"Der Mensch ist der Rudelführer"

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Alle Hunde brauchen stehende Ohren und lange Beine


Egestorf/Niedersachsen, 7.11.01

Nicht nur in dem Sünteldorf Egestorf ist der Hunde-Verhaltensforscher Joachim Schrey bekannt wie ein "bunter Hund". Die Ergebnisse seiner Studien an seinen drei Rudeln von Urhunden sind bundesweit von Interesse. So fand sich vor wenigen Tagen, nun schon zum zweiten Mal, ein Team des Nachrichtensenders ntv in Egestorf ein, um eine Reportage über die Forschungsergebnisse zu drehen.

Joachim Schrey hat schon in jungen Jahren mit der Hundeerziehung begonnen. Ausschlaggebend für seinen beruflichen Weg zum Verhaltensforscher war zum Beispiel ein Aufenthalt in Kanada, wo er sich in einem Freilandstudium mit Wölfen und Schwarzbären beschäftigt hat. Aber auch seine Tätigkeit im Zoo von Nordhorn, wo er Wesentliches beim Studium der Wölfe gelernt hat, hat ihn geprägt. Bei jedem Gespräch mit dem "Hundeflüsterer" kommt immer wieder die Kampfhund-Problematik zur Sprache. Seine Worte dazu, zusammengefasst, sind: "Es gibt keine ausgesprochenen Kampfhundrassen. Bei aggressiven Hunden müssen zwei Komponenten zusammenkommen. Zu einer genetisch angelegten Kampfkomponente muss ein äußerer Reiz als Auslöser hinzu kommen. Nur dann wird ein Hund für den Menschen gefährlich." Damit erübrige sich für ihn auch die Frage, ob Kampfhundrassen verboten werden müssten. Die Menschen müssten lernen, das Verhalten ihrer Hunde zu verstehen. Sie müssten sich als "Rudelführer" verstehen und sich auch so ihrem Tier gegenüber verhalten. Nur so seien alle Dressurversuche überflüssig, denn seinem Rudelführer gehorcht ein Hund uneingeschränkt. "Nicht der Hund gehört in den Chefsessel sondern der Mensch" sind die Originalworte von Schrey. Dass dieses funktioniert, kann er nicht nur bei seinen Urhunden, die in ihrem Aussehen den Huskys ähnlich sind, beweisen. In seiner Tätigkeit als Hundeerzieher hat er mit Erfolg schon vielen Hunden und vor allem dessen Menschen, das richtige miteinander Umgehen beigebracht. "Für einen richtigen Hund" so Schrey, "sind fünf körperliche Merkmale wichtig, die jedoch bei vielen Hunderassen weggezüchtet wurden oder einfach "weggeschnitten" werden." 1. Ein Hund braucht stehende Ohren, damit er richtig hören kann. 2. Er braucht lange Beine damit er schnell laufen kann. 3. Er braucht ein natürliches Fell mit Unter- und Oberhaar gegen Regen und Kälte. 4. Wichtig ist auch eine lange Nase als leistungsfähiges Riechorgan und 5. eine lange Rute, um sich den anderen Hunden und den Menschen gegenüber verständlich zu machen. Auf die Frage nach einer artgerechten Haltung von Hunden im allgemein und seiner drei Rudel die in Gehegen leben, sagt der Hundefachmann: "Wichtig ist, dass die "Infrastruktur" des Geheges stimmt und nicht eigentlich die Größe. Wenn die Hunde innerhalb ihres Bereiches alle Bedürfnisse, wie zum Beispiel Unterschlupf und die Möglichkeit herum zu tollen haben und sich frei bewegen können, dann fühlt sich ein Hund hundewohl."

Quelle:


bis denne

dog-aid
edbull9.gif

[email protected]


Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougemen
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Der Mensch ist der Rudelführer"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fettschnute
Eben, weil es morgen wieder anders heißen könnte bleibe ich einfach bei 'meinen' Bezeichnungen!
Antworten
54
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
Klopfer
Der Lehrer hat die Position aber nicht einfach so, sondern er hat die Fähigkeiten, seine Schüler zu "führen"- um es auf den Begriff Rudelführer zurück zu bringen. Es ist nicht der stärkste der Gruppe Schüler, sondern er HAT eine andere Position durch den erlernten Beruf. Deshalb habe ich das als...
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaHeDo
paulinchen
@dogschief genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :cry: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nike
Mella
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
469
Alexis
Alexis
Mella
Liebe Quini, nu mach doch nicht so manch einem Hundesportler die "vereinfachte Auslegung" der Vererbungslehre madig. 70 Prozent vererbt die Hündin, den Rest der Rüde- das versteht doch jeder :-))) Und nu kommst du mit so schweren Begriffen wie Genotyp und Phänotyp und dann auch noch dominante...
Antworten
66
Aufrufe
7K
OdinNds
OdinNds
Zurück
Oben Unten