Was man so in der Krise verdient

legolas

15 Jahre Mitglied
Ein Vereinskollege von mir, der bei der Stadt auf dem Sozialamt arbeitet, hat mir gestern mal erzählt was so ein Porsche Angestellter verdient, er hatte den Gehaltszettel (aus welchem Grund auch immer) eines Porsche-Angestellten (kein hohes Tier) vom Januar auf dem Tisch, Bruttolohn für Januar 46.000 € , setzt sich zusammen aus 10.000 € Grundgehalt + 18.000 € Prämie + 18.000 € Boni.

Ich will jetzt keine Neid-Diskussion auslösen, aber diese Gehalt wurde bezahlt als Porsche ziemlich dick in der Krise war und nach Staatlicher Hilfe, ( das heißt von uns Steuerzahler) bettelte.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was soll man dazu noch sagen :unsicher:. wir steuerzahlen spendieren doch mit sicherheit alle möglichen prämien. :rolleyes:. und wer wiess was noch.
 
Sorry Uwe aber das ist polemisch und stark einseitig...

Du bist doch selbst leitender Angestellter und verdienst (nach eigener Aussage) nicht gerade wenig....

Der Angestellte aus Zuffenhausen hat nun mal einen Vertrag in dem sein Gehalt aus variablen als auch fixen Bestandteilen besteht. Dafür hat er auch als AT-ler geringeren Kündigungsschutz, kann beim Betriebsrat nicht jammern und garantiert keine 35-Stunden Woche. So und wenn ich gute Arbeit geleistet habe in meinem Bereich dann will ich das Gehalt das ich vorher ausgehandelt habe und PUNKT.
Denn seine Boni bekommt er als Resultat seiner Jahreszielvereinbarungen und wenn er die gesteckten Ziele erreicht hat dann soll der dafür auch sein Geld bekommen.

Die Tarifgebundenen bekommen ihr Geld doch auch und selbst wenn die Kurzarbeit machen bekommen die immer noch fast ihr ganzes Gehalt, arbeiten dafür aber auch viel weniger.

Das alles kann der AT-ler nicht. Und wenn der nunmal ein leistungsbezogenes Gehalt bekommt, dann steht ihm das gefälligst auch zu wenn der die Leistung gebracht hat.

Oder soll jetzt der Arbeiter am Band auf seine Schichtzulage verzichten weil Porsche Geld vom Staat bekam?

Nachdenken, dann posten...
 
Da fällt mir noch ein....

Kannst du mir mal nen link geben wo steht, dass Porsche Staatshilfen bekommen hat?

Wenn ich das nämlich richtig in Erinnerung habe, haben die eben keine bekommen und deshalb auch die Übernahmeschlacht um VW verloren. Was Wiedeking den Job gekostet hat.
 
Dalmi er schrieb "gebettelt"...Davon, dass sie was erhalten haben war nie die Rede ;)
 
Stimmt hab ich überlesen... mea culpa...

Aber dann versteh ich den Beitrag noch weniger... :rolleyes:
 
@dalmi,

das Grundgehalt ist ja ok, dazu sag ich ja nix, aber wie kann man Boni und Prämie in einem Unternehmen bezahlen, das um das überleben kämpft und miese macht.


Gut das eine Argument ist das sei Vertragsbesandteil, das ist ok, aber wie kann ein Unternehmen so einen Vertrag abschliesen ? Die haben doch bestimmt hunderte von Juristen, haben die alle gepennt ? Ich, aus meiner Meerschweinchenperspektive würde doch eine Vertragsklausel einbauen, das Prämie und Boni nur bezahlt werden wenn das Gesamtunternehmen einen Gewinn macht.
 
Ja, Klopfer, für einen kleinen AT-Angestellten in einer großen Firma sind das "normale" Größenordnungen.

Ich als technische Angestellte hatte so 3500 Brutto, aber Tarif. Und zu sagen hatte ich eigentlich nix, nur zu arbeiten.
 
soweit ich es lese sind "nur" die 10.000 grundgehalt pro monat, die prämie und der boni zumindest leistungsabhängig, wenn nicht aufs jahr gerechnet...
 
@legolas

Ja und ?
Würdest du dich beschweren über solch ein Gehalt ?

Ich finde es eine Frechtheit über Gehälter von Leuten zu diskutieren, nur weil man sich als "kleiner Mann" sieht .

Ich, aus meiner Meerschweinchenperspektive
 
Ich als technische Angestellte hatte so 3500 Brutto, aber Tarif. Und zu sagen hatte ich eigentlich nix, nur zu arbeiten.

bei dem geld würd ich auch den jebbel halten und arbeiten ;)

ich sehe das so, dass legolas jetzt nicht über andereuts gehälter reden wollte, sondern über große firmen, die gerne staatshilfen haben woll(t)en aber dennoch (trotzdem?) prämien und boni zahlen (können). einen "neid-faktor" sehe ich hier nicht.
 
Es geht doch nicht darum ob die diese Boni zahlen können... die müssen!

Nochmal: Wenn mein Gehalt sich nunmal Leistungsorientiert zusammensetzt dann kann ich als Mitarbeiter im mittleren Management auch erwarten das zu bekommen. Schließlich hab ich die Arbeit auch abgeliefert.

Stell dir vor du hast Handwerker bestellt für dein Haus und einen Akkordlohn vereinbart. Dann sind die fertig und du sagst: "Hmm, schade ich hab zZ ne Menge Rechnungen zu zahlen und bei der Bank nen Kredit am laufen, die Akkordprämie lassen wir weg ok?"

Der Typ haut dir dann wahrscheinlich die Zähne aus der Kauleiste und das zu Recht...

Ich kann die Diskussion ja noch halbwegs verstehen wenn´s um Boni für die Vorstände geht die den Karren ja in den Dreck gefahren haben wenn das Unternehmen in einen Schieflage gerät. Aber doch nicht bei einem "kleinen" Licht der irgendwo Abteilungsleiter ist.
 
Liebe Leute - immer entspannt bleiben.
Wir Reden hier nicht über erwiesene Fakten sondern über etwas das legolas von jemand anderem gehört hat.
Dieser Andere hat sich damit zunächst einmal eines Dienstvergehens schuldig gemacht, weil er über dienstliche Belange im privaten Bereich gesprochen hat. Somit ist Der auf jeden Fall sein Geld nicht wert.
Daneben wissen wir wie gesagt weder ob die gemachten Angaben tatsächlich der Realität entsprechen noch in welcher Position der Angestellte von Porsche letztendlich tätig war.

Aber um zur Überschrift des Themas zurückzukommen möchte ich Dalmatiner-Mix` Gedanken aufgreifen.
Legolas, wenn wir definitive Sicherheit über Einkommen in der Kriese haben möchten wäre es an dir deine aktuelle Abrechnung hochzuladen. Darüber kann man sich dann sicher unterhalten. ;)
 
Nochmal: Wenn mein Gehalt sich nunmal Leistungsorientiert zusammensetzt dann kann ich als Mitarbeiter im mittleren Management auch erwarten das zu bekommen. Schließlich hab ich die Arbeit auch abgeliefert.

Na ja, aber normale Mitarbeiter leisten doch auch ihre Arbeit und verzichten nicht selten auf Lohn, Urlaub oder was auch immer, damit sie ihre Arbeitsplätze behalten können, da diese wegen der Kosten ja sonst abgebaut werden müssten. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, dass das (wenn es hierarchitechnisch aufwärts geht) nicht mehr so läuft, sondern die Gehaltszusagen kompromisslos zu leisten sind.
 
In den meisten Fällen kann ich gewisse Gehälter und Zusatzleistungen nicht nachvollziehen.

Aber ehrlich gesagt - würde irgendjemand freiwillig auf solch ein Gehalt verzichten?!? Wohl kaum, oder?

Wenn ein Unternehmen risikoarm arbeitet und dadurch weniger Gewinn erzielt sind die Aktionäre die Ersten die sich darüber beschweren. Grosses Geld einkassieren aber wehe es läuft etwas schief...

Ich gehöre nicht zu denen die ein riesen Gehalt kassieren, habe aber das "Glück" bei einer Bank zu arbeiten die mit Bonizahlungen in der Schweiz gross in den Medien war - die Anfeindungen haben aber auch wir "normalsterblichen" zu spüren bekommen....
 
Sollten diese Sonderzahlungen im Vertrag stehen, muß sich der AG (ja, auch Porsche) daran halten, egal wie die wirtschaftliche Lage in dem Moment auch aussieht.

Steht in einem "normalen" AV eine Endsumme, verzichtet auch kein "normaler" AN auf seine Gehaltszahlung, oder? ;)

Im übrigen sind bei Kurzarbeit die Unterschiede zum üblichen Gehalt schon enorm :(

watson
 
vielleicht sollte man, bevor man sich über solche sachen den kopf zerbricht erstmal wissen, wo bei porsche jemand angestellt ist. war er ein angestellter im werk in stuttgart? oder in einer niederlassung, oder bei einem vertragshändler??

nur weil es im werk wirtschaftliche schwierigkeiten gibt, heißt es doch nicht gleich, dass es den händlern auch allen schlecht gehen muß. im falle dessen, dass er im werk angestellt ist, schließe ich mich den anderen an...der vertragspartner ist verpflichtet die vertragsgegenstände zu erfüllen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was man so in der Krise verdient“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bostonbully
Ich hoffe jemand kann mir helfen... Habe mir einen neuen Laptop gekauft (mein alter war den Dingen mit 15 Jahren nicht mehr gewachsen) ohne Betriebssystem.... Dann das oben genannte gekauft und installiert vor ein paar Tagen...jetzt gibts schon die ersten Probleme...in diesem Forum und auch...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bostonbully
Bostonbully
Herzenshund2011
Kann dich mega verstehen. Hatte mal Rottweiler und Bullterrier zur Pflege. Aber hey, mach dir doch nichts draus ! :) Denk dir, das nächste mal, wenn dir wer doof kommt, und das, was du mir jetzt wünscht, wünsch ich dir doppelt und dreifach zurück. Lache, lache über die Dummheit der Menschen ! Du...
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
11K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
H
Weiss eigentlich jemand was aus denen geworden ist? Sind sie Verurteilt worden? Ich bin auf der suche nach M.M möchte hier keinen Namen ausschreiben, kann mir jemand helfen? Und kennt sie?
Antworten
111
Aufrufe
19K
Kleinehessin33
K
Saschy
Antworten
1
Aufrufe
627
PinkPanther
P
Zurück
Oben Unten