Trocken oder Naßfutter?

Was füttert ihr?

  • Trocken

    Stimmen: 20 29,0%
  • Naß

    Stimmen: 1 1,4%
  • Trocken und Naß

    Stimmen: 15 21,7%
  • nur selbst gekochtes

    Stimmen: 0 0,0%
  • trocken und selber kochen

    Stimmen: 14 20,3%
  • naß und selber kochen

    Stimmen: 2 2,9%
  • naß trocken und selber kochen

    Stimmen: 10 14,5%
  • Rohfütterung/Barfen

    Stimmen: 7 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Hallo silbu :hallo:

Lies dir mal die Seite durch ... also seitdem ich das gelesen hab halte ich nix mehr von meinem 'altbewährten' Trockenfutter <schüttel> ich stelle ab morgen meinen Hund deshalb um !:D
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi SandraS ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von silbu
Trockenfutter ist auch gesünder für die Zähne( kommt nicht so schnell zahnstein).

Zahnstein ist auch eine Veranlagungssache.
Meine alte JRT-Hpündin hatte immer super Zähne, hingegen Gismo und Nugget trotz TroFu sehr früh Zahnstein.

Bei Gismo war's dann schon so weit, das es hätte entfernt werden müssen, zum Glück haben wir dann auf BARF umgestellt, und obwohl meine TA der Meinung war, der vorhandene Zahnstein müßte trotzdem entfernt werden, haben sie jetzt keinen Zahnstein mehr!
 
Hi Sandra,

wenn du jetzt umstellst kann ich dir das Forum
empfehlen.

Ist sehr hilfreich, gerade in der Anfangszeit .
 
Für alle, die (noch) keine vernünftige Fleischquelle haben:



alle, die da bestellt haben, sind super zufrieden!
 
Nun muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich halte absolut nichts von Trockenfutter. Ich muß zugeben, bis vor kurzem hab ich selber Trockenfutter gefüttert, aber seit ich weiß, wie dieses Futter hergestellt wird, und was da alles drin ist. Da kann ich nur sagen, Nein danke.

@silbu. Das Dosenfutter zu 80 aus Wasser besteht, ist ein irrtum. Und das du deinen Hund mit Dosenfutter nicht satt bekommst, ist ebenfalls ein Irrtum. Vieleicht hat dein Hund ja nicht so viel Hunger, weil er den ganzen Tag was da stehen hat. Und es kommt dir nur so vor, als wenn er nicht so viel essen würde. Oder er ist schon satt, weil er den ganzen Tag den Geruch des Futters in der Nase hat. Usw, usw, usw.

Ich denke Zahnstein ist nicht nur eine Veranlagungssache, sondern auch eine Folge eines unausgeglichenen Säurehaushaltes im Körper des Hundes. Ist genau als wenn wir, z.B. durch falsches Essen, Zahnstein bekommen. Nur ist es bei uns einfacher wieder weg zu bekommen.
 
Original geschrieben von blubb
Nun muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich halte absolut nichts von Trockenfutter. Ich muß zugeben, bis vor kurzem hab ich selber Trockenfutter gefüttert, aber seit ich weiß, wie dieses Futter hergestellt wird, und was da alles drin ist. Da kann ich nur sagen, Nein danke.

@silbu. Das Dosenfutter zu 80 aus Wasser besteht, ist ein irrtum. Und das du deinen Hund mit Dosenfutter nicht satt bekommst, ist ebenfalls ein Irrtum. Vieleicht hat dein Hund ja nicht so viel Hunger, weil er den ganzen Tag was da stehen hat. Und es kommt dir nur so vor, als wenn er nicht so viel essen würde. Oder er ist schon satt, weil er den ganzen Tag den Geruch des Futters in der Nase hat. Usw, usw, usw.

Ich denke Zahnstein ist nicht nur eine Veranlagungssache, sondern auch eine Folge eines unausgeglichenen Säurehaushaltes im Körper des Hundes. Ist genau als wenn wir, z.B. durch falsches Essen, Zahnstein bekommen. Nur ist es bei uns einfacher wieder weg zu bekommen.

So, in welcher Futterfirma hast Du Dir denn die Herstellung angesehen? Was weißt Du was da drin ist? Woher beziehst Du Deine Infos?

Wieviel Wasser ist Deiner Meinung nach in Dosenfutter, woher beziehst Du Deine Infos?

Mmh, das mit dem Zahnstein ist ja interessant...finde nur leider nichts in meinen Fachbücher was Deine Aussagen bestätigen könnte ;) Mir isses auch neu das ich durch falsche Ernährung Zahnstein bekomme, ich putze regelmäßig Zähne! Meine Hunde haben dafür ineinander gedrehte Ochsenziemer und wetzen sich daran die Zähne ;)

Bitte um Aufklärung und Quellenangabe woher Du Deine interessanten Thesen beziehst :D
 
Ich weiß durch meinen Beruf viel über die Herstellung und die Inhaltsstoffe von Hunde- und Katzenfutter.
Daher auch die These über den Zahnstein, hab mich mal mit einem TA darüber unterhalten.

Und das mit dem Wasser hörte sich für mich so an, als ob da nur Wasser drin wäre. In Dosenfutter ist vielleicht ca 80 %Feuchtigkeit. Aber das ist ja nicht nur Wasser. Und die Feuchtigkeitsangabe bedeutet nicht das es nicht sättigt.
 
so hab jetzt mal bei ne kleine ladung bestellt ;)
Leider komm ich in das empfohlene Forum nicht rein bzw. kann mich nicht anmelden da
Wegen den vielen Anmeldungen, und weil unser Speicherkapazität
begrenzt ist können wir leider nur noch neue Mitglieder mit Empfehlung
eines bestehenden, aktiven und den Moderatoren bekannten Mitgliedes aufnehmen


:(
 
Meine hat zur Zeit auch wieder Probs mit Kalbsbrustknochen(bringt die Teile wieder raus) Gebe ihr deshalb Hühnerhälse, bis Jahresanfang hatte ich noch Gänsehälse oder eben wie schon erwähnt Eierschalen.
 
@ blubb

„Ich halte absolut nichts von Trockenfutter. Ich muß zugeben, bis vor kurzem hab ich selber Trockenfutter gefüttert, aber seit ich weiß, wie dieses Futter hergestellt wird, und was da alles drin ist. Da kann ich nur sagen, Nein danke.“

Was glaubst du denn was in Dosenfutter drin ist ? Was hältst du denn z. B. von Schlachtabfällen, Sojapampe oder Klärschlamm ???

@ blubb:

„ Das Dosenfutter zu 80 aus Wasser besteht, ist ein irrtum.“

Der Feuchtegehalt ist auf jeder Dose angegeben, 80 % ist nicht besonders viel, kann auch 87% sein. Was glaubst du was "Feuchte" wohl ist ???

Davon abgesehen machst du mit reinem Dosenfutter die Nieren deines Hundes kaputt da sie den immensen Proteinüberschuss abbauen müssen.

Ich glaube die Wahrheit liegt in der Mitte und füttere Trockenfutter mit einem geringen Zusatz Dosenfutter. Da bin ich von der Ausgewogenheit auf der sicheren Seite.
 
Hallo Wolf II

Also ich weiß auch was in Dosenfutter so drin ist. Da vergeht einem echt der Appetit. Daher füttere ich ein Futter wo so etwas nicht drin ist. Nachweislich! Oder ich koche selber.

Und was ist mit den Nieren eines Hundes der nur Trockenfutter bekommt? Meinst du nicht das die hohen Anteile von Konservierungsstoffen die in Trockenfutter nunmal drin sind, die Nieren nicht angreifen. Und die ganzen künstlichen Vitamine die in Trockenfutter sind usw usw. Ausserdem versuche ich meine Hunde so artgerecht wie möglich zu füttern. Und hast du schon mal einen Wolf mit Trockenfutter durch den Wald laufen sehen? Ich nicht.
 
Viele sachen ...

So nun muss ich sagen das ich leicht verwirrt bin!
Ich füttere Laika eigentlich nur mit Trockenfutter was sie zwar nicht mit begeisterung frisst aber ich mische schonmal was drunter (Körniger Frischkäse) aber sonst kriegt sie es nur so ...
1. weil ich dachte wegen Zahnstein wäre das ned so toll.
2. weil es verdammt billig is wenn man es mit Nassfutter vergleicht
3. dachte ich immer das man kein rohes Fleisch füttern soll...
meint ihr das man das so varieren kann?
Also ich werde jetzt wohl nicht auf was anderes umsteigen aber nunja mal was mischen wäre schon okay...
Hoffe auf viele Tipps
Wolfsblut
 
so bin nu heute 'umgestiegen' bzw. mein Hundi ;)
sie hat nun einen Markknochen, 2 Rinderflachrippchen und einen Hühnchenflügel bekommen ROH :D man merkt das ihr es schmeckt allerings tut sie sich noch ein bisschen schwer und traut sich nich da richtig reinzubeissen und den Knochen festzuhalten <g>
Aber sie macht das alle mit einer wahnsinnigen Ausdauer und ich helf ihr auch nen bisschen indem ich festhalten und sie ein stück abreisst :p
Bin nunmal gespannt wie es die dame verträgt, aber sie frisst es mit einer absoluten leideschaft die ich beim trockenfutter bei ihr nie kannte :lol:
Das das sie sich nicht traut da reinzubeissen wundert mich ehrlich gesagt, aber naja da merk ich erstmal das der Hund eigentlich garkein Hund mehr ist.:crazy:
 
@blubb

mein hund futtert sein futter immer gleich auf demzufolge hat er nicht den ganzen tag futter da stehen.Und selbst meine kollegen in der Tierklinik haben es auch schon bemerkt das "Neo" nicht satt wird von dem Nassfutter. Und auch die TÄ haben mir geraten "Neo" nur mit Trockenfutter und frischen fleisch füttern soll damit er zunimmt und sein gewicht hält als ich ihn geschenkt bekommen habe.
 
Man sollte die ganze Diskussion über die Fütterung unserer Hunde auch mal von der Seite betrachten: wie verträgt mein Hund die verschiedenen Fütterungsarten. Ich muß ehrlich sagen, wenn mein Hund von mir aus das bescheidenste Futter mit den unmöglichsten Inhaltsstoffen verträgt, sein Fell, Stuhl, Zähne, Agilität und Blutwerte stimmen, wieso sollte ich dann was anderes füttern?
Darum finde ich manche Äußerung , wie ich weiß, was da alles drin ist, darum.....
Wir wissen nicht mal heutzutage, was in unserer Nahrung so alles drin ist. Überaschungen diesbezüglich liefern uns Firmen jedes Jahr auf s neue.
 
naja, weiß nicht:verwirrt:
Für mich weiß ich, wenn ich mich nur von Junkfood ernähre, ist nicht gesund.
Kann mir damit trotzdem jahrelang gut gehen.

Für mich (meine Meinung) ist FeFu gleich Junkfood.
 
@sammie, um es mal einfach auszudrücken, Nahrung, egal ob für Hund oder Mensch ist wie das Öffnen eines Überaschungseies- man weiß nie vorher was drin ist, in den wenigsten Fällen wird man es auch danach erfahren. Leider.
 
Hallo Sammie,
früher bin ich immer zum Schlachthof nach Bargtheide gefahren. War billiger als bei Schacht. Muß man große Eimer o.ä. mitnehmen. Im Moment weiß ich nicht mehr, ob die noch verkaufen, aber ich erkundige mich mal.

Habe Josy gestern bei Lidl 500g rohe Hühnerflügel gekauft. Das war ratzfatz weg:D Bei ihrem rohen Pansenmix mit Haferflocken und Wurzeln läßt sie sich mehr Zeit:D

Gruß
Jeanette
 
Hi Jeanette,

stimmt, Bargteheide hatte ich ganz vergessen, hab ich einmal vor Ewigkeiten auch was geholt.

Meinst du den Pansenmix vom Pansenexpress aus dem Fressnapf?
Da ist schon irgendeine Vit.-Min.-Mischung beigemixt, kann sein, das sie es dashalb nicht so gerne mag.
Vielleicht aber auch nur, weil es Huhn nicht so oft gibt.

Gismo steht nicht so auf Huhn, den anderen ist es egal.
 
Hallo Sammie,
ja, Pansenmix von Freßnapf, aber ohne Zusatzstoffe, den mag sie überhaupt nicht. Am Liebsten frißt sie ohne alles. Huhn hatte ich ihr noch nie roh gegeben, habe ich gestern nur mal ausprobiert, ob sie das auch frißt. Eine zeitlang habe ich auch Putenhälse, -Mägen oder -Herzen auf dem Markt gekauft, ist aber auch schon etwas her und nicht gerade billig.

So, jetzt wollen wir mal bei dem Sch....Wetter eine Runde drehen.

Tschüß
Jeanette
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trocken oder Naßfutter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Hier noch ein Buchtipp von mir: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Idee funktioniert eigentlich wie bei der Schnullerfee: Klaus Schnullermaus kommt ins Haus und lässt einen Schnuller nach dem anderen verschwinden. Der letzte Schnuller wird gegen ein Geschenk...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bluemchen88
B
Chrisi
ich hätte nur an den Terra canis Interesse-würdest die auch so abgeben?Falls ja,wie wär der Preis?
Antworten
1
Aufrufe
378
unicorn
*Shanti*
Es gibt doch ne richtige Welpenmahlzeit von Terra Pura, klar kannst du das deinem Welpen geben. spricht nichts dagegen ;) Hier schau: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
3K
shayna0110
S
F
hallo meine beiden machen das auch mit begeisterung der große macht es sogar ab und an tagsüber, dann geht er von einem familienmitglieg zum anderen und rammt "dem glücklichen" die nase gegens schienbein (ja, er ist grobmotoriker) und schlabbert los wir sagen dann immer das ist das zählritual...
Antworten
8
Aufrufe
924
F
dogo frankonia
hallo! :hallo: gute neuigkeiten! gestern abend und heute wurden die trockenfutter rationen komplett aufgeleckt!! :) am sonntag stand sie das erstemal neben mir und wollte was zu essen! das trocken futtter was ich ihr etwas später anbat war aber noch nicht ganz ihr fall! also nach 30 min...
Antworten
71
Aufrufe
3K
dogo frankonia
dogo frankonia
Zurück
Oben Unten