Trocken oder Naßfutter?

Was füttert ihr?

  • Trocken

    Stimmen: 20 29,0%
  • Naß

    Stimmen: 1 1,4%
  • Trocken und Naß

    Stimmen: 15 21,7%
  • nur selbst gekochtes

    Stimmen: 0 0,0%
  • trocken und selber kochen

    Stimmen: 14 20,3%
  • naß und selber kochen

    Stimmen: 2 2,9%
  • naß trocken und selber kochen

    Stimmen: 10 14,5%
  • Rohfütterung/Barfen

    Stimmen: 7 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bärchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann leider nicht mit abstimmen, da Rohfütterung fehlt.:hallo:
 
Hallo Wolfgang,

Rohfütterung, wie von hanibal erwähnt, ist mir ja klar. Habe dazu meine Meinung und will sie hier jetzt nicht äußern, weil unerheblich. Was aber ist barfen? Schreibfehler? Anderes Wort für Rohfütterung? Oder??? Klär mich bitte auf, bin immer an neuen Tipps zu Fütterung interessiert. Habe im Moment 9 Hunde und füttere Trockenfutter und koche dazu Suppenhühner noch und nöcher, mit Hirse, die gibt ein schönes Fell. Bin für jeden Tipp wirklich dankbar, weil ich zwar nicht unbedingt umstellen will, eher Abwechslung reinbringen, schließlich mögen wir ja auch nicht jeden Tag Steaks
 
Hi Biggi,

bin zwar nicht Wolfgang, antworte aber trotzdem mal.
BARF ist letztendlich ein Ausdruck für Rohfütterung.
Mehr darüber erfährst du hier:


Und warum kochst du die Hühner?
 
War so frei die Umfrage zu erweitern, damit die Barfer sich auch outen können sofern nicht schon geschehen ;)

Ich fütter TroFu und Zeus bekommt täglich noch Dose zusätzlich, damit er überhaupt sein Gewicht hält!
Ansonsten gibts Obst/Gemüse, mal ein Brötchen,...
 
Danke, endlich eine Antwort

aber es handelt sich dabei doch nicht um eine neue Religion, oder? Roh, hin und her,ich weis, dass der Wolf keinen Herd hatte (antworte jetzt erstmal, ohne mir die ganze Seite durchgelesen haben zu können, mach ich dann noch) und warum ich Hühner koche? Ich könnte natürlich auch was anderes kochen, aber warum denn nicht Hühner? Bei uns auf dem Schlachthof kriege ich nicht mal mehr Rinderschlund (angeblich wegen BSE, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann). Früher haben wir Schlund, Herz, und Magen vom Rind gefüttert, kurz nach dem Kauf roh, dann den Rest in den großen Topf und richtig Pampe für die ganze Woche gekocht! naja, krieg ich hier alles nicht mehr! Also müssen die Hühner dran glauben, aber nicht nur die, ich füttere auch mal Putenkarkassen, schön durch den Wolf gedreht, ist auch was Feines.
Hat sich irgendwie sowieso alles geändert seit BSE, früher haben wir auch noch Bulleneier gekriegt. Da mussten die Hunde allerdings verzichten, die haben wir selber gegessen, würde jetzt das Rezept verraten, hat aber null Zweck, gibt ja keine Bulleneier mehr.
 
Original geschrieben von Birgit Roffé
früher haben wir auch noch Bulleneier gekriegt. Da mussten die Hunde allerdings verzichten, die haben wir selber gegessen, würde jetzt das Rezept verraten, hat aber null Zweck, gibt ja keine Bulleneier mehr.

Biggi, mir musst du DAS Rezept nicht wirklich verraten!!!!!!!!!!
 
Hi Birgit,
Sammy meinte, warum du die hühner kochst, und nicht, warum du Hühner verwendest.:)

Zur Rohfütterung nur ganz kurz. Es gibt bestimmt Menschen, die daraus eine Religion machen, ich hab es als Alternative zur gebräuchlichen Fütterung entdeckt, da meine Hündin auf diese mit einigen Probs reagierte.
 
gut Wolfgang,

dann halt ich mich damit eben zurück, kann ja nicht mal sagen, dass Du nicht weist, was Dir da entgeht, weil ich kann Dich leider nicht mehr zum Bulleneieressen einladen, in Ermanglung der Selben.

Und an Hanibal, warum ich die koche? Erstens wegen Salmonellen, zweitens wegen "stinkwennlängeralsdreitagelieg"
So ausgefeilte Nahrung, egal ob BARF oder sonst irgendwas in der Richtung kannst Du Dir weder vom hygienischen Standpunkt, noch vom finanziellen Standpunkt leisten, wenn Du so viele Hunde hast wie wir. Wir haben ja schon Probleme, alle Hunde auf das richtige Trockenfutter einzustellen, der eine mag/verträgt besser Royal,der/die andere bekommt davon Durchfall, dann holst Du von Royal die andere Sorte, dann klappt das auch nicht, dann wechselst Du wieder den Anbieter, egal, mit gekochtem Huhn mit Hirse fressen sie es wenigstens erstmal, ob sie es vertragen, muss man immer wieder durchtesten. Es ist auf jeden Fall noch nie passiert, dass alle Hunde das Selbe gefressen/vertragen haben. Werd mir morgen mal die Seite die empfohlen wurde, durchlesen, aber kann noch nicht glauben, dass das eine Lösung für alle Hunde sein kann
 
was die Kosten anbelangt kommt Rohfutter billiger als TroFu.
Zahle im Schnitt um 1€ /kg,RC war teurer.

Mit Salmonellen haben Hunde keine Probleme (normalerweise), da sie eine wesentlich aggressivere Magensäure haben als wir, Hunde sind Aasfresser!

Meine Großen bekommen teilweise ein ganzes Huhn zu fressen.

Unsere Dogge hatte damals immer ihren Pansen eingebuddelt und erst dann wieder rausgeholt, wenn er schon allein laufen konnte, dann schmeckte er besonders gut:D !

Und wenn du mal anfängst, dich damit zu beschäftigen, was im FeFu alles so drin ist....

Ach ja, auf das Bulleneierrezept wär ich auch nicht scharf, bin nämlich Vegetarier.
 
hmm...wo bekommt man Fleisch so günstig her? <wunder> also ich hab letztens auch Fleisch für mein Hundi gekauft und es eben gekocht uas angst vor dieser ''schweinepest''...und hab 4€ das kilo bezahlt laos nichts was ich mir täglich leisten könnte :(
Aber wäre nett zu erfahren was für ein Fleisch ich so günstig bekomme :)

Grüße, Sandra
 
(Wakans) Petra

Moooment...
@Sammie: Wo Du Fleisch für 1 €/kg herbekommst würde mich allerdings auch interessieren! Das eröffnet Perspektiven.
Trotzdem stimmt Deine Rechnung aber nicht: Mit einem Kilo Trockenfutter bekomme ich deutlich mehr Hund (oder einen Hund länger) satt als mit einem Kilo Fleisch.

Wir zahlen für einen 15 kg Sack Trockenfutter (schwedischen Produkt, in der Hoffnung, dass die dortigen strengen Regelungen bis nach Deutschland reichen) 25 €. Mal bekommen sie nur das Trockenfutter, mal wird angereichert mit Dosen oder Resten oder extra gekochtes Huhn mit Reis oder Nudeln oder...
Unsere fahren damit gut, es bekommt ihnen und sie fressen das Trockenfutter auch, wenn mal nix drin ist.

Viele Grüße
Petra
 
Ist natürlich Durchschnittspreis und hole ich vom Schlachthof.

Wenn ich z.B. mehr Hunh füttere, wird's teurer, da keine vernünftige Hühnerquelle vorhanden, ist aber nicht schlimm, da Gismo eh nicht so auf Huhn steht.

Für TroFu würd ich jetzt bezahlen 40,45€/ 15 kg, sind ca.
2,70€/kg, weiß nicht mehr, wieviel davon gefüttert wurde, war aber auf alle Fälle teurer.

Hinzu kam, das Gismo von Anfang an, nachdem er das erste mal ein Stück Pansen bekam, TroFu verweigert hatte, hab sämtliche Sorten durchprobiert(halt ein schlauer Hund:D ).
 
Muss man bei BARF umbedingt fleisch mit Knochen füttern? Den z.B. meine Hündin verträgt normale Knochen garnicht, bekommt davon Durchfall und so ne Sachen :(
Bin aber ziemlich begeistert von diesem BARF :)
 
ich brauch die profis !!! Bitte antworten ob auch ohne Knochen :p
00000925.gif

Wenn ja, wie stell ich am besten um??:verwirrt:
Bin nämlich fest entschlossen zu barfen, wenn es den auch ohne Knochen ok ist :D
<ungeduldig>:rolleyes:
 
Hi Sandra,

mußt du nicht, kannst stattdessen gem. Eierschalen oder Calciumcitrat nehmen.
Was hast du denn bislang gefüttert?

Oftmals haben Hunde, die nur mit FeFu ernährt wurden, anfangs Probleme mit Knochen.
Versuchs doch mal mit Hühnerhälsen.

Am besten liest du dir die FAQs auf der BARFseite durch.
 
sie hat damals immer mal hin und wieder Knochen bekommen, allerdings nach einiger Zeit dies aus welchen gründen auch immer nicht mehr vertragen...
Werd mir die FAQs dann jetzt gleich noch dazu durch lesen und das mit den hälschen ma testen...danke :hallo:
 
Mein kleiner bekommt zwei mal am tag Trockenfutter und ab und zu mal ein paar Schweineohren oder Schweinegurgel (also alles was ich nie essen würde), wenn ich ihn mit Nassfutter füttern würde bekämme ich ihn nie satt und auserdem sind 80% vom Nassfutter nur Wasser. Trockenfutter ist auch gesünder für die Zähne( kommt nicht so schnell zahnstein).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trocken oder Naßfutter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Hier noch ein Buchtipp von mir: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Idee funktioniert eigentlich wie bei der Schnullerfee: Klaus Schnullermaus kommt ins Haus und lässt einen Schnuller nach dem anderen verschwinden. Der letzte Schnuller wird gegen ein Geschenk...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bluemchen88
B
Chrisi
ich hätte nur an den Terra canis Interesse-würdest die auch so abgeben?Falls ja,wie wär der Preis?
Antworten
1
Aufrufe
375
unicorn
*Shanti*
Es gibt doch ne richtige Welpenmahlzeit von Terra Pura, klar kannst du das deinem Welpen geben. spricht nichts dagegen ;) Hier schau: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
3K
shayna0110
S
F
hallo meine beiden machen das auch mit begeisterung der große macht es sogar ab und an tagsüber, dann geht er von einem familienmitglieg zum anderen und rammt "dem glücklichen" die nase gegens schienbein (ja, er ist grobmotoriker) und schlabbert los wir sagen dann immer das ist das zählritual...
Antworten
8
Aufrufe
919
F
dogo frankonia
hallo! :hallo: gute neuigkeiten! gestern abend und heute wurden die trockenfutter rationen komplett aufgeleckt!! :) am sonntag stand sie das erstemal neben mir und wollte was zu essen! das trocken futtter was ich ihr etwas später anbat war aber noch nicht ganz ihr fall! also nach 30 min...
Antworten
71
Aufrufe
3K
dogo frankonia
dogo frankonia
Zurück
Oben Unten