Hund trotz Autophobie mit in Urlaub nehmen?

Na ja, ich klopfe ja nicht mit der Faust, es ist eher ein Tätscheln mit der flachen Hand.

Das sie nicht reingeht, hat auch nichts mit dem Alter zu tun; sie könnte locker auf den Küchentisch springen. Es ist pure Angst.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund meiner Eltern fährt ungern im Kofferraum mit. Da weigert er sich und will dort wieder raus. Auch mit meinen Beiden zusammen fühlt er sich unwohl.

Aber auf der Rücksitzbank sitzen ist überhaupt kein Problem. Da springt er freudig rein und läßt sich anschnallen.

Wäre das vielleicht eine Option für Euch? Dann mit dazu setzen. Kleine Runde fahren und zu Hause wieder aussteigen. Gerade weil sie Angst in fremder Umgebung hat.
 
Eher nicht - Auf der Rückbank war sie, bevor ich das Kofferraumgitter hatte, auch da mochte sie nicht einsteigen.
 
Vielleicht liegts ja auch an deinem Fahrstil? :gruebel:

Edit: So siehts hier aus. Keine Box, kein Gurt und auf dem Beifahrersitz.

96hw-1r.jpg
 
Vielleicht liegts ja auch an deinem Fahrstil? :gruebel:

Edit: So siehts hier aus. Keine Box, kein Gurt und auf dem Beifahrersitz.

96hw-1r.jpg

:love:

Das mit dem Erbrechen im Auto (bzw. Zug) ist meines Erachtens nach häufig eine Gewöhnungssache. Lady fuhr von Beginn an liebend gern Zug, eher ungern Auto. In beiden erbrach sie sich anfangs jedes Mal. Gab dann vorher kein Futter mehr und irgendwann ging's. Jetzt geht's auch mit Futter vorher. :)
Auto fahren mochte sie wie gesagt anfangs nicht. Auch wir haben kein Trara drum gemacht und irgendwann war's ok. Aber sie hatte nie Angst davor. Jetzt liebt sie Autofahren auch so, dass sie bei Fremden reinspringen würde. :unsicher:

Was ich bei Lady allerdings hasse: Sie ist tlw. ein quietschender Mitfahrer! :eg: Gerade bei bekannten Strecken, wenn sie weiß, wir sind gleich da, geht das Gequietsche los. :unsicher:
 
nur mal informativ, nicht irgendwie anmahnend oder so:
Ist das überhaupt erlaubt nen Hund ungesichert zu transportieren?
Ich weiß es echt nicht, meine aber mal irgendwo was gehört zu haben?!

Hatte Lumpes übrigens auch schon auf der Rückbank, hab die Idee aber schnell verworfen als er mir wärend der Fahrt auf den Schoß geklettert ist ;)

@HSH-Freund: schöner Schäferhund *flitz*
 
nur mal informativ, nicht irgendwie anmahnend oder so:
Ist das überhaupt erlaubt nen Hund ungesichert zu transportieren?
Ich weiß es echt nicht, meine aber mal irgendwo was gehört zu haben?!
Nein, isses nicht. Fällt unter ungesicherte Ladung. Aber bei diversen Kontrollen durch Polizei, Zoll, BAG gabs deswegen nie Beanstandungen. Und übersehen wurde Der nicht. ;) Muß Jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.

Sonnenschein schrieb:
Lady fuhr von Beginn an liebend gern Zug, eher ungern Auto. In beiden erbrach sie sich anfangs jedes Mal.
Das hab ich bis jetzt nur mit menschlichen Beifahrern hinbekommen. :eg:
 
Und wenn du's mit ner Rampe versuchst? Vielleicht liegt es ja tatsächlich nur am einsteigen :verwirrt:

Vielleicht liegts ja auch an deinem Fahrstil? :gruebel:

Ganz abwegig is der Gedanke übrigends nicht, bei Männe steigt Fara auch nicht soooo gerne ein :unsicher: und einige Male gek... Hat sie da auch schon :rolleyes:
Aber liegt natürlich hier nicht an ihm :eg: Komisch nach Ansagen vor Fahrtbeginn und vernünftigen fahren hat sie dann nich mehr gek... :unsicher:
 
was ich das nächste mal ausprobieren will:
In Wald fahren, wenn er beim Zurückfahren nicht reinspringt ins Auto einsteigen und ohne ihn losfahren...nach ner Zeit anhalten, Kofferraum aufmachen und gucken was dann passiert...
 
Hatte Lumpes übrigens auch schon auf der Rückbank, hab die Idee aber schnell verworfen als er mir wärend der Fahrt auf den Schoß geklettert ist ;)

Das hätten wir hier auch, wenn Lady nicht in Box oder angebunden wäre. :unsicher: Auf Frauchen's Schoß ist es halt am bequemsten! Und von dort aus kann man herrlich in alle Richtungen gucken.
 
Zeit für ein Update.

Also, die Sache mit dem Autofahren wurde und wurde nicht besser - im Gegenteil...immer schlimmer.
Er fing schließlich wieder (wenn er nur das Auto sah) mit speicheln an....also er saß nichtmal drin hatte er schon Sabberfäden (wohl ne reine Kopfsache), und wärend der Fahrt fing die Pieselei auch wieder an. Nur übergeben mußte er sich nicht.
Die ganze Fahrt über hecheln, sabbeln, stehen, bloß nicht hinlegen oder setzen, pieseln.....ätzend!
Dann habe ich mir vor ein paar Wochen eine große Transportbox von Clipper besorgt.
Nun bloß nicht den Fehler machen und ihn ins Auto in die zwar sehr große aber ja dennoch enge Box sperren dachte ich.
Von nun an stand die Box also wochenlang im Bad rum und der Hund bekam seinen Fressnapf ganz hinten in die Box gestellt. Als das völlig normal wurde begann ich seinen Po beim Fressen ganz in die Box zu schieben und für ein paar Sekunden zu verschließen.
Schließlich hab ich auch aml Leckerlis in die Box geworfen, wenn Lumpes drin war ein paar Minuten Box verschlossen und ihn durchs Gitter mit Leckerlis gefüttert.
Den Schritt ihn mit Box in Auto zu füttern hab ich aber ausgelassen.
Gestern war es soweit, die Premiere sollte stattfinden.
Ich die Riesenbox auseinandergebaut und auf meiner Rücksitzbank wieder zusammengebaut (im ganzen bekomm ich die nicht auf den Hintersitz:lol:), Lumpes in die Box geschoben, Box zu....meinen Sohn wärend der Fahrt auf dem letzten Stück Rückbank was noch frei war sitzen lassen mit ner Riesenportion Leckerlis.
Das erste was Lumpes tat als noch nicht mal der Motor an war war speicheln:unsicher:
Nungut, losgefahren....Sohn reichte ihm durchs gitter Leckerlis....das speicheln hörte auf und Lumpes legte sich hin und verbrachte die halbstündige Fahrt mit Liegen und abundan mal ein Leckerli knacken....
Abends Rückfahrt, ich drückte Lumpes in die Box, kurzes Speicheln, Leckerli reichen...losfahren, hinlegen, EINSCHLAFEN und friedlich eine halbe Stunde im Auto ratzen bis wir zu Hause waren:love:
 
danke, jetzt bin ich gespannt ob er wenn er merkt das es garnicht so schlimm ist von allein in die Box geht und ich mir das reinschieben sparen kann:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund trotz Autophobie mit in Urlaub nehmen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Hach ist das schön, endlich mal ne vernünftige Diskusion :love::love: Und ich wusste doch eigentlich seid ihr gar nicht so weit weg was die Meinung über das Thema betrifft :D
Antworten
309
Aufrufe
14K
Manny
Dobifrau
Ach manno, Ihr habt ja Recht. Ich habe immer nur 350g und 300g gelesen, aber dabei übersehen, daß es sich nur um eine von 4 Mahlzeiten des Tages handelt.:cry: LG Ute
Antworten
34
Aufrufe
6K
zippy
Pyrrha80
Sehe ich auch so. Und ich hatte sogar in dem Fred, in dem du geschrieben hattest, wie unmöglich du das Verhalten der Ex-Halter findest und dass der Kerl dir schrecklich leid tut, schon überlegt, dich zu fragen, ob du ihn nicht nehmen kannst. Ich freu mich echt, hier zu lesen, dass du dich für...
Antworten
32
Aufrufe
3K
H
shila07
Schön für den Hund;) und mit Deiner Botschaft stimme ich völlig überein! Aber :nono:nicht OK ist, meinen ersten Satz völlig aus dem Zusammenhang zu reißen. Genau das, was Du schreibst, war ja wohl mein Anliegen und darüber hinaus nicht etwas zu posten, mit dem niemand etwas anfangen kann, was...
Antworten
15
Aufrufe
2K
matty
Clarke
Ja, hoffentlich. Er hat ja Glück gehabt, dass er nicht beim Justizministerium in Bayern oder Hamburg angebunden war. :hmm: Grüße Klaus
Antworten
5
Aufrufe
699
kangalklaus
kangalklaus
Zurück
Oben Unten