Todesfalle Halsband

Mir tut es auch leid für euch!

Hatte jetzt mehrfach hier reingeguckt und wusste einfach nicht, was ich schreiben soll:(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Furchtbar, das mit ansehen zu müssen. Ich mag es mir gar nicht vorstellen.
 
ich bin fassungslos :( was für eine grausame vorstellung!

es tut mir von ganzem herzen leid!
 
Es tut mir unglaublich leid für Euch!

Nachdem sich ein Hund im Halsband eines anderen verhakt hatte, müssen in der HuTa in die Sunny geht, die Hunde nackig gemacht werden, bevor sie auf den Platz dürfen.

Auch da war das Geschrei der verhakten Hunde groß, vor allem weil die andren Hunde auch Stress mit der Situation hatten und teilweise mitmischen wollten.
Zum Glück könnte hier der Hund ohne Folgen aus dem Halsband befreit werden.
 
Mein herzliches Beileid - ich weiß leider, wie furchtbar das ist. Mit meinen beiden Wurfbrüdern ist im Junghundealter dasselbe passiert, zum Glück konnte ich das Halsband rechtzeitig durchtrennen und den Gewürgten wiederbeleben. Seither laufen meine Hunde zuhause nur noch "nackig" rum.
 
Das tut mir so leid für euch. Ich hab jetzt ein richtiges Kloßgefühl im Hals. Das muss eine furchtbare Situation sein! Wünsch euch viel Kraft!
 
Auch da war das Geschrei der verhakten Hunde groß, vor allem weil die andren Hunde auch Stress mit der Situation hatten und teilweise mitmischen wollten.
Zum Glück könnte hier der Hund ohne Folgen aus dem Halsband befreit werden.

Uns ist das mal in einer Keilerei passiert oder die Keilerei entstand durch das verhaken... aber da war das kein Problem die Hunde auseinander zu tüddeln...

Meine trägt aber das HB auch recht locker und ist auch ruhig wenn ich eingreife, hängt das damit zusammen?
HB beim Spielen auszuziehen fände ich bei ihr schwierig, da fehlt mir dann der schnelle Griff wenn neue Hunde dazu kommen
 
Meine trägt aber das HB auch recht locker und ist auch ruhig wenn ich eingreife, hängt das damit zusammen?
HB beim Spielen auszuziehen fände ich bei ihr schwierig, da fehlt mir dann der schnelle Griff wenn neue Hunde dazu kommen

Je lockerer das Halsband, umso größer die Gefahr, dass ein anderer Hund mit dem Unter- oder Oberkiefer drunter kommt, es hinter die Eckzähne schiebt, wo es dann u.U. festsitzt. Bei mir waren es gerade neue, auf Zuwachs gekaufte, also relativ locker sitzende Halsbänder, die zum Drama führten. Der Hund, der in meinem Fall das Halsband seines Bruders gepackt hatte, drehte sich dann auch noch um die eigene Achse, zog sich das Halsband also selbst um den Unterkiefer fest, so dass da auch kein Spielraum mehr blieb. Das Halsband hatte einen Zugstopp, der dürfte bei uns das Schlimmste verhindert haben. Dummerweise hatte sich das Halsband bei dem Gewürgten am dickeren unteren Ende des Halses (Druck unterhalb des Kehlkopfes) verdreht, da saß es trotz Zugstopp extrem straff und drückte auf den Kehlkopf.

Möglichst so breit und möglichst so eng anliegend, dass ein anderer Hund seinen Kiefer plus Eckzähne nicht drunter schieben kann, scheint mir - wenn schon Halsband bei spielenden Hunden - am sichersten.
 
Das ist furchtbar und tut mir wirklich leid. Ich denke, wenn schon Halsband, dann eins mit Klickverschluss, das kriegt man wenigstens noch auf. Bis man was zum Aufschneiden zur Hand hat, kann es ja schon zu spät sein.
Mein erster Hund hat sich einmal mit der Pfote im Kettenhalsband eines Bobtails verfangen und den fast erwürgt, das war grauenhaft, die beiden waren so in Panik, und mit dem ganzen Fell und um sich beißen war man völlig hilflos und es kam mir wie ewig vor, dass man die wieder auseinander hatte.
 
Bei uns kamen da einfach einige unglückliche Faktoren zusammen.

Beim American Bulldog hat es ja so Falten am Hals. Die wiederum machen das mit dem eng einstellen echt schwierig, da man riskiert, dass die Haut sich nicht mehr ordentlich verteilen kann, was sicher auch unangenehm für den Hund wird.

Das Halsband war also weiter als bei unserem Dobermann, aber natürlich immer noch eng genug um nicht über den Kopf zu passen.

Dann hat ein Dobermann wiederum eine sehr schmale Schnauze, kommt also leichter in solche Halsbänder rein.

Und den Biss-Spuren am Halsband nach hat er es kurz vor der Schnalle gepackt. Dort wurde es schmaler (damit der Riemen durch die Schnalle passt) und damit konnte er leichter drunter durchrutschen.

Ich nehme ab jetzt einen Gurtschneider fürs Auto mit. Damit sollte auch ein Lederhalsband sofort und ohne Gefahr durchtrennt werden können.
 
Wie schrecklich :-/ Das tut mir sehr sehr leid für Deinen Hund, dass muss ein furchtbarer Schock für Dich sein :(

Meine beiden Hündinnen trugen immer Brustgeschirre, nur im Garten legte ich ihnen Halsbänder an, falls mal eine entwischt
Eines Tages passierte das, was Du hier beschreibst, ich werde es niemals vergessen, es war so furchtbar. Lakoma verhakte sich mit den Eckzähnen im Halsband, Fengari traten fast die Augen aus dem Kopf, sie versuchte Lakoma zu beißen, Lakoma kam mit den Zähnen nicht mehr raus. Fengari schrie wie am Spieß, sie hingen zusammen wie siamesische Zwillinge.
Ich rannte hin und versuchte zuerst Lakomas Unterkiefer raus zu bekommen, keine Chance. Dann habe ich mit brachialer Gewalt Fengari zwischen meinen Beinen festgehalten und ihr mit aller Kraft das Halsband über den Kopf gezerrt, es ging glücklicherweise runter. Ich werde nie vergessen, wie sie nach Luft röchelte, beide Hunde hatten Todesangst, sie hatten beide in Sekunden ihre Analflüssigkeit verloren und stanken unglaublich. Sie haben sich beide versteckt und zitterten und waren völlig aufgelöst.
Es war das Schlimmste, was ich jemals sah und ich bin heute noch erleichtert, dass es noch gut ausging. Nie wieder haben meine Mädchen ein Halsband angezogen bekommen.
 
Es tut mir wahnsinnig leid für euch.

Ich habe soetwas mal im Freilauf auf dem Hundeplatz erlebt vor zig Jahren, da hatte sich ein Zwergschnauzer mit der Pfote im Halsband von einem RS verfangen.
Zwerg schrie wie am Spieß, sämtliche anwesenden Hunde in totaler Panik und RS rannte panisch mit dem Zwerg am Hals los. Keine Chance irgendwie das Halsband früh genug zulösen, da es ein Kettenzugstopp gewesen ist.

Diese Bilder bekommt man kaum aus dem Kopf.
 
Mein Beileid. :(


Entschuldigt, wenn ich das jetzt schreibe, aber letztendlich ist es ja ein tragischer Unfall, der sicherlich ohne Halsband vermeidbar gewesen wäre. Aber ist das nicht in vielen anderen Fällen auch so?

Macht man jetzt also dem Hund immer das Halsband ab? Wirft man keine Stöckchen oder Bälle mehr? Gibt man keine Knochen mehr zu Fressen? Lässt man Hunde generell nicht mehr mit anderen Hunden spielen? usw.

In allen Situationen kann etwas passieren, sogar bis zum Tod. Das Leben ist eben riskant und können und wollen wir das Risiko immer weitestgehend minimieren?
 
Das tut mir sehr leid, sowas ist hier in der Nähe auch schon passiert. :(

Deswegen hat mein Hund auch so gut wie nie eins um und Bälle gibt es noch weniger

Sonnenschein: niemals mehr Bälle, keine Stöcke und zum spielen keine Halsbänder. Wenn du so etwas erlebst, wird dir schlecht wenn du andere siehst die es weiter machen :(

Auf deine letzte Frage: ja natürlich? War das rhetorisch oder wirklich ernst gemeint?
 
Welch ein Grauen!

Man liest ja öfter Warnungen, dass man Hunde nicht mit Halsbändern spielen lassen soll, aber meist lässt man sie ja doch dran, speziell auch, wenn man unterwegs Hunde trifft. Wenn man dann das Halsband ab macht und die Hunde sich dann ernster in die Wolle kriegen, ist man ja auch der Dumme, weil man den Hund dann nicht so schnell aus der Situation bekommt.

Dafür trägt Emma ein Geschirr
 
Und auch da kann sich der andere Hund verhaken. Vermutlich erstickt der Geschirr-tragende Hund dann nicht, aber zu unschönen Unfällen kann es ja leider trotzdem kommen.
Gebrochene Gliedmaßen, Unterkiefer...

Wie mans macht, macht mans sowieso falsch. Lässt du es dran bist du verantwortungslos, machst du es ab, bist du auch verantwortungslos (jedenfalls wenn zwei fremde Hunde spielen).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Todesfalle Halsband“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Schlimm sowas. Man sollte die Leute selbst mal für eine Stunde in einem der Sonne ausgesetzten Auto lassen. Bei wärmeren Temperaturen sollten Hunde wie z. B. nordische Rassen und andere mit stark wärmenden Fell geschoren werden. Es sollten keine großen sportlichen Anstrenugungen unternommen...
Antworten
2
Aufrufe
699
The Martin
T
Shikoku
Pressemitteilung Deutscher Hundeschutzbund e.V. An die Damen und Herren der Redaktionen Sehr geehrte Damen und Herren, in Ulm, um Ulm und um Ulm herum ist es für Hunde besonders gefährlich, zu den sog. Kampfhunden zu zählen. Nachdem die Stadt Ulm schon mehrfach öffentlich in der Kritik...
Antworten
0
Aufrufe
686
Shikoku
N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
138
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
124
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
793
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten