Mastzelltumor

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Muß etwas weiter ausholen....
Vor Wochen ist uns bei Mia am linken Ohr ein kleiner kahler Fleck aufgefallen.
Gut, dachten wir, hat sie sich vielleicht irgendwo ne kleine Narbe zugezogen.
Wir sind dann 1 Woche nach Kreta gefahren und als wir zurückkamen dachte ich, das das Ding ja gewachsen ist.
Wir sind also vorsichtshalber zum Tierarzt (Vater und Sohn haben eine gemeinsame Praxis), doch die beiden waren sich nicht einig, was das ist....Ich sagte dann, das es mir lieber wäre, wenn sie es rausschneiden würden, weil es gewachsen ist und der ältere Tierarzt stimmte mir zu....
Ok, OP Termin gemacht für den 25.08.03 . Es war etwas schwierig, das "Ding" (etwa so groß wie der Fingernagel des kleinen Fingers) rauszuschneiden, weil ja kaum Haut am Ohr ist. Das Ding wurde abgeschnitten (war relativ flach) und der Rest mit einem Kauder abgebrannt.
Heute kam das Ergebnis: Es ist ein Mastzelltumor gewesen.
Der Tierarzt sagte mir, das dieser an der gleichen Stelle wieder kommen könnte (wenn nicht alles Gewebe entfernt wurde) oder das der Tumor in den seltesten Fällen auch streuen könnte.
Dieser Matzelltumor wäre eher bösartig wie gutartig, allerdings nicht so schlimm wie andere Krebsarten.
Wenn der Krebs wieder kommt und das Ohr extrem betroffen ist, dann muß Mia kupiert werden.
Wir können jetzt nur beobachten.

Stehe im Moment noch leicht unter Schock, Mia wird im Dezember erst 3 Jahre alt.....ich will mir gar nicht ausmalen, was passieren kann..... :heul:

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen bei seinen Tieren mit einem Mastzelltumor gemacht?
Wie wurde behandelt?
War es erfolgreich?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
guck mal auf dieser Seite:



da ist auch ein Buchtipp über Mastzellentumor.
 
Och Mensch, Spätzchen...

Bei uns war die Diagnose ja negativ, also gut....

Drück Euch alle Daumen und wünsch Euch alles Gute....
Versuch ruhig zu bleiben und mal den Teufel nicht an die Wand...

Es MUSS ja nicht wiederkommen....
 
Jepp, einen entfernen lassen (war gutartig) der nächste nach ca. einem Jahr da, wird aber im Mom. nicht größer und läßt sich umfassen, also wächst nicht nach innen. Lt. TA sollen wir noch beobachten, jedoch ist klar, sobald er wächst, kommt er raus.
 
Mia hat schon Stufe 2 , bin echt fix und fertig.
Was das bedeutet könnt ihr unter nachlesen - Zitat daraus:
Prognose von Grad-2 MCT: Es wird berichtet, dass 50-75% aller Hunde mit Grad 2 MCT mehr als 35 Wochen uberleben. Eine andere Studie zeigt, dass 44% aller Hunde mit Grad 2 MCT mehr als 4 Jahre ueberleben, wobei die operative Entfernung des MCT die einzige Behandlung war. Eine andere Untersuchung spricht von eine 45% Sterberate.

Gehe heute abend zum Tierarzt, hole mir den Befund und morgen gehts gleich in die Tierklinik. Ich will die beste Behandlung für Mia.
 
Hoffe

das beste und drücke ganz fest die Daumen für die Kleine!Ich hoffe das doch noch alles gut wird! Schreib doch bitte wie es weiter geht!


liebe grüsse Heidi
 
meine luna hatte auch so ein teil an ihrem ohr.luna war ja nicht geplant,hatten deshalb einen ganzen monat gambia gebucht.
ich konnte es nicht ändern luna kam für einen monat zu uns
danach musste sie zusammen mit meinem bernhardinerrüden 1 monat ins tierheim.eine woche vor dem urlaub sah ich am ohr
einen ganz kleinen roten pickel,dachte mir aber nichts dabei,denn sie hatte ein paar tage vorher eine kleinere meinungsverschiedenheit mit einem jagdterrier.als ich meine beiden wieder vom tierheim abholte traf mich fast der schlag.
an lunas linkem ohr hatte es ein riesen tumor.in der tier klinik hatten sie eine biobsie gemacht und auch mastzellen gefunden.der tumor wurde dann rausgeschnitten,wollte aber nicht wissen was für ein tumor es war,kannst ja sowieso nichts daran ändern.luna hat nun ein loch im ohr,das ganze ist nun auch schon 4 jahre her.
 
Komme gerade von meinem Tierarzt.
Er hat sich die Kruste (von der OP vor einer Woche) angesehen und meinte im gefallen die Ränder nicht, wären schon wieder zu weiß.
Er sagte, das es besser wäre, wenn wir den Tumor großflächig rausschneiden würden - heißt im Klartext: Ein ca. 1 - 2 Euro großes Stück vom Ohr ab....oder eben das eine Ohr kupieren.
Mein Freund und ich sind uns einig: Lieber ein halbes, gesundes Ohr als evtl. Metastasen riskieren....
aber kupieren tun wir nur im Notfall....
Mein Tierarzt will sich aber erst noch einmal mit anderen Ärzten besprechen und mir morgen bescheid geben.
Die OP soll dann noch diese Woche stattfinden.

Befund habe ich in der Hand und morgen geht es in die Tierklinik. Mal gucken, was die sagen.
Bevor mein Hund ein halbes Ohr opfert will ich noch ein paar andere Meinungen dazu hören.

Wir sind echt fertig :heul:
 
also nachdem was ich auf der Krebs beim Hund Seilte vorhin gelesen habe ist es wohl die vernünftigste Entscheidung zu operieren.

Und je eher desto besser.

Drück die Daumen, das alles gut läuft!
 
bei luna sollte ich damals einen verband um den kopf machen,damit wenn sie den kopf schütelt nicht die wunde blutig schlägt.bei einem staffkopf jedoch unmöglich.wir haben alle varianten ausprobiert,nichts hielt länger als 5 minuten.
ich hatte dann eine supper idee einen damenstrupf.das feste ende passte perfekt über die schnauze,den rest vom strumpf über den kopf ziehen,dann für jedes auge ein loch rausschneiden und ein loch für das gesunde ohr.hinter dem kopf rundum einzelne löcher in den strumpf schneiden und eine schnur durchziehen.so ist das operrierte ohr sicher ruhug gestellt.nach drei wochen war die wunde wirklich schön verheilt.
drücke dir auf jedenfall beide daumen das alles gut geht.

gruss

diana
 
@laluna:
Was haben denn eure Tierärzte gesagt, wie lange ein Hund damit leben kann?
Welche Gradstufe hat der Tumor von Luna?
 
Leider kann ich nicht mehr für euch tun als nur die Daumen zu drücken, aber das ganz fest.

watson
 
Mein Freund macht sich total verrückt und es ist nicht einfach ihn zu beruhigen.
Er malt sich schon das schlimmste aus und meint, das Mia nicht mehr lange leben wird......
Ich sag ihm, das er erst mal abwarten soll. Der Tumor muss doch gar nicht gestreut haben.
Auf jeden Fall machen wir ein Blutbild, dann werden wir ja sehen, ob irgendwelche Veränderungen da sind.

Wa so ein kleines "Futzelding" anrichten kann....hätte ich nicht gedacht.
Wir haben ja gehofft, das es ein Cutanes Histiozytom ist (Rufus hatte das auch schon einmal und es wurde erfolgreich wegoperiert), aber das das kleine Ding jetzt solche Auswirkungen hat, hätte keiner vermutet. :(
Naja, warten wir mal auf den Befund heute abend in der Tierklinik in Alzey.
 
Ich weiss nicht- ehe mehrmals an dem Ohr rumgeschnippeot werden muss- wäre da kupieren nicht einfacher schonender? Die Wunde ist so oder so vorhanden und muss so oder so abheilen.
Egal wie Ihr Euch entscheidet- ich wünsch der Mia in jedem Fall gute Besserung und drück die Daumen dafür.
 
Ich drücke die Daumen!

Gute Besserung für Mia!
 
Wenn kupieren, dann würde ich aber beide Ohren kupieren.....sieht ja sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt (klingt irgendwie blöd, aber ihr wisst bestimmt, was ich meine)......ich weiß allerdings nicht, ob der Arzt auch an dem rechten, gesunden Ohr rumschnippeln darf :verwirrt:
Wenn der Tumor ja irgendwo am Rand liegen würde, würde ich sagen: Ok, weg mit dem Stückchen, aber der Tumor liegt ja mittendrin im Ohr.....ich muß heute abend mal ein Foto von der jetzigen Kruste machen, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.
Da müsste beim kupieren schon ein Riesenstück vom Ohr weg......

Komisch, ich habe immer gesagt mir gefallen kupierte Hunde, aber jetzt, wo sich uns diese Frage stellt krieg ich echt die Krise :heul:
Einfach so aus reiner Lust und Laune würde ich das niemals tun. :(

Wie gesagt, ich will auf jeden Fall noch das Ergebnis der Tierklinik abwarten.
Halte euch auf dem laufenden....
 
Wünsch Euch das allerbeste....
duo-troesten.gif
 
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse und ein Bussi für die kleine Mia
Tanja:hallo:
 
wie gesagt ich wollte nicht wissen was für ein tumor es ist.
würde meinem hund auch keine bestrahlung und chemo zumuten.er soll einfach so lange es geht ein hundegerechtes leben haben.seit 4 jahren hat luna auch keinen (sichtbaren)
tumor bekommen,sie ist jetzt 7 1/2 und top fit.mein
bernhardinerrüde bekam auch aus dem nichts auf der seite
eine tumor.dieser sah wie lunas ganz blutig aus.als wir es rausgeschnitten hatten war er ca.6 Jahre alt.heiko verpasste seinen 10 geburtstag nur um drei monate.also macht euch nicht zuviel sorgen.ist wirklich doof das der tumor mitten im
ohr ist.lunas war am rand,das ohr sieht nun wie angefressen aus.also positiv denken,dies hilft eurer mia sicher am meisten,denn sie weis ja nicht weshalb ihr euch solche sorgen um sie macht.

gruss

diana
 
Ich wünsche Mia gute Besserung und hoffe, dass ihr schlimmeres erspart bleibt!!! *daumendrück*

Liebs Grüässli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mastzelltumor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sony1986
Naddel hatte ein Lipon seitlich, ungefährt dort wo die Rippen aufhören. Das war etwas mehr als meine Handlänge, also so um die 17cm. Es wurde vor 3 Jahren entfernt, weil es nach längerem Stillstand plötzlich wieder wuchs/dicker wurde. Laboruntersuchung ergab: Mastzellentumor. Wir hatten Glück...
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Fleurie
Hallo :) ich weiß dein Beitrag ist schon älter aber ich wollte mich erkundigen wie es deinem Hund mittlerweile geht. Meine französische Bulldogge Toni ist gerade 2 Jahre alt geworden. Er hatte seit November bereits 2 Mastzelltumore am Bein außen. Er wurde 2x operiert und hatte 3...
Antworten
23
Aufrufe
14K
Filiz1311
F
konfetti
Auch wenn ich vom Fachchinesisch nicht so viel verstehe, ich schließe mich Biggy´s Meinung an.
Antworten
5
Aufrufe
2K
KiBo
Bubba2006
Das macht mir Hoffnung. Bei unserem Boxer wurde nämlich auch ein Knubbel entfernt und heute kam das Ergebnis: Mastzelltumor Grad 1.
Antworten
4
Aufrufe
2K
PinkPanther
P
DatNaddi
Die Behandlug war die Therapie von HEEL. Ubi, Gallium ,Coenzym und Lymphosot. Ich spritze meine Hunde selbst,da entstehen dann keine Kosten für mich. Die Medis bekomme ich zum Ek, da ich für meine TA Kosten bei der Tierärztin arbeite. Soweit ich weiß ist die Behandlung nicht sehr teuer. Werde...
Antworten
4
Aufrufe
5K
Silke K.
Silke K.
Zurück
Oben Unten