Mit zwei Hunden Gassi gehen?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, an die Leute, die zwei oder mehr Hunde haben. Wie macht ihr das mit dem Gassi gehen? Geht ihr mit jedem Hund einzeln oder mit allen auf einmal? Denn ich hatte letztens mal Barney an der Leine und zusätzlich die Hündin meiner Freundin und das war wirklich anstrengent. Naja, nun muss ich sagen, das beide nicht wirklich Leinenführig sind
biggrin.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich gehe mit unseren beiden gleichzeitig...

Seit sie auf dem Platz sind, macht das auch richtig Freude...

Anfangs bin ich selten alleine raus, eigentlich wg. Shila, die anfangs nur auf meinem Freund gehört hat. Das muss ja auch nicht sein, wie sieht das denn aus, 2 ziehende Hund, davon ein Kampfi, macht nicht den besten Eindruck... mittlerweile sieht das sauber aus...
 
Also ich geh mit beiden, weil es zeitlich meist gar nicht anders klappt.

Klar, wenn der eine links schnüffelt und der andere rechts was hat, wo er unbedingt hin muß, ist es schon mal eine "kleine Zerreißprobe" - im großen und ganzen klappt es aber sehr gut, auch dank der Flexis im Feld.

Das einzige Problem das wir haben sind halt andere Hunde, aber das ist eine andere Geschichte - wobei ich deswegen jetzt versuche, öfters einzeln zu gehen oder zumindest eine 2. Person dabeizuhaben, so daß auf beide Hunde gleichzeitig eingewirkt werden kann.

Wären meine beiden komplett verträglich, gebe es überhaupt keine Probleme
smile.gif
 
Also ich gehe morgens mit beiden alleine da mein Freund schon um 5.30 zur Arbeit fahren muß, dann gehe ich mit den beiden raus. Einer rechts einer links jeder an der Flexi und es geht hervorragend.
Wenn ich an eine Straße komme sage ich nur "beide Fuß" dann geht einer rechts und einer links Fuß und dann brauche ich nur zu sagen "warten Straße" und beide bleiben stehen und warten. Beim Kommando "OK" laufen beide dann wieder los, aber keiner zieht an der Leine oder so. Klappt richtig toll bin total stolz auf die Süßen - habe ihnen das aber nicht irgendwie beigebracht, machen die irgendwie von ganz alleine.
Wenn wir dann abends auf die Felder gehen, dann ist mein Freund immer dabei und dann können sie auch mal ohne Leine laufen. Die hören eigentlich total gut.
LG
Gabi und 8 Pfoten
 
Original erstellt von Beckersmom:
wink-new.gif
Auch mal
meld.gif
wie jetzt?Auch wenn Deine Hunde ast rein Leinenführig sind,und sie super Gehorsam haben darfst Du nicht mit dreien gleichzeitig los?
Lg Thai
 
Bis zu 3 Hunde halte ich noch aus, dann ist Schluß
biggrin.gif


Watson und Atilla gehen oft gemeinsam Gassi.
Bin ich allerdings mit einem Hund mitten in der Erziehung oder einer der Hunde reagiert auf etwas problematisch, gehe ich natürlich allein mit diesem Hund spazieren.

watson
 
Also früher bin ich mit 5 Hunden alleine Gassi gegangen. Waren allerdings Beagle und Dackel und sind die meiste Zeit ohne Leine gelaufen. Alle waren verträglich.

Heute gehe ich höchstens mit 2 Hunden Gassi, wenn mein Mann nicht Zuhause ist. Josy rechts an der Laufleine und Michi links an der kurzen Leine. Wenn uns andere Hunde begegnen, müssen Beide sich setzen, bis der andere Hund vorüber ist. Manchmal ist das ganz schön anstrengend, weil Michi nicht ganz verträglich ist.

Aber mit Michi wird es langsam besser, heute konnte ich mich sogar 2 x mit anderen Hundehaltern unterhalten und Michi hat ganz brav gesessen und hat den anderen Hund nicht angeknurrt. Ich habe das natürlich extra gemacht und Michi hinterher ganz dolle gelobt, weil er so brav war
smile.gif
. Ich war ganz stolz auf ihn
smile.gif
smile.gif


Gruß
Jeanette
 
Kleiner Tip, es gibt im Handel auch ne Kette, wo beide Hunde miteinander verbunden werden. An die Kette kommt dann die Leine.
 
Aaaalso, ich hab ja -*weinwein*- keine zwei Hunde, aber ich bin auch schon öfters mit zwei Hunden gegangen.

Meine Freundin hat z. B. einen DSH und einen Gordon Setter und wenn wir zusammen gehen, nimm ich immer den Setter und Joey. Am liebsten hab ich dann beide Leinen (keine Laufleinen) in einer Hand oder gleich so 'n Doppeldingsda (Ihr wisst schon
wink-new.gif
!), aber bei Letzterem kommt einem immer der Höhenunterschied zwischen dem "Babysetter" und dem "Riesencocker" in die Quere
wink-new.gif
. Naja und Joey ist eh meistens frei gelaufen.

Also, ich finde schon, dass das ganz gut geht, wenn die Hunde halt einigermaßen vertäglich und leinenführig sind.
 
Ich geh auch mit beiden gleichzeitig und kann dabei auch die Koppel-Leine sehr empfehlen (s.o.).

Allerdings sollte dabei beachtet werden, daß einige VO´s verbieten, zwei Hunde gleichzeitig auszuführen, wenn es sich um Rassen handelt, die gelistet sind.

<small>[ 24. August 2002, 02:14: Beitrag editiert von: shevoice ]</small>
 
Hi.

Also ich gehe mit denen
/_____
\

auch immer zusammen raus.

Beide sind gehorsam und leinenführig, also kein Problem.
Ich hab beide am Geschirr und jeder hat seine eigene Leine, entweder eine normale Lederführleine oder jeder eine 3-5er Flexi.

Die Leinen hab ich meistens beide in einer Hand, sie kennen das und verheddern sich nicht.

Normalerweise dürfen sie links und rechts schnuppern etc. wobei meine Hündin sich für sowas nicht interessiert, die schnuppert nur da, wo es wirklich gut riecht. Mein Rüde muss allerdings überall schnuppern und pinkeln und bleibt öfter stehen etc. aus diesem Grund komme ich mit einer Koppelkette überhaupt nicht klar.
Und aus noch einem Grund...
Wenn uns ein Flokati begegnet, den meine liebe Kleine gerne fressen würde (hat aber gottlob schon wieder sehr gut nachgelassen - leider aber nicht immer), dann hat man die Hunde besser im Griff wenn man einen links und einen rechts am Halsband packen kann - da stört eine Koppelkette nur.

Und noch was gegen die Koppel: wenn der Dicke schnuppern will, wird er am Koppel von der Hündin weitergezogen bzw. wenn er gerade das Bein hebt. Oder er schleift damit die Hündin ins Gemüse, wenn er irgendwas tolles gerochen hat - aber sie will da gar nicht hin.

Mit 2 Leinen (speziell mit Flexis) geht das viel besser, da haben die viel mehr Bewegungsfreiheit jeder für sich.

Wenn die beiden mal eine Strecke "Fuß" gehen müssen, dann gehen sie beide links von mir, er klebt mir dann am Knie und sie klebt an ihm. Im "Fuß" gibts dann auch kein Schnüffeln oder Pieseln.

Momentan hab ich meine Patenhunde auch noch hier (AmStaff/Chow-Mix und Frz. Bully), dann gehe ich immer 2 x in unterschiedlichen Konstellationen.

Mehr als 2 Hunde zu führen ist mir zu stressig.

Also geh ich dann mal mit Yembi und Leo oder mit Anna und Trux oder mit Trux und Leo oder mit Yembi und Anna...

bin derzeit also viel unterwegs.

Gruß
tessa
 
Aber Tessa, was hast du denn für große Hände, wenn du zwei Flexileinen (Und für Dobis braucht man wohl schon andere als für 'nen Yorkie!) in einer Hand halten kannst? *angst krieg*
biggrin.gif
 
Huhu...

ich gehe auch mit allen dreien Gassi.

"Queeny" geht eh immer ohne Leine, "Balou" auch und "Sullivan" jetzt auch. Ist ja bei uns auch nicht so das Thema, wo ringsherum nur Feld und Wiese ist.
 
Ich gehe auch mit meinen beiden zusammen gassi...manchmal habe ich sogar noch die "Fußhupe" von meiner Nachbarin dabei
wink-new.gif

Meistens nehme ich aber nur eine Leine mit und dafür aber die Koppel...2 Leinen verknoten sich meistens...da krieg ich die kriese.
Zum Glück sind meine Hund mit allem verträglich...und wenn vor Ihnen eine Katze sitz, dann sitzt die halt da....haben ja zuhause selber eine die sie abschlecken dürfen
wink-new.gif

Auch wenn andere Hunde oder Jogger etc. vorbeikommen, müssen sie sich setzen (machen sie inzwischen schon manchmal bevor ich die Personen überhaupt sehe)...wenn irgendwelche Hunde kleffend zwischen nem Zaun durchlinsen oder mal wieder ein Hundehalter hinter seinem bellenden Hund hergezogen wird...schauen meine nur ganz unverständlich in diese richtung und gehen weiter
wink-new.gif

Wenn meine mal der Meinung sind, ziehen zu müssen, dann bitte!!! Dann ziehe ich das Halti aus der Tasche und dann hats sich wieder "aus"gezogen...manchmal brauchen die einen Stupser
biggrin.gif

Aber allen in allen finde ich es mit 2 Hunden angenehmer gassi zu gehen...außerdem sind beide hinterher total platt.....kein Wunder wenn die über die Felder wetzen
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Ich gehe mit zwei bis drei Hunden Gassi in unbebauten Gebieten.Zwei sind gut leinenführig,der Dritte übt noch.
 
Mit Lucy und Nalagehe ich auch zusammen raus...Lucy läuft ordentlich und nala übt auch noch...
 
Ich gehe immer mit 3, allerdings braucht einer davon nie eine Leine und der zweite zieht überhaupt nicht , also gehts super !!! Wenn ich allerdings drei von der Sorte ,wie unseren Spanier sie ist hätte, könnte ich es nicht machen und müsste zumindest zweimal gehen--
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mit zwei Hunden Gassi gehen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
ich finde die diskussion mühselig, kommt eben immer auf die hunde an. mit dem dreierrüdengespann damals bin ich locker alleine zurecht gekommen oder mit dem davor auch. mit den beiden jetzt hier würde ich nie und nimmer alleine rumlaufen. edit: und mit der eigenen realistischen einschätzung
Antworten
18
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
majamolly
sorry aber ich finde das viel zu pauschalisiert. woher nimmst du denn diese meinung?
Antworten
48
Aufrufe
3K
braunweißnix
braunweißnix
L
Hi, also ich gehe auch immer mit meinen beiden gleichzeitig raus. Hab da auch nie irgendwelchen stress oder so. Wir gehen auch ab und an mal in die Stadt, der einzige Stress der da besteht das dich die Leute anschauen als wenn du zwei Monster an deiner Seite hast. Aber gut wenn ich jetzt 5...
Antworten
10
Aufrufe
13K
Schmiddi
Schmiddi
Sammie
  • Geschlossen
Bereits in 'Allgemeines' erstellt, daher hier geschlossen. Alexis
Antworten
3
Aufrufe
733
Alexis
Satansbraten
In Hessen darf man nicht mit einen Listenhund und einen weiteren Hund als einzelne Person Gassi gehen
Antworten
27
Aufrufe
10K
Wiwwelle
Zurück
Oben Unten