sagt man noch Rudelführer?!

Fettschnute

Hallo,
war ja seit langem nicht mehr hier, liegt daran das ich gerade eine Umschulung/ Studium zum Tierheipraktiker(2015 bin dann fertig) mache!
Nun Meine Frage:

sagt man Heutzutage noch "Rudelführer"?!

Grund meiner Frage :

Habe eine kl. Diskusion mit einer Person ( anscheinend Hundertrainer) gehabt, die es nicht Leiden Kann wenn man sagt "Rudelführer" :rolleyes:, Öhm, hab Ich da was jetzt verpasst oder was?! Ich hab gedacht das man mir gleich den Kopf abbeißt, klar Hunde leben in einem sozialverband, aber es ist doch wie bei den Wölfen, einer ist der Leithund, oder?!
Mich hat es die ganze Nacht beschäftig was ich da falsch/ verpasst habe, büdde büdde klär mich mal einer auf:heul:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fettschnute ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Begrif Rudel gibt es wissenschaftlich gesehen nicht mehr.
Die Fachleute benutzen heute soziale oder sozial gemischte Gruppe.


...
 
Ein Rudel ist eine in sich verwandte Gruppe zusammenlebender Tiere, Rüde und Hündin und Nachkommen. Und darum lehne ich es auch ab meine Hundegruppe als Rudel zu bezeichnen, sie sind nicht verwandt, sie wurden von mir mehr oder weniger willkürlich zusammengestopft und müssen miteinander leben, können nicht abwandern, etc.
 
Also hab ich doch was verpasst, danke cira, ich sollte mal wieder mal meine Nase aus den Lehrbüchern nehmen......
also kann ich Rudelführer nicht mehr wirklich sagen, aber was dann, Leithund?!
 
Ein Rudel ist eine in sich verwandte Gruppe zusammenlebender Tiere, Rüde und Hündin und Nachkommen.


Biologen und Verhaltensforscher nutzen den Begriff Rudel auch dann nicht mehr wenn sie von Wölfen sprechen, die im Familienverband oder festen sozialen Gruppen leben.
Bloch hat mal geschrieben der Begriff wäre veraltet.
Eine Begründung stand leider nicht dabei.

Vllt. deswegen, weil Wölfe zwar häufig, aber nicht ausschließlich mit verwandten Tieren zusammen leben.


Leittier ist immer noch aktuell, noch, soweit ich weiß.

...
 
einfach ein neues etikett, das verkauft besser, gemeint ist das gleiche.
 
okaaay:unsicher::rolleyes:,
ich glaub auch : neues wort gleicher inhalt! also ne, mich hat es nur irritiert weil derjenige, wie schon geschrieben mir fast den kopf abgebissen hat:nee:, ohne mir zu erklären warum das sooooo nicht mehr genannt wird! Aber nu bin ich wieder um ein weiteres schlauer;):gruebel:

uuuund: cesar milan ist in manchen sachen einleuchtend und ja, er sagt auch noch rudelführer und neeeein, ich würd nicht springen wenn er sagt spring:eg: *ichweißichwarnichtangesprochen


Danköööööö
 
Gansloßer bezeichnet auch eine soziale Gemeinschaft nicht verwandter Tiere (incl. Mensch) als Rudel.
"Rudel" ist einfach ein umgangssprachlicher, wissenschaftlich nicht definierter Begriff, unter dem jeder verstehen kann was er will ;).
Von daher evtl. nicht "falsch" aber einerseits etwas aus der Mode, andererseits auch nicht ganz korrekt, denn es gibt nicht unbedingt in einer Gruppe DEN Führer, sondern kann situativ auch mal wechseln.
Von der starren Rangfolge-Theorie 1., 2., 3., .... ist man inzwischen jedenfalls wieder abgekommen.
 
Ich denke eigentlich eher, dass Fachleute aufgrund neurer Erkenntnisse und weniger aus Modegründen Begriffe austauschen.
Mich würde sehr interessieren was dahintersteht, dass man heute lieber von einer sozialen Gruppe spricht, als von Rudel.
In den Büchern die ich habe wird leider nicht näher darauf eingegangen und Google sagt auch nichts dazu.


...
 
Ich könnte jemanden, der mich wegen so eines Wortes anpamt gar nicht mehr ernst nehmen:lol:
Ist doch egal, wie man es nennt, so lange der andere noch versteht, was man meint... (und das hat er ja scheinbar:lol:)
 
Vllt. gings ihm ja weniger um das Wort, sondern eher um die Ambivalenz in einer Hundegruppe, so wie CCB es beschrieb.

...
 
Ich denke eigentlich eher, dass Fachleute aufgrund neurer Erkenntnisse und weniger aus Modegründen Begriffe austauschen.
Mich würde sehr interessieren was dahintersteht, dass man heute lieber von einer sozialen Gruppe spricht, als von Rudel.
In den Büchern die ich habe wird leider nicht näher darauf eingegangen und Google sagt auch nichts dazu.


...

Dass man eine Hundegruppe nicht mehr Rudel nennt, leuchtet mir noch ein. Aber dass ein Wolfsrudel kein Rudel mehr sein soll, erschließt sich mir nicht ohne weiteres. Ein Wolfsrudel ist immer noch das, was es immer war. Ich wüsste nicht, dass die Wölfe die Strukturen ihres Zusammenlebens geändert haben. Auch wenn es neue Erkenntnisse über diese Strukturen geben sollte, ist die Sache an sich immer noch dieselbe. Wozu sie einen neuen Namen braucht, nur weil man evtl. mehr darüber weiß, leuchtet mir nicht ein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sagt man noch Rudelführer?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Der Lehrer hat die Position aber nicht einfach so, sondern er hat die Fähigkeiten, seine Schüler zu "führen"- um es auf den Begriff Rudelführer zurück zu bringen. Es ist nicht der stärkste der Gruppe Schüler, sondern er HAT eine andere Position durch den erlernten Beruf. Deshalb habe ich das als...
Antworten
22
Aufrufe
2K
MaHeDo
paulinchen
@dogschief genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :cry: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nike
Mella
...ich verschieb' mal nach 'Erziehung/Verhalten'. Alexis Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. -sic gorgiamus allo subjectatos nunc- Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
469
Alexis
Alexis
Mella
Liebe Quini, nu mach doch nicht so manch einem Hundesportler die "vereinfachte Auslegung" der Vererbungslehre madig. 70 Prozent vererbt die Hündin, den Rest der Rüde- das versteht doch jeder :-))) Und nu kommst du mit so schweren Begriffen wie Genotyp und Phänotyp und dann auch noch dominante...
Antworten
66
Aufrufe
7K
OdinNds
OdinNds
dog-aid
Alle Hunde brauchen stehende Ohren und lange Beine Egestorf/Niedersachsen, 7.11.01 Nicht nur in dem Sünteldorf Egestorf ist der Hunde-Verhaltensforscher Joachim Schrey bekannt wie ein "bunter Hund". Die Ergebnisse seiner Studien an seinen drei Rudeln von Urhunden sind bundesweit von...
Antworten
0
Aufrufe
2K
dog-aid
Zurück
Oben Unten