Rudelführer?

Hallo Mella,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Clicker gemacht. Der Hund macht dabei ja keine negativen Erfahrungen und das Positive wird belohnt. Deacon ist total begeistert. Auch hier/komm über wir damit. Erst mal ohne Ablenkung und nach und nach kommt immer etwas mehr Ablenkung dazu.

Ich bin ganz stolz auf meinen Dicken und das, was er in drei Monaten schon alles gelernt hat. Durch die Erfolge (und den leckeren Käse) ist er sehr motiviert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell ein Hund mit dem Clicker neue Sachen lernt.

Liebe Grüße,
Tanja & Deacon
 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Deacon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Deacon,

aber hier/komm soll man doch gerade NICHT mit dem Clicker üben - da der Hund beim Clicker doch für das belohnt wird, was er <b> genau in dem Moment </b> tut?

Sprich, wenn er Platz machen soll: Er liegt und Du clickerst. Wenn Du "komm" damit übst, ist doch die Gefahr groß, das er beim Click aus dem Platz aufspringt und zu Dir kommt, oder??? *fragezeichenindenaugenhab*

elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe



 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Hallo Marion,

ich habe mit Deacon "hier" schon vor dem Clicker geübt. Er wusste also schon in etwa was ich von ihm wollte (das Ausführen war aber nicht immer in seinem Sinne).

Beim Beispiel "hier" kommt der Hund auf Ruf zu mir und setzt sich vor mich hin. Dann kommt der Click und ein Leckerchen. Der Clicker dient hier in dem Fall nicht als Lockmittel sondern nur zur Belohnung eines korrekten Verhaltens.

Bei einigen Sachen probiere ich auch noch, wie ich es am Besten anstelle, weil der Click die Aktion ja unterbricht.

Liebe Grüße,
Tanja& Deacon
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marion:
Sprich, wenn er Platz machen soll: Er liegt und Du clickerst. Wenn Du "komm" damit übst, ist doch die Gefahr groß, das er beim Click aus dem Platz aufspringt und zu Dir kommt, oder??? *fragezeichenindenaugenhab*
[/quote]

Eieie Mariönchen...das müssen wir aber noch üben
biggrin.gif


Der Click "beendet" ein Verhalten, d.h. der Hund darf bzw. soll nach dem Click aufstehen
wink.gif
Und so kann man dann z.B. die Länge des Platz machen immer mehr hinauszögern
wink.gif


*püh*


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Nun Wolf, ich bin Schutzhundler ( und zwar Begeisterter..........) aber in diesem Posting muß ich Dir Recht geben, auch wenn ich natürlich gegen die Abschaffung vom SCHH-Sport bin. Aber Einordnug statt Unterordnung ist absolut richtig............und das gewisse Deppen sich an ihrem Hund abreagieren müssen find ich ebenso zum Ko....wie Du.
Insoweit geb ich Dir nicht gern Recht, aber hier muß es
sein.
biggrin.gif

quini

 
  • 13. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
...da der Hund aber nun gar keinen SchD macht sondern Turnierhundesport würde mich Wolfs weitere Assoziation jetzt schon interessieren! *bg*
Allerdings wäre dies für den SchD tatsächlich ein parademäßiges Negativ-Beispiel gewesen!

Was unsere Hund-Halter-Beziehung betrifft, so bin ich Rudelführer durch meine Souveränität und Überlegenheit. Dafür muß ich meinen Hund weder zusammenbrüllen noch kasernenartige UO betreiben.

Und ein Hund, der meinen Freund anknurrt weil dieser in's Bett will...sorry, aber da ist ja wohl einiges schiefgelaufen. Ich denke, als Ansatzpunkt kann man hier das durchaus mit Stolz hervorgebrachte 'Er ist eben sehr auf mich geprägt' nehmen!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
@ Wolfgang

Gut gemacht, nur Zeilen aus meiner Aussage geholt und nicht die Erklärung für Watson gelesen.

Sowieso gut gelesen, der krankhaft aggresive Rüde (der KRANK war!!!!!) ist mit 5 Jahren gestorben! Er lebt seit Ewigkeiten nicht mehr! Ich würde wenn schon alles lesen und zwar richtig!


"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Und noch mals, ich schlage oder prügele meinen Hund mit Sicherheit nicht, ich mache auch keinen Schutzdienst und benutze auch keinen Kasernehofton!

Ich weiß sowieso nicht, wie ihr meinen Rüden eischätzen könnt ohne ihn zukennen?
Meine Hündin ist sehr lieb und freut sich zu alles und jeden! Und auch mein Rüde hat die Wesensüberprüfung bestanden!!!!!! Es gibt Hunde die nicht sehr leicht sind, die einen aufmüpfigen Charakter haben, da sollte man sich nicht vormachen, das ja jeder Hund ach solieb gemacht werden kann, denn das halte ich für gefährlich.
Mit meiner Hündin kann ich mir sicher sein das nie was passiert, aber nicht mit meinem Rüden, der im Rudel im ständigen Kantakt zu MNenschen jeden ALters, Hunden jeden Lters und Rasse, Enten, Tauben und kAtzen aufgewachsen ist. Und ich freue mich gewis nicht, das er meinen Freund anknurrt, dieser ist übrigens schon länger bnei mir als der Hund, und die beiden kennen sich seit Bonzo ein ganz kleiner ist, wir haben ihn nämlich zusammen ausgesucht! Und ich bin mit Sicherheit alles andere aks stolz einen so dominaten Hund zuhaben!!!!

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steffie:
Ich weiß sowieso nicht, wie ihr meinen Rüden eischätzen könnt ohne ihn zukennen?[/quote]
Nun, was wir über deinen Rüden wissen, wissen wir von dir. Vielleicht liest du dir deine entsprechenden postings noch mal durch?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und auch mein Rüde hat die Wesensüberprüfung bestanden!!!!!![/quote]
Hab' ich richtig in Erinnerung daß es sich um einen Neufundländer handelt? Wieso dann 'Wesensüberprüfung'? Wird die bei 'Nicht-Listies' nicht nur nach einschlägigen Vorfällen verlangt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Es gibt Hunde die nicht sehr leicht sind, die einen aufmüpfigen Charakter haben, da sollte man sich nicht vormachen, das ja jeder Hund ach solieb gemacht werden kann, denn das halte ich für gefährlich.[/quote]
Ich persönlich halte 'Aufmüpfigkeit' nicht für einen Charakterzug. Eher für eine Reaktion.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und ich bin mit Sicherheit alles andere aks stolz einen so dominaten Hund zuhaben!!!![/quote]
Nach 'Dominanz' hört sich das Verhalten deines Rüden für mich absolut nicht an. Eher nach einem ziemlich unsicheren Hund dessen Grenzen reichlich schwammig festgesteckt wurden und der noch immer 'seinen' Platz sucht.

Alexis



MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
@ Alexis

Im Oktober wurde die BH(I) bei meinem Rüden gemscht, vom VDH wurde festgelegt, das jetzt bei JEDEM Hund der
diese Prüfung macht eine Wesensüberprüfung gemacht wird! Ich habe in einem vorherigen Brief bereits gesagt, das dieses KEIN Wesenstest ist, das hast du wahrscheinlich überlesen?! Es ist eine Wesenüberprüfung, ähnlich wie der Wesenstest aber es wird nicht soviel geprüft, sehr stark gerafft.
(hauptsächlich mit anderen Hunden und Joggern, Radfarhrer, Türzuschlägen beim Auto, Hund alleine lassen) Und mein Hund hat beides sehr gut bestanden.
Vielleicht ist "aufmüpfig" verkehrt gewählt, oder ist es so wichtiog jedes Wort auf die Goldwaage zupacken. Er ist noch nicht mal 2 Jahre, diese Rasse ist mit 3 JAhren erwachsen. Es ist ab un zu, das er noch mal testet und sturköpfig wird, aber diese Rasse ist allgeimen etws dickköpfig, da kannst du Züchter gerne nach Fragen!
Ich wäre froh, wenn mein Rüde so wäre wie meine Hündin, aber so ist er nicht und so wird er auch nicht werden. Das ist so und wurde mir auch von Fachleuten gesagt. Wir hatten übrigens schon Gespräche mit Privattrainern. Aber deswegen bedeutet mir mein Hund genauso viel, wie vielleicht dir dein Hund.
Wenn du es gelesen hast, wie Bonzo mal war und wie er jetzt ist, dann kann ich stolz auf ihn sein. Denn er hat sich doll verbessert. Fremde Leute können ihn ohne Probleme jetzt streicheln, das habe ich nie mals abgestritten. Und zu einigen freut er sich wahnsinnig doll, und das sind nun mal immer Frauen.
Was genau verstehst du an mir bzw. meinem Hund nicht?


"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
*lol* lach*

Wesensüberprüfung???? das ist der ganz normale Verkehrsteil der BH..............
Sag mal hältst Du hier wirklich alle für dämlich?
Hier gibt es genügend Hundesportler die in der oberen kategorie von Wettkämpfen mitlaufen. Seffi kom aml wieder runter......und verkauf uns bitte nicht für blöde.
*langsam sauer*
quini

 
HundeFÜHRER, liebe Quini... HundeFÜHRER, ....

Auf den Rest hier einzusteigen, halte ich denn doch für müßig. Viele hier versuchen, den Sachverhalt aufzuzeigen und müssen sich dafür anpampen lassen. Braucht kein Mensch.

Sabine
 
@ Quini

sag mal, ich bin unten!
Das war die erste Prüfung die ich gemacht habe im Hundesport, und so hat der Prüfer es uns allen erklärt.
Ich bin kein Prüfer! ER hat es so gesagt, mehr weiß ich auch nicht.
Er hat jeden Hund mit auf den Hundspielplatz genommen und ihn gestreichelt un das gemacht was ich beschrieben habe. Er sagte das ist seit der neuen HundeVer. so.
Und ich stempel auch sicher nicht als Idiot ab, sondern sagte das was und gesagt wurde.
Ich sagte das es kein Wesenstest ist. Habe nie etwas anderes behauptet

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Eben liebe Steffi, ich habe schon so einige hinter mir und stell Dir vor, ich lauf auch auf der bay.
Meisterschaft. Allerdings bin ich kein Hundeführer, sondern nur begeisterter Sportler............
Also nimm mich ruhig für voll, die PO kann ich nämlich im schlaf und das darfste mir ruhig glauben.
quini

Falls es Dich interessiert folg doch mal dem Link, dann kannste Dir
1. allein ausrechnen , wieviel prüfungen ich geführt hab
2. mal Bilder von der Ausbildung sehen...............

 
Muß ich nix zu sagen, ist mir schon klar das du dich perfekt damit auskennst

"Der Hund ist der beste Freund des Menschen! Und umgekehrt?!"
 
Hi Steffi.

Die BH/BHA besteht aus 2 bzw. jetzt zum Teil 3 Abteilungen (wenn Hundeführer Sachkundeprüfung machen muss sinds 3)
Bevor er die nicht gemacht und bestanden hat geht es schonmal nicht weiter.

Die Wesensprobe für den Hund hat stattzufinden bevor der Hund in die Prüfung geht.
Da wird in der Regel aber nichts großartiges gemacht.
Man geht zum Richter, stellt sich vor, der Richter überprüft die Täto. Nr bzw. den Chip.
Mehr ist das im SchH Sport auch schon nicht.
Allenfalls bei Ausstellungen/Körungen werden noch die Zähne, Hoden usw. überprüft.

Das andere ist wie bereits gesagt wurde der ganz normale Straßenteil/Verkehrsteil der zu der BH dazu gehört.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Mache das was Deine innere Stimme Dir sagt.
Einigen scheint es entgangen zu sein, das jeder Hund anders ist, das man sich auf jeden individuell einstellen muss.
Manche wiederum reden von Hunden, obwohl die Bezeichnung "Schlaftablette" für ihre Hunde eher passen würde.
Und solche Hunde machen halt keine Probleme.

Alle loben irgendwelche Weisheiten aus irgendwelchen schlauen Büchern, vergessen aber dabei das es nur eine Zusammenfassung der verschiedenen Erfahrungen sind.
Um den Leuten evtl. einen kleinen Denkanstoß zu geben, mehr steckt hinter diesen Büchern nicht.

Ob sie allerdings selber schon diese Erfahrungen gemacht haben, oder vielleicht einfach nur das schreiben was sie irgendwann und irgendwo einmal gelsen haben, das lasse ich hier jetzt mal so im Raum stehen.

Soviel ich weiß, veerbt die Hündin 70 Prozent, der Rest kommt vom Rüden.
Dein Hund ist doch ein Rüde, oder? (auf Zucht bezogen)
Du musst Dir ein gutes Gegenstück zu Deinem Hund aussuchen wenn er sich vererben soll.
Diesen Gegenstück muss in den Dingen glänzen, wo Deiner ein "Problem" hat.
Wenn das nicht alle so machen würden, gäbe es kaum noch Zuchttiere, weill sie alle irgendwelche Macken haben.
Und wer das Gegenteil behauptet, der lügt schlichtweg.

Hier auf den Schutzhundesport einzugehen bringt nichts, daher lasse ich es
biggrin.gif


Steffi, mache Dein Ding und es wird klappen.

Sandra


 
Welche Art von Hundesport auch immer ausgeübt wird, mir ging es um die Art der Ausbildung und Erziehung. Und so Phrasen wie „Unterordnung“, "Ich bin Cheff", „drückte ihn auf den Boden, damit er sich unterwirft“ erinnern mich da an Hundeplätze der schlechteren Art.
frown.gif
frown.gif
frown.gif


Übrigens, quini, ich währe ja gar nicht so vehement gegen den sogen. Schutzhundesport (auch wenn ich ihn nicht gut finde), wenn mir irgend jemand verbindlich garantieren könnte das falsche Ausbildung und zu Angstbeißern degradierte Hunde dabei 100%ig auszuschließen sind.

Da dies jedoch niemand für alle Hundeplätze und -Ausbilder garantieren kann ist mir das damit für die Allgemeinheit verbundene Risiko einfach zu hoch, sorry.


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

AK Tierschutz Do.14.03.02 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover

"Tag der Tierschützer" 16.03.02 Hannover, Georgsplatz (vor dem alten Nord-LB Gebäude)
 
Hallo Steffi

An Deiner Stelle würde ich mich von fachkompetenten Menschen beraten lassen die DICH UND DEINEN HUND kennen und Ahnung von der Hundeausbildung haben!
Erkundge Dich nach einer guten Hundeschule in Deiner Nähe, rede mit einem Ausbilder ob er Dich und Deinen Hund im Alltag begleiten kann um Eure Probleme genau erkennen zu können!!!
Eine Ferndiagnose via Forum und Leuten die weder Dich noch Deinen Hund kennen zu stellen ist sehr schwer, wohl unmöglich!

Mit Einfühlvermögen, Geduld und Konsequenz bekommst Du die Probleme schon in den Griff, da bin ich mir ganz sicher!

Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen!!!!!

LG
Ghostface
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marion:

aber hier/komm soll man doch gerade NICHT mit dem Clicker üben - da der Hund beim Clicker doch für das belohnt wird, was er &lt;b&gt; genau in dem Moment &lt;/b&gt; tut?

[/quote]

Wer hat denn das gesagt?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

Sprich, wenn er Platz machen soll: Er liegt und Du clickerst. Wenn Du "komm" damit übst, ist doch die Gefahr groß, das er beim Click aus dem Platz aufspringt und zu Dir kommt, oder??? *fragezeichenindenaugenhab*
[/quote]

Die Dauer vom Hinlegen bis zum Click verlaengerst du in kleinen Schritten. Wenn der Hund dann lange genug gelegen hat, dann clickst du.
Click beendet das Verhalten, d.h. er kann dann auch aufstehen und angehuepft kommen.
smile.gif

Also ist hier das Kriterium fuer den Click die Dauer, die der Hund korrekt liegt. Nur, wenn der Hund das erfuellt, bekommt er Click&Belohnung.

Wo jetzt da der Haken beim Kommen auf Signal ist, verstehe ich nicht. Vllt. kannst du's nochmal beschreiben?


Tharin
 
Tharin, ich hatte Marions Befürchtungen so verstanden:

- click bedeutet für den Hund sofortige Belohnung
- "Platz" und gleich "click" heißt - er springt wieder auf, was wiederum unerwünscht ist
- Hund wird durch "click" (in dem Fall aufstehen aus dem Platz) für eine unerwünschte Handlung belohnt

Nach den Erklärungen ist es verständlicher geworden WANN das "click" erfolgt - nämlich nach erfolgreicher Ablage des Hundes - irgendwann, welches dem Hund das Aufstehen praktisch erlaubt.

Danke ihr Clicker, nun habe ich wieder was gelernt über eure Technik
smile.gif

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rudelführer?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fettschnute
Eben, weil es morgen wieder anders heißen könnte bleibe ich einfach bei 'meinen' Bezeichnungen!
Antworten
54
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
Klopfer
Der Lehrer hat die Position aber nicht einfach so, sondern er hat die Fähigkeiten, seine Schüler zu "führen"- um es auf den Begriff Rudelführer zurück zu bringen. Es ist nicht der stärkste der Gruppe Schüler, sondern er HAT eine andere Position durch den erlernten Beruf. Deshalb habe ich das als...
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaHeDo
paulinchen
@dogschief genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :cry: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nike
Mella
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
469
Alexis
Alexis
dog-aid
Alle Hunde brauchen stehende Ohren und lange Beine Egestorf/Niedersachsen, 7.11.01 Nicht nur in dem Sünteldorf Egestorf ist der Hunde-Verhaltensforscher Joachim Schrey bekannt wie ein "bunter Hund". Die Ergebnisse seiner Studien an seinen drei Rudeln von Urhunden sind bundesweit von...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dog-aid
Zurück
Oben Unten