
Rohfaser % 3,0 Regulierung der Verdauung
Rohasche % 6,5 Mineralstoffe
Feuchtigkeit % 10 Wasserhaushalt

Vitamin A (IE/kg) 12.000 Wachstum, Augen, Haut
Vitamin D3 (IE/kg) 1.125 Knochen, Zähne
Vitamin E (mg/kg) 94 schützt Gewebezellen
Vitamin C (mg/kg) 76 Bindegewebsstoffwechsel
Vitamin B1 (mg/kg) 3,8 Kohlenhydratstoffwechsel
Vitamin B2 (mg/kg) 5,1 Zellwachstum
Vitamin B6 (mg/kg) 3,8 Stoffwechsel der Aminosäuren
Vitamin B12 (mcg/kg) 38 Bildung von roten Blutkörperchen
Vitamin K3 (mg/kg) 1,5 Blutgerinnung
Biotin (mcg/kg) 375 Protein-/ Fettstoffwechsel
Pantothensäure (mg/kg) 19 Zellwachstum, Entwicklung
Cholinchlorid (mg/kg) 289 Fettstoffwechsel, Leberfunktion
Niacin (mg/kg) 42 Energienutzung,Nervensystem
Folsäure (mg/kg) 0,9 Bildung von roten Blutkörperchen

Calcium % 1,3 Knochen, Zähne
Phosphor % 1 Energienutzung, Knochen
Kalium % 0,44 Wasserhaushalt, Nerven, Kohlenhydratstoffwechsel
Natrium % 0,3 Wasserhaushalt, Nerven, Muskeln
Eisen (mg/kg) 71 Haemoglobinbildung
Kupfer (mg/kg) 12,0 Haut, Fell, Blut
Mangan (mg/kg) 25,9 Fettstoffwechsel, Knochenbau
Magnesium (mg/kg) 0,12 Knochenbildung, Proteinsynthese, Nervenfunktion
Zink (mg/kg) 52 Haut, Gewebeerneuerung
Kobalt (mg/kg) 2,2 Vitamin B12-Synthese
Selen (mg/kg) 0,2 Schutzfunktion für Zellen
Jod (mg/kg) 1,3 Schilddrüsenfunktion

Kohlenhydrate 47,5 per 100g
Verdauliche Energie 1.564 (kJ/100g)
 
Marion schrieb:
Steht nicht drauf. :(

Vom normalen Futter habe ich zumindest eine Analyse gefunden, aber auch da steht nix zum Thyroxin:


Jod (mg/kg) 1,3 Schilddrüsenfunktion

Da haben wir doch das Jod. Darum brauchst du kein Jodum zu geben.

Entweder bekommt Tau Euthyrox oder L-Thyroxin. Das sind Tabletten mit dem Hormon Thyroxin in der Angabe in µg ( Mikrogramm ).

Er sollte, wenn er denn Tabletten bekommt, mindestens 10 µg je Kilogramm Körpergewicht bekommen.
Dazu sollte eine aktuelle Blutuntersuchung mit den Werten freies T3, freies T4, Gesamt-T3 und Gesamt-T4, TSH, TAK ( thyreoglobuline Antikörper ), Selen, Cortisol und evtl. Testosteron genommen werden.

Wichtig ist, dass die T3 Werte auch getestet werden. Sollte eine Umwandlungsstörung vorliegen ( T4 ist die Vorstufe zum biologisch verwertbareren T3 ), kann man diese nur nachweisen, wenn T4 und T3 getestet werden.

Weitere Informationen zum Thema Schilddrüse und Verhalten findest du auf meiner HP unter Bibliothek--> Schilddrüse und verhalten. Eine PDF-Datei, die jedermann/frau zur kostenlosen Verfügung zum download bereit steht.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, ab morgen sitze ich wieder am Kasten ;)

Liebe Grüße
Dieter
 
DogsChief schrieb:
Hi Marion,

natürlich braucht der Körper bei Hitze(stress) etwas mehr Thyroxin.



Hi Dieter,
in dem Punkt Hitze widerspricht dir Fr. Quandt. Ich habe sie nämlich auch deswegen gefragt, hier ein Teil ihrer Antwort:

>>Es ist unsinnig, bei Hitze mehr Thyroxin zu geben. Alle Hunde sind, wie die meisten Menschen auch, bei großer Hitze weniger leistungsfähig. Mehr Thyroxin führt zu größerer Wärmeproduktion und ist daher bei Hitze eher schädlich. Vielleicht sind die beschriebenen Hunde grundsätzlich unterdosiert, so dass sie bei Hitze noch mehr abbauen. Natürlich wird der Hund, wenn man ihm mehr Thyroxin gibt, aufgedrehter. <<

Und ich hatte dir ja schonmal erzählt, dass im Fressnapfforum in diesem ellenlangen Thread die Leute eher im Winter höher dosieren.

Anton ist im Moment auch wieder etwas träger, aber ich habe zig andere Hunde beobachtet, die wenigsten sind am rumtollen und toben.
Ich habe die Dosis kurzzeitig erhöht, weil ich es testen wollte. Vllt. bilde ich es mir nur ein, aber ich fand ihn ziemlich fertig damit. Ich habs ganz schnell wieder gelassen. Und nun , in Verbindung mit T3 geht es eigentlich ganz gut.
 
Hallo Kristin,

bei unserer Hündin ( normalerweise 2x 600 µg pro Tag ) ist es so, das sie sich mit mehr Thyroxin ( jetzt morgens 750µg abends 600 µg ) bei der Hitze wohler fühlt. Unsere beiden Jungs bleiben auf der alten Dosierung.

Man sollte es testen und asuprobieren. mit einer geringfügigen Erhöhung kann man den Tieren nicht schaden, da sich das Thyroxin innerhalb weniger Stunden wieder verbraucht.
Es war natürlich ein Fehler zu generalisieren. Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich und manche brauchen mehr T. andere vermutlich nicht. Ich sollte meine Texte besser schreiben, wenn ich ausgeruhter bin ;). Danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße

Dieter
 
Oh huch, du so früh am Morgen?? :D
Ich wollt dich doch um Himmels Willen nicht kritisieren ich bin nur selbst immer wieder hin und hergerissen, wie ich was glauben soll.
Die einen sagen defintiv bei Hitze und sie hätten noch nie was anderes gehört, die anderen sind bei Kälte davon überzeugt.

Ich hatte einfach nur versucht die Gabe auf morgens zu erhöhen und abends eben weniger zu geben, aber er gefiel mir tagsüber üeberhaupt nicht.
Und ich habe trotzdem festgestellt, das er wenn es etwas kühler ist, fitter ist.

Das soll nun noch einer verstehen...... :rolleyes:

Aber ich muss dir dringend noch eine Mail schreiben, ich hätte das mit dem 'Schnuller' gern noch mal erklärt. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angsthase“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Das freut mich aber sehr für den hübschen Loki! :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
858
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Smetterling75
Wie fürchterlich für den kleinen Chi:cry: wobei ich nicht weiß, was fürchterlicher für ihn gewesen wäre/ist..:hmm: einfach nur traurig, sowas, ein Lebewesen als Ware zu sehen..
Antworten
187
Aufrufe
11K
G
A
Santana befindet sich aktuell bei seiner Gassigängerin Zuhause - wenn alles gut läuft bleibt er auch bei ihr! Mit den 3 vorhandenen Katzen gab es von der ersten Minute an keinerlei Probleme. Daumen drücken, dass er da bleiben kann!! :love:
Antworten
2
Aufrufe
571
AngelBlueEyes
A
Wirbelwind Kira
hi meine kleine maus macht das bei größen hunden die sie jagen auch noch..sie rennt so schnell wie sie kann weg wenn sie gejagt wird und wenns dann zu kanpp wird schmeißt sie sich auf dem boden mit einer "stunt"-rolle und jauelt als würde sie abgestochen werden..steht wieder auf geht wieder hin...
Antworten
6
Aufrufe
619
Buffong
alphatierchen
beim aneinander gewöhnen meiner hunde (hündin->kampfzicke und rüde-> macho) haben wir es so gemacht dass sie, da sie wesentlich unverträglicher und gewaltbereiter als er war/ist, einen mauli getragen hat. beim gassi waren beide an der leine und es wurden beide sorgfältig von uns ignoriert und...
Antworten
2
Aufrufe
844
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten